« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hallo allerseits,
wie ihr sicher schon gesehen habt bin ich auch noch ein grünschnäbelchen. aber irgendwann hat ja schliesslich mal jeder angefangen oder?
jedenfalls habe ich am montag begonnen und faste zum ersten mal. bislang geht es mir einfach super, ich habe wieder viel mehr bezug zu meinem körper (den ich trotz regelmäßigen trainings ernährungstechnisch leider etwas vernachlässige). meine motivation war deswegen primär entgiftung und entschlackung. aber dass es mir so gut dabei geht hätte ich nicht gedacht
ich habe wieder zu mir selbst gefunden, sowohl physisch als auch psychisch (zum glück habe ich auch urlaub!)
lediglich mit ein bisschen kopfweh hatte ich die letzten 2 tage zu kämpfen, aber das war nicht wirklich tragisch.
nun zu meiner frage: ich bin ziemlich gross (1,91) und trinke sehr viel. vor allem im sommer. am montag (entlastungstag) habe ich mich dabei erwischt im garten innerhalb von 3-4 stunden schon einmal 2 1,5l flaschen, also 3 liter wasser getrunken zu haben. auch wenn ich nicht faste trinke ich im sommer ungeschaut 4 liter am tag. mittlerweile dürfte es aber noch mehr sein.
deswegen würde ich gerne wissen ob mir irgendjemand sagen kann ob zuviel trinken (vor allem während der fastenzeit) ungesund ist? ich habe mir darüber nie sonderlich viel gedanken gemacht, aber meine familie hat mich gestern etwas verunsichert mit div. aussagen dass zuviel (wie zu wenig) ebenfalls schlecht für den körper ist, wenn auch nicht in dem ausmaß.
Danke für eure antworten!
lg Christian
--
-------------------------------------------------
Was ihr durch Worte anderer gelernt habt,
werdet ihr schnell vergessen.
Was ihr mit eurem ganzen Körper verstanden habt,
daran werdet ihr euch euer Leben lang erinnern.
(Funakoshi Gishin)

[ Beitrag wurde editiert von piso am 28.07.2005 um 13:48 Uhr ]
Ursprungs-Beitrag: |
Zitat: On 2005-07-28 11:19, WingChun wrote: ... deswegen würde ich gerne wissen ob mir irgendjemand sagen kann ob zuviel trinken (vor allem während der fastenzeit) ungesund ist? |
Hi Christian,
es gibt da mehrere Theorieren, aber ich merke das der Trend zu viel
Trinken immer deutlicher in allen aerztlichen Empfehlungen "drinne" ist.
Ich habe gerade ein Buch von einem Batmanghelidj ("Sie sind nicht krank,
sie sind durstig"

viele Menschen zu wenig trinken ... dazu zaehlst du anscheinend nicht.
Bei Leuten die viel trinken empfiehlt er zusaetzliche Salze zu sich zu
nehmen, da diese evt. durch den hohen Wasserkonsum ausgespuelt werden
aber sehr wichtig fuer den Koerper sind.
Wenn man jetzt fastet, kann ich mir vorstellen, dass es evt. vernuenftig
sein koennte einige Salze zu sich zu nehmen, da man ja nichts ueber die
Nahrung zu sich nimmt. Da gibt es auch viele "Hinweise", wie Salz extra
aus Tibetanischen Salzminen/lagern zu bestellen, fuer 23 EUR/Kg oder so
(finde ich etwas teuer, zumal es in Tibet wohl keine Slazlager/minen
geben soll

einleuchtender), JodSalz extra, weil Jod wichtig ist fuer bestimmte
Prozesse im Koerper (Kommunikation der Zellen untereinander, etc.) ...
Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass einiige Leute der
Ueberzeugung sind, Salz waere ein "Uebeltaeter" und ein Gift, dass aus
dem Koeper rauszuhalten sei (vor allem waehrend des Fastens, wo man ja
entschlacken / entgiften will).
Es soll wohl auch Leute geben, die sich ausschliesslich von
destilliertem Waser "ernaehren" und somit nicht so eine Vielzahl von
Giften und Mineralien zu sich nehmen, da diese sich evt. auch in
Gelenken und sonst wo ablagern koennten.
Aber Angaben wie "... mehr als 4 Liter Wasser ist zuviel ..." oder
generell eine nach oben festgelegte Grenze habe ich noch nicht
entdeckt. Eine Antwort wuerde mich darauf auch sehr interessieren. Ich
tippe aber mal auf so Sachen wie, muss jeder selber rausfinden, mach
wie du dich fuehlst, etc. Ich schaue noch mal nach, denn ich meine
irgendwas gelesen zu haben von "... viel getrunken aber staendig muede
und lustlos ... Mangel an XYZ ... zusaetzlich XYZ genommen und wieder
alles gut ...", aber falls du dich nicht muede oder lustlos fuehlst
scheint doch alles ok. Ich glaueb eh, dass man eher zu wenig als zu
viel trinken kann und dass es manchmal auch mit 2 Liter Wasser am Tag
nicht immer getan ist ...
Ich habe mir ein weiteres Buch geholt ("Wasserkur bei Uebergewicht,
Depression und Krebs"

durchhabe). Mal sehen was ich darin an Infos lese (leider wiederholt
sich der Autor sehr oft ... aber mal sehen wie ich durchkomme), denn es
soll eine Menge Leute geben, die eine Wasserkur mit Wasser und Salzen
gemacht haben und dadurch ihre Lebensqualitaet deutlich erhoeht haben.
Allerdings ist sowas immer mit eine gesunden Art von Skepsis zu
betrachten

Hallo Piso,
danke für deine Antwort. Hat mir auf jeden Fall geholfen.
Ich habe mir schon gedacht dass hier (wie es ernährungswissenschaftlich nun einmal oft so ist) die Meinungen auseinander gehen.
Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie die Liter Wasser gezählt, die ich alleine durch Trinken zu mir nehme (ist im Sommer aber sicher im Bereich zwischen 4 und 6).
Das mit Salz ist natürlich ein interessanter Ansatz. Da werd ich mal drüber nachdenken. Vielleicht werd ich wirklich Meersalz oder JodSalz zusätzlich ausprobieren!
Dass jemand versucht destilliertes Wasser zu sich zu nehmen hoffe ich nicht, weil das würde er nicht überleben
Werd auf jeden Fall selbst auch nochmals das Internet durchforstern, meistens stosst man auf ganz interessante Meinungen und Ansätze.
Eine Kur nur mit Wasser und Salzen kann ich mir persönlich nicht vorstellen

Ich bin soeben fündig geworden
1) Forum Trinkwasser
Mäuse-Klick
Ist zu viel trinken ungesund?
Die längst von der Wissenschaft widerlegte Vorstellung, dass zu viel Trinken ungesund sei, ist immer noch verbreitet und lässt sich sogar in einigen Schulbüchern finden. Den falschen Ratschlag, nicht zu viel zu trinken, hören besonders Kinder nicht selten auch von ihren Eltern oder anderen Erwachsenen. Dabei führt eine hohe Flüssigkeitsaufnahme zu keinerlei Gesundheitsschäden und belastet den Organismus nicht. Auch die Warnung, zum Essen nichts zu trinken, entbehrt einer rationalen Begründung. Es wird zudem häufig noch davon abgeraten, Leitungswasser zu trinken. Deutsches Trinkwasser ist ein geeignetes Getränk und wird von Fachgesellschaften, wie der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und dem Forschungsinstitut für Kinderernährung, als guter Durstlöscher empfohlen.
2) Helsana Krankenversicherung (Schweiz)
Mäuse-Klick alt="" SRC="../images/forum/icons/icon_cool.gif">&nb=a(detail)t(1)n(75)
Der persönliche Flüssigkeitsbedarf richtet sich nach der Tätigkeit, dem Klima und auch nach dem Alter. Die grundsätzlich gültige Empfehlung, 2 bis 2,5 Liter pro Tag zu trinken kommt daher, dass ein Erwachsener zwischen 20 und 45 ml Wasser pro kg Körpergewicht und Tag braucht. Bei körperlicher Anstrengung, Hitze oder Fieber sollte die Zufuhr aufgrund der vermehrten Schweissproduktion auf 40 bis 50 ml pro kg Körpergewicht erhöht werden.
Wenn Sie jetzt wissen wollen, wie hoch Ihr täglicher Trinkbedarf ist, dann nutzen Sie folgende Formel:
aktuelles Gewicht in kg x 40 (ml) = Gesamtflüssigkeitsbedarf pro Tag (ml)
Bsp.: 60 kg x 40 = 2400 ml = 2.4 Liter pro Tag (1 Liter = 1000 ml)
Ziehen Sie davon noch rund 750 ml für den Wassergehalt von Speisen (Suppe, Gemüse, Obst, Milch- und Milchprodukte) ab, dann wissen Sie, wieviel Sie pro Tag trinken sollten.
3) JUMP
Mäuse-Klick
Unser Flüssigkeitsbedarf liegt bei ungefähr drei Litern am Tag. Etwa ein Drittel davon wird durch die Flüssigkeit in der Nahrung gedeckt. Den Rest, also ungefähr zwei Liter, im Sommer sogar etwas mehr, musst du in Form von Getränken zu dir nehmen. Treibst du eine Stunde intensiv Sport, brauchst du noch einen Liter mehr. Zu viel trinken kannst du übrigens nicht, denn was zuviel ist, scheidest du problemlos aus.
Ich denke das lässt kaum noch Fragen offen
--
(Funakoshi Gishin)

Ich wollte noch ergänzen (da meines erachtens nach sehr wichtig!), dass die angegebenen Informationen nicht für Training oder Wettkampf richtig sind. Für alle Sportler die's interessiert poste ich mal folgendes:
1) Sport - Zu viel trinken ist ungesund
Schwindel, Schwächeanfälle und Muskelkrämpfe sind die Folgen, wenn Sportler zu wenig trinken - oder zu viel.
Mäuse-Klick
2) Hyperhydration – Wasservergiftung - das Übertrinkphänomen bei Belastung
Im normalen Training oder Wettkampf genügen durchschnittlich 700 ml Flüssigkeit pro Stunde. Beim Radfahren kann bis zu 1 Liter pro Stunde getrunken werden.
Unter bestimmten Bedingungen kann aber beim Lauf das „Übertrinkphänomen" bzw. eine Wasservergiftung" auftreten.
Mäuse-Klick
Alles Gute, Christian
--
(Funakoshi Gishin)

Hallo WingChun,
ich bin zwar nicht ganz so groß wie du (1,65 m), trinke aber auch ganz dolle viel und das schon so lange wie ich denken kann. Im Sommer sind bei mir 5 Liter und mehr durchaus keine Seltenheit...
Ich selbst trinke zwar kein destilliertes Wasser, aber das man davon stirbt, ist ein Ammenmärchen, auch wenn es immer noch die meisten Menschen glauben. Lies mal hier:
Mäuse-Klick
Freut mich, dass dein Erstfasten gleich so erfreulich für dich verläuft; wünsche dir weiterhin Ruhe, Gelassenheit & Sinn

Zitat: On 2005-07-30 12:02, Fastoese wrote: Hallo WingChun, ich bin zwar nicht ganz so groß wie du (1,65 m), trinke aber auch ganz dolle viel und das schon so lange wie ich denken kann. Im Sommer sind bei mir 5 Liter und mehr durchaus keine Seltenheit... Ich selbst trinke zwar kein destilliertes Wasser, aber das man davon stirbt, ist ein Ammenmärchen, auch wenn es immer noch die meisten Menschen glauben. Lies mal hier: Mäuse-Klick Freut mich, dass dein Erstfasten gleich so erfreulich für dich verläuft; wünsche dir weiterhin Ruhe, Gelassenheit & Sinn ![]() |
Hallo Fastoese,
ich bin beruhigt dass ich nicht der einzige bin der viel trinkt

Den Link habe ich mir angesehen, many thanks.
Finde es allerdings ziemlich witzig dass ich vor ?15 Jahren? in einem guten Wiener Privatgymnasium noch gelernt habe man dürfe destilliertes Wasser auf keinen Fall trinken, da man dies auf Dauer gesehen nicht überleben würde.
Es schadet also sicher nicht öfter mal seine eigenen Glaubensmuster zu hinterfragen

Hallo Ihr Lieben
ich denke, das Thema "Flüssigkeitszufuhr" lässt sich genau so wenig verallgemeinern wie alles Andere im Leben ...
Ein "Püppchen" mit 45 kg auf den Rippen hat sicherlich einen anderen Wasserbedarf als ein Übergewichtiger mit 150 kg auf den Rippen ...
Ich würde jedoch mal grob von folgender These ausgehen:
1 Liter am Tag ist für jeden zu wenig (selbst für ein Kind)
Wenn man bedenkt, dass unser Körper zu 50-60% aus Wasser besteht und was wir so am Tag verlieren (über die Haut und über die Ausscheidungsorgane) ... dann sollte eigentlich jedem klar sein, dass 1 Liter zum Nachfüllen unseres Mini-Ozeanes am Tag nicht ausreicht. Genau so wenig wie es gut ist, wenn wir ein Aquarium austrocknen lassen oder den Blumentopf.
10 Liter hingegen dürften für jeden zu viel sein
... schließlich benötigen die Nährstoffe, die wir unserem Körper zuführen ja immerhin ein "bißchen" Zeit, um zu ihren Bestimmungsorten vorzudringen. Es kann daher sicher nicht gut sein, den Körper in einer Extremform mit Wasser zu überschwemmen. Genau so wenig wie es gut ist, wenn ein Aquarium überläuft oder der Blumentopf ...
Es gilt also die persönliche Trinkmenge zu erkunden, die sich bei einem auf 2,5 Liter einpendelt und bei einem anderen auf 4,5 Liter ... (je nach Gewicht und körperlicher Betätigung)
--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)

Zitat: On 2005-08-01 11:54, Tonia wrote: Es gilt also die persönliche Trinkmenge zu erkunden, die sich bei einem auf 2,5 Liter einpendelt und bei einem anderen auf 4,5 Liter ... (je nach Gewicht und körperlicher Betätigung) |
Also mit 4,5 Liter komm ich im Sommer (auch bei keiner oder wenig körperlicher Anstrengung) nicht aus. Irgendwo zwischen 5 und 6 Liter ist dann aber auch bei mir meistens Schluss