Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Eure Meinung zum Thema innerer Reinigung

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 24.01.2009 um 00:50 Uhr
... hat reinerev geschrieben:
reinerev
reinerev
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Hallo,
vor 3 Jahren habe ich zum letzen Mal heilgefastet nach Buchinger. Bei mir hatte ich nach dem Heilfasten immer drastisch zugenommen mit der Zeit (nach mehreren Monaten) und irgendwie will ich nicht wieder das Risko eingehen, dass ich dann nach einiger Zeit noch mehr drauf hab als jetzt. (Ich ernähre mich ausgewogen und lebe gesund)

Ich lebe momentan in Amerika, bin beruflich für 3 Jahre versetzt und den Medien hier ausgesetzt

Auf Oprah und anderen Sendungen werden Colon Cleanses wie Bromalite und Acai Berry angepriesen. Die Produkte sind ein Nahrungsergänzungsmittel und man fastet nicht in dem Sinne.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch schon mal davon gehört hat und vielleicht sogar Erfahrug damit hat. Ich hab im ebenfalls von Colonix gehört/gelesen, ein Podukt was aufgrund von Ballaststoffen, den Darm dazu bringt vermehrt zu arbeiten und die Giftstoffe aus dem Darm zu befördern (infos und widerliche Fotos gibts auf Mäuse-Klick

Jetzt beruht die verstärkte Darmaktivität auf der hohen Zufuhr von Ballaststoffen, inwieweit wirkt das entgiftent?

Wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte wäre toll. Angeblich berichten die Leute, die das nehmen von Effekten, die den des Heilfastens nicht unähnlich sind, wie vermehrte Energie, bessere Haut und Wohlbefinden.

Vielen Dank schon mal,
Evelin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.01.2009 um 01:48 Uhr
... hat ladyinblack geschrieben:
ladyinblack
ladyinblack
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

ich glaube das mit den giften im darm ist ein ewiges streit thema. ich habe bereits zweimal gefastet und ich fühlte mich einfach entgiftet. ob es tatsächlich so war, ist glaube ich noch nicht so erforscht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 24.01.2009 um 10:16 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo Evelin,

für mich sah die Seite wie reine Werbung für ein unnötiges Produkt aus, aber das ist nur meine eigene Meinung. Und Werbung stehe ich eigentlich grundsätzlich sehr kritisch gegenüber.

Liebe Grüße in die USA!

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 26.01.2009 um 14:57 Uhr
... hat reinerev geschrieben:
reinerev
reinerev
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Zitat:


Teddy schrieb:
...

für mich sah die Seite wie reine Werbung für ein unnötiges Produkt aus, ...



Danke schon mal für Eure Antworten!!!

Das PRodukt soll schon wirksam sein, ich zweifele nicht an der Wirksamkeit (in vielen Foren wurde die Wirksamkeit unter vergleichbaren Produkten am besten eingestuft), ich frage mich inwieweit der Darm nur wirklich gereinigt wird. Wenn man zusätzlich so viele Ballaststoffe zu sich nimmt, ist die Darmtätigkeit sicherlich verstärkt, naja. Wie auch immer, mit Heilfasten hat das ja alles nichts zu tun.

DANKE
Evelin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.01.2009 um 15:08 Uhr
... hat reinerev geschrieben:
reinerev
reinerev
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Zitat:


ladyinblack schrieb:

ich glaube das mit den giften im darm ist ein ewiges streit thema. ich habe bereits zweimal gefastet und ich fühlte mich einfach entgiftet. ob es tatsächlich so war, ist glaube ich noch nicht so erforscht.



Da schliess ich mich Dir an. Mein Bruder hat immer über mich geschimpft, wenn ich am Heilfasten war. Er ist Arzt und meinte, dass doch die Reinigung die eigentliche Aufgabe des Darms sei. Der Darm sei vor allem dafür da, Gifte aus dem Köper und der Nahrung zu ziehen und nach einiger Zeit aus dem Köper zu leiten.

Aber warum fühlt man sich nach einer Fastenzeit so gut und ist weniger anfällig ggü Krankenheiten.
Irgendwie gibt es keine klare Meinung dazu.

Ich hab noch was sehr interessantes dazu gelesen. Im Fettgewebe werden alle Toxine abgelagert; sobald man fastet werden diese freigesetzt, da das Fett abgebaut wird. Werden die Toxine nun nicht ausgeleitet, können diese im Körper so einiges anrichten und und krank machen (vergiftung aufgrund abgebrochenes Fastens hat Tonia glaub ich auch schon mal erwähnt).
Hat von Euch schon mal jemand das Naturmittel Nux vomica während des Fastens eingenommen? Das leitet Metalle und Toxine aus dem System.

Danke,
Evelin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.01.2009 um 17:43 Uhr
... hat Nurse geschrieben:
Nurse
Nurse
... ist OFFLINE

Beiträge: 485

Ich kenn Nux vomica nur als Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen.

Ausserdem befinden wir uns hier in einem Heilfastenforum, warum werden immer wieder irgendwelche Mittelchen und Ausreden gesucht um das Heilfasten zu modifizieren. Ich lese viele Beiträge hier mit und wundere mich einwenig.
Entweder ich entscheide mich für eine Art aber dann versuche ich auch dabei zu bleiben und suche nicht laufend irgendwelche Hintertürchen.
Ich hätte nun auch auf einen anderen Thread antworten können der da heissen könnte: "Ich will fasten aber weiter machen wie bisher"
Hat nun nichts mit dir persönlich zu tun Evelin, nicht böse sein

Ich fühle mich "gereinigter" nach dem Fasten. Ob das nun wissenschaftlich begründet ist oder nur mein Ureigenes Empfinden kann doch egal sein.
Ich mache die Fastenzeit ja nicht für die Wissenschaft sondern für mich Fastenart bei mir ist die Buchinger Methode.

Die ganzen Nahrungsergänzungsmittel wie im ersten Beitrag beschrieben, haben für mich nichts im Heilfasten zu suchen.

Ich weiß das hat jetzt nicht unbedingt was mit deiner Frage zu tun, sorry dafür aber ich musste das mal loswerden.

Angreifen will ich hier niemand, ist alles nur meine Meinung, sonst nix

Grüße
Nurse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.01.2009 um 19:04 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


reinerev schrieb:
vor 3 Jahren habe ich zum letzen Mal heilgefastet nach Buchinger. Bei mir hatte ich nach dem Heilfasten immer drastisch zugenommen mit der Zeit (nach mehreren Monaten) und irgendwie will ich nicht wieder das Risko eingehen, dass ich dann nach einiger Zeit noch mehr drauf hab als jetzt. (Ich ernähre mich ausgewogen und lebe gesund)




Hallo Evelin,

ich teile die Meinung von Nurse uneingeschränkt und muss das alles daher hier nicht noch mal wiederholen. Ich würde aber gerne etwas zu dem Passus aus deinem Beitrag, den ich oben noch mal aufführe, näher eingehen:

Irgendetwas hast du falsch gemacht. Vom Heilfasten nimmt man nicht danach drastisch zu. Das passiert nur, wenn man das "Heilfasten" mit einer "Abnehm-Diät" verwechselt. Heilfasten sollte man nie um abzunehmen. Abnehmen ist nur ein netter Nebeneffekt.
Und das Heilfasten ist nach 2 oder 3 Wochen (je nachdem, wie lange zu fastest) nicht zu Ende. Das war nur Teil 1.
Teil 2 ist mindestens so wichtig, wenn nicht noch wichtiger: Das ist das Aufbauen.
Wenn du da schlampst, also nach Motto "Ok, 2 Wochen gefastet habe ich jetzt, 1 Woche aufgebaut auch. Jetzt also nix wie zurück zum früheren Verhalten!", d.h. das Fasten wie eine Abspeckdiät genutzt hast, kann das ja nur einen zünftigen Jo-Jo-Effekt hervorrufen.
Da musst du dich auch nicht wundern.

Das ist eine ganz einfache Regel:
Wenn du rückfällig wirst, tut es dein Körper auch!

Wir alle wissen doch, dass man nur mit gesunder Ernährung (und zwar in Maßen, nicht in rauhen Mengen) und etwas diszipliniertem Verhalten vom Hüftspeck runterkommt. Es gibt keine Mittelchen, die dieses Verhalten ersetzen. Ebensowenig, wie es m.E. Mittelchen gibt, die den Fasteneffekt ersetzen.
Wenn jemand so etwas erfinden würde, wäre er ein gemachter Mann.

Ich würde die Finger von diesem Zeug lassen, was du da zur inneren Reinigung nehmen willst. Versuche es auf natürlichem Weg durch z.B. Heilfasten. Und wenn dir die Art nach "Buchinger" nicht liegt, dann probiere einfach was anderes aus.

Das ist meine Meinung - und das wäre mein Rat.
Ich sehe das so für mich.
Du musst für dich entscheiden, wie du selbst fühlst.
Aber du scheinst ja selbst auch kein gutes Gefühl bei der Sache mit diesen Mittelchen zu haben, sonst hättest du dich hier nicht gemeldet. Denk doch da noch mal drüber nach.

Was auch immer du machen wirst: Viel Glück und viel Erfolg dabei!




--
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.01.2009 um 21:29 Uhr
... hat reinerev geschrieben:
reinerev
reinerev
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Vielen Dank Nurse und Antonia für Eure Beiträge.

Ich geb ja zu, ich denk ebenfalls, dass diese Mittel nicht diesen Effekt erzielen können und ich werde sie auch bestimmt nicht nehmen. Das Thema hat auch nichts mit Heilfasten zu tun, daher DANKE dass ihr euch trotzdem äussert.

Ich bin übrigens begeistert vom Fasten und den Effekten. Ich hatte damals auch nicht zum Ziel Gewicht zu verlieren. Ich bin normalgewichtig und würde wenn ich abnehmen müsste, doch einen anderen Weg gehen als übers Heilfasten. Mir sind die Beweggründe fürs Heilfasten auch sehr wohl bewußt. Ich fand es damals auch toll bei mir selbst zu sehen, dass ich nicht gezwungen bin (aufgrund von Hunger) zu essen und ich auf feste NAhrung komplett verzichten konnte. Ich werde auch nicht vergessen, wie ich den 1. Aufbautag immer wíeder einen Tag nach hinten verschoben hab, weil ich noch nicht mit dem Fasten brechen konnte. ABER (ja jetzt kommt das grosse ABER) nach einiger Zeit, jeweils nach ein paar Monaten nach der Kur hatte ich alle verloren Pfunde wieder drauf und dann sogar noch einige draufgepackt und das war nach beiden Kuren das selbe. Wenn also nach jeder Kur im Endeffekt noch mal 2 Kilochen drauf kommen, kann ich mir sehr wohl ausrechnen, wie ich wohl nach 6 Kuren ausseh. Ich hab nicht in mich hineingestopft und meine Portionen klein gehalten (Mahlzeiten auch durch Gemüse oder Obst ersetzt). Ich mach übringes zusätzlich noch 4 mal in der Woche Ausdauersport. D.h. dass ich eigentlich immer gut Kalorien verbennne. Wie kommt es, dass ich dann immer etwas zunehme?

Das ist bei mir also sozusagen der einzige Grund, der mich davon abhält mich Euch auf einer weiteren Kur anzuschliessen.

HmHm, ich werd mich mal etwas länger mit dieser Frage auseinandersetzen und vielleicht ja doch irgendwann bald zu Euch dazu stossen...

Liebe Grüße
evelin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.01.2009 um 10:28 Uhr
... hat Zimmi geschrieben:
Zimmi
Zimmi
... ist OFFLINE

Beiträge: 312

Hallo Evelyn
auch von mir liebe Grüße in die Obama USA )
Toll, wie viele qualivizierte Antworten man bekommt aus diesem Forum. Ich stimme auch den Schilderungen überein. Ich hatte mal ein Gespräch mit Pro. Dr. Billigmann , das ist der Sportmediziner und Abnehmpapst im Rheinland. Er schreibt regelmäßig Kolummnen in hiesigen Medien. Er sagt, dass die ganze Sache ein Thema des Grundumsatzes ist. Und dass nach jedem Fasten der Grundumsatz gesenkt ist. Man muß erstmal wieder Musklemasse aufbauen um den vorherigen Grundumsatz zu erreichen Aber du läufst ja schon. Du müsstest vielleicht zusätzlich etwas Krafttraining machen ( Arme , Rücken , Bauch ...)
Jedoch erlese ich aus deinemBericht, dass es dir inerster Linie um denGewichtsverlust geht. Erst gestern kam einBericht, da hatte eine Schauspielerin wieder innerhalb von 4 Wochen 15 Kilo mit einer homöopatischen Spritze abgenommen. Klingt ja erstmal nicht schlecht. Und später im Interview kam dann raus , dass sie eisernst DIÄT gehalten hat , ( so gut wie keine Kohlenhydrate ) Persotrainer ect.
Also lass die mal wieder Nudel essen. Die geht auf wie ein Hefekuchen.
Ich denke es geht nur in dem mann für seinen Körper das eingene Machbare herausbekommt. Ich habe nach dem letzten Heilfasten vor einem JAhr mein Gewicht bis auf 2,5 Kilo gehalten. Damals hatte ich 8 Kilo abgenommen, in diesem Jahr 6. Bin also weit unter meinem Fastenanfangsgewicht. Die Zunahme bei mir führe ich auch nur auf zuviel Alkohol ( sekt ) zurück. Ich schaffe es , indem ich nach 18:00 keine Kohlenhydrate mehr esse. Und sonst halt für ganz fetten weg lasse Das ist am Anfang komisch aber ist locker auch auf Parties durchzuhalten. Versuche herauszufinden was bei dir funktioniert. Zum Entschlacken muss ich sagen, dass ich sehr daran glaube. Ganz besonders wenn ich betrachte, was so beim Fasten ( ohne Suppe ) auch nur Tee und Wasser noch so ausgeschieden wird. Das sind definitiv Schlacke.
Also ich werde werde mich weiter nach meinem Körper richten und ab und an 1 - 1 1/ 2 Jahre eine Fastenkur einlegen. Ich denke alles ist noch vom Alter usw. abhängig. Stoffwechseländerung oder Schildrüse ect, (hast du die mal checken lassen ) zusammen..

Hoffe ich konnte auch ein bisschen helfen
Tschüß aus Deutschland
ZImmi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.01.2009 um 13:42 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


reinerev schrieb:
[...] dass diese Mittel nicht diesen Effekt erzielen können und ich werde sie auch bestimmt nicht nehmen.


Gut so!

Zitat:


Mir sind die Beweggründe fürs Heilfasten auch sehr wohl bewußt. Ich fand es damals auch toll bei mir selbst zu sehen, dass ich nicht gezwungen bin (aufgrund von Hunger) zu essen und ich auf feste NAhrung komplett verzichten konnte.
[...] ABER (ja jetzt kommt das grosse ABER) nach einiger Zeit, jeweils nach ein paar Monaten nach der Kur hatte ich alle verloren Pfunde wieder drauf und dann sogar noch einige draufgepackt und das war nach beiden Kuren das selbe.
Wie kommt es, dass ich dann immer etwas zunehme?
Das ist bei mir also sozusagen der einzige Grund, der mich davon abhält mich Euch auf einer weiteren Kur anzuschliessen.



Hallo Evelin,
vielleicht hat Zimmi recht und du solltest mal deine Schilddrüsen untesuchen lassen. Wenn du weder übergewichtig warst, viel und regelmäßig Sport treibst, auf deine Ernährung achtest, dann dürftest du eigentlich nicht zunehmen. Nurse und ich z.B. haben durch das Aufbauen alleine abgenommen. Das während des Heilfastens abgenommene Gewicht zählt meiner Meinung nach nicht, sonst verkommt Heilfasten zur Diät. (Wie gesagt: Meine Einstellung!)
Es tut mir so leid für dich, dass du - trotz höchst positiver Einstellung zum und toller Erfahrung beim Heilfasten - so ein schlechtes nevatives Nacherlebnis haben musst. Und das jedem Mal.
Du solltest dich wirklich vor einem erneuten Heilfasten, fallst du es denn noch einmal versuchen solltest, ärztlich untersuchen lassen und dich vor allem in der Aufbauphase und den Wochen danach ärztlich begleiten lassen.
Es würde mich für dich freuen, wenn du demnächst doch noch mal einen Versuch mit dem Heilfasten starten könntest. Du weißt da selbst, wie toll das ist!
Alles Gute für dich!!!


--
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum