« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hallo zusammen!
Ich bin die neue und komme jetzt öfters. Gleich zu Beginn eine Frage:
Ich habe Laktose-Intoleranz und Reizdarmsyndrom. Kann ich trotzdem eine Heilfastenkur machen und vieleicht eine Besserung meiner Leiden damit erzielen? Oder bringt mir das nur kurzfristigen Erfolg? Die Laktose-Intoleranz war zuerst da und weil sie nicht so schnell erkannt wurde ist der Darm in Mitleidenschaft gezogen worden. Die gesamte Darmflora ist durcheinander und deswegen die Reizdarmgeschichte. Weiss jemand einen Rat für mich?
Viele Grüße
Meggie

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von evalotto am 18.09.2007 um 12:17 Uhr ]
Grüß Dich Meggie,
natürlich ersetze ich Dir keinen ärztlichen Rat aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Fastenzeit dem Darm Ruhe zur Erholung bringt! Ich habe selber mein Leben lang Magen und Darm Probleme gehabt und Fasten bringt mir immer Erleichterung. Aber zu Deiner Laktoseintoleranz: Meiner Meinung nach gehören Mich und alle Milchprodukte nicht in Deinen Körper; vielleicht von Joghurt und Butter in kleinen Mengen abgesehen. Die Geschäftemacherei mit der Milch ist die schlimmste Ernährungslüge seit Menschengedenken. Für wen hat die Natur die Kuhmilch gedacht? Richtig, für das süsse Kälbchen. Aber wir Menschen schlachten und essen (nein, fressen!!) dieses Baby und hängen uns dann ans Euter der Kuh! Sieh es mal aus der Warte.
Viel Spass beim Fasten und danach schau mal, dass Du möglichst häufig Papaya bekommst. Das Beste für den Darm!
Eva
--
Eva Zimmermann,
Royal Langkawi Yachtclub,
Langkawi / Malaysia
Mäuse-Klick
Mäuse-Klick (deutsch, Weltumsegelung)

hallo!
Ähm, danke für Deine Antwort. Ich habe schon angefangen mit dem Fasten und bin an sich sehr zufrieden. Es geht mir gut, Hunger hab ich nur ganz wenig, eher Appetit. Aber das Beste ist, mein Darm gibt endlich mal Ruhe.
Das mit der Laktose ist nicht so einfach. Es geht nicht nur um die Milch und Milchprodukte- am Schwierigsten ist die Nahrungsmittelauswahl bei Wurst, Fertigprodukten und Konserven. Fast überall wird heute Milchzucker als Geschmacksverstärker und für die Konsistenz reingetan. Sogar in der Wurst ist Laktose. Ich ernähre mich jetzt schon so gut wie vegetarisch, das Einzige was ich gut vertrage ist roher Schinken oder Lachsschinken und eben die Produkte wo die Laktose rausgenommen wurde. Gibt inzwischen viele gute Lebensmittel ohne Milchzucker, die sind aber auch doppelt bis dreimal so teuer als normal. Auch Sojaprodukte vertrage ich, glaub ich zumindest, sind aber auch teurer. Zusätzlich nehme ich noch ein Medikament was die Darmflora mit Lactobazillus versorgt, damit ich nicht gleich mit heftigem Durchfall reagiere wenn ich mal aus Versehen ein bissel Milchzucker erwischt habe.
Meine Geschichte ist endlos und alles hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen. Ich weiss nur, dass es mir seit etwa einem halben Jahr so richtig schlecht geht und ich sehr unter der eingeschränkten Lebensqualität leide. Die Ärzte stempeln mich als psychosomatischen Fall ab und verschreiben Mittel gegen die Symptome ohne dass irgendjemand die Ursachen erkannt hat. Das Fasten ist für mich ein Hoffnungsschimmer. Ich hoffe immernoch, dass es nicht chronisch ist und durch eine gründliche Reinigung zu lindern wenn nicht sogar zu heilen ist. Vieleicht sind es ja nur ein paar Bakterien die da nicht hingehören oder Pilze. Allerdings war meine Stuhlprobe ohne Befund. Sagt der Arzt. ER sagte aber auch auf meinen Verdacht auf Candida hin:"Pilze haben wir alle". Peng, voll vor die Birne
Ich bin verzweifelt und mein seelischer Zustand wirkt sich auch auf mein Alltags- und Eheleben aus. Ich möchte endlich wieder mal unbeschwert essen gehen können mit meinem Mann oder einfach nur ohne mulmiges Gefühl aus dem Haus gehen.
Seit Sonntag faste ich und es geht mir besser. Ist das nur Einbildung? Ich kann doch auch nicht ewig fasten...
LG, Meggie

Meine Güte, Meggie, wenn ich lese, was Du so alles in Deinen Einkaufskorb tust, wundert mich mal gar nichts!!! Das ist schlicht weg Müll!
Lies mal nach wie Wurst hergestellt wird.... und Konserven, Himmel, hat es sich nicht bis zu Dir rumgesprochen: Nahrungsmittel, egal welcher Art, auf denen die Zutaten gelistet sind - FINGER WEG!! Auf einem Apfel, einer Möhre, will sagen, naturbelassen Lebensmitteln, steht nix drauf; die Natur weiss es immer besser. Wenn Du ab und an Wurst oder ähnliches essen willst, dann kauf im Bioladen oder gar nicht (noch besser!) !! Das Beste ist gerade gut genug für Dich! Keine Kompromisse! ( The body is the tempel of your soul, " waren's Ghandi oder sonst eines klugen Guru's Worte??) Du machst ein super Einstieg mit dem Fasten! Hut ab! Du hast Deine Gesundheit in Deine Hände genommen; noch hast Du keinen Krebs und musst ihn auch nicht kriegen!
Es ist möglich, dass Du während des Fastens auch heftigen Durchfall kriegst (ich rede aus Erfahrung!!!) aber vertaue Deinen Selbstheilungskräften! Meggie, Du brauchst eine Ernährungsberatung auf ganzheitlicher Basis. Lass das Fasten im Moment wirken und versuche, wenigstens sieben Tage durchzuhalten. Es ist die EINZIGE Heilmethode die die Natur kennt. Was immer auch Deinen Körper in dieses Stadium gebracht hat, ist reversibel. Hast Du das Buch "Fasten kann ihr Leben retten" von ...hm,, Shelton, gelesen. (Amazon)Und Harvey Daimond: Fit for live. Es öffnet dir die Augen. Und Dr. Bruker: Die Milch (weiss den Titel nicht genau, aber Pflichtlektüre!)
Die traurige Statistik beweist, dass Ärzte viel von Krankheit aber nix von Gesundheit verstehen; ihre Lebenserwartung ist eine der Schlechtesten überhaupt!
Lese ich von Dir:
Ich möchte endlich wieder mal unbeschwert essen gehen können mit meinem Mann oder einfach nur ohne mulmiges Gefühl aus dem Haus gehen. Seit Sonntag faste ich und es geht mir besser. Ist das nur Einbildung? Ich kann doch auch nicht ewig fasten... [I]
Du hast gerade erst angefangen. Lass Dir Zeit und erwarte nicht zu viel zu schnell; aber vertraue darauf, dass Du die beste Ärztin der Welt um Rat gefragt hast: Mutter Natur. Ihr verdanke ich mein Leben!!
Bleib dran!
Eva
--
Eva Zimmermann,
Langkawi / Malaysia
Mäuse-Klick

Meggie, ich wollte noch ergänzend sagen, dass ich nicht genussfeindlich bin. Aber eine Avocado mit frischen Salaten und bestem Balsamico ist für mich immer die Wahl vor dem Steak! (ha, fast immer)
Wer nicht giesst, wird ungeniebar!
Eva
--
Eva Zimmermann,
Langkawi / Malaysia
Mäuse-Klick

evalotto schrieb:
Meine Güte, Meggie, wenn ich lese, was Du so alles in Deinen Einkaufskorb tust, wundert mich mal gar nichts!!! Das ist schlicht weg Müll!

So extrem würde ich es auch nicht ausdrücken. Ich schaue schon trotzdem genau hin was ich so kaufe. Hauptsächlich habe ich das bisher aus figurtechnichen Gründen getan. Inzwischen esse ich garkeine Wurst mehr und verzichte überhaupt auf Fertigprodukte.
Lies mal nach wie Wurst hergestellt wird.... und Konserven, Himmel, hat es sich nicht bis zu Dir rumgesprochen: Nahrungsmittel, egal welcher Art, auf denen die Zutaten gelistet sind - FINGER WEG!! Auf einem Apfel, einer Möhre, will sagen, naturbelassen Lebensmitteln, steht nix drauf; die Natur weiss es immer besser. Wenn Du ab und an Wurst oder ähnliches essen willst, dann kauf im Bioladen oder gar nicht (noch besser!) !!
Sorry aber Bioladen ist hier bei uns sowas von sauteuer, das geht für den alltäglichen Einkauf garnicht. Ich habe leider keinen Goldesel im Keller. Man könnte ja sagen: meine Gesundheit ist es mir wert, stimmt irgendwie ja auch. Aber wo nix ist kann man nix wegnehmen und wir ernähren mit einem Gehalt 4 Personen. Das bedeutet im Bioladen kaufe ich nur Dinge die ich im Supermarkt überhaupt nicht in Bioqualität kriege. Ansonsten gehts aber auch so. Viele Märkte haben schon sehr gut ihr Sortiment erweitert.
Das Beste ist gerade gut genug für Dich! Keine Kompromisse! ( The body is the tempel of your soul, " waren's Ghandi oder sonst eines klugen Guru's Worte??) Du machst ein super Einstieg mit dem Fasten! Hut ab! Du hast Deine Gesundheit in Deine Hände genommen; noch hast Du keinen Krebs und musst ihn auch nicht kriegen!
Mit dem Fasten habe ich angefangen um Ruhe in meinen Darm zu kriegen und ihn mal so richtig zu reinigen und den Körper zu entschlacken. Danach möchte ich den Darm ganz langsam wieder aufbauen und meine ERnährung umstellen auf Rohkost bzw. schonende Kost um den Darm nicht aufs neue zu reizen und aus dem Gleichgewicht zu bringen. Ich hoffe es gelingt mir.
Es ist möglich, dass Du während des Fastens auch heftigen Durchfall kriegst (ich rede aus Erfahrung!!!) aber vertaue Deinen Selbstheilungskräften! Meggie, Du brauchst eine Ernährungsberatung auf ganzheitlicher Basis. Lass das Fasten im Moment wirken und versuche, wenigstens sieben Tage durchzuhalten.
Ist in den 7 Tagen auch der Entlastungstag und die zwei Aufbautage enthalten oder zählen die extra?
Es ist die EINZIGE Heilmethode die die Natur kennt. Was immer auch Deinen Körper in dieses Stadium gebracht hat, ist reversibel. Hast Du das Buch "Fasten kann ihr Leben retten" von ...hm,, Shelton, gelesen. (Amazon)Und Harvey Daimond: Fit for live. Es öffnet dir die Augen. Und Dr. Bruker: Die Milch (weiss den Titel nicht genau, aber Pflichtlektüre!)
Fit for life habe ich mir gerade bestellt, das andere ist entschieden zu teuer mit 75 Euro.
Die traurige Statistik beweist, dass Ärzte viel von Krankheit aber nix von Gesundheit verstehen; ihre Lebenserwartung ist eine der Schlechtesten überhaupt!
Lese ich von Dir:
Ich möchte endlich wieder mal unbeschwert essen gehen können mit meinem Mann oder einfach nur ohne mulmiges Gefühl aus dem Haus gehen. Seit Sonntag faste ich und es geht mir besser. Ist das nur Einbildung? Ich kann doch auch nicht ewig fasten... [I]
Du hast gerade erst angefangen. Lass Dir Zeit und erwarte nicht zu viel zu schnell; aber vertraue darauf, dass Du die beste Ärztin der Welt um Rat gefragt hast: Mutter Natur. Ihr verdanke ich mein Leben!!
Bleib dran!
Eva

--
Eva Zimmermann,
Langkawi / Malaysia
Mäuse-Klick
mal schauen, im Oktober habe ich meinen Laktosetest und eine Woche danach eine Darmspiegelung, dann bin ich hoffentlich schlauer. Mit etwas Glück ist es nur eine Laktose-Intoleranz (mit der ich inzwischen ganz gut zurande komme) und ein paar Darmpolypen die leicht zu entfernen sind.
Auf jeden Fall will ich nichts dem Zufall und schon garnicht alles dem Arzt überlassen. Ich weiss nur, dass es mir zur Zeit recht gut geht. Sogar der Stuhlgang klappt. Ein bissel Kopfweh hab ich heute und ich bin müde. Der Appetit packt mich ab und zu aber dann mach ich mir einen Tee und dann gehts auch. Trotzdem freue ich mich auf meine Gemüsesuppe mit Nudeln am Aufbautag.
Machs gut,
Meggie

Hallo, Meggie,
Du wirst begeistert sein, was das Fasten bewirken wird. Aber im Ernst solltest Du Deine Ernährung überprüfen. Du bist was Du isst und Krankheit kommt immer aus dem Darm. Kein Krebspatient, Diabethiker, Herzkreislaufkranker mit gesundem Darm!!! Aber leider schauen die Ärzte normalerweise dorthin zuletzt. Alles gute, halte durch und keep in touch!
Eva
--
Eva Zimmermann,
Langkawi / Malaysia
Mäuse-Klick