Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Ausschlag und Schwellung während des Fastens?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 13.01.2009 um 22:57 Uhr
... hat himbeerchen geschrieben:
himbeerchen
himbeerchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo,
ich faste jetzt seit ca. 10 Jahren regelmäßig immer nach der gleichen Methode und es hat mir immer sehr gut getan und hatte keinerlei Beschwerden während des Fastens.
Seit den letzten 3 Malen ist mir immer am 5. Fastentag folgendes passiert: meine Kopfhaut beginnt zu jucken, immer an den gleichen Stellen über beiden Ohren mit einem Durchmesser von ca. 10 cm.
Diese Stellen werden dann rot und nach ca. 1 Tag entstehen Pusteln wie bei einem Mückenstich. Dazu kam jetzt die letzten beiden Male noch eine Schwellung über beiden Augen, Oberlid, Unterlid und seitlich der Augen.
Als ich das das erste Mal hatte, bin ich zum Hautarzt, er hat eine Formaldehyd-Allergie festgestellt. Dazu muß ich sagen, dass mir die ersten beiden Male, als das während des Fastens passiert ist, nicht bewusst war, dass dieses Jucken und Schwellung während des Fastens auftritt. So hat es der Arzt auf mein Haarfärbemittel geschoben. Seit einem Jahr färbe ich die Haare nicht mehr und trotzdem kam das Jucken und Schwellung dieses Mal und beim letzten Fasten. Erst da fiel mir auf, dass das "vielleicht zufällig" immer am 5. Fastentag auftritt.

Kann sich jemand erklären, ob das tatsächlich mit dem Fasten zusammen hängen könnte? Wie gesagt, ich faste schon sehr lange und diese Ausschläge hatte ich noch nie ausserhalb der Fastenzeit.

Es wäre super, wenn mir jemand Gedanken dazu schreiben könnte. Vielen Dank.

Gruß Himbeerchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2009 um 10:33 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tonia am 14.01.2009 um 11:00 Uhr ]

Hallo Himbeerchen

nimmst du zufällig während des Fastens irgendwelche hochdosierten Vitaminpräparate zu dir? Oder trinkst du relativ viel frisch gepressten Orangensaft?

Ich reagiere nämlich seit ungefähr 2-3 Jahren mit ähnlichen Symptomen wie du sie geschildert hast, auf zuviel Vitamin C.

Wenn ich mehrere Tage hintereinander Mandarinchen futtere oder mehrere Tage hintereinander frische Orangen auspresse ... zuviele Kiwis esse oder bei Erkältungsanwandlungen auch mal zu Vitamin C Pulver greife ... dann verwandelt sich zunächst mein linkes Augenlid in etwas eigenartig echsenhaftes: dunkelrot, schrumplig, geschwollen, schuppig und extrem juckend ... das wandert dann einmal komplett ums Auge, um dann nach 4-5 Tagen zu verschwinden - so ich denn die Vitamin C - Zufuhr runterfahre ... ansonsten schwenkt es auch auf's rechte Auge über ...

Ich bin zunächst auch deswegen zum Hautarzt geflitzt, der bei der Gelegenheit auch noch herausgefunden hat, dass meine Haut allergisch auf alle Arten von Parabenen reagiert ... nun verwende ich seit geraumer Zeit nur noch parabenfreie Gesichtscreme, aber das Phänomen blieb ... und im Laufe der Zeit hab' ich dann selbst rausbekommen, wann der Augen-Kokkulores losgeht.

Na - und während des Fastens reagiert unser Körper ja noch viel sensibler auf sämtliche Stoffe, die ihm zugeführt werden ... da bin ich mit Orangen noch viel vorsichtiger geworden.

Als ich meiner Kosmetikerin von dem Problem erzählte, erzählte sie mir, dass viele ihrer Kundinnen so auf eine Überdosis Vitamin C reagieren würden ...

Vielleicht liegt die Sache bei dir ja ähnlich? Manche Allergien entwickeln sich ja erst im Laufe der Jahre ... während andere wieder verschwinden ...

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.01.2009 um 16:50 Uhr
... hat himbeerchen geschrieben:
himbeerchen
himbeerchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo Tonia,

vielen Dank für Deine Antwort.
Nein, ich nehme während des Fastens keine Vitaminpräparate zu mir und trinke auch keinen frisch gepressten Osaft. Lediglich täglich 1/4 l Osaft aus der Packung (hohes C z.B.)

Aber wenn Du die Vitamine jetzt ansprichst, fällt mir ein, dass ich (aber nur, während ich NICHT faste) 5 mal die Woche je eine Multivitamintablette, eine Tablette Calcium und eine Tablette Magnesium nehme. Vielleicht ist das dann auch zuviel und wirkt sich während des Fastens aus. Ich werde das mit der Multivitamintablette vielleicht mal sein lassen.

Danke für Deine Anregung, da greift man ja zu jedem Stohhalm und probiert gern alles aus.

Viele Grüsse zurück an Dich

Iris

**********




Zitat:


Tonia schrieb:

<font color=#AB2929>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tonia am 14.01.2009 um 11:00 Uhr ]</font>

Hallo Himbeerchen

nimmst du zufällig während des Fastens irgendwelche hochdosierten Vitaminpräparate zu dir? Oder trinkst du relativ viel frisch gepressten Orangensaft?

Ich reagiere nämlich seit ungefähr 2-3 Jahren mit ähnlichen Symptomen wie du sie geschildert hast, auf zuviel Vitamin C.

Wenn ich mehrere Tage hintereinander Mandarinchen futtere oder mehrere Tage hintereinander frische Orangen auspresse ... zuviele Kiwis esse oder bei Erkältungsanwandlungen auch mal zu Vitamin C Pulver greife ... dann verwandelt sich zunächst mein linkes Augenlid in etwas eigenartig echsenhaftes: dunkelrot, schrumplig, geschwollen, schuppig und extrem juckend ... das wandert dann einmal komplett ums Auge, um dann nach 4-5 Tagen zu verschwinden - so ich denn die Vitamin C - Zufuhr runterfahre ... ansonsten schwenkt es auch auf's rechte Auge über ...

Ich bin zunächst auch deswegen zum Hautarzt geflitzt, der bei der Gelegenheit auch noch herausgefunden hat, dass meine Haut allergisch auf alle Arten von Parabenen reagiert ... nun verwende ich seit geraumer Zeit nur noch parabenfreie Gesichtscreme, aber das Phänomen blieb ... und im Laufe der Zeit hab' ich dann selbst rausbekommen, wann der Augen-Kokkulores losgeht.

Na - und während des Fastens reagiert unser Körper ja noch viel sensibler auf sämtliche Stoffe, die ihm zugeführt werden ... da bin ich mit Orangen noch viel vorsichtiger geworden.

Als ich meiner Kosmetikerin von dem Problem erzählte, erzählte sie mir, dass viele ihrer Kundinnen so auf eine Überdosis Vitamin C reagieren würden ...

Vielleicht liegt die Sache bei dir ja ähnlich? Manche Allergien entwickeln sich ja erst im Laufe der Jahre ... während andere wieder verschwinden ...

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.06.2011 um 12:11 Uhr
... hat Greta geschrieben:
Greta
Greta
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Als ich 2004 in der Toskana einen Urlaub zum Fastenwandern machte, hatte ich nach der Heimkehr das erste Mal dicke kleine juckende Beulen am Hinterkopf, als ich den zweiten Aufbautag hatte. Ich rannte zum Hautarzt, der "fand" Kopfläuse und bombardierte die Kopfhaut mit Chemie. 2010 im April das gleiche Spiel: ich fing mir Läuse in der Berliner S-Bahn, zufälligerweise wieder kurz nach dem Fasten. Beim HA stellte ich die Frage nach einem Zusammenhang mit meiner Stoffwechselumstellung und wurde ausgelacht. Heute morgen wurde mir der Bezug zwischen dem Fasten und meinem Kopfhautproblem endgültig klar! Seit 3 Tagen faste ist nicht mehr, habe auf dem Hinterkopf und hinter den Ohren wieder diese stark juckenden Stellen und mein Nacken spannt, als ob ich Zug bekommen hätte. Google brachte mich auch gleich auf diese Seite und so habe ich mich angemeldet.

Wenn ich auch keine Hilfe geben kann, dann wenigstens ähnliche Erfahrungeneinbringen.

Ich nehme keine synthetischen Vitamine beim Fasten, ich löffele nur täglich ein Glas verdünnten Saft und schob mein Problem bisher auf das Fehlen von Milchprodukten, die ich normalerweise sehr viel konsumiere und die Beulen und der schlimme Juckreiz verschwinden hoffentlich, wenn ich wieder alles esse.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.06.2011 um 19:12 Uhr
... hat Martina FE geschrieben:
Martina FE
Martina FE
... ist OFFLINE

Beiträge: 546

Hallo Himbeerchen,
ich habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht, wie Du. Bei mir kommt ab und an beim Fasten ein juckender und brennender Hautausschlag am ganzen Körper, der dann aber nach 2-3 Tagen verschwindet. Mein Hausarzt meinte, das könnte passieren, wenn die Giftstoffe über die Haut aus dem Körper transportiert werden. Nach dem Abklingen der Symptome schält sich meine Haut und wird dann wunderbar...
LG Martina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.10.2018 um 13:52 Uhr
... hat Da-vina geschrieben:
Da-vina
Da-vina
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Das habe ich gerade gefunden

So ist es bei mir auch irgendwie.




am 14.01.2009 um 10:33 Uhr

... hat Tonia geschrieben:

Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1600

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tonia am 14.01.2009 um 11:00 Uhr ]

Hallo Himbeerchen  

nimmst du zufällig während des Fastens irgendwelche hochdosierten Vitaminpräparate zu dir? Oder trinkst du relativ viel frisch gepressten Orangensaft? 

Ich reagiere nämlich seit ungefähr 2-3 Jahren mit ähnlichen Symptomen wie du sie geschildert hast, auf zuviel Vitamin C. 

Wenn ich mehrere Tage hintereinander Mandarinchen futtere oder mehrere Tage hintereinander frische Orangen auspresse ... zuviele Kiwis esse oder bei Erkältungsanwandlungen auch mal zu Vitamin C Pulver greife ... dann verwandelt sich zunächst mein linkes Augenlid in etwas eigenartig echsenhaftes: dunkelrot, schrumplig, geschwollen, schuppig und extrem juckend ... das wandert dann einmal komplett ums Auge, um dann nach 4-5 Tagen zu verschwinden - so ich denn die Vitamin C - Zufuhr runterfahre ... ansonsten schwenkt es auch auf's rechte Auge über ... 

Ich bin zunächst auch deswegen zum Hautarzt geflitzt, der bei der Gelegenheit auch noch herausgefunden hat, dass meine Haut allergisch auf alle Arten von Parabenen reagiert ... nun verwende ich seit geraumer Zeit nur noch parabenfreie Gesichtscreme, aber das Phänomen blieb ... und im Laufe der Zeit hab' ich dann selbst rausbekommen, wann der Augen-Kokkulores losgeht. 

Na - und während des Fastens reagiert unser Körper ja noch viel sensibler auf sämtliche Stoffe, die ihm zugeführt werden ... da bin ich mit Orangen noch viel vorsichtiger geworden. 

Als ich meiner Kosmetikerin von dem Problem erzählte, erzählte sie mir, dass viele ihrer Kundinnen so auf eine Überdosis Vitamin C reagieren würden ... 

Vielleicht liegt die Sache bei dir ja ähnlich? Manche Allergien entwickeln sich ja erst im Laufe der Jahre ... während andere wieder verschwinden ... 

-- 
Viele kunterbunte Grüße 
Tonia  


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.10.2018 um 13:59 Uhr
... hat Da-vina geschrieben:
Da-vina
Da-vina
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Vielleicht ist es sinnvoller, auf den Text zu antworten

Seid vier Monaten mache mache ich Intervallfasten , also 16 bis 18 Stunden nichts essen. Seit dem habe ich die gleichen Probleme mit meinen Augen
Auf Vitamine wäre ich von allein wahrscheinlich nie gekommen. Ich führe ein ErnährungsTagebuch seit zwei Wochen und fast immer fing es nach Obst oder Gemüse an

Nudeln mit frischen Tomaten und Oliven
Brokkoli Blumenkohl Suppe
Rote

was lässt sich dagegen tun?
Bleibt nur der Verzicht?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum