« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hallo,
ich faste seit heute 5 Tage und wollte eigentlich auch noch 5 weitere Tage durchhalten. Habe auch überhaupt keine Probleme außer einem bißchen schwachen Kreislauf, aber den habe ich immer..
Nun aber meine Frage: Mein Körper lagert eine Woche bevor ich meine Periode bekomme reichlich Wasser ein. Bin dann immer 2kg schwerer.
Ist es dann überhaupt gut weiterzufasten?? Denn eigentlich sollte mein Körper ja entschlacken?! Und das widerspricht sich doch eigentlich??
Vielleicht kann mir ja jemand die Frage beantworten??
Schon mal vielen Dank im Voraus!
Angelyfire



Hallo,
ich kenne das problem und habe auch schon über den zeitraum meiner periode gefastet. meine erfahrung dabei war daß ich 1) weniger unterleibsschmerzen hatte bei der periode selbst und 2) zwar in der zeit selbst nichts abgenommen hatte weil auch mein körper wasser gesammelt hat, er dieses wasser aber nach der periode wieder hergegeben hat. klar, es ist eine frustrierende erfahrung wenn die waage nichts machts, eventuell wieder in die andere richtung ausschlägt, aber zähne zusammenbeißen und durch...das ist dann wirklich nur wasser und das geht danach wieder weg! nicht frustrieren und entmutigen lassen!!
liebe grüße und gutes durchhaltevermögen!
filiamou




Danke für deine Antwort!
Ja, ich werde wohl auch weitermachen. Aber ein bißchen ärgerlich ist das schon, denn ich hatte heute morgen schon wieder ein halbes Kilo mehr als gestern drauf...
Und ich höre genau dann auf, wenn ich meine Tage dann bekomme, also wird mein Körper wohl erst nach den Aufbautagen das Wasser wieder hergeben. Ach ich wollte so gern gucken, wieviel ich wohl normal bei 10 Tagen fasten abgenommen hätte..
Schade, aber ich werde trotzdem weiter durchhalten!
Wäre es jetzt wohl eher schädlich sehr viel entwässernde Tees zu trinken?
Liebe Grüße
Angelyfire



Ach, jetzt habe ich es selber auf der Tee-Seite gelesen, dass da auch Brennessel-Tee steht und an den dachte ich bei entwässernden Tees.
Sorry, für die Frage! Wer lesen kann ist klar im Vorteil



Liebe Angelyfire,
ich denke Du ahnst auch schon, was die Antwort auf diese Frage ist...
Toll, dass Du Deinen Körper so gut kennst, dass Du weisst, dass er vor der Periode Wasser einlagert und Du da immer schwerer bist. Wenn Dein Körper das immer so macht, dann hat das wichtige Gründe für Deinen Körper.
Vielleicht hilft es Dir ja, das ganze so anzusehen:
Bei der Periode handelt es sich auch um eine Körperausscheidung. Im Menstruationsblut sind auch viele Gifte und "Körperschlacken" enthalten, die während der Periode abgehen. Damit diese Entgiftung möglichst gut funktioniert, braucht Dein Körper viel Wasser. Damit werden die Stoffe gelöst und der gute Abtransport der Stoffe gewährleistet. Dieses Wasser kann nicht sofort aus dem Trinken geholt werden, sondern muss aus dem Stoffwechsel kommen.
Weil Dein Körper weiss, dass die Menstruation so eine wichtige Gelegenheit zur Körperreinigung ist, möchte er kein Risiko eingehen: Er speichert das Wasser/ bindet es an den Stellen, an denen es gebraucht wird, damit es dann in genau dem richtigen Moment auch zur Entgiftung zur Verfügung steht. Es wäre viel zu riskant für Deinen Körper das nicht zu tun, denn er braucht in genau den richtigen Momenten Wasser um ihm beim Entgiften zu helfen und er möchte nicht davon abhängig sein, dass Du immer genau im richtigen Abstand zu diesen Entgiftungszeitpunkten die genau richtige Wassermenge trinkst.
Dein Körper sorgt also durch die Wassereinlagerungen dafür, dass er sich optimal entgiften kann. Du kannst ihn dabei unterstützen, indem Du genug trinkst und diese Wassereinlagerung zulässt. Er wird es Dir dadurch danken, dass das Wasser nach der Menstruation wieder aus Deinem Körper heraus ist und dabei die maximal mögliche Menge an Giften mit sich genommen hat.
Ganz herzliche Grüsse und gutes Weiterfasten,
Anna



Danke für eure Antworten!!
Die Erklärung finde ich gut! Und das der Körper dadurch noch mehr entgiftet, ist ja nur von Vorteil!
Also faste ich bis Samstag fleißig weiter, obwohl ich heute schon wieder mehr Gewicht als gestern hatte...
Aber beim fasten geht es ja um die Körperreinigung und nicht ums abnehmen!!
Nochmal vielen Dank!
Liebe Grüße
Angelyfire



aber man schaut ja doch immer auf die waage, auch wenn es nicht vorrangig darum geht bei vielen ist der Nebeneffekt doch auf keinen Fall zu leugnen und hat man nicht morgens ein viel besseres Gefühl, wenn wieder etwas von der Hüfte geschmolzen ist ?
Bei mir ist es so, dass das Gewicht dann einen grossen Sprung macht, wenns vorbei ist, das ist dann dreifach Lohn fürs Durchhalten


