Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: selbstgemachtes Knäckebrot

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 17.01.2009 um 23:32 Uhr
... hat inse65 geschrieben:
inse65
inse65
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Hallo Angel,

habe morgen mein Fastenbrechen, komme aus der Fastengruppe vom 12. Januar "Gruppe Schmitti". Ich habe dein Rezept für Knäckebrot gefunden und möchte gerne wissen welches Öl du verwendest oder welches man gut oder gar nicht kann.

Liebe Grüße
inse65


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.01.2009 um 10:56 Uhr
... hat marliese geschrieben:
marliese
marliese
... ist OFFLINE

Beiträge: 56

Zitat:


inse65 schrieb:

Hallo Angel,

habe morgen mein Fastenbrechen, komme aus der Fastengruppe vom 12. Januar "Gruppe Schmitti". Ich habe dein Rezept für Knäckebrot gefunden und möchte gerne wissen welches Öl du verwendest oder welches man gut oder gar nicht kann.

Liebe Grüße
inse65



Hallo inse,
ich antworte Dir einfach einmal auf Deine Frage,
da ich jetzt mittlerweile schon das 3. Mal Knäckebrot in verschiedene Varianten gebacken habe.
Ich benutzte entweder Raps- oder natives Olivenöl. Eigentlich ist es eine reine Geschmackssache. Das Rapsöl hat einen eigenen Geschmack.
Für Salate ist es etwas gewöhnungsbedürftig. Doch für das Knäckebrotrezept von Angel passt es super.
ich hoffe meine Antwort konnte Dir ein wenig helfen Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Marliese


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 18.01.2009 um 11:07 Uhr
... hat marliese geschrieben:
marliese
marliese
... ist OFFLINE

Beiträge: 56




Hallo Marliese,

bei dir hat das Rezept von Angel ja was Tolles ausgelöst. Mal davon abgesehen, dass ich noch nie auf die Idee gekommen bin, Knäcke selbst zu backen, finde ich deine kreativen Abwandlungen des Rezepts total interessant. Ich bin ja wirklich sehr experimentierfreudig und erfinderisch in der Küche, aber auf die Idee mit Schinken, Paprika & Putenbrust etc. wäre ich jetzt nicht gekommen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich zwar eine leidenschaftliche Köchin bin, aber selten backe.
Mit fällt - mit leichtem Schmunzeln - gerade ein, dass wir, wenn das hier so weitergeht, einen eigenen Thread "Knäckebrot" eröffnen könnte...
Schönes Wochenende - und sieh zu, dass du von deinen Backergebnissen auch selbst etwas abkriegst!

Antonia




Hallo Antonia,
habe gestern 6 versch. Bleche gebacken unter anderem hauch dünn geschnittenes Putenfleisch untergemengt, dafür habe ich alle Nüsse weggelassen und habe nur Roggenmehl benutzt.
Das müsst Ihr mal ausprobieren. Ist wirklich sehr lecker.
Für die Aufbautage ist ja Knäckebrot mit Putenfleisch angesagt.
Da habe ich ein Arbeitsgang gespart. ( Das Belegen des Knäckebrotes mit Putenbrust )
Gleich fahre ich zu meinen Müttern ein paar Knäcke verteilen.
Das war eine tolle Idee von Angel, denn Backen ist meine Leidenschaft (leider auch das ESSEN).
Jetzt weiss ich auch warum mein BMI bei 25 liegt

Allen ein schönes Wochenende (trotz Regen)
liebe Grüße Marliese


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 18.01.2009 um 11:57 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


marliese schrieb:
[...] habe gestern 6 versch. Bleche gebacken unter anderem hauch dünn geschnittenes Putenfleisch untergemengt, dafür habe ich alle Nüsse weggelassen und habe nur Roggenmehl benutzt.
Das müsst Ihr mal ausprobieren. Ist wirklich sehr lecker.
Jetzt weiss ich auch warum mein BMI bei 25 liegt



Hallo Marliese,

du kannst mit deinen Rezepten ja bald in Serie gehen! Gestern habe ich bei dem Gedanken an Putenfleisch noch "oooch nöö, das muss ich nicht haben" gedacht. Mittlerweile bin ich mir eher sicher, dass ich es einmal versuchen sollte. du animiert mich direkt dazu.
Na ja, nächste Woche um die Zeit werde ich mich mal ans Knäckebrotbacken geben.
Halte uns bloß auf dem Laufenden, falls du neue Variationen ausprobierst und empfehlen kannst.

Liebe Grüße



--
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.01.2009 um 13:01 Uhr
... hat Martina 1 geschrieben:
Martina 1
Martina 1
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Hallo, ich bin zwar noch etwa eine Woche vom Fastenbrechen entfernt, aber das Rezept werde ich auf jeden Fall ausprobieren !
Hab mal eine Frage: Werden Leinsamen, Sesam und Kümmel im Ganzen verwendet oder geschrotet bzw. gemahlen ?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.01.2009 um 21:14 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Zitat:


Martina 1 schrieb:

Hallo, ich bin zwar noch etwa eine Woche vom Fastenbrechen entfernt, aber das Rezept werde ich auf jeden Fall ausprobieren !
Hab mal eine Frage: Werden Leinsamen, Sesam und Kümmel im Ganzen verwendet oder geschrotet bzw. gemahlen ?



Hallo Martina,

ich habe das Rezept auch nachgebacken und die kleinen Körner nicht zerkleinert.

Außerdem ist mir aufgefallen, daß zuviel Wasser im Teig ist. Ich mußte etwas Mehl mehr nehmen.

Schönen Abend,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2009 um 15:30 Uhr
... hat Martina 1 geschrieben:
Martina 1
Martina 1
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Danke für den Tipp Teddy !


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.02.2009 um 09:09 Uhr
... hat Martina 1 geschrieben:
Martina 1
Martina 1
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Inzwischen habe ich das Knäckebrot schon mehrmals gebacken. Es schmeckt wirklich super gut ! Jetzt brauche ich aber noch einen Tipp: wie bleibt bzw. wird es knusprig ? Ich bewahre es in einer Keksdose auf und da wird es immer etwas weich.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.02.2009 um 13:16 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

ooohhh, ich bin doch erst ma 2. Fastentag von ca 14 ... da bekommt man ja Appetit, das werde ich testen und diese ganzen Abwandlungen, köstlich, ich schmecke es förmlich schon

--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.02.2009 um 13:39 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Zitat:


Martina 1 schrieb:

Inzwischen habe ich das Knäckebrot schon mehrmals gebacken. Es schmeckt wirklich super gut ! Jetzt brauche ich aber noch einen Tipp: wie bleibt bzw. wird es knusprig ? Ich bewahre es in einer Keksdose auf und da wird es immer etwas weich.



Hallo Martina,

ich backe, seitdem ich wieder esse, fast jede Woche ein Rezept. Das reicht dann für die Woche. Mittlerweile habe ich das Rezept auch etwas "modifiziert": ich streue noch etwas Gomasio (ca. 1 EL voll) in den Teig, außerdem nehme ich zusätzlich noch je 50 g Mohn und Sonnenblumenkerne dazu. Dann klappt es auch mit der Wassermenge.

In einer Keksdose bewahre ich mein Knäcke auch auf, aber bei mir bleibt der Deckel offen. Das Brot ist ja schon trocken und so wird es nicht wieder weich. In der Firma habe ich eine Tupperdose stehen, darin wird es auch nicht pappig.

Einen schönen Tag!

Liebe Grüße,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum