« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Brauche dingend Rat zum Thema :Fastenbrechen und Aufbautage
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenHallo zusammen. Ich habe mich währen der letzten Tage an folgenden Plan gehalten (bis auf mehr Entlastungstage):
Mäuse-Klick
Heute ist mein letzter Fastentag (Tag 5).
Ich wollte mich genauer umschauen was ich Morgen essen darf und bin auf diese Seite gestoßen:
Mäuse-Klick
Hier steht das vor den Aufbautagen das Fastenbrechen kommt.
Davon habe ich leider auf der anderen Seite nichts gelesen.
Ich habe mir diese Web Seite ausführlich durchgelesen habe aber leider genau an der Stelle nicht weit genug runter gescrollt. Nun bin ich Samstag zum Essen verabredet und weiß nicht genau wie ich jetzt handeln soll. Ich hätte ja ab Morgen Zeit für 2 Aufbautage nur nicht mehr für das Fastenbrechen. Ist der erste Plan so in Ordnung? Ich könnte sonst auch einen Fastenbrachtag und 2 Aufbautage machen und am Ende des 2. Tages essen Gehen statt der Abendmahlzeit und öfters kauen. Ich gehe chinesisch Essen. Da ist zwar Fleisch dabei aber nicht so deftig.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Gruß
Eddy

Hallo Eddy !!
ALLE Fastenbücher / Anleitungn / Berichte / ../ sind im Grunde genommen nur VORSCHLÄGE ; bestenfalls gute Ratschläge !!
DU selber must herrausfinden , was Deinem Körpergut tut !!
Ich persönlich finde es nicht sooo wichtig, ob nach "nur" 5 Tagen Fasten
nun 2 ode 3 Aufbautage folgen ...
Je länger man allerdings fastet, desto ausführlicher sollten auch die Aufbautage sein .
Eine Faustregel sagt , das die Aufbauzeit etwa ein Drittel so lang sein soll, wie das Fasten.
ABER : ( wieder nur ein Ratschlag aus MEINER Erfahrung ); sei behutsam mit dem Chinesich-essen-gehen !
Nicht zu fettig, nicht zu viel , nicht zu scharf , nicht zu spät , ...
Ich wünshe Dir trotzdem viel Freunde an disem Sonntag !!!

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ullili am 24.03.2010 um 20:17 Uhr ]
Hallo Eddy,
ich bin ein wenig erstaunt, wie man sich übers Fasten belesen kann und dann aber meines Erachtens so wichtige Details wie das Fastenbrechen gar nicht kennt... Für Besserwisserei ist aber hier wohl kein Platz.
Ich kann Dir aus meiner Fastenerfahrung, die nun auch schon ein paar Jahre ist, nur DRINGEND empfehlen, das Fastenbrechen nicht zu übergehen. Es könnte Dir selbst mit leichtester Aufbaukost ziemlich übel bekommen. Dein Darm u Dein Magen sind die 5 Tage in ihrer Funktion auf Sparflamme gelaufen. Selbst der Apfel beim Fastenbrechen ist fürs erste Schwerstarbeit für den Darm. Solltest Du diesen ersten wichtigen Schritt (der übrigens auch der Seele hilft, sich step-by-step vom Fasten zu lösen) nun übergehen, mag das evl. gut gehen, keinesfalls würde ich Dir aber einen Restaurantbesuch mit Fleischverzehr empfehlen.
Vielleicht gibt es ja eine Lösung, den Termin zu verschieben? Oder Du isst beim Chinesen etwas Leichtes wie Glasnudelsuppe oder Reis mit
gedünstetem Gemüse?
Ich hoffe, Dir bekommt, was Du vor hast!
Mich würde sehr interessieren, warum Du gefastet hast...? Mir geht es
nämlich in den ersten Tagen so, dass ich gar nicht viel essen kann - somit wäre ein Restaurantbesuch ja auch noch regelrecht "rausgeschmissenes Geld"...
schönen Gruß
Ullili
--
...das Leben ist zu kurz, um schlechte Schokolade zu essen
Mäuse-Klick

Hallo. Vielen Dank, dass Ihr Euch Zeit genommen habt.
An die gerne fasterin: Danke ich werde es mir Dienstag schmecken lassen!
An Ullili: Ja ich habe mich letztes Jahr intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Ich hatte aber Bedenken wegen der Gesundheit und habe es erst mal gelassen. Dieses Jahr wurde ich zufällig wieder darauf gebracht und hatte nicht mehr allzu viel Zeit mich einzulesen.
Ich dachte den Plan kann ich so übernehmen.
Ich habe von dem Fastenbrechen vor kurzem gelesen aber dachte das wäre eher dafür, wenn man spontan aufhören muss weil man z.B. einfach was gegessen hat oder so.
Ich hoffe dies klingt nicht wie eine Rechtfertigung, denn ich will ebenso wenig kritikunfähig erscheinen wie Du besserwisserisch
Naja nun zu den Fastengründe: Stoffwechsel ankurbeln, Willenskraftprobe und die Gesundheit natürlich. Netter Nebeneffekt ist, dass ich mehr Zeit zum pauken habe
Ich habe den Termin für das Essengehen schon verschoben auf Dienstag, werde aber wahrscheinlich trotzdem schon spätestens Montag richtig essen . Dabei höre ich dann einfach auf meinen Körper.
Werde Morgen Apfelmuss essen. Steht so im Plan nur leider nicht wie viel. Ich habe den nämlich gekauft bei Alnatura. Der ist auf jeden Fall in Ordnung. Werde so 150-200g versuchen. Ist das ok?
Gruß
Eddy

Guten Morgen, Eddy,
ich denke, dass ist ein guter Entschluß mit dem Verschieben schön, wenn das ja klappt.
Lass Dir Dein Apfelmus schmecken - ich habe eben mit meinem Kollegen darüber gefachsimpelt, wie lecker und wunderbar so ein Apfel sein kann nach dem Fasten... bin gespannt, wieviel Apfelmus Du dann tatsächlich schaffst... Alnatura hat ja meist nicht gerade die Riesengläser, aber ich denke, von der Portion wirst Du bestimmt auch abends noch etwas haben!
Ich wünsche Dir ein genussvolles Fastenbrechen & eine gute Aufbauzeit. Und natürlich viel Spaß am Dienstag
Sonnige Grüße
Ullili
--
Mäuse-Klick

Dankeschön Ullili,
ja sie heben tatsächlich die kleinen Gläser hervorgehoben. Ich habe dann aber zum Glück doch noch ein 700g Glas gefunden.
Davon habe ich ca. 150g gegessen. Könnte mehr vertragen höre aber sicherheitshalber gleich auf.
Schönen sonnigen Tag noch
Eddy

Hey Eddy,
ich denke, dass Deine Vorsicht bestimmt belohnt wird... je "sanfter" Du heute und morgen einsteigst, umso eher wirst Du Dienstag dann genießen können
Wie waren die ersten -naja, Bissen kann man ja bei Apfelmus nicht sagen- Schlucke????
LG
Ullil
--
Mäuse-Klick

Ich denke leckerer als der Apfel den ich gleich essen werde (Mag Apfelprodukte aber Äpfel nicht allzusehr). War doch schon recht schnell "satt"
LG
Eddy