« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hallo ich heiße Sandra bin 35 Jahre und habe seit ein paar Jahren
Darmprobleme, nehme seit dem Isomol gegen die Darmträgheit
(Wurde mir durch den Arzt nach einer Darmspiegelung empfohlen)
Jetzt würde ich gerne fasten. Fühle mich gesund. Muß ich dann
wirklich zu meinem Arzt? Wollte mit Gemüsesaft, Brühe und Tees
fasten. Brauch ich noch irgendwelche Vitamine?

Hallo Sandra,
mmh also wenn du Medikamente nimmst, dann solltest du das auf jeden Fall mit deinem Arzt absprechen.. Allerdings sind Gastroenterologen (ich denke du warst auch bei einem solchen*g) eher dagegen.. Meiner hat mir auch davon abgeraten bzw. gesagt ich solle lieber eine andere Diät ausprobieren.. Er sieht das Heilfasten halt hauptsächlich als Diät.. Viele Fachärzte sprechen sich gegen das Heilfasten aus.. Vielleicht solltest du mit einem sprechen, der das Heilfasten begrüßt und gleichzeitig kein Fanatiker auf dem Gebiet ist Ich nehme allerdings keine Medikamente und es ist auch noch nicht wirklich raus, was genau "mein Problem" ist
Mir geht es sehr gut beim Fasten bis auf den ersten reinen Fastentag (also der Tag nach dem Abführen), da hatte ich wirkich richtig üble Kreislaufprobleme.. Aber das denke ich lag eher daran dass ich zu wenig getrunken habe und auch keinen Saft oder Brühe zu mir genommen habe.. Heute weiss ich dass es ohne nicht geht
Ich nehme noch Basica* ein. Das ist ein pflanzliches (?) Nahrungsergänzungsmittel, welches den Basen-Säure-Haushalt regelt und somit "Nebenwirkungen" wie Kopfschmerzen etc vermeiden soll.. Ich kann sagen, dass ich auch wirklich keine Kopfschmerzen etc habe.. Allerdings kann ich auch nicht hunderprozentig sagen, dass es am Basica* liegt Ansonsten reichen die Fruchtsäfte und Gemüsesaft aus. Da bekommst du genug Vitamine drüber.. Es sei denn du willst lange fasten, so ab 3-4 Wochen sollte man glaub ich schon weitere Vitamine zu sich nehmen.
also zusammenfassend; ich würd dir ein Gespräch mit einem Arzt raten, da du ja schon Medikamente nehmen musst für dein Darmproblem.
lg
Tanja

Hallo Sandra,
ich weiss nun nicht, ob du schon mit Fasten angefangen hast.
Ich beginne heute mit dem Entlastungstag und war die Woche davor bei meiner Hausärztin um einen Ganzkörper-Check (Blutwerte, Urin, Kreislauf...) machen zu lassen.
Ausserdem wurde ich gemessen und gewogen.
Mir war das sehr wichtig, denn ich habe starkes Übergewicht und möchte gesund und kontrolliert an die Sache herangehen.
Ich habe nun erfahren, dass ich eine der wenigen bin, die es geschafft hat, sehr gesund sehr viel Kilos auf die Waage zu bringen. Ich in 165 cm gross und wiege 110 kg! Aber alle Werte sind OK!
Nun bin ich dort wöchentlich zur Kontrolle der Blutzucker und anderer Werte. Für mich ist das gleichzeitig Motivation um durchzuhalten.
Wäre schön, nochmal von dir zu lesen, wie und ob du es denn nun getan hast.
ich schick dir ein paar Sonnenstrahlen
blueyes

The sun always shines on me

Hallo Sandra
Ich kann mich nur den Anderen anschließen.
Ich faste immer nur mit ärztlicher Begleitung und bin so sicher, daß sich keine Mangelerscheinungen innerhalb dieses Zeitraums einstellen.
Viel Erfolg
Delfi