Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Hafermilch? Welche empfehlt Ihr?

» Forum: Gesunde Ernährung

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 27.02.2012 um 11:08 Uhr
... hat Ullili geschrieben:
Ullili
Ullili
... ist OFFLINE

Beiträge: 250

Guten Morgen, Ihr Lieben,

ich habe mir vorgenommen, in der Aufbauzeit auch mal Hafermilch zu testen, ich habe so viel Gutes darüber gelesen, dass ich echt gespannt bin. Außerdem liebe ich Hafer in allen Formen, ob als Porridge oder Müsli oder Kekse (uuups)

Meine Recherche hat mit verschiedene Ergebnisse gebracht. Da ist zum einen die Hafermilch von Kölln (Smelk) oder der Haferdrink von Alnatura und bestimmt auch andere Anbieter. Welchen der Drinks bevorzugt Ihr denn so, und was macht Eure Empfehlung so lecker?

Mir ist bewusst, dass ich hier wahrscheinlich total unterschiedliche Meinungen bekommen werde, aber ich freue mich auf Eure Erfahrungen.

DANKE schonmal & einen leichten Gruß

Ullili

--
...das Leben ist zu kurz, um schlechte Schokolade zu essen

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.02.2012 um 17:41 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Ullilli,

schaut so aus, als ob Deine erwarteten unterschiedlichen Meinungen ausbleiben würden.

Vielleicht liegt es daran, dass die meisten noch nie Hafermilch ausprobiert haben und deswegen keine Meinung abgeben können...?

Ich persönlich kenne Reismilch, Sojamilch, Ziegenmilch... aber keine Hafermilch. Wüsste gar nicht, wo ich die kriege.

Aber wenn Du sie ausprobiert hast, würde ich mich über Deine Rückmeldung freuen. Vielleicht ist das ja ein Anlass, es selber mal zu probieren.

Du könntest ja alle Sorten und Marken ausprobieren, dann weißt Du genau, welche Dir am liebsten ist.

War zwar jetzt keine Hilfe, aber trotzdem liebe Grüße

Birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 29.02.2012 um 20:33 Uhr
... hat Ullili geschrieben:
Ullili
Ullili
... ist OFFLINE

Beiträge: 250

Hi Birgit,

genau so habe ich es mal gemacht: habe mir von Alnatura und Köllns den Haferdrink geholt. Muss auch mal kalorisch schauen, ich dache daran, die ein oder andere Mahlzeit dadurch zu ersetzen. Ich werde auf jeden Fall berichten, ob das ein Geschmackserlebnis oder eher ein -reinfall ist.

Und ich dachte, hier gäbe es schon einige, die mit Hafermilch ihre Erfahrungen gemacht haben... spannend.

Also... Ich bleibe dran.

Lieben Gruß
Ullili


--
...das Leben ist zu kurz, um schlechte Schokolade zu essen

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 29.02.2012 um 21:26 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Hallo Ullili,
ich habe heute reinzufällig Hafermilch bei unserem Supermarkt im Regal stehen sehen. Ich habe Soja-Sahne gesucht und fand sie nicht. Stattdessen stand bei den Laktosefreien Produkten HAFERMILCH. Habe mich gefragt, wie man Hafer melken kann !

Was hast Du denn gutes darüber gehört ?
Haferflocken esse ich auch gerne. Am liebsten mit Zucker
Naja, das ist natürlich nur in meinem letzten Leben vorgekommen. Ab jetzt werde ich ja vorbildlich essen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2012 um 07:59 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo,

aha, dann weiß ich jetzt zumindest, wo ich suchen muss (sofern Ullili berichtet, dass es ein großartiges Geschmackserlebnis ist).

Melken, ja, das geht wohl eher nicht. Aber geht ja bei Soja und Reis auch nicht und trotzdem schmeckt es - mit etwas Phantasie - tatsächlich nach Milch. Sojamilch finde ich nicht schlecht, aber im Kaffee doch etwas gewöhnungsbedürftig. Von der Reismilch war ich eher enttäuscht, die schmeckt nach seeeeehhr wenig.
Ich befürchte, die Hafermilch könnte ähnlich fad schmecken.

Aber: Ich warte ab, wie die Rückmeldung ist.
Ullili: Bleib dran!

Schönen Tag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2012 um 11:54 Uhr
... hat Lale geschrieben:
Lale
Lale
... ist OFFLINE

Beiträge: 24

Hallo Ullili,

da ich keine Milchprodukte essen und trinke, weiche ich schon seit längerem auf Getreide-"Milch" aus. Hafermilch schmeckt etwas herber als die anderen Drinks wie z.B. Soja, Reis oder Mandelmilch. Ich mag auch nicht alle Haferdrinks. Bei Alnatura gibt es z.B. einen Hauseigenen Haferdrink, da schmeckt mir der "Natur" nicht so gut, von der gleichen Sorte gibt es aber einen, der mit Kalzium angereichert ist, der wiederum ist sehr lecker, wie ich finde. Den von Kölln kenne ich auch, da ich aber lieber auf Bio zurückgreife, fällt dieser raus.
Super schmeckt auch Mandelmilch. Die gibt es auch von verschiedenen Anbietern. Einfach mal im Reformhaus oder bei Alnatura, Basic etc. gucken und ausprobieren. Einige Sorten gibt es auch in kleineren Portionen, die eignen sich wunderbar zum Testen.

Ich verwende Getreidemilch übrigens für alles - auch im Kaffee, zum Backen oder für Milchreis und Griesbrei oder ins Müsli. Lediglich Tee mit Milch fällt bei mir weg, weil mir das in der Kombination nicht schmeckt, ist aber sicherlich bei jedem individuell.
Mir hat die komplette Umstellung auf Pflanzenmilch sehr gut getan. Ich hab bessere Haut, fühle mich fitter und wohler, hab weniger Probleme mit der Verdauung und nehme durch den Verzicht auf Tiermilchprodukte auch weniger Fett zu mir, da Pflanzenmilch von Natur aus weniger Fett enthält. Außerdem tut man was für die Natur und für die Tiere (in dem Fall Kühe).

Also dann, viel Spaß beim Ausprobieren!

Liebe Grüße,
Lale


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2012 um 20:04 Uhr
... hat Ullili geschrieben:
Ullili
Ullili
... ist OFFLINE

Beiträge: 250

Liebe Lale,

DANKE für Deinen Bericht, das hilft mir schon einmal weiter beim Einkaufen habe ich auch gedacht, schade, dass es den nur in Literpacks gibt, zum Ausprobieren würde ja auch so ein "Trinkpäckchen"-Format genügen, oder?

Ich bin gespannt, hatte nämlich auch daran gedacht, die Milch für Grießbrei zu nutzen. Meinst Du, diese Hafermilch kann ich auch in der ersten Aufbauwoche schon für Dinkelgrießbrei nehmen?

Nun sind es nur noch ein paar Tage - ich freue mich, darauf, Neues auszutesten.

Ullili

--
...das Leben ist zu kurz, um schlechte Schokolade zu essen

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2012 um 22:30 Uhr
... hat Lale geschrieben:
Lale
Lale
... ist OFFLINE

Beiträge: 24

Liebe Ullili,

guck mal hier, von der Marke gibt es die Hafermilch auch in kleinen Portionen. Gibt es z.B. bei Basic.
Mäuse-Klick
Und bei Alnatura gibt es auch eine ganz gute Auswahl, ganz rechts auf der Seite zu der der Link führt:Mäuse-Klick

Ich denke schon, dass du die Hafermilch auch schon in der ersten Woche zum Griesbrei machen verwenden kannst. Vielleicht gegen Ende der Woche. Machst du da denn Zucker rein? Ich hab dafür auch schon Honig oder Apfelsirup genommen, geht auch.
Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass die Getreidemilch sogar besser bekömmlich ist, als das tierische Eiweiß. Ist einfach besser verdaulich.

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit.

LG
Lale


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.03.2012 um 20:44 Uhr
... hat Ullili geschrieben:
Ullili
Ullili
... ist OFFLINE

Beiträge: 250

Hallöchen,

also die erste Hafermilch habe ich heute geöffnet - Kölln's Smelk Classic. Einen kleinen Klecks habe ich vorsorglich vom Löffel probiert und ich muss sagen, sie schmeckt recht gut. Allerdings war sie noch nicht gekühlt. Ich habe sie heute Abend wie normale Milch für meinen ersten Dinkelgrießbrei seit über 4 Wochen genutzt und das war mal richtig lecker. Ich glaube zwar, dass der Grießbrei mit der Hafermilch schneller eindickt beim Abkühlen, aber dem kann man ja mit etwas mehr Wasser entgegenwirken.
Soweit also zum ersten Hafermilchtest - ich werde weiter berichten.

Übrigens haben die Reste unserem Hund richtig gut geschmeckt. Sie bekommt ja keine Essensreste oder so, da ich das Ganze aber komplett ohne tier. Milch und ohne Fett oder Zuckerzusatz gekocht habe, habe ich ihr den Rest überlassen.

Ullili


--
...das Leben ist zu kurz, um schlechte Schokolade zu essen

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2012 um 21:47 Uhr
... hat Lale geschrieben:
Lale
Lale
... ist OFFLINE

Beiträge: 24

Huhu Ullili,
wow, das klingt doch lecker! Freut mich, dass dir die Hafermilch schmeckt. Ich mag sie auch super gerne in Griebrei oder im Milchreis. Aber wie gesagt, ich verwende Getreidemilch im Gründe für alles, wofür ich vorher normale Milch genommen habe.
Da Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind, muss man sich einfach mal durch Sortiment probieren und die Sorten finden, die einem selbst am liebsten sind.
Weiterhin einen guten Appetit und ganz viel leckere Momente und Erlebnisse.

Lale

P.S. Ich werde am Sonntag Fasten brechen - mit einem Apfel! *yummy*
Dann hab ich 15 Tage voll. Merke heute schon, dass mein Körper langsam weniger Energie hat und ich nur noch friere. Aber die vier Tage halte ich jetzt noch durch - darf dann auch wieder ein Löffel Honig mehr sein.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Gesunde Ernährung
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum