Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Kampf dem (inneren) Schweinehund!

» Forum: Dies und Das Plapper-Ecke

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 23.05.2008 um 16:55 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108


Liebe Ex-Mitfaster und -Aufbauer!

Ich fände es sehr schön, wenn wir - die wir uns alle schon in der Zeit weit nach den Aufbautagen befinden - uns hier ein wenig weiter unterstützen und motivieren könnten. Zu schnell ist der Alltag wieder da und die Gefahr, trotz guter Vorsätze wieder "rückfällig" zu werden, ist groß. Und was beim Heilfasten geholfen hat, sollte doch auch im Alltag helfen können: die gegenseitige Unterstützung.

Mein innerer Schweini säuselt mir z.B. gerne ins Ohr: "Antonia, iss doch noch ein Käsebrot, es schmeckt dir doch so gut, das Brot ist ganz frisch und der Käse irre lecker. Eine Scheibe darfst du doch noch... - das macht doch nichts!"
Übrigens erzählt er mir diese Geschichten nicht nur über Käsebrote, sondern auch von Bratkartoffeln und Pastagerichten. Einer seiner Lieblingsweisheiten ist "Wer die Butter nicht ehrt, isst verkehrt!"

Manchmal bin ich ihm hilflos ausgeliefert. Wer gibt mir Rückendeckung?
Habt ihr selbst einen inneren Schweini?

Liebe Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.05.2008 um 18:52 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Na das ist ja ein toller Träd hehe

Hi Antonia,
ja leider haben wird den wohl alle, man muss es sich nur eingestehen

Meiner hat gestern auch behauptet "ob ein oder zwei Weizen wäre doch nun wirklich egal. Und ein schön deftiges Essen dazu wäre sicher auch ganz toll."

Also ich kann dir sagen, der macht einem wirklich das Leben schwer. Und leider muss ich gestehen hatte ich ihm auch nicht viel entgegenzusetzen
Hab ich eigentlich die zwei Schnäpse schon erwähnt Ich fand mich so was von bescheuert heut morgen!

Es gilt ein probates Gegengift zu entwickeln. Blos, wie macht man das?

Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 23.05.2008 um 19:31 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo Sunray,

ich weiß gar nicht, weshalb du das mit den beiden Schnäpsen jetzt geschrieben hast?! Mein Schweini fand gestern auf dem Geburtstag (natürlich nach dem leckeren Kölsch) das Glas Obstbrand (aus eigener Herstellung von einem der Gäste) ziemlich gut und lecker...!
So viel nur mal so ganz am Rande zu meiner Schweini-Leichtgläubigkeit.
Und während ich dir antworte, kaue ich übrigens (sehr intensiv und langsam) ein leckeres Käsebrot. Aber ohne Butter!

Ich fürchte, diese Woche war nicht so ganz im Sinne meiner Fastenerfahrungen und -vorsätze. Ich werde es ab Montag noch mal im Guten mit mir und meinem Schweini versuchen. Und jetzt am Wochenende .... schaun mer mal!

Lass uns nächste Woche den Kampf gemeinsam gegen die Ess-Schweinis dieser Welt aufnehmen. Vielleicht haben wir bis dahin ja auch noch ein paar Mitstreiter oder Schweinehundbekämpfungsprofis an unserer Seite.

Ich wünsche dir ein genussvolles aber ernährungsbewusstes Wochenende!

Herzliche Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 24.05.2008 um 09:55 Uhr
... hat winterfeuer geschrieben:
winterfeuer
winterfeuer
... ist OFFLINE

Beiträge: 114

Liebe Antonia, lieber Sunray!!

Jaja, immer diese ganz persönlichen "Schweinis" ...meiner hat auch ein sehr lautes Stimmchen für gewöhnlich .

Mir ist es schon immer ein Rätsel, das er während des Fastens sein "Mäulchen" hält ....mal sehen wie es diesmal wird nach dem fasten

Aber diese Probleme haben wir wohl alle und irgendwie gibt es dafür auch keine Patentlösung die für jeden gilt ...da muss leider jeder mit sich selber klar kommen

Ich weiß heute schon genau, was mir mein innerer Schweinehund so nach den Fasten-und Aufbautagen gerade abends dann recht häufig ins Öhrchen flüstern wird, nämlich:
"Ach komm, mach Dir doch so eine wundervolle Flasche Frankenwein auf, Du wirst sehen...danach sieht die Welt schon wieder viiieeeel besser aus!"

Das Drama ist nur immer das die Welt vielleicht an dem Abend dann wunderschön ist, aber dafür am nächsten Morgen um so grausliger *lol*.
Und vor allem krieg ich dann auf die ein, zwei, drei Gläschen Frankenwein dann auch noch einen Wahnsinnsappetit !!!

Und ich habe auch vor ihn zu bezwingen, meinen "Schweini"...wir sollten denen vielleicht einen Namen geben und täglich zu einem Termin eine Konferenz mit ihnen abhalten .

Ach Antonia, Deinen anderen Träd (was ein schönes Wort ) mit dem Hungergefühl hab ich auch gelesen, und ich bin absolut davon überzeugt, dass das Hungergefühl im Kopf wohnt.
Denk doch nur mal daran wie leicht es beim fasten war nichts zu essen....klar, Du entleerst nicht mehr regelmäßig jetzt, aber Du ist ja auch sicher nicht so wenig, dass Du darbst, oder doch ? Nein...ich denke doch nicht

Es ist halt einfach so, dass wenn man was Leckeres hatte, man noch so viel mehr davon möchte, bis man das Gefühl hat man müsse platzen ...ich denke diesem Phänomen muss man wirklich im Kopf begegnen.

Vielleicht hilft es ein bisschen wenn man im Augenblick der "Sünde" schon an den nächsten Tag denkt, an dem man sich dann selbst ohrfeigen könnte für die Dummheit

War schön mal wieder von Euch zu lesen heute wieder sonnige Grüße von Alexandra

--
Wer Schmetterlinge lachen hört weiß wie Wolken schmecken.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.05.2008 um 15:06 Uhr
... hat Angel-68 geschrieben:
Angel-68
Angel-68
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Hallo ihr Lieben,
ich schliesse mich euch einfach mal an,
weil mir der Austausch nach der Fasten und Aufbauzeit ziemlich fehlt.
Mit dem berühmt berüchtigten Schweinehund habe ich auch so meine Probleme gehabt.
Aber zum Glück habe ich den einigermassen in den Griff bekommen.
Ich habe für mich festgestellt, dass es einfach sinnvoller ist, ihn ab und zu einfach zuzulassen.
Wenn ich mir ab und zu einen Ausrutscher genehmige, dann geniesse ich das dann ganz bewusst.
Um so leichter fällt mir dann im Anschluss nach meinem Plan zu essen und gegebenenfalls hier und da einige doch unnötige Kalorien einzusparen.
Seit meiner Aufbauzeit führe ich ein Ernährungstagebuch.
(Empfohlen in einem Nachbarträd)
Es gibt so etwas bei
Mäuse-Klick
Dort kann man sich kostenlos registrieren.
Vielleicht ist das ja auch etwas für euch, wie gesagt mir hilft es sehr gut,
die Kontrolle nicht zu verlieren.


Liebe Grüsse
Angelika


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.05.2008 um 15:26 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hi Antonia,

na ja, so'n Kösch ist ja was für den hohlen Zahn
Ich drinke es aber sehr gerne wenn ich mich in Königswinter aufgehalten habe. Hatte schon was

Man sollte nicht glauben das ich mitten in den Weinbergen wohne und doch eingefleischter Biertrinker bin. Wo doch Wein so viel einfacher reinpassen würde in den Lebensstil. Natürlich drink ich manchmal auch ein Glas Wein. Zum Essen am Wochenende zum Beispiel.

Ich muss aber sagen, insgesamt gesehen, trinke ich nicht viel Alkohol. Vielleicht zwei bis drei mal ein Glas die Woche. Zu besonderen Anlässen, Festen oder Grillparties natürlich auch mal mehr. Im Sommer mehr als in den kühleren Zeiten. Im Sommer da gibts am Wochenende abends halt auch mal einen Sekt mit Erdbeeren oder einen Kullerpfirsich auf der Terasse.
Auch da kommt das mitcdem Durst wieder ins Spiel. Ich habe nahezu nie Durst also auch kein großes Verlangen nach trinke. Das gilt für Wasser wie für Bier. So gesehen ist das sich nicht schlecht

Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.05.2008 um 15:35 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo Alexandra und Angelika,

schön euch auch hier dabei zu haben. Ich hab das früher schon mal erwähnt. Für mich sind die Gespräche, der Austausch in der Nachfastenzeit eigentlich wichtiger als in der Fastenzeit selbst. Denn den JoJo zu vermeiden ist doch die eigentliche Herausforderung, jedenfalls für mich.
Obwohl ich nicht in erster Linie wegen des Abnehmens faste. Aber natürlich würde ich sehr gerne das erreichte konservieren und sogar weiter ausbauen indem ich durch Ernährungsumstellung vielleicht noch ein paar Pfund abbauen kann.

Natürlich habt ihr recht, man darf sich keinesfalls alles verbieten und über streng sein, das geht mit Sicherheit in die Hose. Da baut sich sonst so ein Heisshunger auf, der bricht mit absoluter Sicherheit irgendwann durch und macht dann alles zunichte. Also man muss sich auch mal was von den leckeren Süssigkeiten gönnen. Oder mal was von dem so gerne gemochten deftigen Essen. Das in Grenzen zu halten wird dann wohl die Kunst werden. Daran will ich arbeiten.

Liebe Grüsse
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.05.2008 um 11:36 Uhr
... hat Emma geschrieben:
Emma
Emma
... ist OFFLINE

Beiträge: 84

Hallo Antonia, schön das Du wieder hier bist. Ich hoffe, der Urlaub hat Euch gut getan.

Ich war in den letzten Tagen nicht online, weil ich Probleme mit meinem Modem hatte und bei meinem Kunden konnte ich nicht ins I-Net.

Also was den inneren Schweinehund angeht - ich weiß gar nicht was Ihr habt, berherrscht Euch doch einfach, das ist doch gar nicht so schwer - ich kann das ganz prima . Ups, meine Nase fängt auf einmal an zu waaaaachsen


Tja, ich hatte vor und während des fastens so meine guten Vorsätze aber leider schaffe ich es nicht, sie einzuhalten. Ich fange schon wieder an, mir beim einkaufen eine Packung Tofu-Würstchen zu kaufen um sie dann auf den Heimweg mal eben so nebenbei weg zu futtern und zuhause und auf der Arbeit geht es schon los, das wieder mehr esse, es es eigentlich sein müsste und als es gut ist.

Obwohl ich mich dann über mich selber ärgere und mir vornehme, das jetzt sein zu lassen - morgen machst Du das nicht mehr - verliere ich am nächsten Tag doch wieder meine Beherrschung. Es ist noch nicht so schlimm wie vor dem Fasten aber trotzdem - es dreht sich wieder vielzuviel ums Essen.

Im Moment versuche ich, daran zu denken mehr Wasser zu trinken - das sättigt ja eigentlich auch ganz gut. Hoffentlich klappt es. Wenn ich mir Essen mit zur Arbeit nehme das eigentlich reichen müsste, kommt es leider doch vor, das ich zwischendurch Nachschub hole oder bestelle

Ich bin im Moment ratlos, weil es wie eine Sucht ist und ich noch nicht weiß, wie ich dagegen an komme außer das Fasten selbst - aber das kann ich ja nicht ständig machen



--
Liebe Grüße
Claudia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.05.2008 um 12:27 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo ihr Lieben!

Es freut mich, dass wir schon einige sind, die sich hier mit ihren Schweinehunden eingefunden haben. Ich habe während des Fastens sehr viel über mich gelernt, obwohl ich in diesem Jahr weiß Gott nicht das erste mal geheilfastet habe. Beim Lesen eurer Beiträge ist mir gerade noch mal ganz deutlich geworden, dass SCHLAF, TRINKEN und HUNGER bei mir ganz fest zusammen gehören:
Wenn ich zu wenig Schlaf hatte, versuche ich die fehlende Energie durch Essen zu kompensieren.
Wenn ich zu wenig trinke, habe ich auch abends (oder während des Einkaufs) mehr Hunger.

Das Hauptproblem während des Arbeitsalltags ist eigentlich, dass ich irgendwann am frühen Nachmittag des letzte Mal etwas essen und dann abends (z.B. nach Sport im Anschluss an den Dienst oder nach dem Einkaufen) mit totalem Heißhunger zu Hause auflaufe. Wenn ich nach Dienstschluss noch in der Stadt unterwegs bin, kaufe ich mir schon mal eine Laugenbrezel (die ziemlich sättigt). Oder ich habe Knäcke in der Tasche oder einen Apfel. Und meistens eine kleine Flasche Wasser.
Aber ob das wirklich hilft probiere ich derzeit noch aus.

Jetzt so beim Schreiben fällt mir ein, dass ich z.B. für morgen nach dem Sport heute schon vorkochen könnte (Honigmöhre mit Sesam und Lauch, ihr erinnert euch an die Aufbautage? Oder Reis, angeschmort mit Zwiebeln, danach Rosinen zum Garen zufügen.)
Ich habe ein wenig die Hoffnung, dass ich - wenn die Mahlzeit nur noch zu erwärmen ist oder schon alles bereit steht und die Zubereitung schnell geht - vielleicht den Heißhunger in den Griff kriege. Vielleicht stelle ich mir auch schon mal einen großes Glas voll Wasser hin, das ich - quasi zur Begrüßung - erst mal runterkippe.
Ansonsten neige ich leider nach wie vor dazu, sehr viel zu essen. Mein Schweini sagt nämlich immer "Bist ja auch ein großes Mädchen, da passt dann auch viel rein!"

Mein Schweini und ich wünschen euch noch ein schönes Restwochenende!

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.05.2008 um 16:02 Uhr
... hat winterfeuer geschrieben:
winterfeuer
winterfeuer
... ist OFFLINE

Beiträge: 114

Ach Antonia!!!!

Jetzt musste ich doch erst mal herzhaft lachen:
"Bist ja ein großes Mädchen, da passt auch ne Menge rein"...oder so ähnlich *pruuuust*

Ich bin auch ein großes Mädchen....vor allem aber ein breites ....wahrscheinlich passen auch deswegen 3 Liter Wasser auf einmal in mich rein

Wie herrlich*lachlachlach*!!!!


Es grüßt Euch alle die Alexandra


--
Wer Schmetterlinge lachen hört weiß wie Wolken schmecken.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Dies und Das Plapper-Ecke
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum