Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Haut nach dem Fasten- falsche Ernährung?

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

am 12.04.2010 um 20:29 Uhr
... hat Curly geschrieben:
Curly
Curly
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo!

Ich habe 17 Tage gefastet und bin heute beim 4. Aufbautag.
U.a. war der Grund des Fastens Darmprobleme und Hautprobleme (Pusteln, immer mal wieder Ausschlag am Hals, trockene Stellen am Dekollete, jucken an Beinen, Rücken)... Meine Haut hat sich während des Fastens gut erholt. Sie war zwar trocken aber die Pusteln am Hals waren verschwunden.
Seit heute wird meine Haut wieder unreiner und ab und zu juckt sie an den Beinen, Rücken. Esse ich das Falsche oder muss sich der Körper, die Haut erst wieder an Nahrung gewöhnen, genau so, wie sie sich ans Fasten gewöhnen musste - die ersten Fastentage gab es nämlich auch eine Verschlimmerung der Haut...
Ich ernähre mich gerade von Möhren, Kartoffeln, Lauch, Reis, Feldsalat, Gurke, Haferflocken mit Reismilch, Apfelmus (selbstgemacht), Knäckebrot (selbstemacht)... Die Salatsaucen mache ich mit Olivenöl, Balsamico Bianco, Zitrone, Orange, frische Kräuter... kein Salz!
Heute habe ich Paprika und Thunfisch dazugenommen und einen Kaffee getrunken. Kann einer dieser 3 Komponenten evtl auch der Auslöser sein? Für eine Anregung wäre ich dankbar... Ich fühle mich nämlich ansonsten pudelwohl... viel leichter und fände es schade, wenn die Haut jetzt wieder nicht mitmacht!
Meine Verdauung hat bis auf heute übrigens auch sehr gut funktioniert!

Grüße
Curly


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.04.2010 um 21:54 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Curly,
hast Du schon mal abgeklärt, ob Du nicht eine Lebensmittel-Allergie hast? - Denn dass die alten Leiden so schnell wieder kommen, erscheint mir doch etwas komisch, normalerweise hat man schon eine Weile Ruhe (nach meiner Erfahrung und was ich so von anderen höre).
Alles Gute!
Birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 15.04.2010 um 20:28 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Eine Lebensmittelallergie war auch mein erster Gedanke, vor allem, weil es sooo schnell wieder da ist.

--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 16.04.2010 um 13:50 Uhr
... hat Curly geschrieben:
Curly
Curly
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo!

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!
An eine Lebensmittelallergie glaube ich nicht, da ich mich gerade von Nahrungsmitteln ernähre, die eher keine Alergien auslösen und ich au0ßerdem der Auffassung bin, dass Allergien etwas mit dem Gesamtsystem "Körper" zu tun haben. Ich denke, dass meine Darmflora einfach immer noch nicht in Ordnung ist und sich mein Körper erst wieder an Nahrung gewöhnen muss. In der ersten Fastenwoche hatte ich auch sehr heftigen Ausschlag...
Obwohl mich dieser Ausschlag, die Darmbeschwerden usw. natürlich sehr nerven - während der 2ten Fastenwoche habe ich mich super gefühlt - mag ich mich nicht verrückt machen, höre weiterhin auf meinen Körper, werde etwas für die Darmflora tun und glaube fest daran, dass sich mein "Gesamtsystem" wieder erholen wird... Ich habe auch gerade eine Nebenhöhlenentzündung, die ja auch etwas mit dem Darm zu tun hat...
Ich mache jetzt nebenbei noch eine homöopathische Kur, wo es darum geht, den Körper insgesamt wieder richtig zum laufen zu bringen...
Ich warte also erstmal ab!


Viele Grüße
Curly


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.04.2010 um 18:35 Uhr
... hat tilla geschrieben:
tilla
tilla
... ist OFFLINE

Beiträge: 144

Hallo Curly!
Na, wie gehts Dir inzwischen?
Habe das oben gelesen und mich gewundert. Bist Du schon einmal auf Neurodermitis untersucht worden?
Du schreibst, daß Du das vor dem Fasten schon hattes mit der Haut!
Außerdem habe ich in Deinen 3 Zeilen aufgezählte Nahrungsmittel schon alleine 6 mögliche Nahrungsmittelallergien entdeckt....
Ich reagiere z.B. auch auf Paprika mit Juckender Haut und gerötetem Ausschlag und nach Zitrusfrüchten kann ich mir die Arme und Beine halb wund kratzen vor Juckreiz. Trockene Haut gehört ja sowieso zum Krankheitsbild bei Neurodermitis!
Ich würde an Deiner Stelle so schnell wie möglich einen Allergologen dazu fragen und das mal abchecken lassen.
Wenn Du noch nicht so viel verschiedene Lebensmittel zu Dir nimmst, kann man das viel einfacher feststellen, worauf Du reagieren könntest....
Wenns Dir aber wieder gut gehen sollte: noch besser!
Leeven gruut, tilla


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.04.2010 um 17:36 Uhr
... hat Curly geschrieben:
Curly
Curly
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Liebe Tilla,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Mir und meiner Haut geht es inzwischen sehr viel besser. Ich habe zwar noch immer ein wenig Ausschlag aber es ist nicht mehr so schlimm.
Im Moment muss ich leider davon ausgehen, dass die Ursache wohl ein Hautpilz oder Darmpilz ist, den ich wohl auch schon vor dem Fasten hatte Ich bin gerade dabei das von einem Hautazrt/ Allergologen abklären zu lassen- auch, ob ich evtl auf bestimmte Nahrungsmittel reagiere.
Ich esse immer noch sehr eingeschränkt, damit die Diagnose dann leichter fällt...
Außerdem baue ich gerade auch meine nicht intakte Darmflora auf, die garantiert etwas mit all den Zipperlein zu tun hat...

Das Fasten bereue ich jedenfalls nicht, da ich nach wie vor sehr Energiegeladen bin und ich sogar noch etwas abnehme...

Sonnige Grüße aus Berlin
Curly

Zitat:


tilla schrieb:

Hallo Curly!
Na, wie gehts Dir inzwischen?
Habe das oben gelesen und mich gewundert. Bist Du schon einmal auf Neurodermitis untersucht worden?
Du schreibst, daß Du das vor dem Fasten schon hattes mit der Haut!
Außerdem habe ich in Deinen 3 Zeilen aufgezählte Nahrungsmittel schon alleine 6 mögliche Nahrungsmittelallergien entdeckt....
Ich reagiere z.B. auch auf Paprika mit Juckender Haut und gerötetem Ausschlag und nach Zitrusfrüchten kann ich mir die Arme und Beine halb wund kratzen vor Juckreiz. Trockene Haut gehört ja sowieso zum Krankheitsbild bei Neurodermitis!
Ich würde an Deiner Stelle so schnell wie möglich einen Allergologen dazu fragen und das mal abchecken lassen.
Wenn Du noch nicht so viel verschiedene Lebensmittel zu Dir nimmst, kann man das viel einfacher feststellen, worauf Du reagieren könntest....
Wenns Dir aber wieder gut gehen sollte: noch besser!
Leeven gruut, tilla


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.04.2010 um 14:09 Uhr
... hat tilla geschrieben:
tilla
tilla
... ist OFFLINE

Beiträge: 144

Hallo Curly!
Super, das Du das in Angriff genommen hast.Dann weißt Du wenigstens Bescheid und kannst darauf reagieren.
Schön, daß es Dir besser geht.
Alles Gute für Dich,
leeven gruut, tilla


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum