« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hallöchen
Ich trinke besonders in dieser Jahreszeit sehr viel Tee. Ist das Ok, wenn ich so gut wie ganz aufs Wasser verzichte, und mehrere Liter Tee trinke? Oder sollte mich doch ein bisschen dazu zwingen Wasser zu trinken? Und wieviel zumindest?
Und dann noch die Teesorten.. Ich habe auf dieser Seite gelesen, wie man Tee trinken soll, und welche Sorten, sprich.. ohne künstliche Zusatzstoffe etc. Nun daraus bin ich nicht schlau geworden.. Ich nehme dann an die ganzen Fastentees von der Apotheke oder auch Supermarkt sind schon selbst dem Namen nach in Ordnung, oder? Und wie schauts aus mit den anderen Teesorten wie zb. heisser apfel, Rooibusch-Karamel, Kirsch-Banane und all den ganzen leckeren Kram von Teekane oder anderen Hersteller???
Antworten ohne Zitat Antworten mit Zitat Themen-Abo bestellen
ich kann dir nicht wirklich antworten aber ich hab mir einfach normalen 6-Kräutertee geholtausm Lidl.... geht auch viel besser runter alsdas Wasser von daher würde ich mich auch für ne Antwort auf deine Frage interessieren....
Hallo Agnes
wirf einfach mal einen Blick auf die Zutatenliste der Teepakete bevor du sie in den Einkaufswagen wirfst ... solltest du dir generell bei allen Lebensmitteln angewöhnen, dann wirst du sicher auch aus dem schlau, was ich auf meiner Tee-Seite Mäuse-Klick beschrieben habe *grins* Das ist wirklich nicht sooooo schwierig ...
Wenn da was von "Aromen" auf den Pappkartons steht, stell' sie wieder zurück ins Regal. Aromatisierte Tees übersäuern für gewöhnlich den Körper, was besonders während des Fastens unangenehme Folgen haben kann: Sodbrennen, Kopfschmerzen ...
Einen Früchtetee im Supermarkt zu finden, in dem wirklich "echte" Früchte verarbeitet sind und nicht irgendwelche Aromen ist zwar nicht völlig unmöglich, aber schwierig ...
Purer Rooibusch-Tee ist völlig in Ordnung ... aromatisierten würde ich nicht verwenden.
Und auch bei einem Paket, auf dem "Fastentee" steht, kann es nicht schaden, kurz einen Blick auf die Zutatenliste zu werfen. Sind da nur Kräuter aufgelistet und keine Aromen, kannst du zugreifen ...
--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia
------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch
Super,Danke Tonia - dann bin ich ja mit meinem Kräutertee richtig gefahren Ich bin total motiviert schaue jetzt echt viel mehr noch auf die Zutatenliste.
Danke Tonia für Info!
Übrigens diese Seite find ich richtig spitze!! Eins muit Sternchen
Das mit den Tees macht mich aber traurig
Fast auf allen meinen Teesorten steht "Aroma".. Deswegen schmecken die auch so lecker
Kann mir jemand empfehlen welche zum fasten geeigneten Teesorten... hmmm.. Brenessel? Ingwer? etc auch einigermassen gut schmecken????????? Bisher fand ich so Fastentees von der Apotheke nicht besonders ansprechend..
Also ich hätte es nie gedacht aber mir schmeckt der 6-Kräuter Tee total gut. Zutaten sind:Hibiskus,Zitronengras,Brombeerblätter,Hagebutten,Pfefferminze und Zitronenverbenakraut.
Hallo zusammen,
ich hatte bei meinen Fastenkuren immer Teesorten aus dem Reformhaus/Biosupermarkt gekauft, dort gab es auch wirklich eine Riesen-Auswahl für jeden Geschmack.
Wichtig ist auch, finde ich, keine fertigen Teebeutel zu kaufen, sondern nur (oder überwiegend) 'lose' Tees. Der Mehraufwand ist wirklich minimal und man hat auf jeden Fall hochwertigeren Tee als bei den Fertigbeuteln (da dort ja meist nur der minderwertigere Verschnitt enthalten ist).
Am besten haben mir von der Marke 'Sonnentor' die 3 Sorten "Apfelminze", "Gute-Laune-Tee" und "Waldviertler Fastenzeittee" geschmeckt.
Was auch ganz toll schmeckt, ist "selbstgemachter" Pfefferminztee. Habe das Glück, diesen immer von meiner Mutter aus dem Garten zu bekommen, also die gepflückten Zweige, die ich dann zuhause trockne und nach und nach zu Tee 'verarbeite'. Schmeckt nochmal einen Tick besser als gekaufter, loser Pfefferminztee
Ansonsten ist es eigentlich egal, ob man die Flüssigkeit in Form von Wasser oder Tee zu sich nimmt. Kommt ja im weitesten Sinne aufs gleiche raus und ist vielmehr eine Frage des persönlichen Geschmacks (es gibt ja auch viele Leute, die gar keinen Tee hinunterbekommen, weil er ihnen überhaupt nicht schmeckt).
LG, Sarkya