Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: "Muskelkater" beim Fasten

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 05.09.2007 um 12:12 Uhr
... hat Eule82 geschrieben:
Eule82
Eule82
... ist OFFLINE

Hallo...
Ist es möglich, dass ich durch das Fasten in den Muskeln so eine Art Muskelkater verspüre?
Ich weiss das ich darüber auch schon was gelesen habe, aber ich weiss nicht mehr ob es hier war und wenn ja wo das stand.

Könnte mir jemand sagen, ob das normal ist und ob ich das irgendwie vermeiden kann? Denn ich habe heut Muskelkater in der linken Pobacke, habe aber definitiv nichts an Sport gemacht, was das erklären könnte??

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 05.09.2007 um 12:19 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Eule,

während des Fastens erhöht sich die Körperaufmerksamkeit, darum kann man durchaus Dinge spüren, die man sonst nicht so mitbekommt.

Da ich sonst nichts über dein Fasten weis, kann ich eher wenig sagen. Wenn man sehr, sehr viel trinkt kann der Mineralstoffwechsel ein wenig aus den Fugen geraten, was zu so einem Gefühl bzw. Muskelschmerzen führen könnte.

Mit ggf. einer Brühe mehr bist Du hier eher auf der sicheren Seite. Ansonsten würde ich den auftretenden Körperreaktionen zwar mit Aufmerksamkeit, aber nicht all zu kritisch begegnen. Nur wenn solche Dinge sich über Tage hinziehen oder sehr unangenehm werden, würde ich mit einem Arzt drüber sprechen.

Viele Grüße

Bernd

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.
Ich blogge auf Mäuse-Klick

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 05.09.2007 um 12:24 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Eule

beim Fasten - besonders in der Anfangszeit - kann es schonmal kurzfristig zu einer Übersäuerung des Körpers kommen, die dann wiederum zu Muskelkater führen kann.

Gegen die Übersäuerung hilft zum einen die Gemüsebrühe, von der auch Bernd schon gesprochen hat ... oder der Saft einer frisch ausgepressten Zitrone, die - so sauer sie auch schmeckt - dennoch basisch im Körper wirkt.

Die Brühe sollte allerdings nach Möglichkeit keinerlei Geschmacksverstärker und künstliche Aromen enthalten, da auch diese Zutaten zusätzlich übersäuern können.

Und auch stark kohlensäurehaltiges Mineralwasser kann im übrigen den Körper übersäuern ...

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch

am 05.09.2007 um 12:40 Uhr
... hat Eule82 geschrieben:
Eule82
Eule82
... ist OFFLINE

Danke für eure schnelle Antwort.
Also ich trinke so 3,5L am Tag. Überwiegend Fencheltee und stilles Mineralwasser. Die Gemüsebrühe die ich einmal am Tag zu mir nehme, ist selbst zusammengewürfelt aus Möhre, Sellerie, Petersilie.. also ohne Zusätze.

Dann werd ich mal gucken, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt und zur Not tatsächlich mal zur Zitrone greifen

« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum