Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Wann darf ich wieder Alkohol trinken?

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

am 09.05.2006 um 11:49 Uhr
... hat mittagsgold geschrieben:
mittagsgold
mittagsgold
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo zusammen!

Ich faste heute den elften Tag nach F.X.Mayer. Gleich nach der vierzehntägigen Semmel-Milch-Kur bin ich zu einer Wohnungseinweihungs-Party eingeladen, kurz danach auf den Geburtstag eines alten Freundes. Außerdem war ich nun schon vier Mal im Biergarten und hab dort Tee (!) getrunken. Wann darf ich denn sinnvollerweise den Versuch machen, vielleicht zumindest mal wieder ein Radler oder sowas zu trinken? Hat jemand Erfahrung?

Schöne Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.05.2006 um 13:46 Uhr
... hat teelophila geschrieben:
teelophila
teelophila
... ist OFFLINE

Beiträge: 59

Hallo,

wenn Du 2 Wochen fastest hast Du danach 14:3= ca. 5 Aufbautage. In dieser Zeit ist Alkohol für Deinen Körper eine sehr große Belastung, die Du unbedingt vermeiden solltest. Danach hängt es sehr davon ab, wie gut sich Dein Körper wieder umgestellt hat , ob Du Alkohol verträgst, oder nicht. Prinzipiell kannst Du zusätzlich annehmen, dass wenn Du nach dem Fasten weniger isst (was erfahrungsgemäß die meisten tun, besonders während oder direkt nach den Aufbautagen), Du auch weniger Alkohol verträgst.

Du musst also doppelt aufpassen, weil Dein Körper einerseits schlechter mit dem Alkohol umgehen kann und er andererseits jetzt sowieso auch weniger verträgt. Deine gewohnte Alkoholmenge kann da schon viel zu viel sein.

Nach den Aufbautagen wird Dir Dein Körper sicher mitteilen, ob er jetzt Alkohol vertragen kann, oder ob er überhaupt Lust darauf hat. Im günstigsten Fall teilt er Dir nämlich einfach mit: "nee, keine Lust auf Alkohol, gib mir was anderes". Da Du ja jetzt quasi eine Intensivfortbildung in Sachen "Ich lerne die Bedürfnisse und Signale meines Körpers kennen" machst, wirst Du sicher merken, was Dein Körper will.

Falls der Körper keinen Alkohol will, solltest Du allerdings nicht wie die letzte arme Märtyrerin zu den Parties gehen müssen! Starte den Gegenangriff: Bring (für alle) eine leckere Bowle mit, das Obst prickelt auch mit Limonaden, Mineralwasser und alkoholfreiem Kindersekt wunderbar. Ich finde die phantasievollsten Rezepte auf vegetarischen und veganen Seiten, in der aktuellen "Schrot und Korn" (Mai 2006) ist ein special dazu (hol sie Dir im Bioladen oder schau Dir den Link an)
Mäuse-Klick
Viele der Rezepte sind mit Alkohol oder wahlweise Alkoholfrei angegeben.

Vielleicht hat Dein Körper aber auch einfach schon Lust auf Alkohol: In dem Fall kannst Du vielleicht -je nach Getränk- den Alkohol verdünnen.

Und am allerwichtigsten falls Du etwas trinkst ist, dass Du das machst, was Du beim Fasten sicherlich sehr gut gelernt hast:

Trink genug Nicht-Alkoholisches
(Tee, Wasser, dünner Saft, falls Du daran interessiert bist die verlorenen Pfunde nicht gleich wieder durch die vielen Alkohol-Kalorien aufzufüllen)

Genieß Dein (eines) Glas Alkohol! Schluck es nicht einfach wie einen Durstlöscher herunter sondern zelebrier es maßvoll aber ohne schlechtes Gewissen, wenn Du Dich dafür entscheidest.

Falls Du allerdings kampftrinkende Freunde hast, die allen Nichttrinkern das Leben schwer machen, weiss ich auch nicht was Du tun kannst

Alles Gute!
Anna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.05.2006 um 04:28 Uhr
... hat deep_blue geschrieben:
deep_blue
deep_blue
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo Anna, ich bin neu und eigentlich meiner Mutti wegen hier. Brauchte mal ein paar Infos. Da stolpere ich ueber Deinen link hin zu Schrot und Korn und bin voll happy... ich bekomme sie naemlich nicht mehr in der Papierversion im Bioladen. Seit 11 Monaten lebe ich nun in USA und vermisse so einiges. So bin ich sehr gluecklich wenigstens mal "meine" Schrot und Korn wieder zu haben.

Danke...

deep_blue


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.05.2006 um 10:01 Uhr
... hat teelophila geschrieben:
teelophila
teelophila
... ist OFFLINE

Beiträge: 59

Hi deep_blue,
Wo wohnst Du denn jetzt in den USA? Ich kenne den kulinarischen Kulturschock ein wenig von einem Besuch in Californien, aber ich hatte immer das Glück in der Nähe eines whole-foods store zu leben, und da gibt es ja wirklich alles, was das Herz begehrt (und auch so einiges verarbeitetes, worauf man verzichten könnte...), gibt's so was bei Dir nicht? Naja, freut mich jedenfalls sehr, dass Du jetzt auch in Amerika Dein Schrot und Korn lesen kannst.
Ciao, Anna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.05.2006 um 22:22 Uhr
... hat mittagsgold geschrieben:
mittagsgold
mittagsgold
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Liebe teelophila,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Deine äußerst hilfreichen Ideen.

Du hast vollkommen recht, ich hab ja jetzt auch gar keine Lust auf Alkohol. Und das wird sich in den Aufbautage und kurz danach wohl auch nicht schlagartig ändern.

Und das mit in den Körper rein hören, hab ich mittlerweile schon ziemlich gut drauf.

Die Bowle-Rezepte im 'Schrot und Korn' hab ich letzte Woche schon gelesen und fand die auch gleich super. Aber auf die prima Idee, eine Bowle auf das Fest mitzubringen, wär ich nicht gekommen. Vielleicht mach ich das wirklich. Danke!

Was die kampftrinkenden Freunde angeht: die haben sich schon an meine Extrawurst gewöhnt. Ich war insgesamt schon vier mal im Biergarten dabei und war eisern *ganzstolzsei*. Am schönsten war der erste Kommentar: "Bei uns wird keiner diskriminiert, wenn er im Biergarten Kamillentee trinkt. Prost!"

Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.05.2006 um 11:10 Uhr
... hat teelophila geschrieben:
teelophila
teelophila
... ist OFFLINE

Beiträge: 59

Sehr gerne geschehen
Alles Gute.
Anna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.05.2006 um 22:05 Uhr
... hat deep_blue geschrieben:
deep_blue
deep_blue
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo Anna, klaro, die wholefoods stores kenne ich natuerlich und es gibt auch noch andere ganz gute lokale Laeden, in denen man wirklich "gutes" kaufen kann, und natuerlich gibt es auch die Farmers Markets. An sich alles kein Pronblem. Nur, auf Dauer kann man sich diese Ernaehrung hier einfach nicht leisten... sie ist leider doch noch wesentlich teurer als in good old Germany. Es geht mir bei der Schrot und Korn auch ein wenig um das heimatliche Gefuehl
Naechste Woche besuchen mich meine Eltern... meine Mutti "fastet" gerade noch, daher wollte ich mich ein wenig aktuell hier infomieren was mir auch gelungen ist. Ich selbst bin auch fastenerfahren, leider seit der Geburt meiner Tochter 2003 nicht mehr dazugekommen

Liebe Gruesse aus Silver Spring/Maryland Naehe Washington D.C.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum