Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 21.01.2015 um 14:10 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Hallo Kathrin,

wieviel ich an Gewicht verloren habe, weiß ich gar nicht so genau, habe mich erst am Ende der Fastenzeit gewogen und da hatte ich dann ein Gewicht, was ich seit 40 Jahren nicht mehr auf der Waage gesehen habe. Außerdem sehe ich schon recht ausgemergelt aus, zumindest für mein Emfpinden, und das war dann letztlich auch der Grund, das Fasten jetzt zu brechen.
Vorgenommen hatte ich mir mindestens 10 Tage, alles mehr war spontan und jeden Tag neu entschieden. Allein vom körperlichen Wohlbefinden her hätte ich gut und gerne noch weitermachen können. Aber irgendwie hat es dann gereicht.

Jetzt gilt es also, die guten Vorsätze in die Tat umzusetzen. Es soll in Zukunft viel unverarbeitetes und auch wieder der Frischkornbrei auf dem Speiseplan stehen. Zucker und Auszugsmehl habe ich zu meinen neuen/alten Feinden erklärt, denen ich den Kampf angesagt habe.
Aber alles leichter gesagt als getan. Meine Enkelkinder sind die Supernaschkatzen und für die habe ich natürlich auch immer was im Hause. Das sind schon erschwerte Bedingungen. Aber diese Herausforderung gehe ich gerne an.

Na dann frohes Schaffen allerseits

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2015 um 10:21 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Morgen,

heute der dritte Aufbautag und mein heutiges Frühstück bestand aus einem Schüsselchen Apfel-, Bananenstücken mit Kefir, Buttermilch und Granola obendrauf. Mittags wird es eine Gemüsepfanne (ohne Öl) mit Kartoffel, Rübchen, Möhren und Sellerie geben und heute Abend wieder Knäckebrot, diesmal mit Kichererbsenbutter.

Das Körpergefühl, Bauchgefühl ist doch wieder ein ganz anderes. Ich kommt morgens wieder etwas schwieriger aus dem Bett. Dahin ist die schöne Leichtigkeit und ich habe auch den Eindruck, dass die Blase von ihrem Fassungsvermögen einiges eingebüßt hat, weil evtl. der Darm hier Druck macht.
Apropos Darm, es wird jetzt auch endlich Zeit, dass mal wieder was passiert in Richtung Ausgang.

Ansonsten gehts aber super, ich fühl mich fit.

Allen auch einen schönen Tag.

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 23.01.2015 um 09:51 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Morgen an alle,

mein Darm hat gestern nachmittag endlich Anstalten gemacht, wieder mitzuspielen - da war ich doch erleichtert.
Heute früh gabs wieder mein Buttermilch-Granola mit Apfel und Orange. Zum Mittag wird es Gemüsesüppchen geben und in der Zeit des Kochens schon mal einen kleinen Teller Rohkostsalat.
Zum Abend gibt es heute die erste Scheibe Brot. Ich habe nämlich gestern ein Sauerteigvollkornbrot gebacken, welches supergut gelungen ist und nur aus frischgemahlenem Getreide, Sonnenblumenkernen und etwas Salz besteht (und ein Teebeutelinhalt Anis-Fenchel-Kümmel). Das wird mir bestimmt gut bekommen.

Liebe Grüße an Sunrise und Sommerfasten. Wenn ihr das lest, habt ihr mich gefunden - hurra.

Also machts alle gut.
bis später
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 24.01.2015 um 13:34 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Hanne und alle Anderen,

ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich hier auch einklinke?
Ab heute gehöre ich ja auch wieder zu den "Essern".
Der rohe Apfel hat mich gar nicht angelacht, daher habe ich mit ein paar Löffeln Apfelkompott das Fasten gebrochen. Ich hatte noch ein Glas selbstgemachtes Kompott im Keller, das ist ohne Zucker. Es liegt mir aber irgendwie richtig schwer im Magen, obwohl ich nur so wenig davon gegessen habe.

Da ich das Kompott erst um 12.00 gegessen habe, gibts erst am Spätnachmittag wieder was, da koche ich mir ein Suppchen aus Möhre, Kohlrübe und Kartoffel mit einem Schuss Reismilch.
Heute also nur zwei Mahlzeiten, aber das sollte für den ersten Tag auch genügen. Wenn ich mir den hier vorgeschlagenen Speiseplan immer so anschaue, frage ich mich, wer das alles essen kann nach einer Fastenzeit.

Morgen früh werde ich etwas Hirse mit Agavendicksaft und Apfelkompott essen, das mus ja weg.
Die Hirse koche ich heute schon als Beilage für das Gulasch, das mein Sohn heute isst. Ich koche soviel, dass auch der Hund noch eine "Beilage" zu seinem Futter hat

Mein Speiseplan wird sich die nächste Zeit an Attila Hildman (ich liebe seine veganen Rezepte) und Nicky Sitaram Sabnis (kalorienarme, sehr gut nachkochbare, nicht so aufwendige, aber köstliche ayurvedische Küche) orientieren.
Da ich mich hauptsächlich vegetarisch ernähre und sowieso oft vegan und/oder ayurvedisch koche, wird mir das nicht schwerfallen. In der Kantine werde ich Salat und Gemüse-Beilagen nehmen oder mir was mitnehmen, das weiß ich noch nicht, weil ich am Montag erst im neuen Job anfange und die Qualität der Kantine noch nicht kenne.

Hanne, was bitte ist Granola?
Und mich würde interessieren, wie Du die Kichererbsenbutter machst.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag!

Viele liebe Grüße
Bitruma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.01.2015 um 19:38 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Hallo alle miteinander,

hast du schon das Fasten gebrochen, Sommerfasten? Na dann mal schönen Aufbau.
Sei gegrüßt Bitruma. Ayurwedische Rezepte finde ich auch total lecker, sowieso ist alles bunte gemüsige mir immer herzlich willkommen.
Bei mir gabs heute kaltes rohes Frühstück mit eingeweichtem Quinoa mit Apfel und Banane dazu. Das Mittag waren heute zwei dünne Scheibchen von meinem Brot mit Avocado und ein paar Tomaten. Und zum Abend habe ich mir 3 Möhren, 2 Pilze und etwas Sellerie mit ganz viel Petersilie gedünstet, weil ich einfach etwas warmes essen wollte.

Granola ist mein selbstgemachtes Knuspermüsli. Dazu vermenge ich Haferflocken, Kokosflocken, geriebene Mandeln, gehackte Hasel- und Walnüsse, Sesam und Sonnenblumenkerne. Dann werden Datteln mit Wasser zu einer dünnen Flüssigkeit gemixt, die dann in die trockenen Zutaten als Süße gegeben werden. Das soll dann so eine Konsistenz haben wie Streußel beim Kuchenbacken.
Dann kommt das ganze aufs Backblech und wird bei 160 Grad ca. eine halbe Stunde gebacken, dann ist es schön krunschig und wird in Gläser oder Tüten verpackt, hält sich lange und ist frisch, individuell lecker und nie so süß.

Die Kichererbsenbutter ist total simpel. Einfach Erben aus der Dose mit etwas sehr weicher Butter und viel Petersilie chremig mixen und etwas salzen und pfeffern.

Heute habe ich mir zum Süßen aus dem Bio-Laden Apfel- und Birnenkraut mitgebracht. Das ist so ein leckerer dunkler Sirup ähnlich dem Zuckerrübensirup, aber viel fruchtiger.

Ansonsten esse ich schon wieder recht normal. Milchprodukte, Eier, Käse, Fleisch, Wurst gab es bislang noch nicht (außer meiner Buttermilch und Kefir) und wird auch noch ne lange Weile so bleiben.
Obwohl mein Schwiegersohn sich schon gefreut hat, dass ich wieder esse, weil er Schaf geschlachtet hat und für dieses leckere Mittag noch gerne einen Fleischesser mehr hätte. Vielleicht probier ich ja dann mal ein bisschen.

So, nun machts erstmal gut für jetzt.

bis später
LG
Hanne




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.01.2015 um 11:50 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo,

Hanne, Dein Granola klingt interessant.
Sind das dann eher Kekse?
Die Kichererbsenbutter klingt auch gut. Ersetzt man die Butter durch etwas Olivenöl und tut noch ein bisschen Knoblauch dazu, ist es Hummus, denke ich.
Obwohl ich sonst alle Kräuter liebe und auch ausgefallene im Garten habe, die ich für den Winter trockne, einfriere und für Kräutersalz verwende, bin ich kein Freund von Petersilie. Ich würde also Schnittlauch nehmen, wenn es um kalte Gerichte geht. Zum Kochen ist das natürlich nichts, da nehme ich Frühlingszwiebeln, Thymian und Rosmarin, Majoran , Olivenkraut, Maggi-Kraut, oder auch irgendwas anderes, je nachdem, was passt.
In mein Gemüse hab ich eine ayurvedische Gemüsepaste (gelbes Masalum), das ich immer auf Vorrat herstelle, zum Würzen genommen und eine zweite aus Knoblauch, Ingwer, Chili und Kreuzkümmel, deren Namen ich nicht kenne.
Bei zwei Mahlzeiten blieb es dann doch nicht, weil ich mir noch Attilas wunderbares Früchtebrot gebacken hatte und nicht widerstehen konnte, eine Scheibe zu naschen.
Heute früh habe ich ein kleines Schüsselchen Hirse mit Reismilch (warmgemacht) und Apfelkompott (ohne Agavendicksaft, es war süß genug) und eine Scheibe Früchtebrot hergerichtet, habs aber nicht auf einmal geschafft und deshalb gerade ein zweites Mal gefrühstückt.
Mittags werde ich einen Teller meiner Gemüsesuppe, die sehr lecker geworden ist, mit dem Rest Hirse essen und wenn ich abends noch Hunger habe, den Rest Gemüsesuppe, aber ohne Kohlenhydrate-Einlage.

Es macht Spaß, wieder zu essen, aber es ist auch anstrengend.
Selbst eine kleine Portion belastet mich, liegt schwer im Magen und macht mich träge.

Schönen Tag Euch allen!

Liebe Grüße
Bitruma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.01.2015 um 13:25 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Tag,

ich bin gerade so vollgefuttert mit meiner leckeren Gemüsepfanne und muß jetzt unbedingt in die schöne Sonnenluft zum ausgiebigen strammen Spaziergang.
Das fertige Granola sind gebackene Streusel, die aussehen wie Knuspermüsli und von mir auch so verwendet werden, meist zum Frühstück mit Obst und Buttermilch oder Kefir.
Mit irgendwelchen Aufstrichen sind der Phantasie da wirklich keine Grenzen gesetzt. Hummus finde ich auch total lecker und hab das auch schon selbst gemacht.
Momentan bin ich aber noch bei den eher milden einfachen Geschichten. Will möglichst natürliche Geschmackserlebnisse haben, am besten auch viel roh bzw. wenig verarbeitet.

Aber ich sehe es auch jetzt schon kommen, dass man doch wieder bei den üblichen Kochgerichten landet. Im Winter esse ich einfach auch gern was warmes.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

Ich geh jetzt an die frische Luft

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.01.2015 um 09:23 Uhr
... hat Frieda geschrieben:
Frieda
Frieda
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Hallo Hanne, Kathrin und die anderen,
schön, mal wieder was von euch zu lesen. Ich wollte euch nur ein paar liebe Grüße schicken und euch zum Fastenerfolg gratulieren.
Ich hatte die letzten Monate überhaupt keine Motivation mehr, mich mit Ernährung zu beschäftigen. Da ich ganz zufrieden bin und alles, was ich mir vorgenommen hatte nach der Fasten- u. Intervallerzeit auch weitgehend gehalten habe, geht das für mich in Ordnung. Eigentlich wollte ich ja im März wieder fasten, aber mir fehlt völlig die Motivation. Deshalb hatte ich dann angefangen, hier mal wieder ein bisschen zu lesen und zum Glück euch getroffen Immerhin hat mich das Lesen von euren Erfolgen zum Intervalltag angeregt, mal sehen, was draus wird.
Jedenfalls erstmal ganz viele Grüße
Frieda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.01.2015 um 11:18 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Hallo alle zusammen

und einen Extra-Gruß an Frieda. Schön von dir zu hören und zu lesen, dass es bei dir rundläuft. Es ist ja auch normal, dass man sich nicht permanent mit dem Thema Ernährung auseinandersetzt. Ich tu dies auch extrem intensiv auch nur um meine Fastenzeit herum. Ansonsten sollte es schon von allein gut laufen, ohne andauernd den Kopf mit einschalten zu müssen.
Bei mir ist es ja hauptsächlich diese Gier nach Süßem und dieser Zwischendurchjieper. Und ich befinde mich mal wieder im Gefühlslernprozeß: Ist das jetzt Hunger oder nur Lust und Gewohnheit. Und warum schreit der Körper immer noch nach Naschi, bekommt er denn nicht genug oder nicht das richtige?

Und was ist nun besser, nur essen, wenn man Hunger hat oder eine
Regelmäßigkeit einzuhalten. Sich auf den Hunger verlassen, würde natürlich eine schöne Achtsamkeit und auch die schnelle Verfügbarkeit von genügend Lebensmitteln erfordern. Aber ein voller Obstkorb kann eigentlich immer in der Nähe sein.

Naja, ihr merkt, meine Gedanken kreisen noch viel um das richtige Konzept. Bislang bin ich bei meinen drei Mahlzeiten zu den gewohnten Zeiten alle 5-6 Stunden, wobei die Mittagsmahlzeit bisher die größte ist. Das wird sich aber wohl so gestalten, dass das Frühstück als Getreidekost mit viel mehr Obst aufgepeppt wird, finde ich nämlich morgens oberlecker und sättigend für einen halben Tag. Und man ist aktiv und hat auch gleich genug "Brennstoff".

Als neue Knabberei am Abend habe ich für mich jetzt Keimsprossen neu entdeckt. Natürlich nur, wenn ich dann abends noch unbedingt das Bedürfnis habe, nich etwas in den Mund zu schieben. Das ist eine allemal bessere Alternative als z. B. Käse oder irgendwelche Knabbereien.

Aber alles in allem läufts auch bei mir rund und gesund.

Also liebe Grüße
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.01.2015 um 21:50 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Guten Abend,

mein dritter Aufbautag hat gut geklappt und hat sich auch mit meinem neuen Job vertragen
Morgens hatte ich nur frisch gepessten Orangen-Grapefruit-Saft und das war gut so, denn wie schon vermutet hat mich meine neue Chefin mit in die Kantine genommen und ich war angenehm überrascht.
Ich hab Karotten-Orangen-Suppe, etwas Salat, Kartoffeln und Blumenkohl gegessen.
Am Spätnachmittag habe ich eine Scheibe von meinem Hildmann-Früchtebrot gegessen.
Heute Abend war ich im Pilates und habe jetzt noch eine heiße Milch getrunken. Das war nicht so gut, denn auf größere Mengen Milchprodukte wollte ich eigentlich verzichten, aber nach dem Sport mag ich das im Winter so gerne.

Hanne, Sprossen habe ich pur noch nie gegessen, ich tu die nur manchmal in den Salat. Schmecken die denn?

Schönen Abend wünscht Euch
Bitruma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum