« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hallo ihr Lieben!
Heute ist mein dritter Fastentag! Ich faste zum ersten Mal und ohne Begleitung (bzw. meine Eltern fasten seit Jahren und ich ruf sie täglich an zum Austausch).
Es geht mir seit gestern nachmittag ganz gut eigentlich! Jetzt gerade hab ich ein bisschen Hunger, die Gemüsebrühe ist aber schon am köcheln.
Nun ist es so, dass ich nicht wegen der Gewichtsabnahme faste, sondern einfach weil ich dieses "Fastengefühl", von dem immer geschwärmt wurde, mal selbst erleben wollte. Ich lebe auch sonst eigentlich nicht ungesund. Beim Start wog ich 62 kg (Standardgewicht, egal ob Weihnachten oder Hochsommer, mein Körper ist da echt stabil) bei 1.77m. Das ist schon eher wenig.
Heute morgen, also am 3. Tag, sagte die Waage 59kg.
Jetzt frage ich mich, ob ich meinem Körper denn wirklich was gutes tue wenn ich wie geplant ganze 5 Tage faste. Ich glaub, wenn da 57kg steht fühl ich mich damit nicht wohl, und laut BMI-Rechner im Internet bin ich schon im Untergewicht. Überlege daher, mein Fasten einen Tag vorher zu brechen, also am Freitag morgen statt wie geplant am Samstag einen Apfel zu essen.
Was denkt ihr dazu?

Hallo Obernikki,
Du bist zu beneiden, daß Dein Gewicht so stabil ist! Das ist bei mir leider nicht der Fall, aber das ist jetzt nicht das Thema.
An Deiner Stelle würde ich mir über das Gewicht keine großen Sorgen machen, weil Du ja nicht vorhast, noch sehr lange zu fasten. Wenn Du es noch bis Sonnabend "aushältst", nichts zu essen, warum solltest Du es dann nicht wie geplant durchziehen? Es sei denn, Du bist krank.
Normalerweise nehmen diejenigen, die viel Gewicht auf die Waage bringen, recht schnell ab und die, die nicht so viel wiegen, nehmen weniger ab. Ob das irgendwie verhältnismäßig ist, kann ich nicht sagen. Ich weiß aber, daß es hier im Forum ein paar Leute gibt, denen es ähnlich geht wie Dir.
Außerdem kann ich mir vorstellen, daß Du nach dem Fasten, wenn sich Dein Darm wieder mit Nahrung füllt, Dein Gewicht recht schnell wieder drauf hast.
Was sagen denn Deine Eltern, die ja fastenerfahren sind, dazu?
Ich wünsche Dir eine schöne Fastenzeit und sende
liebe Grüße,
Teddy