Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Einen Wochentag fasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )

am 14.04.2014 um 08:28 Uhr
... hat Kathrin67 geschrieben:
Kathrin67
Kathrin67
... ist OFFLINE

Beiträge: 127
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Morgen zusammen,

bei uns regnet es und der Himmel ist grau .
Mein Wochenende war essenstechnisch...öh..äh... wie sagt man ...chaotisch.
ABER heute ist Montag. Der Start in eine neue gute gesunde Woche .
Frieda und Hanna, ihr habt ja heute euren Fastentag. Ich drück euch die Daumen, dass alles klappt.

Viele liebe Grüße aus Dresden
Kathrin

--
„Nicht wollen ist der Grund, nicht können nur der Vorwand.“
Seneca, römischer Dichter und Philosoph, ca. 1 – 65 n. Chr.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.04.2014 um 09:05 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Morgen Montagmorgen, liebe Mitstreiter,

das Wochenende war bei mir neben dem Besuch meiner Mutti im Pflegeheim vorwiegend mit Gartenpflegearbeiten ausgefüllt. Jetzt sieht es schon ganz gut aus auf meiner Scholle, allerdings schreit der Rasen nach der ersten Maht. Mal schauen,ob ich das vor Ostern noch schaffe.
Heute mein erster wöchentlicher Fastentag. Gestartet bin ich mit einem frischen rohen Apfel, in Kefir getunkt, und einer Tasse Muckefuck. Dann wird es mittags und abends mein Süppchen geben, was ich mir schon heute früh aus Spargel und Möhren gekocht habe. Werde dann nur noch frischen Liebstöckel und Petersilie reintun und das Töpfchen heute leeressen. Das wars dann. Nix zwischendurch und abends auch nur Wasser oder Tee.
Wäre schön, wenn dieser Montag für mich zur Routine werden würde.
Was aber natürlich nicht heißen soll, dass ich für den Rest der Woche alles in mich reinstopfe. Im Gegenteil, der Montag sollte mich immer wieder mal gedanklich zurückholen in das Thema gesunde Ernährung und eine Wochenvorausschau möglich machen.

Übrigens war so ein Wochenende ohne Computer zwar recht erholsam, aber auch sehr ungewohnt, zumal ich auch mit meinem Handy nicht internette. So haben uns alle möglichen Gewohnheiten/Süchte voll im Griff. Ab und an sollte man schon mal ausbrechen aus diesem Trott.

Freu mich, von Euch zu hören bzw. zu lesen.

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.04.2014 um 09:14 Uhr
... hat Frieda geschrieben:
Frieda
Frieda
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Guten Morgen ihr Lieben,
ich hatte einen fantastischen Opernabend mit Don Carlos als 5-Akter, knapp 4 Stunden, aber sie sind wie im Flug vergangen und dann noch ein arbeitssames Hausarbeitswochenende und seit langem mal wieder ein Wochenende mit beiden Kindern. Meine Tochter hat sich vor eine Woche einen Bänderriss im Fuß zugezogen und wollte nicht alleine in ihrer Wohnung bleiben. In solchen Situationen ist Mama immer noch die Beste
Ich habe übrigens jedes Wochenende computerfrei. Mir reicht der während der Arbeitszeit. Ich bin eher so ein naturnaher Draußenleber und gucke auch kaum Fernsehen. Als Ergänzung gibt es nur Kultur in jeder Form, ich bin Bibliothekarin
Ich mache heute einen Obst-Rohkosttag und hatte schon einen Apfel, eine Birne und eine Banane. Heute mittag gibt es 2 Möhren, eine halbe Kohlrabi, eine Tomate und eine halbe Paprika und heute Abend das ganze nochmal.
Ich möchte auch mein Nachfastengewicht halten, im Moment steigt es leider in 100gr. Schritten, trotz Sport und wenig essen. Das ist zwar nicht dramatisch, ein Kilo mehr hatte ich eh noch eingeplant, aber jetzt passen mir endlich mal wieder Sachen, die ich schon soooo lange nicht mehr anhatte, das möchte ich noch ein bisschen genießen
So, Arbeit ruft, leider heute bis 19 Uhr
Schöne Grüße
Frieda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.04.2014 um 09:08 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Morgen, Ihr lieben,

nach dem gestrigen Grau-in-Grau ist heute strahlender Sonnenschein, was gleich die morgendliche Laune noch mehr aufhellt. Aber es ist recht kalt, den "Winterpelz" mag ich noch nicht ablegen.
Der montägliche Fastentag fühlte sich gut an. Da ich dies jetzt fest in meinem Kopf hatte, hat es auch gut funktioniert und fiel überhaupt nicht schwer. Es ist ja auch gar nicht vergleichbar mit einem Fastentag während der längeren Fastenzeit, aber sicherlich trotzdem zum Antrainieren anderer Gewohnheiten bestens für mich geeignet. Außerdem verhindert dies bestimmt die sonst drohende allmähliche Gewichtszunahme.
Man kann ja schließlich auch nicht jahrzehntelang angewöhntes Ernährungsverhalten und -denken von heute auf morgen umstellen ( ich kann es zumindest nicht). Schritt für Schritt werde ich mit jedem Fastentag und jeder Heilfastenkur mehr in die gesunde Routine verfallen (hoffe ich zumindest - das ist der Plan).

Das hört sich jetzt ein bißchen so an, als wäre ich total undiszipliniert und würde alles unkontrolliert in mich reinstopfen. Dem ist n i c h t so.
Aber ich muß mir schon viel zu viel bewußt Gedanken machen, was ich zu mir nehme. Und dazu fehlt leider meist die Muße oder Zeit (nee - das ist doch jetzt wieder nur ne Ausrede). Schnell steht da mal wieder Süßes oder einfach ein Weizenbrötchen oder Stück Kuchen vom Bäcker gegenüber auf dem Speiseplan.
Ein wenig mehr Achtsamkeit für das eigene ICH ist gewiß nicht verkehrt.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Tag.

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.04.2014 um 10:15 Uhr
... hat Frieda geschrieben:
Frieda
Frieda
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Guten Morgen zusammen,
mein Fastentag gestern hat auch gut geklappt, aber es ist schon so, wie Hanne schreibt, es ist ja nicht richtig gefastet, wenn man Obst und Gemüse isst Ich habe ja mittags Rohkost gegessen und abends dann so gefroren, dass ich den Rest als Suppe gekocht habe mit einem Esslöffel Biobrühe. Das roch dann so lecker, dass mein Sohn noch die Hälfte gegessen hat Kresse drüber gestreut und ein Knäckebrot dazu und alle waren glücklich.
Ich habe zwar durchgehalten und auch keinen Hunger gehabt, aber es fühlt sich nicht gut an und auch nicht richtig. Kann aber auch daran liegen, dass es mir diese Woche einfach nicht gut geht.
Ich habe morgen eine schwere Beerdigung, deshalb melde ich mich auch erst nächste Woche wieder, weil ich direkt meinen Osterurlaubsfamilienbesuch verbinde und vom Internet abgeschnitten bin.
Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann mal auf mein Gefühl stärker zu hören und nicht so ein disziplinierter Perfektionist zu sein Das war auch der Grund, warum meine Fastenleiterin meinte, ich sollte nicht fasten. Menschen mit so einem Perfektionswahn, die vor lauter Pflichterfüllung über ihre Grenzen gehen, sollten nicht fasten. Es wäre kontraproduktiv, weil man dem Körper etwas aufzwingt. Seit meiner Reha bin ich zwar schon Riesenschritte zu mehr Gelassenheit und Hören auf die innere Stimme zu gegangen und kann schon viel Spontanität in meinem Leben zulassen, aber manchmal schlagen alte Muster eben durch.
Ich hatte schon innerlich stark das Gefühl, jetzt ist Zeit zum Fasten, weil ich das lange schon vorhatte und auf die richtige Zeit gewartet habe und es dann auch umgesetzt habe, aber auch da bin ich wieder viel zu "perfektionistisch" dran gegangen. Dieses Gefühl von "ich bin mir näher gekommen" habe ich überhaupt nicht verspürt. Vielleicht wehrt sich jetzt mein Körper gegen das Intervallfasten. Mal sehen, ein paar mal wollte es gerne noch versuchen, auf verschiedenen Wegen.
Rohkost ist jedenfalls nicht meins, war es noch nie. Ich bin eher der Typ für warmes Essen. Seit dem Fasten esse ich zum Frühstück warmen Getreidebrei mit Obst, das tut mir sehr gut und mir geht es viel besser als mit Brot, ich bekomme schon mit, wenn mir was gut tut, ist auch schon ein Erfolg
Nächste Woche kommt der nächste Test, aber nicht Ostermontag und dann geht es mir emotional wieder besser und wer weiß, welche Erkenntnis dann auf mich wartet.
Euch schöne Ostertage mit hoffentlich ein bisschen Sonne, bis nächste Woche
Gruß Frieda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.04.2014 um 11:47 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Hallo nochmal,

ich habe einen Wochenkalender "Quellen der Inspiration, Dalai Lama" geschenkt bekommen und da steht auf der Osterwochenseite folgender TExt:
"Wenn Sie ein religiöser Mensch sind, bemühen Sie sich nach Kräften, Ihrer Religion gerecht zu werden. Üben Sie sich in Selbstbeobachtung, und wenn Sie den Regeln Ihres Glaubens zuwiderhandeln, greifen Sie auf die Kräfte des Nachdenkens und der Aufmerksamkeit zurück, um dieses Verhalten einzustellen."

Das fand ich gerade sehr passend, obwohl ich kein religiöser Mensch bin.

Dir Frieda wünsche ich, dass es dann nächste Woche wieder besser geht und du uns noch ein wenig erhalten bleibst.

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.04.2014 um 08:22 Uhr
... hat I-Jane67 geschrieben:
I-Jane67
I-Jane67
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Hallo ihr Lieben,
ich möchte mich euch anschließen! Ich habe gerade 10 Fastentage hinter mir und heute ist mein 2. Aufbautag. Ich habe das 1. Mal gefastet und bin schon etwas stolz auf mich Ich möchte natürlich mein Gewicht halten bzw. noch etwas reduzieren. Da denke ich, ist ein Fastentag pro Woche auch eine gute Möglichkeit, sich und seinem Körper etwas Ruhe zu gönnen. Wäre schön, wenn wir uns weiter austauschen würden. Gestern ist übrigens mein Lurch* angekommen. Nun werde ich auch mal Gemüse-Spagetti machen. Werde euch berichten.
Wünsche euch ein paar schöne Urlaubstage
Jana


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.04.2014 um 20:53 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Karabend,

und sei gegrüßt Jana. Glückwunsch zu deiner ersten Fastenzeit, die bestimmt nicht die letzte war, oder? Wie und wann planst du denn deinen Wochenfastentag zu gestalten.
Meinen für Montag geplanten Tag werde ich wohl auf den Dienstag verlegen, weil ich am Montag noch Osterbesuch zu Hause habe und diesen Tag gern für mich allein genießen möchte.

Wie war dein gestriger Tag, Kathrin? Bist du auch noch da?
Ich habe jetzt meinen Arbeitslaptop mit nach Hause genommen, damit ich nicht so ganz ohne Internet bin über diese 4 freien Tage.

Melde mich bestimmt die nächsten Tage wieder.

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.04.2014 um 07:30 Uhr
... hat Kathrin67 geschrieben:
Kathrin67
Kathrin67
... ist OFFLINE

Beiträge: 127
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Morgen zusammen ,

tut mir leid, dass ich mich fast eine Woche nicht gemeldet habe, aber bei uns ging es drunter und drüber. Mein Freund wurde am Dienstag ambulant am Meniskus operiert. Um die Geschichte abzukürzen...Mittwochnacht NotOP und Krankenhaus bis Karfreitag, da habe ich ihn dann Mittags abholen können. Letztendlich war es trotzdem ein sehr schönes Osterfest mit viel leckerem Essen . Ob ihr's glaubt oder nicht, ich meinte gestern abend (mit einem Stück Schokolade im Mund ), dass ich froh bin, wenn ab heute alles wieder essenstechnisch 'normal' läuft. Obwohl ich heute (mach ich ja sonst nicht mehr wochentags ) Alkohol trinken 'muss'. Ich hatte letztes Jahr von meinen Töchtern zum Muttertag einen Gutschein geschenkt bekommen für eine Weinverkostung. Und genau diese wird heute ab 19.30 Uhr bei mir stattfinden .
Den Fastentag nächste Woche werde ich wohl einen Tag vorziehen; 1. Mai ist ja frei und da wollen wir ein bisschen was unternehmen .

So jetzt muss ich mich erstmal in die Arbeit stürzen, da hat sich einiges angehäuft. In der Mittagspause werde ich meine Krücken und Stützstrümpfe abholen. Diese brauche ich ja ab 19. Mai wenn ich am Meniskus operiert werde. Hauptsache bei mir geht das dann alles glatt !

Euch allen einen schönen Tag. Liebe Grüße aus einem sonnigen Dresden.
Kathrin

PS: @Frieda, hast du alles überstanden??

--
„Nicht wollen ist der Grund, nicht können nur der Vorwand.“
Seneca, römischer Dichter und Philosoph, ca. 1 – 65 n. Chr.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.04.2014 um 08:12 Uhr
... hat Schannel geschrieben:
Schannel
Schannel
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Ich wünsche euch einen guten Morgen
und möchte mich euch anschließen!
Ich habe ab Aschermittwoch 21 Tage gefastet und danach schön langsam aufgebaut. Ich möchte auch gern auf Dauer einen Tag pro Woche fasten/reduzieren. Da ich freiberuflich tätig bin, kann ich mich nicht auf einen Wochentag festlegen. Wenn ich vor Ort Termine bei Kunden habe, werde ich meist zum Essen eingeladen oder es wurde schon was vorbereitet und ich will mich nicht immer erklären und entschuldigen. Das kommt so kompliziert rüber - und kompliziert bin ich nicht und kann ich nicht sein.
An den Tagen, an denen ich zu Hause in meinem Büro arbeite, kann ich gut verzichten. Und das Kochen für meine Familie - ich habe einem Mann, zwei Jungs (15 und 13), eine Katze und ein Chamäleon- macht mir immer Spaß, selbst wenn ich über einen längeren Zeitraum faste.

Nun werde ich also heute meinen wöchentlichen Fastentag einlegen, dass heißt, ich werde einen Kefir-Tag machen. Ich habe ca. 1,5 Liter selbst gemachten Kefir da und werde den über den Tag verteilt zu mir nehmen. Und natürlich noch Wasser und Tee trinken.

Bis später!
Schannel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum