« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Erst mal "Hallo" an das Forum hier
ich faste heute den vierten Tag mit meiner Freundin zusammen, geht immer besser ......
Meine Frage wäre :
"Wie steht Ihr so zum alkoholfreien Bier (Weizen), während des Fastens?"
Hab schon ein wenig gegoogelt - aber nicht so richtig Antwort auf meine Frage gefunden - anscheindend haben die alten Mönche in Ihren Klöstern fleisig Bier (auch noch dunkles Starkbier) getrunken ......
Würde mich über ein paar nette Antworten freuen
In diesem Sinne - viel Spass beim Fasten

Servus!
Ich faste zur Zeit nicht aber wollte trotzdem meine Meinung äussern:
Also ich finde Bier ist ein Genussmittel - ob mit oder ohne Alkohol halte ich es nicht für ein geeignetes Fastengetränk...
Ich trink immer nur Buttermilch, Tee, Wasser und frische Obst- und Gemüsesäfte (hab bisher noch nicht mal Brühe probiert).
Alles Liebe von Karli
--
Gib jedem neuen Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!

Moin Schnurzel,
wenn die Mönche Fastenbier getrunken haben, hatte das viele Gründen. Zusätzliche Energieaufnahme in den kalten Klostergemäuern. Bier war oft hygienischer als Wasser und und und ...
Der Hauptgrund war ganz sicher, das die Mönche, die ja oft nicht so ganz freiwillig im Kloster waren, sich vor allem ein schönes Leben trin... äh, machen wollten.
Ansonsten halte ich alkoholfreies Bier auch nicht für ein gutes Fastengetränk, sondern für ein (völlig unsinniges) Genussmittel. Es spiegelt etwas vor, was es nicht ist: Alkohol. Darum bleibt man beim Trinken von alkoholfreiem Bier bei etwas, was man vorgibt gar nicht machen zu wollen: Alkohol trinken. Und bleibt so in der alten Gewohnheit.
Viele Grüße
Bernd
--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.
Ich blogge auf Mäuse-Klick

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Teddy am 08.01.2007 um 19:09 Uhr ]
Hallo,
ich würde aber auch sagen, daß man auf Bier verzichten sollte, auch wenn es alkoholfrei ist.
Ist das Fasten nicht eigentlich als ein Verzicht auf Nahrung zu sehen? Und Bier ist ja auch so eine Art Nahrung.
Insofern: laß lieber die Finger von dem Zeug.
Viel Spaß noch beim Fasten,
Teddy

Dann sag ich mal danke für die netten Antworten
ja ja - ich weiß - bin halt schon ein regelmäßiger Biertrinker - tja - werd es mal eine weile ohne Aushalten
halt wie alles im Leben - immer mit Genuss an die Sache rangehen und nichts zur Gewohnheit werden lassen .....

Hallo Schnurzel 69,
wie alle Anderen schon geschrieben haben ist Bier in der Fastenzeit nicht gut, Es regt nur unnötig den Appetit an. Auserdem hat selbst alkoholfreies Bier Bestandteile die man nicht unbedingt in den Körper aufnehmen sollte. Belobige Dich lieber nach ereichen Deines Fastenzieles mit einem Bier, wenn es geht in einer Gaststätte die das Bier selbst braut und zwar ohne Pastorisierungsstoffe. Das bekommt dem Körper besser.
Hasenvater