« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hallo,
ich muss am Montag zur Darmspiegelung. Da meine Freundin mir seit einem Jahr vom Fasten vorschwärmt hab ich gedacht ich probier das auch mal aus. Ich könnte den Einstieg doch mit der Darmspiegelung verbinden denn dann ist der Darm ja eh leer. Nun lese ich aber überall dass man während des Fastens immer wieder abführen muss. Daher nun meine Frage:
Muss ich trotzdem während der ganzen Fastenzeit abführen auch wenn der Darm nach der Spiegelung schon komplett leer ist??
Danke schon mal im Vorraus
Gruß
Chris



Hallo Chris,
die Idee, die Darmspiegelung mit dem Fasten zu verbinden ist gut. Ich habe das Vergnügen mindestens jährlich. Besonders Lob bekomme ich von meinem Gastroenterologen, wenn ich die Darmpiegelung an den zweiten oder dritten Tag des eigentlichen Fastens lege. Dann ist man "klinisch" sauber ,-) ... selbst wenn man die eigentliche Abführprozedur nicht ganz "nach Plan" geschafft haben sollte.
Ob man während der gesamten Fastenzeit abführen sollte ist eine eher philosopische Frage. Die Erfahrung lehrt, dass man sich mit leerem Darm beim Fasten besser fühlt. Bei vielen klappt die Darmentleerung schon aufgrund der hohen Trinkmengen von alleine. Dann finde ich persönlich zusätzliches Abführen kontraproduktiv.
Falls es nicht von alleine geht (alle zwei Tage reicht), dann finden sich Tipps z.B. hier: Darmentleerungd
Viele Grüße
Odem
--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.
odem@imalltagleben.de



