Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0
» Häufige Fragen zum Heilfasten

Ist es gefährlich mehrere Tage kein Eiweiß zu essen?

Spiegeleier in Form gebracht :-)
Spiegeleier in Form gebracht :-)
*

Beim Fasten wird außer Fett in geringem Maße auch Eiweiß abgebaut und zu Zucker umgebaut. Das Eiweiß stammt zum Teil aus der Eiweißreserve in der Muskulatur.

Leichtes körperliches Training wie Gymnastik, Schwimmen, Wandern oder Laufen reduziert diesen Verbrauch von Muskel-Eiweiß. Körperliche Bewegung ist daher während einer Fastenkur enorm wichtig - nicht nur zur Stabilisierung deines Kreislaufs und deiner Fitness. Durch die Bewegung zeigst du deinem Körper nämlich, dass du das Muskeleiweiß benötigst und dass er stattdessen lieber das schädliche, krankhafte und überschüssige Eiweiß im Körper abbauen soll. Mehr dazu findest du auf meiner Infoseite Sport und Fasten.

Ein geringer Abbau von Muskeleiweiß während der Fastenkur ist klinisch gesehen völlig unbedenklich! Tests haben ergeben, dass sich die Muskulatur anschließend wieder vollständig regeneriert. Laborchemische Messungen der verschiedenen wichtigen Eiweißfraktionen im Blut haben außerdem wiederholt ergeben, dass über eine Fastenzeit von drei bis vier Wochen ohne künstliche Zufuhr von Eiweiß kein Abfall in den pathologischen Bereich stattfindet.

Bei Fastenkuren, die über vierzig Tage hinaus andauern, kann es allerdings bei ungenügendem Muskeltraining durchaus ernsthafte Probleme geben - siehe auch Eiweißzugaben während des Fastens.

weiter ...

Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: eins + eins =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum