Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: will jetzt auch fasten

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 29.05.2006 um 13:04 Uhr
... hat Reblis geschrieben:
Reblis
Reblis
... ist OFFLINE

hallo ihr fleißigen faster,

Iich hab mich jetzt auch entschlossen zu fasten. Bin durch zufall auf diese Seite gekommen und hab mir die guten Gründe fürs fasten durchgelesen. dabei ist mir aufgefallen, dass viele dieser Punkte genau auf mich zutreffen.

- ich bin ständig krank, dh. ich muss meine Imunsystem stärken
- ich hab seit ca. 1 Jahr Schuppenflechte und kein Shampoo hilft was
- meine Haut ist ausgetrocknet, gereizt und juckt, obwohl ich mich 1-2mal täglich eincreme.
- meine Haare sind dünn und matt
- ich bin oft launisch und deprimiert
- vor 2 Wochen hatte ich eine Darmkrippe

Ich denke,dass sind genügend Gründe warum mir das fasten gut tun würde. Ich bin gerade am überlegen wie lange ich fasten sollte.
hat hier jemand einen tip für mich?
ZU lange kann ich nicht fasten,denn ich bin 171cm groß und wiege 57kg, ich darf also nicht mehr als 5kg verlieren sonst bekomme ich Untergewicht.

Jedoch will ich solange fasten bis die oben genannten Beschwerden/Probleme halbwegs beseitigt sind. vor allem das mit der Haut und der Schuppenflechte belastet mich sehr.

würde gerne am 5. Juni starten mit den Entlastungstagen. kann mir jemand sagen wie viele Reinfastentage für mich ideal wären? wie gesagt, die Probleme würde ich gerne loswerden, jedoch soll das Gewicht nicht mehr als 5kg runter.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße
Reblis

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 30.05.2006 um 01:32 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde editiert von Odem am 30.05.2006 um 01:32 Uhr ]

Hallo Reblis,

ich kann sehr gut verstehen, dass Dich die Hautprobleme und die Schuppenflechte sehr belasten.

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:
Jedoch will ich solange fasten bis die oben genannten Beschwerden/Probleme halbwegs beseitigt sind.

aber das ist möglicherweise nicht so ganz der richtige Ansatz. Denn das könnte das Fasten ja bis ins fast Unendliche ausdehnen, jedenfalls länger als es der Gesundheit zuträglich wäre.

Ich möchte Dich jetzt nicht vom Fasten abhalten. Ganz im Gegenteil. Eher möchte ich Dich ermuntern es einmal zu versuchen. Denn das Fasten kann ein Einstieg sein zu einer neuen, bewußteren und möglicherweise dich gesund erhaltenden Lebensweise.

Die Haut- und sonstigen Erscheinungen können ja alles mögliche sein. Deine Reaktion auf deine Ernährung, auf deinen Stress in Beruf und / oder Privatleben, sie können einfach Ausdruck einer körperlichen gesundheitichen Störung sein oder eben auch das, was die Ärzte so schön und nicht immer richitig als psychosomatisch betiteln. Gegen viele dieser Gründe kann das reine Fasten erstmal nichts ausrichten.

Es ist aber immer gut, die Dinge zu tun, von denen man sich angesprochen fühlt. Wenn Dich jetzt das Fasten spontan anspricht, dann scheint es etwas zu sein, dass in Dir etwas anrührt, was man vielleicht als den 'richtigen Schalter' ansprechen könnte.

Fasten verspricht ja Entlastung, des Körpers, aber auch der Seele. Es ist etwas Neues, man muß sich überwinden und - zumindest auf Zeit- ganz entscheidend etwas ändern.

Und diese Änderung ist es, die entscheidend sein kann. Fasten ist hilfreich. Aber es muß sich etwas dauerhaft ändern. Selbst wenn Du fasten könntest, bis sich alle deine Probleme lösen würde, ohne dass Du deine Gesundheit gefährden würdest. So wäre es sinnlos, wenn es nicht etwas ändern würde.

In deinem Fall würde ich mir das Fasten für eine bestimmte Zeit vornehmen. Vielleicht eine Woche. Und diese Woche als Start verstehen deine Gesundheitsprobleme bewußt anzugehen. Also überlegen, was passieren sollte, dass es Dir langfrisitg besser geht und beginnen die bewußt die Dinge anzuleiern, die Dir dabei vielleicht helfen können. Das könnte eine ärztliche Abklärung sein, eine dauerhafte Nahrungsumstellung oder was auch immer.

Fasten, da man es nicht ewig machen kann, ist selten die Lösung selber, kann aber ein guter Einstieg zu einer Lösung werden.

in diesem Sinne viele Grüße

Odem

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 30.05.2006 um 16:23 Uhr
... hat Reblis geschrieben:
Reblis
Reblis
... ist OFFLINE

danke,odem, für deine Antwort.

Ja, das ist wahr, dass diese Hautsymptome nur in Stresssituationen auftreten. Ich hätte gedacht, dass sich der Körper beim fasten erholt und ich somit diese Stresssituationen meide.

hm...

auf jeden fall werde ich es mal probieren.

hab mir gedacht:

2 Entlastungstage
7 Fastentage
3 Aufbautage
= 12 Tage

da wär auch mein Gewicht noch im unteren Normalbereich bei ca. 54kg.

dannach will ich eine ernährung mit vielen Ballaststoffen, wenig Alkohol und wenig Fett starten.

am 30.05.2006 um 21:32 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Ich habe in einem Buch gelesen, dass sich das Gewicht von selbst nicht so stark reduziert, wenn man nicht so viele Reserven hat. Es wurde sogar davon gesprochen, dass Menschen, die zu wenig wiegen sogar zunehmen würden.
Das also sozusagen mit Fasten ein Ausgleich geschaffen wird.

Mich würde interessieren, wie sich da bei Dir entwickelt, wo Du so knapp über Untergewicht bist. Vielleicht erzählst Du ja mal wenn du angefangen hast

viele Grüsse

am 30.05.2006 um 23:56 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Reblis

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:
Ich hätte gedacht, dass sich der Körper beim fasten erholt und ich somit diese Stresssituationen meide.

na ... so falsch hast Du doch gar nicht gedacht. Der Körper kann beim Fasten mehr Ruhe finden. Nur gegen den Stress kann Fasten selber wenig machen. Mir ging es nur darum klar zu stellen, dass Fasten nur ein Teil, der Beginn womöglich, eines ganzen Paket sein kann. Vielleicht sogar sollte?

Vielleicht kannst Du ja mal überlegen, ob Du das Fasten statt vor allem mit Sport oder sonstiger gymnastischer Bewegung, bevorzugt mit Entspannungsübungen kombinierst? Das hilft jetzt auch nicht gegen äußeren Stress, kann aber helfen damit besser umzugehen, und den inneren Stress abzubauen.

Viele Grüße

Odem

am 01.06.2006 um 20:51 Uhr
... hat tedesca geschrieben:
tedesca
tedesca
... ist OFFLINE

so, ich möchte es auch mal wieder wagen.
Allerdings hab ich ein paar Fragen, auf die ich hoffe hier Antwort zu finden.
1. Ich muss momentan sehr viele Medikamente nehmen, wegen schlimmer Allergie (kann ich auch nicht absetzen)
2. Hab eh schon, weil ich geschwächt bin durch die Medikamente, öfter Kreislaufprobleme

Als ich das letzte mal gefastet hab (vor ca. einen dreiviertel Jahr) hatte ich diese probleme nicht. Mir ging es währenddessen auch ganz gut.

Weiß jemand, ob es bei Medikamenten zu Problematiken kommen kann?

Würde mich über Antwort freuen

am 01.06.2006 um 21:35 Uhr
... hat chandl geschrieben:
chandl
chandl
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde editiert von chandl am 01.06.2006 um 21:35 Uhr ]

Hallo Tadesca!
Wenn du Medikamente nimmst, solltest du vor dem Fasten umbedingt mit einem Arzt über diese Entscheidung reden. Er wird dir sicher sagen können, ob speziell deine Medikamente mit Fasten vereinbar sind.

am 05.06.2006 um 00:29 Uhr
... hat Mitko geschrieben:
Mitko
Mitko
... ist OFFLINE

Hallo Reblis,
Fasten ist das mächtigste Mittel um gesund zu sein.
Mach bitte zuerst eine Serie je 1 Tag (36 Stunden) Wasserfasten pro Woche,
1 - 2 Monate lang. Dadurch sammelst Du eigene Erfahrungen.
Gruß Mitko

am 05.06.2006 um 00:34 Uhr
... hat Mitko geschrieben:
Mitko
Mitko
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde editiert von Mitko am 05.06.2006 um 00:41 Uhr ]

Hi Tedesca,
meine sehr schlimme Allergie ist seit 13 Jahren weg.
Man muss auf bestimmte Nahrungsmittel verzichten.
Während des Fastens (Anleitung oben) nimmst Du Medikamente weiter,
bis Du spürst (Allergie) oder Dir Dein Artzt sagt, daß sie überflüssig sind.
Gruß Mitko

am 05.06.2006 um 08:59 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

@Tedesca:
Ich würde prinzipiell mal mit dem Arzt reden, ist ja kein grosser Aufwand.
Meine Allergie-Medikamente nehme ich auch während des Fasten, es geht ja auch nicht anders, allerding warte ich so lange, bis ich erste Anzeichen der Allergie verspüre und nehme sie erst dann, das hat in den letzten Tagen dazu geführt, das ich weniger Medis gebraucht habe.

« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum