Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Varianten des Dauerfastens

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

am 10.03.2013 um 13:35 Uhr
... hat jofast geschrieben:
jofast
jofast
... ist OFFLINE

Beiträge: 10
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jofast am 10.03.2013 um 13:46 Uhr ]

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin jetzt auch schon eine Weile dabei und habe seit Mittwoch mein Heilfasten (23 Tage) vorbei und baue gerade auf (ohne wesentlich zu zunehmen).
Hatte dann überlegt welche Form des Fastens ich weiter praktizieren kann:

Das Intervallfasten (wie hier vorgeschlagen mit 1 Fastentag ( ca. 30 Std.) in der Woche ist m. E. eine gute Alternative.

Eine Mahlzeit am Tag. Ich habe vor Jahren schon mal über mehrere Monate nur einmal am Tag gegessen (nach der Arbeit, so zwischen 17 - 18 Uhr). Reine Fastenzeit ca. 23 Std. Das ging auch gut, es gab aber und an so gegen 15 Uhr mit dem Kreislauf ein kleines Tief. Aber sonst prima.

Das sogenannte Abendfasten (Diner-Canceliig) finde ich auch ok., vielleicht noch ein Apfel oder sonstiges Obst um 18 Uhr. Hat natürlich seine Probleme mit der Geselligkeit (kein gemeinsames Anbendessen mit Familie oder Freuden in der Woche oder Abends).

Mein neuer Weg, den habe ich jetzt die letzten Tage schon beschritten, ist das Nacht-Morgen-Fasten, d. h. ich esse am Abend das letzte vor 18 Uhr und das erste gegen 12 Uhr am Folgetag wieder. Das sind dann 18 Std. reine Fastenzeit. Ich brauche meist morgens noch nichts essen und hebe mir dann die Brotrationen für den Abend (vor 18 Uhr) auf. Vormmitags zwischen 10 - 11 Uhr einen Apfel und/oder nachmittags noch einen Obstsaft?
Was ich mir aber ab und an gegönnt habe und weiter gönnen werde, war ein alkohlfreies Weizenbier aus dem Bio-Laden. Das hat die Hälfte an Kalorien, schmeckt gut und kommt auch in einer reinen Bierrunde gut an und führt zu keinen unnötigen Diskussionen. Das ist auch gut zwischendurch, wo in der Vergangenheit mal Getränke mit Alkohol die erste Wahl waren.

Schreibt mir doch mal was ihr davon haltet, bzw. welche Form ihr bevorzugen würdet, bzw. schon praktiziert und was euch gut bekommt.

Danke - Jo-fast


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2013 um 17:05 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Hallo Jo - fast ,

Bin grad auch beim Fasten - 21.Tag und damit Halbzeit , wenn alles weiter so gut läuft.
Ich faste hauptsächlich aus Gesundheitsgründen ( gelenkprobleme ) und bin damit in Vergangenheit gut gefahren . Brauchte ganz selten mal Schmerzmittel .
Die verbundene gewichtsreduktion ist natürlich auch nicht zu verachten , figurmäßig aber auch wegen der Belastung für die Gelenke. Soweit zu mir .

Habe in der Vergangenheit auch versucht , die gewichtsreduktion über die Zeit zu retten ,
Aber Freude an gutem Essen , hier , da dort .....
Meine Meinung zu Deinen beschriebenen Arten , - älle gut , im Prinzip .
Zwei Dinge finde ich am wichtigsten : die Art zu essen und zu Fasten muß dir SPAŚ machen und auch ganz essentiell , Dein Lebensstil , Dein soziales Leben sollte problemlos dazu passen
Partner, Familie und Freunde sind einfach sehr wichtig . Man sollte sich auf die Dauer nicht ausgrenzen , die Seele verkümmert . Im Gegenteil , Lebenslust ,Freude ,lachen Gemeinschaft
Sollte man alles einplanen .

Für mich hat es sich als am besten erwiesen : 2 fastentage in der Woche - Montag und Donnerstag . Das passt am besten. Montag um evt. kleine ( auch größere ) Sünden am Wochenende auszugleichen und Donnerstag um das Gewicht stabil zu halten.
Wenn mal ein Termin nicht passt , kann man einen Tag verschieben, oder ausnahmsweise mal ausfallen lassen .
Diese Tage fallen mir einigermaßen leicht , denn am nächsten Tag gibt's ja wieder was zu essen . Und wie nach längerem Fasten ,bin ich einigermaßen dankbar für mein leckeres Futter
Für mich und meinem Stoffwechsel ,hat sich dieser Lebensstil am besten erwiesen.

L.g. Wissensschaf


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 12.03.2013 um 17:57 Uhr
... hat jofast geschrieben:
jofast
jofast
... ist OFFLINE

Beiträge: 10
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Wissensschaf,

ja die Lebenslust darf dabei nicht verloren gehen, dies finde ich auch sehr wichtig.
Nur wenn man insgesamt eine gewisse Konsequenz für sich findet, können auch Abendenessen mit Feunden etc. auch gut in die Lebsngewohnheit eingebunden werden ohne das man seinen Weg für sich und seinen Körper verliert.

Das 2 Tagefasten finde ich für mich etwas schwierig, weil das immer wieder etwas anderes bedeutet und der Körper sich immer wieder darauf einstellen muss. Ich denke die größere Sünden (gerade am WE) sollten vielleicht eher in kleine Sünden verwandelt werden (das macht kein schlechtes Gewissen und hilft auch mehr, wenn es um Gewichtsreduktion geht).

Beste Grüße - Jo-fast


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 07.05.2013 um 09:18 Uhr
... hat jofast geschrieben:
jofast
jofast
... ist OFFLINE

Beiträge: 10
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Zitat:


jofast schrieb: Mein neuer Weg, den habe ich jetzt die letzten Tage schon beschritten, ist das Nacht-Morgen-Fasten, d. h. ich esse am Abend das letzte vor 18 Uhr und das erste gegen 12 Uhr am Folgetag wieder. Das sind dann 18 Std. reine Fastenzeit. Ich brauche meist morgens noch nichts essen und hebe mir dann die Brotrationen für den Abend (vor 18 Uhr) auf. Vormittags zwischen 10 - 11 Uhr einen Apfel und/oder nachmittags noch einen Obstsaft.

Diese Fastenform habe ich jetzt schon ~ 80 Tage praktiziert und bin damit sehr zufrieden,
weil ich damit das Gewicht halte, bzw. noch weiter reduzieren kann. Auch bei dem schönen Wetter am Abend ein Feierabend-Bier (mit Alkohol) im Garten zu trinken bekommt mir gut.
Viele Grüße - Jo-fast


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum