Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Medikamente während Fasten?

» Forum:

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 05.05.2006 um 19:41 Uhr
... hat Saskia geschrieben:
Saskia
Saskia
... ist OFFLINE

Hallo!
Ich würde demnächst gerne zum ersten Mal mit dem Fasten anfangen.
Jetzt ist es aber so, dass ich (neben der Pille) ein Medikament zur Blasendesinfektion einnehmen muss, da ich sonst ganz schnell eine Blasenentzündung bekomme.
Wie sieht das jetzt aus, kann ich das weiter einnehmen oder beinträchtigt das die Körperentgiftung?
Gruß, Saskia

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 06.05.2006 um 08:22 Uhr
... hat Fabella geschrieben:
Fabella
Fabella
... ist OFFLINE

Vielleicht solltest Du da besser mal einen Arzt befragen. Die Pille hab ich damals beim Fasten normal weiter genommen .. aber vorsicht .. es kann sein, daß sie nicht wirklich wirkt ... also gut aufpassen, wann Du abführst. Sprich, z.B. morgens Pille, abends abführen oder so.

LG Fab

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 06.05.2006 um 14:24 Uhr
Saskia
Saskia
... ist OFFLINE

Ja, auf die Pille wollte ich mich in der Zeit sowieso nicht verlassen...
Es ging mir nur darum ob das Zeug was in dem Medikament drin ist die Entgiftung beeinträchtigt.
Aber da ich ja eh regelmäßig zum Arzt wandere, kann ich das ruhig auch nochmal machen um ihn deswegen zu fragen (falls er sich damit auskennt...)

am 07.05.2006 um 23:36 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Saskia,

wenn Du ein Medikament brauchst, nehme es bitte in eigenem Interesse weiter.

Sicher entlastet Fasten den Körper und es wird ihm Gelegenheit gegeben sich um Dinge zu kümmern, für die er sonst gewissermaßen keine Zeit hat. Man mag das 'Entgiftung' nennen, wenn man möchte.

Nur: Wenn Du ein Medikament benötigst, ist das für Dich kein Gift. Es hilft Dir, deine Gesundheit zu erhalten.

Viele Grüße

Odem

am 08.05.2006 um 11:25 Uhr
... hat Felis geschrieben:
Felis
Felis
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde editiert von Felis am 08.05.2006 um 11:26 Uhr ]

Hallo Sakia

klar stimme ich Odem voll und ganz zu das Du die Medikamente nehmen solltest!
Doch überlege Dir doch, ob Du das Fasten nicht lieber auf die Zeit nach der Medikamenten Einnahme verschieben willst. Ob sie Dir nun helfen oder nicht-Medikamente sind Chemikalien und auch die gilt es ja auszuleiten. Also wird Dir eine Woche während Medikamenteneinnahme nicht sonderlich viel bringen, da Du Deinem Körper die Stoffe die er versucht loszuwerden wieder beigibst. Ausserdem ist die Frage ob Dein Magen die dann so gut verträgt.
Und da eine Blasenentzündung ja nicht ewig währt würde ich warten

Lieben Gruss
Felis

am 08.05.2006 um 12:20 Uhr
Saskia
Saskia
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde editiert von Saskia am 08.05.2006 um 12:20 Uhr ]

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2006-05-08 11:25, Felis wrote:
<font color=#831E1E>[ Beitrag wurde editiert von Felis am 08.05.2006 um 11:26 Uhr ]</font>

Hallo Sakia

klar stimme ich Odem voll und ganz zu das Du die Medikamente nehmen solltest!
Doch überlege Dir doch, ob Du das Fasten nicht lieber auf die Zeit nach der Medikamenten Einnahme verschieben willst. Ob sie Dir nun helfen oder nicht-Medikamente sind Chemikalien und auch die gilt es ja auszuleiten. Also wird Dir eine Woche während Medikamenteneinnahme nicht sonderlich viel bringen, da Du Deinem Körper die Stoffe die er versucht loszuwerden wieder beigibst. Ausserdem ist die Frage ob Dein Magen die dann so gut verträgt.
Und da eine Blasenentzündung ja nicht ewig währt würde ich warten

Lieben Gruss
Felis

das problem ist halt, dass ich ja keine akute blasenentzündung habe, sondern das ein desinfektionsmittel zur vorbeugung einer blasenentzündung ist, und ich das jetzt schon fast ein jahr lang nehme und nicht weiß wie lange ich das noch nehmen muss...
und das fasten wollte ich eigentlich nächste woche, nach meiner (hoffentlich) letzen abiturprüfung anfangen...
deshalb wäre warten irgendwie doof...
gruß, saskia

am 08.05.2006 um 12:30 Uhr
Felis
Felis
... ist OFFLINE

Hallo Saskia,

klar! Da hast Du recht. Ich dachte das wäre eine Kurzfristige Angelegeheit.
Dann viel Glück bei den Prüfungen und frohes Fasten!

Lieben Gruss
Felis

am 08.05.2006 um 22:43 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Felis,

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:
Ob sie Dir nun helfen oder nicht-Medikamente sind Chemikalien und auch die gilt es ja auszuleiten.

da liegt ein grundsätzliches Missverständnis vor.

Mein Verständnis ist: Nicht Chemikalien - was ist das überhaupt? Selbst ein Apfel, den man isst beinhaltet so wahnsinnig viele Stoffe, sind das etwa keine Chemikalien???? - sollen beim Fasten 'ausgeleitet' werden, sondern alles Schädigende. Und das nicht nur im körperlichen Sinne, sondern in jedem Sinn.

Und in meinem Verständnis kommt noch etwas entscheidendes dazu: Fasten soll mich wieder darauf aufmerksam machen, WAS mir gut tut.

Ich selber bin chronisch krank und wenn ich ohne Probleme leben will und meine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen will, bin ich ganz essentiell auf bestimmte Medikamente angewiesen. Diese Medikamente sind meine Freunde, weil sie mir mein Überleben sichern.

Soll ich, oder jemand anderes, der auf Medikamente angewiesen ist, jetzt darauf verzichten, zu fasten?

Natürlich muß sich jeder, der vorhat etwa mit einer Erkrankung zu fasten, die Frage stellen (und ggf. mit einem Arzt besprechen), ob es für ihn Sinn macht zu fasten. Aber zu versuchen notwendige Medikamente nicht mehr zu nehmen ist leichtsinnig.

Es gibt eine Ausnahme: Wenn sich das Problem, gegen das sich die Medikamente richten, aus welchen Gründen auch immer in Luft auflöst. Wenn es dazu kommt (und man das selber auch beurteilen kann, sonst eine Arzt zu Rate ziehen), dann ist das ein schöner Erfolg.

Fasten soll mich aufmerksam machen, mich entlasten und mich wieder zu mir selber führen. Nur dann macht es (jedenfalls für mich) Sinn. Und nur dann macht mich Fasten stark, erwünschte Effekte wie eine Gewichtsabnahme auch über einen längeren Zeitraum zu halten.

Ich würde mir wünschen, dass statt dem pauschalen: Keine "Chemikalien", keine Zigaretten, kein Kaffee, keine Sonstwas eine genaue Betrachtung stattfindet, was für mich oder einen anderen fastenden Menschen wirklich richtig ist.

Das soll jetzt nicht zum Wischi-Waschi-Fasten animieren, sondern zu klaren Entscheidungen, was wirklich für das persönliche Fasten wichtig ist.

Viele Grüße

Odem

am 09.05.2006 um 07:51 Uhr
... hat Kati geschrieben:
Kati
Kati
... ist OFFLINE

Hallo Saskia,
meine Freundin hat so gut wie ständig Blasenentzündungen. Nun hat sie vom Frauenarzt erfahren, dass man sich dagegen auch impfen lassen kann. Das sind dann drei Spritzen in Folge (da es eine chronische Erkrankung bei ihr ist übernimmt die Krankenkasse die Kosten) von denen sie die erste nächste Woche erhält. Bezüglich des Erfolgs dieser Therapie kann ich Dir also leider noch nichts sagen - aber vielleicht kannst Du Dich ja mal bei Deinem Arzt erkundigen ob diese Therapie für Dich in Frage käme?
Alles Gute, Kati

am 09.05.2006 um 11:08 Uhr
Felis
Felis
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde editiert von Felis am 09.05.2006 um 11:09 Uhr ]

@ Odem

wenn Du meinen Betrag gelesen hättest der über Deinem stand, hättest Du gesehen, das ich Dir zustimme-ich dachte wie gesagt es wäre kurzfristig und natürlich stimme ich zu, dass bei einer chronischen Erkrankung die Medikamente notwendig sind und man trotzdem Fasten kann.

Erst lesen

Lieben Gruss
Felis

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht »
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum