« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 )
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bella81 am 27.10.2024 um 11:37 Uhr ]
Tag 6
Hallo ihr Lieben,
wow, auf einmal steht da Tag 6 und nach einer anfangs morgendlichen leichten Dösigkeit im Kopf verschwand diese nach der Hunderunde im Wald und einer mir sonst beim Fasten unüblichen Tasse schwarzen Kaffee.
Die Zeitumstellung bedeutet für mich bloß, dass ich doch wieder morgens Sport machen kann, da es früher hell ist und ich mich abends noch eher verkrieche, weil es noch früher dunkel ist. Meh. Ansonsten habe ich heute Morgen die Ruhe im Wald genossen, so gegen 8 Uhr neuer Zeit. Bis gegen 9 Uhr die ganzen Jogger ihre Runden drehten. Die gehen ja noch, die Radler sind eher die Brachialfahrer. Nunja.
Regenwurm schrieb:
Fragen deine Freundinnen nicht nach, weshalb du nur einen Tee trinkst in der Weinbar?
Nein, sie fragen nicht nach. Warum auch? Ich bin mit dem Auto unterwegs und das reicht schon, dass nicht gefragt wird. Zudem wissen sie nicht, dass ich faste. Damit erspare ich mir unnötige Diskussionen. Sie wissen schon, dass ich 2–3 Mal im Jahr faste. Doch frei nach dem Motto "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß."
Das mit dem Hundetraining klingt anstrengend. Ja, die Kläffer sind meist die kleineren Hunde, allen voran Chihuahuas und auch gerne die West Highland White Terrier. Dann wird gerne mal an der Leine gerupft und ein lasches "Lass das" gesäuselt und nix von Führung oder Mahnung am oberen Ende der Leine. Naja. Ich habe einen Windi. Der macht eigentlich nur Geräusche, wenn ich aus Versehen über ihn stolper oder wenn er mit mir spielen will. Achja, und bei der Haustürklingel meldet er sich auch.
LuChia: ich find es ebenfalls großartig, dass du deine Meinung gesagt hast. Warum immer zurück stecken? Grenzen setzen ist wertvoll und bei Meinung sagen: gleiches Recht für alle. Die Spannung auszuhalten ist manchmal der Schlüssel.
Heute steht noch ein weiterer Spaziergang an mit ein paar Bekannten. Und eine leichte Vorplanung für die morgige Woche. Die wird beruflich voll, doch ich freu mich drauf.
Übrigens habe ich den berühmt berüchtigten Aufräumen und Ausmisten-Flash, den ich von meinen bisherigen Fastentagen kenne und schätze. Gestern die Karre gesäubert, heute schon ein paar Klamotten für die Kleiderspende aussortiert, die praktischerweise auf dem Weg zum Spaziergangs-Treffpunkt liegt. Drückt mir die Daumen, dass das so bleibt. Ich hab mich über die Jahre irgendwie zugerümpelt. Hat nicht jede/r von uns zu viel Zeug? Gestern noch den ersten Küchenschrank umsortiert. Nun steht nichts mehr auf den Küchenablagen, was eigentlich in die Schränke kann.
Ich wünsche euch einen angenehmen Tag, angenehmes Körpergefühl, eine Menge guter Gedanken. Ich schleich mich in die Wanne, diesmal nur mit Badeessenz, ohne Base.
Bis später und LG
Bella

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuChia am 27.10.2024 um 12:05 Uhr ]
Ja hallo Ihr Lieben,
hier ist ja was los- schön!
Regenwurm, dein Bericht aus der Hundeschule ist schon beim Lesen anstrengend- das wäre gar nichts für mich.
Spargel- ja!- da hat uns Bella drauf gebracht!
Mich würde auch die krosse Pizza reizen : O )
Wir bekommen offensichtlich Appetit auf die Dinge, mit denen wir uns gerade beschäftigen- nicht verwunderlich.
Dass das immer Dinge sind, die der Körper gerade braucht, bezweifele ich zumindest bei mir während der Fastenzeit absolut : O )
Aber ich weiß was du meinst. Gerade zum Ende des Fastens und in Zeiten, in welchen ich regelmäßig, gut und viel esse, kann ich mich darauf verlassen, dass mein Körper signalisiert, was er braucht. Und auch das Übersetzen des Appetits kenne ich: Nein Lu, du brauchst jetzt nicht dringend wieder Kuchen, um zu überleben/ bei Laune zu bleiben. Überleg mal weiter! Dann fallen mir die dahinterliegenden Bedürfnisse ein. Und mit Trauben, Äpfeln, Birnen, Mangos, Ananas, Beeren und Bananen bin ich auch dauerhaft glücklich, nicht nur in dem kurzen Moment des Genusses. Trotzdem muss es manchmal auch die Süßigkeit sein, am liebsten natürlich in lieber Gesellschaft.
Bin glücklich im Fasten, denke aber gerne ans Essen und kann mich gut mit den Gedanken ans Danach und Rezepten beschäftigen.
Gerade denke ich, ich sollte öfter Obstsalat machen : O )
Asche auf mein Haupt- hab doch während der letzten Tage zur Entspannung wieder konsumiert und war dabei im Glück. Das ist was, was mich immer wieder während des Fastens einholt. Gerade noch hatte ich euch berichtet, dass die Geschenkekiste gut gefüllt und weitere Einkäufe unnötig wären, da sprang mich online doch noch das ein und andere an, was unverzichtbar für den Gabentisch wäre. Nun ist aber wirklich Schluss mit Kaufen.
Gestern bei DM kam das Eichhörnchen wieder raus. Hafermilch und Passata gehen immer und durften literweise mit.
Dieses Glücklich- Kaufen dient der Kompensation beim Verzicht während des Fastens- kenn ich und soll manchmal einfach so sein.
Aber jetzt wünsche ich mir eine nächste Phase des Fastens- bin neidisch auf deinen Aufräum- Flash Bella. Will ich auch!
Heute haben wir uns „Eingeimpft“ angeschaut- ein empfehlenswerter Film vor allem für Eltern, die sich mit den Vor- und Nachteilen des Impfens auseinandersetzen wollen und müssen.
Ich hatte diesmal bis auf die totale Müdigkeit und kurzzeitige Schmerzen an der Einstichstelle keine Nebenwirkungen.
Bin froh, dass es erledigt ist und fühle mich geschützt.
Einkuscheln, Rückzug- das sind genau die Dinge, die auch ich gerade mag. Heute Morgen war Familienkuscheln mit Märchenschallplatten im Bett angesagt- wunderschön. Die kleine Lu hat gejubelt- diese Platten hat sie schon als Kleinkind im Kindergarten gehört und dabei Steckspiele gespielt.
Dabei fiel mir wieder ein, wie gut mir die Zeit im Kindergarten, die Strukturen, das Zusammensein mit den anderen getan hat. Regelmäßige Mahl-, Spiel- und Schlafenszeiten, Beschäftigungsangebote, das Zusammensein mit Gleichaltrigen- ich hab mich aufgehoben und geborgen gefühlt. Die Gruppen waren damals überschaubar und die Betreuerinnen entspannt. Schön wars.
Zuhause den großen Geschwistern ausgeliefert zu sein, war nicht immer nur schön- das kennst du ja auch, Regenwurm.
Vielen Dank für euren Zuspruch zum Grenzen setzen und Meinung sagen!
Ich bin dabei immer klar und wirke nach außen souverän. Innerlich brodelt es und hinterher springt der innere Kritiker aus der Kiste und meckert mit mir.
Die Meinung gesagt habe ich gestern impulsiv und nicht im beruflichen Kontext, sondern nach Feierabend. Ich war richtig sauer- zurecht. Die angesprochene Person ist eine, die offensichtlich in GK gut geschult ist. Und obwohl ich generell auch darauf achte, gewaltfrei zu kommunizieren, gibt es einen bestimmten Menschenschlag, der mich gerade durch GK aggressiv macht. Ich kann es nicht anders sagen. Das ständige Wiederholen dessen, was ich gerade gesagt habe, dieses ständig gleichbleibende Grinsen dabei und mein Gefühl, dass der Inhalt dessen, worum es mir geht, gar nicht Bestandteil des Gesprächs ist, regt mich massiv auf. Die Person wird dafür bezahlt, dass sie andere im Alltag unterstützt und begleitet, trägt ihre Bedürftigkeit aber vor sich her. Persönliche Befindlichkeit hat offensichtlich Priorität. Und sie wollte reden- nicht ich.
Wir duzen uns nicht, sonst wäre sie für mich ein DU-DU.
Du- das kann man aber auch anders sagen- DU.
Kann man- will ich aber nich.
O Mann, wenn ich euch davon schreibe, dreht mein innerer Motor wieder auf.
Bin sehr froh, mit der Leitung des übergeordneten Vereins seit längerem ein Gespräch vereinbart zu haben. Das findet Ende übernächster Woche statt- da esse ich glücklicherweise wieder : O )
Au ja- Winterschlaf!
Beim Pflegen und Ruhen bin ich dabei!
Der Tag darf verplätschern, ist lange ausgemacht und muss zwischen unserem Herumreisen unbedingt auch mal sein. Ich bin sehr froh darüber, mir auch morgen und übermorgen frei gehalten zu haben.
Und klar- über den Austausch mit euch!
Momentan geht es uns dreien offensichtlich wirklich gut, der schwierige Anfang ist geschafft-
Tag 6!

So ein Sonntag kann sich ganz schön ziehen, vor allem mit der Zeitumstellung. Schön ist das.
Nicht versäumen möchte ich, allen bei denen es grau und trübe ist, einen meiner Lieblings- Kinderfilme zu empfehlen. Den haben wir uns aus der Bibliothek geholt, er läuft aber auch noch bis November in der ZDF- Mediathek. Ein Film von und mit Detlev Buck, hochkarätig besetzt mit Katharina Thalbach, Christoph Maria Herbst, Charlie Hübner u.a.
Wunderschöne Bilder, tolle Musik und vor allem für Kinder lustig.
Der halbe Tag liegt noch vor uns, aber es dämmert schon- plöt.
Bei euch ist hoffentlich auch alles gut?
Genießt den Tag,
bis morgen!

Hey, schön, hier soviel von euch lesen zu können! Das birgt aber für mich auch eine Herausforderung - mir das alles zu merken, worauf ich antworten möchte...
Gerade habe ich es versucht, eine Sache auch bearbeitet, wollte nochmal gucken, was noch da stand, und habe unsauber kopiert, alles war weg. Sehr ärgerlich.
Ich hatte eine schlafarme Nacht, bin seit 2 Uhr wieder wach, diesmal war der Verursacher mein Göga, eindeutig. Und wenn ich um die Zeit aufwache, dann war es das. ich habe mich aber trotzdem noch bis zur üblichen Sommeraufstehzeit im Bett eingekuschelt, dann wollte ich nicht mehr liegen. Hatte viel Energie und richtig gute Laune heute morgen. Es war wieder viel Nebel, der sich aber gegen Mittag aufgelöst hat.
Ich hatte drei schöne Spaziergänge, viele nette Hund-Mensch-Begegnungen, einen Vorzeigehund und einen heute mal angenehmen Partner. Nichts zu meckern. meine Mutter hatte heute Geburtstag, deswegen war ich länger auch in der Einrichtung, konnte wohl beitragen, dass es ein schöner Tag für sie war.
Tag 6 ist geschafft - auf euch gehe ich dann aber erst morgen ein. Mein "Sprit" reicht nur bis Mitte des Nachmittages - dann holt mich bleierne Schwere und Müdigkeit ein. Ist die zeit, wo wir normalerweise unsere warme Mahlzeit einnehmen... Trotzdem bin ich zur Dämmerung nochmal losgezogen und konnte die Abendrunde genießen.
Seid nicht böse, ist einfach momentan so. Ich beneide dich sehr um deine Energie, Bella - war bei mir oft in anderen Fastenzeiten auch so. Vielleicht bahnt sich da eine Fastenerkenntnis an, dass ich mehr auf Grenzen achten muss, als ich das die letzten Monate getan habe? Nicht, dass ich das nicht vom Verstand her schon weiß - aber da gibt es einen vielstimmigen Chor in mir, der mir einreden will, dass ich jetzt nicht dran bin und mich noch mehr kümmern muss. Obwohl ich ja weiß, dass diese Stimmen aus der Ecke meines inneren Preußens kommen, macht es was mit mir. Trotzdem fange ich mal bei euch an und verabschiede mich aus diesem Wochenende ohne langen Beitrag.
Bis morgen, dann Tag 7!!!
--
Das Leben muss vorwärts gelebt werden, wird aber erst rückwärts verstanden...
(Kirkegaard)

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Regenwurm am 28.10.2024 um 07:29 Uhr ]
Guten Morgen an Tag 7!
Bin gerade aufgestanden und war total verwirrt - draußen bereits Dämmerung, ich noch tief und fest geschlafen bis zum Wecker... Normal bin ich eine gute Stunde vorher mindestens wach... Dann kam mir: Zeitumstellung. Aha. Meine innere Uhr läuft endlos im Kreis rum. Mal sehen, wann sie sich diesmal einpendelt. Aber interessant: könnten meine Schlafprobleme mit diesem inneren Alarm und Druck zusammenhängen? Und nächste Frage: wie kann ich das abstellen?
Die zweite Woche naht, und mit ihr die Fastenerkenntnisse!
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!
--
(Kirkegaard)

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bella81 am 28.10.2024 um 14:01 Uhr ]
Tag 7
Auf in eine neue Fastenwoche! Wie geht es euch? Was genau sind Fastenerkenntnisse?
Momentan fühle ich Überforderung angesichts der vielen To Do’s diese Woche. Also werde ich gleich weitermachen und alles in kleine schaffbare Portionen zerlegen und auf jeden Fall Ruhephasen, Me-Time und Stille einbauen. Den Preußen kenn ich sehr, sehr gut. Der muss auch mal den Rand halten.
Bemerkenwerte Fastenbeobachtungen bei mir: Aussetzer beim Kurzzeitgedächtnis. Dafür keine Hitzewallungen mehr. Vor dem Fasten hatte ich am Tag rund 2 pro Stunde und Nachts so an die 4x.
Gestern nach dem wunderschönen Herbstspaziergang saß ich zu Hause. Im Dunkeln. Die frühe Dunkelheit ist mir ein Dorn im Auge. Und ich bin weiß Gott kein Teetrinker. Also musste das Badezimmer dran glauben und erhielt von mir eine Grundreinigung. Nach 2,5 Std. war alles sauber und ich glücklich und immer noch voller Energie. Hülfe! Ist das bei mir der normale Energielevel, der sich nun seinen Weg sucht? Wahrscheinlich. Ich muss bloß lernen, sie entsprechend zu kanalisieren, zB mit Yoga oder Indoor-Sport. Ich finde es unangenehm, im Dunkeln draußen zu sporteln. Zwar hab ich für Gassirunden eine Stirnlampe, aber da unterscheide ich dann doch, ob ich spaziere oder renne im Dunkeln.
Regenwurm, zu deinen Fragen, wie viszerales Bauchfett reduziert werden kann:
Eine Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining ist besonders effektiv, 30 Minuten Bewegung täglich (was wir als Hundebesitzer eh haben…doch auch mit Hund kann man fett werden - für euch getestet! ) , generell Alltagsbewegung erhöhen. Intermittierendes Fasten soll ebenfalls vorbeugend wirken. Und ein erhöhter Stresspegel verändert das Essverhalten. Emotionales Essen kenne ich auch, eben auch als Belohnung oder zum Herunterkommen abends. Fix gegoogelt: Die AOK erklärt uns: „Das Verhältnis zwischen Taillen- und Hüftumfang gibt Auskunft darüber, ob bereits ein kritischer Wert überschritten wurde. Anders sieht es übrigens beim BMI aus, der beim Thema Viszeralfett weniger aussagekräftig ist.
Das Taille-Hüft-Verhältnis (WHR) wird berechnet, indem der Bauchumfang in Zentimetern durch den Hüftumfang in Zentimetern geteilt wird. Bedenklich wird es, wenn Männer einen Wert von 0,9 oder mehr und Frauen einen Wert ab 0,85 erreichen.“ Ich werde heute mal nachmessen. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt.
EDIT start 14:00 - Die Kasse hat geschlampt. Wörtlich ist es die Taille/Hüfte-Ratio, nicht Bauch.
Berechnung:
Taillenumfang in cm
Frauen: bis 0,85 ok
Drüber: höheres Risiko für viszerales Bauchfett
EDIT Ende
Ich neige zum Glas Wein abends - und Wein hemmt die Fettverbrennung. Sobald Alkohol in den Körper gelangt, wird die Fettverbrennung eingestellt, da die Leber zuerst den Alkohol abbaut. In dieser Zeit werden andere aufgenommene Kalorien als Fett gespeichert. Tödööö!
Jaaaa, immer diese Theorie.
Habit change is the key.
Deine Frage zur Ernährung: ich esse gerne Fleisch, besonders vom Wiederkäuer in Steakform. Ab und zu schaue ich bei ketogenen Rezepten vorbei, Vorliebe ist und bleibt bei mir die italienische Küche. Gemüse als Beilage. Butter und Kokos- und Olivenöl zum Braten und Backen. Seit ich eine Heißluftfritteuse besitze, esse ich sogar mehr Gemüse. 🙂
Und LuChia: Obstsalat ist eine fantastische Idee. Pur oder mit Joghurt?
Wie ist das bei euch? Kocht ihr viel selbst, oder esst ihr außer Haus? Kantine oder Restaurant oder Imbiss?
Heute Morgen habe ich im Supermarkt für Halloween Süßkrams gekauft, weil ich für die Nachbarskinder nicht mit leeren Händen da stehen möchte. Auch Clementinen. Sollte kein kleiner Vampir vor der Tür stehen, dann kommen die Schlickersachen auf den bunten Teller zu Weihnachten.
So, die Arbeit ruft erneut. Ich wünsche euch weiterhin gutes Fasten und einen gelungenen Start in die neue Woche!
LG
Bella

Hey Ho an Tag 7!
Bella, du platzt ja vor Energie- hast dein Bad geputzt- Klasse!
Ich mach immer hier und da ein bisschen, meine Neigung geht gerade eindeutig zum Sortieren und der Erledigung von Papierkram.
War auch schon eine große Runde draußen, heute ist es grau hier und das soll sich auch erstmal nicht ändern. Eigentlich perfektes Wetter zum Fensterputzen- aber ach…
Bei mir der normale Fastenwahnsinn- heißt Wechsel zwischen trüber Stimmung und Euphorie, energiegeladenem Lospreschen und schlapp in- den- Seilen- hängen. Das Frösteln empfinde ich als unangenehm und den Schweißgeruch unter den Armen auch.
Bella, die Hitze ist bei mir abhängig von der Ernährung. Da ich seit Jahrzehnten (wie sich das anhört : O ) kein Fleisch esse, kann ich dazu nichts sagen. Aber Zuckerverzicht lohnt sich absolut- da merke ich die Wirkung 1:1
Hatte nie viele oder dolle Hitzewallungen- eigentlich wallte es gar nicht richtig, sondern stieg immer nur einmal auf und wieder ab, ohne Röte und Schweiß. Das tatsächlich auch nur, wenn ich Zucker gegessen habe. Sonst habe ich körperlich gar nichts von Wechseljahren gemerkt.
Vielleicht probierst du nach dem Fasten mal mit einer Art Ausschlussdiät aus, woran die Hitze bei dir liegt. Wie Regenwurm schreibt, könnten es tierische Produkte sein. Mir machen aber z.B. Milchprodukte und Eier nichts aus.
Verhaltensänderungen sind das Geheimnis und bewirken ne Menge, ja.
Ich bin im November 14 Jahre rauchfrei und trink seit Anfang 2019 keinen Alkohol mehr. Wollte erst ein Jahr pausieren und hab gemerkt, wieviel besser es mir vor allem auch psychisch ohne das Gift geht.
Mir fallen Änderungen im Verhalten am leichtesten, indem ich etwas neues, selbstfürsorgliches etabliere, quasi den Mist ersetze. Mir was verboten habe ich noch nie, da steh ich nicht drauf. Besser ist es, den Teller so voller Gemüse zu packen, dass für anderes gar kein Platz mehr bleibt- bildlich gesprochen. Und der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier- vor allem beim Einkaufen angenehm.
Wegen deines Taille- Hüft- Verhältnisses wirste auch hier im Forum fündig. Da gibt’s eine Tabelle, in die du deine Daten einträgst und die das für dich berechnet.
Heute und morgen hab ich frei, Mittwoch, Donnerstag und beide Tage am Wochenende werde ich arbeiten. Morgen und Freitag sind Familientage, morgen Vormittag bekomme ich eine ausgiebige Massage- darauf freu ich mich. Und heute hab ich eigentlich auch genug getan, überlege erst in ein Basenbad zu verschwinden und mich anschließend ins Bett zu meinem Bücherberg zu verziehen.
Mich hängen zu lassen, danach ist mir gerade.
Regenwurm, was macht die innere Uhr?
Habt einen schönen Tag!

Tag 7 - fast überstanden.
Ich bin sooo dankbar dafür, dass ich gerade unter der Fastenkäseglocke bin. Im Essmodus hätte ich heute extremst zugeschlagen. Es fällt so schwer, einem geliebten Menschen beim Verhungern zuzugucken... Aber ich respektiere seinen Willen und bemühe mich, still zu leiden.
Vorteil: der nachfolgende Termin zur Vorbereitung eines Zahnimplantats hatte seinen Schrecken verloren.
Und wieder Mal hat mein GöGa bewiesen, dass er gefehlt hat, als die Emphathiefähigkeit verteilt wurde.
Ich bin extrem empfindsam (- oder -lich?), dünnhäutig, nah am Wasser gebaut. Fastentief Nr. zwei. Umsonst ist nur das Leben - und das kostet den Tod. So sagt man - doofer Spruch, denn im Grunde ist es doch ein lebenslanger Kampf. Zumindest für preußisch erzogene Menschen, die sich aus dieser Prägung nicht befreien können. Also wäre das vielleicht mal eine Aufgabe?
@Bella, schicke mir was von deiner überbordenden Energie rüber, bitte!
Fastenerkenntisse sind für mich, wenn sich für Fragen, Aufgaben, schwierige Situationen, wie sie in meinem Leben gerade Gewicht haben, keine rechte Lösung bzw. Antwort findet, sich im Fasten ein Knoten löst und mir Antworten zufließen.
Aussetzer beim Kurzzeitgedächtnis können vom niedrigen Zuckerspiegel kommen. Das Hirn lebt ja von Glucose... Ich habe im Fasten einen kaum messbaren, knapp zweistelligen Blutzuckerspiegel. Bin speziell in diesem Fasten sehr zerstreut und fahrig. So mancher Schritt auf meinem Tracker kommt von den vergeblichen Schritten, auch treppauf, treppab, wo ich am Ziel nicht mehr weiß, was ich dort wollte...
Oh, du hast den Lichtschalter nicht gefunden? Nee, ich weiß schon, was du meinst! Daheim habe ich früher gern viele Teelichter entzündet oder auch Kerzen, aber in der letzten zeit (Post Covid) habe ich Angst, dass ich sie dann womöglich vergesse und mein Haus abfackel.
Die Dunkelheit selbst stört mich nicht, ich gehe gern im Dunklen spazieren. Immer wieder faszinierend, was das mit den Hunden macht. Meine rast förmlich wie gedopt hin und her, obwohl sie keinen Jagdtrieb hat. Und sie sieht viel früher, wenn sich andere - Radler oder Spaziergänger nähern. Im Sommer ist Dunkelheit viel schöner, da sind wir meistens alleine. Was mich mega an der Dunkelheit stört sind die E-Bike-Fahrer, die rasend schnell bei mir sind und sich offensichtlich nicht vorstellen können, dass es Menschen gibt, die nicht so gut die Geschwindigkeit heranrasender hallogenbeleuchteter Objekte einschätzen können. Vor den neuen gleißend hellen Lampen konnte ich das gut. Vielleicht nehme ich mir eine solche Lampe mal selbst mit und blende entgegenkommende Radler - damit sie mal sehen, was das mit einem macht! ansonsten brauche ich keine Lampe, sehe ohne viel besser.
Bella, danke dir für die Erklärungen vom viszeralen Bauchfett. Es geht wohl kein Weg an echtem Sport vorbei...
"Ich neige zum Glas Wein abends - und Wein hemmt die Fettverbrennung. Sobald Alkohol in den Körper gelangt, wird die Fettverbrennung eingestellt, da die Leber zuerst den Alkohol abbaut. In dieser Zeit werden andere aufgenommene Kalorien als Fett gespeichert. Tödööö! "
Aha, habe ich doch geahnt! gut, dass mein Alkoholkonsum sehr maßvoll ist! Aber ind er Fedi-Zeit habe ich doch insgesamt 3 mal einen Liter geholt. Dazu Zwiebelkuchen... Ja, von nix kommt nix! Wenn ich mein Maßband finde, werde ich meinen WHR mal messen!
Deine Ernährungsgewohnheiten klingen doch mal sehr gesund, Bella, und sehr bewußt. Aber ja, alles eine Frage der Menge. Keine Laster als gelegentlich mal ein Glas Wein?
Bei mir sind es die schon häufiger erwähnten (Holländisch-salzigen) Lakritze und Kokosschokolade. Letztere ist überall, wo ich fündig wurde, aus dem Sortiment genommen worden. Und in der Weihnachtszeit so einmal die Woche ein Nougat-Baumstamm. Dieses Jahr wohl eher nicht, obwohl ich ein paar gebunkert habe. Es gibt sie ja hin und wieder nicht
Ja, LuChia: Obstsalat ist eine fantastische Idee. Esse ich in jeder Form gern! Ich schnippel mir dann eine ganze Schüssel und esse sie als Dessert, im Müsli, auch mal als ganze Mahlzeit...
Ich koche sehr gerne und auch täglich. Wir essen selten aussser Haus. Mit einer Freundin noch lieber als mit meinem Göga. Wir lieben zwar dieses Restaurant, aber immer dasselbe? Da ist er sehr festgefahren. Ich würde auch gern mal asiatisch oder griechisch oder südamerikanisch oder... probieren. Aber er isst kein Kurkuma und keinen Kreuzkümmel, und am meisten kann man ihn mit Koriander jagen. Dann bleibt er lieber bei seinem Steak mit Pommes und Salat. Solange ich das nicht essen muss...
Halloween - habe ich die letzten Jahre meistens ignoriert. Aber es werden immer mehr Kinder in der Nachbarschaft - wie schön! Und multi-kulti. Also, wenn man ihnen damit eine Freude machen kann... Vielleicht klaue ich mal die Idee einer lieben Freundin und stelle einen Korb voll Naschkram vor die Tür. Ich habe keine Klingel und gehe früh schlafen.
So Pause...

@ Lu
(ohne die Zitatfunktion bin ich gerade hoffnungslos aufgeschmissen!)
Meine innere Uhr routiert. Es ist aber nicht nur unangenehm. Heute morgen konnte ich bis 8 Uhr schlafen. Das waren fast 12 Stunden!!! Und ich fühlte mich frisch und fast erholt. Schwindel ist ja im Fasten normal.
Mir geht es bei den Aktivitätsanwandlungen ein wenig so wie dir, Lu, ich hätte es nicht besser ausdrücken können. lediglich der Papierkram, der geht mir noch schwerer von der Hand, weil ich mir noch weniger merken kann. Eine To-Do-Liste hätte was, die würde, fürchte ich, aber fürchterlich lang und dann wäre es frustrierend und aussichtslos.
Danke für die Idee mit dem Fensterputzen, auf die Idee war ich noch nicht gekommen! Macht das auch bei Nebel Sinn?
Mit Hitzewallungen und Schweiß habe ich keine Probleme, ich entgifte diesmal wieder stark durch den Mund und auf herkömmlichem Wege. Vorhin habe ich ein Glas Buttermilch getrunken, ist zwar erst morgen die zweite Fastenwoche, aber es zog mich sehr. Mal sehen, was passiert. Ich habe ja bereits vor dem Fasten schon weniger gegessen, weil das Wiegen davor der Schock schlechthin war. Übrigens habe ich vor einer an der Straße eine Kiste mit "zu verschenken" gesehen, da kann ich nicht vorbei Und da gingen zwei Kochbücher mit: ein Schokoladenkochbuch und eins, das hieß "Grünzeug". Da sind sooo leckere Rezepte - vegetarisch und vegan - drin! Ich befürchte nur, mit der Menge für eine Person werde ich nicht satt......
Morgen hast du wieder diese tolle Massage? Dann wünsche ich dir damit viel Freude, Lu!
Es läuft richtig gut im Moment mit dem Fasten - wie gesagt, ich möchte nicht wissen, was ich gerade ohne täte! Und das danke ich vor allem eurer Unterstützung! Es macht gerade viel Freude und darf dann auch noch eine Weile weitergehen! Bis morgen! Tag 7 ist geschahafft!
--
(Kirkegaard)

Hallo Regenwurm,
klar ist das schwer- ich wünsche dir viel Kraft!
Und ich glaube gerne, dass du die Fastenglocke gerade gut gebrauchen kannst.
Dass der Zahnarzt seinen Schrecken verliert in dieser Situation ist nachvollziehbar- tapfer biste!
Und klingst doch frisch und munter, konntest gut und lange schlafen- wunderbar!
Die Idee mit der Taschenlampe finde ich gut- hehe.
Ja Bella, ich koche gerne. Gucke mir auch während des Fastens gerne Kochbücher an- Regenwurm, "Grünzeug" klingt phantastisch!
Bei uns gibt es Gemüse in jeglicher Form, Kartoffelbrei, Nudeln (da oft die aus grünen Erbsen- sind soo lecker! oder aus roten Linsen, ansonsten Vollkornspaghetti).
Im Alltag mache ich oft Gemüsepfannen halb aus TK Gemüse, das geht ratzifatzi. Wenn der Hunger kommt, muss es bei mir schnell gehen. Zwiebeln, Knoblauch und Paprika müssen immer frisch sein, obenrüber kommen haufenweise Kräuter vom Fensterbrett.
Wir gehen auch gerne essen, am liebsten mit FreundInnen und in Kombi mit kulturellen Veranstaltungen. Im Sommer aber auch öfter, weil es so schön ist draußen zu sitzen. Oft picknicken wir auch.
Kochst du gerne?
Obstsalat esse ich gerne mit Vanillequark und Beerentopping.
Ich krieg Hunger!
Ein Küchenfenster hab ich geputzt, dann kam die Sonne raus- meine Freundin!
Habt einen schönen Abend und eine gute Nacht!