Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heilfasten mit morbus chron

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 05.01.2007 um 18:57 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

HI Peter,

das Stichwort ist 1987 ... heute pflegt man bei chronischen Darmentzündungen nicht mehr so flott zu operieren. Hilft Dir jetzt weniger, aber zeigt, dass die Medizin durchaus lernfähig ist.

Wie gesagt, mit dem Gewicht muß Du schauen nicht zu stark abzurutschen. Aber dafür gibt es ja Waagen Und ich bin überzeugt, dass Du auf Dich aufpasst.


@ Caro
Bin bei Tag 4 und jede Menge trinken. So die 5 l werde ich wohl auch heute bekommen. Interssanterweise habe ich überhaupt kein Hungergefühl. Mal sehen, ob ich das heute abend durchhalte. Da sitze ich mit Freunden zusammen und normalerweise stehen da Plätzchen & Co. in Mengen auf dem Tisch = Härteprüfung.

Was deinen Mann angeht gilt das Selbe wie für Peter. Er sollte auf sein Gewicht achten. Wenn aber der Bauch zwickt, würde ich das abklären lassen. Mit einer aktuen Entzündung würde ich nicht Heilfasten. Astronautenkost oder extrem ballaststoffarme Diät wäre dann sinnvoller.

Austausch mit anderen Betroffenen und Angehörigen kann man sich z.B. auch im Forum der DCCV. Mäuse-Klick

Viele Grüße

Bernd


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.
Ich blogge auf Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2007 um 10:12 Uhr
... hat Petermännchen geschrieben:
Petermännchen
Petermännchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

2. Tag Einleiten
Gestern gab es gegen Mittag eine grosse Portion grünen Salat.
Ansonsten Obstsäfte, Tee, Wasser.

Verdauung
Morgens etwas ruhiger, ab späten Vormittag wie immer.
Ab Mittag träge (sehr ungewohnt). Seit gestern nachmittag nichts mehr.
Gegen frühen Abend starke Blähungen, Abends teilweise schmerzhaft.
Das wollte ich doch gerade vermeiden

Hunger
Abends hatte ich doch recht starken Hunger. Habe versucht mit Tee zu betäuben, wirkt aber nur begrenzt. Auf Kamillentee sogar mit leichter Übelkeit reagiert.

Sonstiges
Morgens kein Unterschied zu sonst. Allgemeinbefinden unauffällig.
Ab Mittag leicht gefrohren, schon um 20:00 Uhr ins Bett (Tanzen gucken)

Gruß

Peter


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 06.01.2007 um 17:17 Uhr
... hat orchidee geschrieben:
orchidee
orchidee
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hallo Ihr,

muss gestehen dass ich heute, am 4. Tag, schwach geworden bin. Wenn man als Krankenschwester anderen Menschen das Essen eingeben muss... Grmpf.

Fühle mich aber trotzdem gut und habe beschlossen das ich nochmal beginne wenn ich Urlaub habe. Aber jetzt erst mal wieder anfangen zu essen - habe auch Hunger und den hatte ich ja eh auch die ganze Zeit - keine Ahnung warum, denn ich bin auch sonst immer eine Essmaus.

Wünsche euch trotzdem viel Erfolg und werde auch weiter reinschaun und euch "Mut machen".
Muss aber sagen das es mir trotzdem besser geht als vor den 4 Tagen.

Mal sehn ggf werd ich dann mit meinem Mann gemeinsam fasten wenn es ihm gut geht und wir uns beide gegenseitig stärken können.


Bis dahin
Servus Caro


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 06.01.2007 um 18:21 Uhr
... hat Petermännchen geschrieben:
Petermännchen
Petermännchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Hallo Caro,

im Moment verstehe ich dich gut
Hunger ist gar kein Ausdruck!

Aber da muß ich durch. Hoffentlich ist morgen der Magen etwas ruhiger. Heute habe ich ihn mit Gemüsesaft beruhigt (Aber nur für ca. 1 Std.)

Gruß

Peter


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2007 um 18:31 Uhr
... hat Petermännchen geschrieben:
Petermännchen
Petermännchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

@Bernd,

sicher hast du recht. Die Medizin ist lernfähig. Allerdings glaube ich nicht, dass die derzeitigen Methoden den Chron behandeln.
Es werden nur die Auswirkungen gemildert (wenn notwendig eben chirurgisch). Das kann man auch keinem Arzt vorwerfen. Ist eben seine Ausbildung und der Kenntnisstand der westlichen Medizin.

Ich gehe davon aus, dass der Chron eine Zivisilationskrankheit ist. Ebenso wie meine Allergien. Der Krebs war nur Folge der Fisteln zur Blase. Das wurde eben nicht erkannt und sauber verschleppt.

Beides (Chron und Allergien) hängen direkt mit dem Immunsystem zusammen. Hier weist du vermutlich mehr als ich.
Mein Ansatz ist jetzt: Darmreinigung und Säuberung meine Körpers durch Heilfasten. Das wird seine Zeit dauern.
Anschliessend völlig andere Eßgewohnheiten. Möglichst viel wertvolle Nahrung (Obst, rohes Gemüse, Salate, hochwertige Getreideprodukte). Und davon nicht mehr, als der Körper bestellt hat. Gewicht ca. 65-70 kg.

Und jedes Jahr zweimal fasten. Einmal im Frühjahr (passt auch mit der biologischen Uhr zusammen) und einmal im Herbst.
Das Fasten im Herbst wohl nur so um die 10 Tage herum, im Frühjahr wieder 30-40 Tage.

Das sind zurzeit meine Vorstellungen. Vielleicht komme ich meinen ganzen Gebrechen so bei.

Gruß

Peter


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2007 um 22:43 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odem am 07.01.2007 um 13:00 Uhr ]

Moin Peter,

Crohn heilt tatsächlich kein Medikament oder keine Operation. Das wird auch kein Arzt behaupten - jedenfalls wenn er klaren Verstandes ist. Es geht immer darum Symptome zu mindern oder zu verhindern und schlimmeres zu verhüten.

Entscheidend ist, dass es Verläufe gibt, bei denen es keine Alternative zu Medikamenten oder eben Operationen gibt.

Entscheidend ist auch, dass es viele Menschen gibt, die nicht in der Lage sind (aus welchen Gründen auch immer) sich auf alternative Wege zu begeben. Es besteht immer die Erwartung, dass es eine Pille gibt, die man nehmen kann und dann ist alles gut.

Jeder alternative Weg, der mir bisher begegnet ist, ist aber verbunden mit Änderungen der Lebensweise. Das ist anstrengend und dauert seine Zeit. Beidem muß man sich stellen.

Das was Du da vorgenommen hast ist so etwas anstrengendes. Ich denke es kann Erfolg haben.

Kennst Du das Buch von Andreas Ulmicher: Natürliche Gesundheit bei Morbus Crohn - Colitis ulcerosa? Der Schreibstil und einige Aussagen des Autors gehen mir z.T. schwer gegen den Strich. Aber in der Summe bringt er ein brauchbares Konzet.

@ Caro,

Ich glaube mit Essensausgabe würde ich es auch nicht durchhalten. Mal schauen. Am Wochenanfang habe ich das Kochen für die Kinder an der Backe. Wenn ich dann noch faste wird das hart. Schaumermal

Allen eine gute Zeit!

Bernd


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.
Ich blogge auf Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2007 um 11:00 Uhr
... hat Petermännchen geschrieben:
Petermännchen
Petermännchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Hallo beisammen,

habe also den Tag 3 geschafft.
Getrunken habe ich Tee (1x mit Honig), Wasser, Saft. Ca. 3,5 Liter.


Verdauung
Sehr träge, aber im Verhältnis den zu erwartenden Mengen angepasst.
Blähungen haben noch nicht nachgelassen, hört sich an wie ein Klärwerk.
Aber: Keine Schmerzen!

Sonstiges
Gesicht wirkt krank. Augen eingefallen, Tränensäcke betont, Falten ausgegprägter.

Gegen Abend lassen die Blähungen nach. Hunger war wider heftig. Zumal meine Eltern die Reste von der Nachfeier Ihres 50. Hochzeitstages brachten. Hmm, Schokoladenkuchen, Braten, Käsehäppchen..

Aber standhaft geblieben.

Auch so, Suaerkrautsaft ist ekelig!

Gruß

Peter


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2007 um 11:04 Uhr
... hat Petermännchen geschrieben:
Petermännchen
Petermännchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

@Bernd

Das Buch kenne ich nicht. Ich habe ein paar andere gelesen. Da ging es zum Beispiel um besiegten Krebs durch laufen, Aussteigen und ähnlichem.
In der Quintessenz haben alle Ihre Lebensweise radikal geändert.

Was mir jedenfalls klar erscheint, ich kann mich nicht gesund singen. Ich muß da schon was tun. Positives Denken ist sehr mächtig, negatives ebenfalls.

Ich werde meinen Weg finden oder daran (an MC) zu grunde gehen. Der alte Weg war jedenfalls der falsche. Es kann nur besser werden.

Gruß

Peter


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2007 um 08:38 Uhr
... hat Petermännchen geschrieben:
Petermännchen
Petermännchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Petermännchen am 08.01.2007 um 08:41 Uhr ]

Gestern also Tag 4

Getrunken:
Wasser, Tee, Saft. Darunter auch Roote Beete Saft.
Das sorgte dann für eine Überraschung beim Stuhlgang. Alles rot.
Muß das heute kontrollieren. Nicht das das Blut ist.


Hunger:
Immer noch recht stark, gegen abend stärker

Allgemein:
Alles etwas langsamer, Herzschlag ruhig. Lange mit dem Hund spazieren gewesen. Schlafe sehr ruhig mit Träumen. Trotzdem morgens noch müde. Blutdruck zu niedrig. Konzentration ist schlecht, die Sehschärfe lässt nach.

Verdauung:
Blähungen sind fast verschwunden. Vermutlich ist der Orangensaft mitschuld. Könnte eine Unverträglichkeit sein. Ich reagiere auf Apfelsinen (gegessen) auch schlecht.

Gruß

Peter


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2007 um 08:38 Uhr
... hat Petermännchen geschrieben:
Petermännchen
Petermännchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Tag 5
Getrunken: Tee, Wasser, Saft, 500ml Gemüsesaft.

Hunger:
Hunger immer noch recht stark, gegen Abend in Appetit übergehend.

Verdauung:
Morgens träge, gegen Mittag wir für MC üblich, abends dünnflüssig. Kein Blut, keine Schmerzen.

Sonstiges:
Blutdruck sehr niedrig. Selbst beim Gehen oder Radfahren zu wenig. Sicht ist eingeschränkt (ansatzweise Tunnelblick).
Gegen Abend bessert sich der Blutdruck. Gesicht ist gut durchblutet und wirkt nicht krank.
Fingernägel sind an den Ansätzen glatt.

Werde jetzt morgens zum Start einen Becher schwarzen Tee trinken.
Fencheltee mit Honig (1x täglich) erweist sich als Wohltat.

Gruß

Peter


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum