Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mein Körper meinte,es wär mal wieder Zeit

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 10.12.2012 um 17:40 Uhr
... hat farbenfroh geschrieben:
farbenfroh
farbenfroh
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Hallo

Ganz spontan entschloss ich mich gestern abend, heut mal wieder Wasserfasten zu machen.
Seit drei Jahren das erste Mal.
Bedingt durch Schwangerschaft und mehr als zweijähriges Stillen ist mein Körper noch nicht wieder so ganz in Form.
Auf die Waage stell ich mich nicht,der Spiegel ist unbarmherzig genug,doch darum geht es mir auch gar nicht in erster Linie.

Fasten nur zum Abnehmen scheint mir eine ständige Kriegserklärung an den Körper zu sein.
Fasten kann auch zur Sucht werden,wie ich aus eigener Erfahrung weiss.

Heute war ein schöner Tag,blauer Himmel und ich sass in eine Decke gerollt auf der Gartenbank.
Beinahe kein Hunger oder Durst.
Doch jetzt kommt der Duft von gebratenem Essen aus der Küche.
Die Familie will schliesslich versorgt sein.

Am liebsten würde ich mal so eine richtige 4-wöchige Fastenkur in einer Fastenklinik machen-falls ich mal im Lotto gewinnen sollte.
Zuhause ist die Versuchung zu gross.
Ein ständig voller Kühlschrank.
Den ganzen Tag im Bett bleiben geht auch nicht,da schliesslich jemand wenigstens den notwendigstens Haushalt machen muss.

Ich nehm mir mal drei Tage vor,auch wenn ich natürlich immer viel ehrgeizigere Ziele habe.

Bis bald


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.12.2012 um 10:41 Uhr
... hat farbenfroh geschrieben:
farbenfroh
farbenfroh
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Tag 2

Das ist natürlich noch nicht viel,aber mir hilft das Schreiben.
Gesundheitlich geht es mir gut.
Mein Energielevel ist recht weit unten,aber auch ohne Fasten bin ich ein Mensch,der körperlich nicht so viel Power hat-leider.
Früh geht es mir immer viel besser als abends,wo ich sehr leicht mürrisch und gereizt werde.
Jedesmal wenn ich das Fasten vorzeitig gebrochen habe war das abends nach 10 Uhr.
Ich habe heute früh mal meine Blutzuckerwerte gemessen,da diese einer der Gründe sind weil ich eigentlich fasten muss,wenn ich nicht in ein paar Jahren Diabetes haben möchte.
Aus irgendeinem Grund geht der Wert überhaupt nicht runter.
Während meiner Schwangerschaft ,als ich regelmäßig messen musste, ging das hoch und runter,wieso bleibt der stehen ?

Ich habe mir vorgenommen aus dieser Fastenkur eine Art Wohlfühlkur zu machen.
Wirklich mal nur das zu tun,was mir gut tut-ohne Schuldgefühle zu haben wieviel Arbeit liegen bleibt.
Bei den anderen Fastenkuren habe ich mich zu sehr an die körperliche Grenze gebracht und das war echt eine Qual.
Wenn man es tatsächlich schafft das Fasten zu geniessen kann ich mir vorstellen,dass man das gerne vier Wochen lang macht.
Wenn man hauptsächlich leidet,ist die Grenze vielleicht schon nach 3-5 Tagen erreicht.
Ich bleibe heute die meisste Zeit im Bett.
Immer mal wieder zwischendurch ein bischen Haushalt geht grad noch so.

Das wars erst mal.
Mein Magen knurrt und ich werde ein paar Glas Wasser trinken müssen um den Inhalt etwas aufzufüllen.
Heisshungerphantasien hab ich noch nicht,das kommt erst ab dem fünften Tag und dann phantasiere ich selbst noch über grüne Salatblätter,ein Trick meines Unterbewusstseins ?

Gestern habe ich vollkommen geistesabwesend aus dem Trinkbecher meiner Tochter etwas Saft getrunken.
Erst als der Saft im Mund war,hab ich das bemerkt und hab es schnell ausgespuckt.
Passiert euch das auch,dass ein Teil von euch praktisch essen will und den anderen Teil überlistet ?

Bye,bye


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.12.2012 um 12:20 Uhr
... hat natty geschrieben:
natty
natty
... ist OFFLINE

Beiträge: 454

Hallo,
mein Körper ist der gleichen Meinung. Du darfst nicht ständig ans essen denken.
Lenke dich ab. Im Bett bleiben ist auch nicht das richtige. Lebe einfach weiter wie vorher, nur ohne essen, aber denke nicht daran, das du nichts isst.
Ich gehe jetzt dann in die arbeit da bin ich die nächsten 9 stunden beschäftigt. wenn ich heimkomme gehe ich gleich ins bett. morgen wenn ich aufstehe bin ichauch schon wieder eingeteilt..
sicher zwischendurch kommen so gelüste, aber über die sollte man stehen.
wer hat deinen körper in griff? du oder das Essen?
lg.

--
Natty


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.12.2012 um 10:22 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo farbenfroh,

die ersten 3 Tage "leide" ich auch ... Hunger, Magenknurren, und die gedankliche Frage: muß ich eigentlich jetzt Fasten?. Aber nach den ersten 3 Tagen, in denen sich der Körper umstellt, geht es mir gut. Wenn Du also nach 3 Tagen aufhörst, hast Du eigentlich nur "die schlechte Phase" des Fastens erlebt und zum "entspannteren Teil" bist Du garnicht gekommen.
Ich war auch `mal immer müde und schlapp. Bei mir war der Grund eine totale Übersäuerung. Je mehr ich geschlafen habe, um so müder wurde ich. Ich habe dann meine Ernährung umgestellt und eine lange Zeit Basentabletten aus der Apotheke genommen. Dann kam auch langsam die Energie wieder. Im Bett bleiben ist keine Lösung, damit wurde es bei mir nur noch "verschlafener".

Also, pack es an.

Liebe Grüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.12.2012 um 15:45 Uhr
... hat farbenfroh geschrieben:
farbenfroh
farbenfroh
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Liebe Natty

Danke fürs Antworten.
Im Bett bleiben ist definitiv doof.
Ein paar Tage geht ja noch,kann man Bücher lesen,die man schon lange lesen wollte und sich auch mal verwöhnen lassen.

Ja leider hat das Essen mich im Griff.
Ich habe kein anderes Laster als das.
Es ist ja nicht nur der Hunger,sondern auch der psychologische Zwang irgendwie.
Heut war eigentlich ein super Tag-bis jetzt-doch die Nächte sind lang,beziehungsweise vom Schlafbedürfnis her kürzer,wenn man fastet .
Hört ihr dann nicht auch den Kühlschrank,euern besten Freund laut nach euch rufen ?

Bist du auf der Arbeit genauso leistungsfähig oder schaltest du ein paar Gänge zurück ?

Liebe Grüsse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.12.2012 um 16:01 Uhr
... hat farbenfroh geschrieben:
farbenfroh
farbenfroh
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von farbenfroh am 13.12.2012 um 15:17 Uhr ]

Liebe Hellen

Ich danke dir für deine motivierenden Worte.
Eigentlich würde ich schon gerne zwei Wochen,doch nachdem ich so oft schon am 5.Tag an üblen Nebenwirkungen und Heisshungerattacken gescheitert bin,backe ich erst mal lieber kleine Brötchen und nehme mir nicht zu viel vor.

Sauer bin ich wahrscheinlich auch sehr.
Die Familienernährung werde ich nach der Fastenzeit radikal wieder umstellen müssen.
Nur durchs Fasten habe ich überhaupt die nötige Disziplin dazu .
Die Vorweihnachtszeit und Weihnachtszeit eignen sich naturgemäss nicht so gut.
Lebkuchen,Plätzchen,Marzipan,Christstollen,Glühwein an diesen kalten Tagen-welcher Genussmensch kann dazu nein sagen ?

Die Müdigkeit ist sicherlich ein grosses Problem.
Ob es alleine an der Ernährung liegt ? Keine Ahnung.
Ich esse,wenn ich nicht grad faste, sehr viel frisches Obst und Gemüse aus dem Garten,Vitaminmangel dürfte es wohl nicht sein.

Nun ja,abwarten und Tee trinken.

Liebe Grüsse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.12.2012 um 15:15 Uhr
... hat farbenfroh geschrieben:
farbenfroh
farbenfroh
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Tag 4

Alles läuft super.
Bäume ausreissen tu ich nicht,aber den Alltag bekomm ich gut geregelt.
Der Magen knurrt und die Versuchung wartet auf einen unachtsamen Moment,doch ich quäl mich grad nicht so wie bei früheren Versuchen.
Seitdem ich etwas Saft am Morgen und etwas Brühe am Abend trinke macht der Kreislauf keine Zicken mehr.
Auf Tee hab ich nicht sehr viel Durst,der Geschmack fühlt sich irgendwie zu bitter an.
Auch beim Wasser fangen meine Geschmacksknospen grad wieder etwas zu mäkeln an.
Man schmeckt plötzlich Dinge,die man sonst nicht wahrnimmt.
Die ersten Tage kann ich unendlich viel trinken,doch es kommt der Punkt,wo sich der Körper weigert,kennt das wer ?

Bis morgen-hoffentlich


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.12.2012 um 15:20 Uhr
... hat farbenfroh geschrieben:
farbenfroh
farbenfroh
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Tag 5

Der absolute Durchhänger und Schlechte-Laune-Tag.
Wenn ichs heute schaffe,schaff ich auch den Rest der Woche.

Eigentlich wär heute Grosseinkaufstag gewesen,nur der Gedanke an all die Versuchungen ist heut der absolute Horror.
Heut abend noch Schul-Weihnachtsfeier mit einem riesigen Tisch voll Kuchen/Keksen/Bonbons-da denk ich ans Amok-Laufen.

Und der Tag hatte so gut angefangen.
Mit dem friedlichsten Gefühl der Welt,welches ich beinahe nur vom Fasten kenne,bin ich aufgewacht und freute mich schon auf den Sonnenaufgangsspaziergang bevor ich die Kinder versorge.
Pustekuchen-selbst für die Kids hats nur grad so gereicht und ab wieder ins Bett.

Nehm ich früh etwas Saft zu mir,dann gehen die Hungergefühle überhaupt nicht weg und bei nur Wasser ist der Kreislauf zu sehr überbelastet.
Wie kann man das wochenlang durchhalten und wie soll meine Familie meine schlechte Laune ertragen ?

Kalt ist mir diesmal nicht so sehr.
Ich habe sicherheitshalber drei Pullover an und sitze mit Mütze und Schal und einer dicken Decke in der Nähe des Ofens,da ich grad lange gebadet habe.

Zum Fasten auf eine einsame Insel mit angenehmem Klima-das wärs wohl.
Oh-ich fang an zu halluzinieren-super.

Liebe Grüsse und vielleicht bis morgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.12.2012 um 21:17 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo farbenfroh,

ich hoffe, es gibt Tag 6! Ich habe nach dem dritten Tag definitiv keinen Hunger mehr und auch keine schlechte Laune. Hm, woran kann das bei Dir nur liegen? Führst Du regelmäßig ab? Bist Du generell zu dünn? Eigentlich wird laut meinen Informationen ab Tag 4 verstärkt Serotonin und andere Stoffe im Körper ausgeschüttet, weshalb auch die Laune gut bis euphorisch (bei manchen, bei mir auch "nur" gut) wird. Tja, vielleicht kann Dir jemand anders noch einen Rat geben. Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

Liebe Grüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.12.2012 um 12:14 Uhr
... hat farbenfroh geschrieben:
farbenfroh
farbenfroh
... ist OFFLINE

Beiträge: 36



Tag 6

Liebe Hellen

Ich hab die Fastenkrise überstanden, ohne schwach zu werden.
Heute früh hatte ich auch keinerlei Hunger mehr-hab nur Tee getrunken.
Kiloweise hab ich schon mollige Rundungen.

Das mit dem Serotoninspiegel ist so,dass der generell bei mir zu niedrig ist,auch während des Normal-Essens.
Genetisch bedingt hauptsächlich, daher auch Neigungen zu Depressionen bei Stress oder im Winter.
Natürlich könnte man auch im Sommer Fasten,hab ich schon probiert,doch im Sommer ist man ja meisstens viel aktiver,braucht also mehr Kalorien.
Im Winter scheint es mir natürlicher zu sein ,schliesslich essen die Tiere im Winterschlaf auch nichts.

Ich hab heut weniger Stress,da sich mein Mann dieses Wochenende um den Haushalt kümmern wird,hat er versprochen.
Ihm ist es schliesslich sogar wichtiger,als mir selbst,dass ich wieder schlanker werde.
Frauen müssen eben schön sein,Männer nur reich oder intelligent,ist leider noch eine zu weit verbreitete Meinung.

Heut Nachmittag noch eine weitere Weihnachtsfeier und dann hab ich erst mal Ruhe.

Gestern hatte ich Appetit auf ein Schlückle Wein,hab es dann doch nicht getrunken.
Doch mir stellte sich die Frage,ob es wirklich schädlich sein kann ?
Es ist ja eigentlich nur natürlich vergorener Traubensaft und soll gesundheitlich fördernde Wirkung haben.

Liebe Grüsse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum