Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Im Monat eine, höchstens zwei Wochen...

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 )

am 30.10.2024 um 12:52 Uhr
... hat Bella81 geschrieben:
Bella81
Bella81
... ist OFFLINE

Juchhuuu,

kurzes Mittagspausen-Update.

Regenwurm: das mit dem Kaffee ist Selbstversuch. Ich bin Espresso- trinker und Milchcafé Trinker (nur italienische Bohnen, he he). Hab's einfach ausprobiert. Meine Logik:
Kaffee hat Koffein und 1 Tasse 1-2 ckal. Das passt rein. Und die Wirkung ist fein bei mir. Ich verknüpfe das mit einem Genießer-Ritual. Die Tasse findet ihren Weg zu mir erst nach de, Glas Leitungswasser mit Apfelesseig.

Grüner Tee, why not? Je nach Sorte kann er dich sogar noch entspannter machen und wirkt zudem appetitzügelnd. Idealerweise am Vormittag trinken, da er Koffein enthält .

Zu der Autophagie: Internet-Recherche, hauptsächlich dann bei Wissenschaftsdatenbanken wie pubmed, researchgate.

LuChia: zu den Butterpreisen: Die Anzahl der Milchbauern in Deutschland nimmt ab, da es sich für sie mit den vielen behördlichen Auflagen nicht mehr rechnet. Zudem hatten wir im Spätsommer die Blauzungenkrankheit, die schlecht in den Griff zu bekommen war und zahlreiches Vieh daran verendet ist. Gleichzeitig steigt die Nachfrage (Backsaison).

Alright, bis bald und LG

Bella

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 30.10.2024 um 20:41 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Hallöle,

noch eine kurze Nachricht zur guten Nacht...

@Bella, du bist ja eine wandelnde Datenbank! Wie merkst du dir das alles Oh je, ich habe den ganzen Morgen bis in den Nachmittag hinein Grüntee getrunken. Hoffentlich komme ich heute Nacht zur Ruhe!

Und du Lu freust dich sicher schon auf´s Essen oder? Was planst du denn da? In einer Woche werden wir dann wohl zusammen das Fasten brechen - wenn mich nicht der Kick gerade dann erreicht, dann nehme ich den natürlich noch mit

Hier ist der Regen aus NRW nun angekommen - oder woanders her, ich habe vergessen, was der Wetterfrosch gesagt hat. Nachrichten überfordern mich mehr und mehr, nur noch Katastrophen und Kriege. Sie verschwinden leider auch nicht, wenn man sie ignoriert, aber sie kommen auch nicht dadurch hierher. Vielleicht war Fernsehen doch kein Segen... Ich gucke, wenn überhaupt, nur in der Mediathek mal was - gerade eine Doku über Namibia, die in Phönix heute gelaufen ist. Fernweh und Freude - immer dann, wenn sie was gezeigt haben, wo ich war...

Na gut, das war dann Tag 9. Sehr lange bin ich nicht mehr auf, kann nicht mehr viel passieren. Ich fühle mich klar und wach (ups...). Die letzten Tage war ich um 8 Uhr zu nichts mehr zu gebrauchen... Na, das wird was werden!

Gute Nacht und bis morgen - Tag 10!

--
Das Leben muss vorwärts gelebt werden, wird aber erst rückwärts verstanden...
(Kirkegaard)

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 31.10.2024 um 06:04 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuChia am 31.10.2024 um 06:06 Uhr ]

Guten Morgen an Tag 10!

Ja- ich beginne jetzt zu intervallen. Gestern Abend gab es Naturjoghurt, heute freue ich mich aufs Frühstück, einen großen rotbäckigen Apfel und später werde ich was mit Kartoffeln machen, die stehen seit gestern gekocht im Kühlschrank- wegen der darmgesunden resistenten Stärke.

Bin schon seit einigen Stunden wach und voller Energie, hab eine Runde Yoga geübt,mich noch ein bisschen mit meinen Fotos beschäftigt, bevor es jetzt mit der Arbeit weiter geht. Heute viel Schreibkram, ich komme hoffentlich gut und ohne viel Ablenkung voran.
Merke es immer gleich in Nacken und Schultern, wenn ich viel und lange am PC sitze.

Regenwurm- eine Thaimassage ist immer eine gute Idee!
Alles was sich an Verspannungen ansammelt, zaubern sie weg- wenn man regelmäßig hingeht. Wenn man nur sporadisch geht, kann es beim ersten Mal auch ziemlich weh tun. Aber es lohnt sich auf jeden Fall!

Ich gehe seit einigen Jahren sehr regelmäßig, wenn ich in der Heimat bin wöchentlich hin. Andere stecken ihr Geld in Autos, ich in meinen Körper : O )

Bella, danke für die Erklärung zur Butter!
Ich kaufe Obst, Gemüse, Öl, Getreide- und alle tierischen Produkte in Bioqualität- aus Eigeninteresse und weil ich sicher bin, dass mein (Konsum- ) Verhalten Einfluss auf die Umwelt hat. Will die Biobauern unterstützen, damit wenigstens ein paar von ihnen überleben. Schlimm genug, dass sie so gar keine Unterstützung durch die Politik erfahren.
Für mich ein Albtraum, dass es irgendwann keine Bioprodukte (für mich "normal", wenn man das Wort bemühen will) mehr, sondern nur noch konventionelles, vergiftetes Obst und Gemüse geben könnte, vom Leid der Tiere ganz abgesehen. Ich finde, dass 3,00 € für ein Stück Butter nicht viel sind, wenn auch beim Bauern was ankommen soll. Oder was kostet sie jetzt?

Weiß aber auch, dass ich privilegiert bin, kann es mir leisten, regelmäßig im Bioladen einzukaufen.

Für mich läuft da grundsätzlich ganz gewaltig was schief. Konventionelle Ware sollte als pestizidbelastet und vergiftet gekennzeichnet und nicht subventioniert werden. Stattdessen sprechen viele bei diesen Produkten von "normalen", und Bioprodukte sind was besonderes.
Als Biobauer musst du großen Optimismus und Überlebenswillen mitbringen, die will ich auf jeden Fall unterstützen.

Mein Wort zum Donnerstag : O )

Genießt den Tag!

am 31.10.2024 um 08:05 Uhr
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Regenwurm am 31.10.2024 um 08:22 Uhr ]

Guten Morgen, liebe Lu,

du bist aber wirklich schon sehr wach! Ich auch schon seit 4 Uhr (naja, in anderer Qualität als du), aber keinen Antrieb, aufzustehen. Im Bett war es noch schön kuschelig. Um sechs Uhr dann raus aus den Federn und Hunderunde! Hat richtig gut getan! Jetzt merke ich erst, wie sehr mir das gefehlt hat, erstmal ohne externen Input durch die Natur zu laufen! Danach bin ich nun frisch und glockenhellwach, bereit für den Alltag und die Reizüberflutung abzuwehren.

Guten Morgen, natürlich auch an dich, Bella!

Ich hoffe, ihr beide seid erholt nach dieser Nacht. Für meinen Teil ist es noch ausbaufähig, aber schon um Klassen besser als letzte Woche. Der Steinbruch hat wohl Betriebsferien!

Ach ja, die Diskussion um die Preise... Ich zahle sie insbesondere bei tierischen Produkten gern und finde sie auch angemessen, bin mir aber nicht sicher, dass da viel bei den Erzeugern / Bauern ankommt. Und ganz klar hat unser Konsumverhalten Auswirkung auf das Angebot. Auch Biobauern müssen leben, sie arbeiten hart und sind, die Erlöse betreffend, sehr genügsam. Für den Stundenlohn würde kaum jemand arbeiten und in die Rendite niemand investieren. Leider sind die Label ziemlich aufgeweicht und kaum prüfbar, deswegen bin ich dazu übergegangen, bevorzugt bei Fleisch Produkte zu nehmen, wo ich 100 % sicher sein kann, dass die Tiere bis zum finalen Akt artgerecht und natürlich gelebt haben. (Wild) Darum kümmert sich mein Mann, der ist ein Bilderbuchjäger. "Natürlich" bedeutet aber nicht angst- und schmerzfrei... Gestern hat uns ein Freund meines Mannes ein Video von einem jagenden Wolfsrudel im Rheingau geschickt. Und ansonsten gehe ich bei tierischen Produkten auf Bio und Haltung und kaufe 4 oder wenigstens 3, auf dem Markt oder auf dem Hof beim Bauern, den ich kenne oder baue selbst ein bisschen an. Letzteres leider nur noch sehr eingeschränkt. Urlaub in der Vegetationszeit ist tödlich.

Früher konnte ich mir Bio nicht leisten, wir haben sehr spartanisch gelebt. Dadurch aber wohl auch gesund. Denn das teuerste auf der Einkaufsliste sind Fleisch und Fisch. Die gab es, aber in Kleinmengen.

Lu, in Deutschland ist die Tierhaltung gut und artgerecht - die entspechend anprangernden Dokus kommen aus dem Ausland, da ist es wirklich oft katastrophal. Auf Urlaubsreisen lebe ich generell deswegen auch vegetarisch! Ich stecke ja meine Nase immer und sehr gern auch im Ausland in jeden Stall. Unseren Erzeugern wäre deswegen schon sehr geholfen, wenn die Bevölkerung wenigstens regional einkaufen würde!

Ich esse wenig Fleisch, mein Mann "braucht" es aber fast täglich. Der muss sich nun warm anziehen oder das Kochen auch außerhalb des Fastens häufiger selbst übernehmen, ich bin begeistert von diesem Kochbuch Grünzeug und ganz wild dadrauf, die Rezepte auszuprobieren!

Kartoffeln klingen doch gut, Lu, mag ich auch sehr sehr gern. Nicht nur wegen der Stärke, sondern in erster Linie wegen des Eiweißes! In Kombi mit Rührei oder Quark unshclagbar, habe ich vor noch nicht so langer Zeit in einer Ernährungssendung zum Thema gelernt. Da ging es eigentlich um diese Proteinprodukte, die ich bis dato auch schon mal als Mahlzeitersatz angerührt habe. Heute kaum noch! Die dazu noch sehr sparsamen Freitags-Mahlzeiten decken in dieser Kombi alle essentiellen Aminosäuren ab. In meiner notgedrungen sparsamen Zeit habe ich die Vielfältigkeit der Knolle entdeckt Immer wieder sehr lecker! Aber lass dir erstmal deinen Apfel schmecken!

Nun, dann starten wir in Tag 10, Bella, und gern kannst du mir überschüssige Energie weiterleiten! Hat ja vorgestern super geklappt, nur leider zur Unzeit

Hier ist es neblig, aber kein Regen mehr - nachts die Niederschläge, dagegen ist gar nichts einzuwenden! Auf in den Tag!

--
(Kirkegaard)

am 31.10.2024 um 14:01 Uhr
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

So schnell kann es gehen. Bin abgestürzt und habe damit meinen Morgenelan verbraucht. Auslöser - wie fast immer - die Zustände in Deutschlands Altenpflege. Und wieder bin ich froh, dass ich faste - essend hätte mich kein noch so langer Spaziergang vor einem Fressanfall bewahrt.

Das alles legt jetzt aber das Grundproblem offen: Ich brauche eine zuverlässige Strategie, die mir im Essmodus hilft, diesen emotionalen Stress anders als mit Kauen und Laufen abzubauen. Es gibt eben Situationen, da kann ich nicht (weg-)laufen. Wie heute morgen. Na gut, soweit... Ich lutsche gerade ein Salos und hoffe, dass es dabei bleibt.

Euch einen schöneren Tag...

--
(Kirkegaard)

am 31.10.2024 um 14:54 Uhr
Bella81
Bella81
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bella81 am 31.10.2024 um 14:59 Uhr ]

Tag 10

Hallo ihr zwei! Ich habe den Vormittag genutzt für ein paar Besorgungen. Nun lese ich euch, genieße meinen frischen Ananas Shake (Frische Ananas-Stücke und Leitungswasser) und finde die Ruhe, euch zu schreiben.

@Regenwurm: ja, die Pflege in Deutschland brennt. Und nicht jeder hat Eltern, die ein Häuschen gebaut haben, was mit Hypotheken belastet werden kann, um die Heimkosten zu zahlen. Es ist und bleibt ein Graus. Ich drücke dir die Daumen, dass du eine oder mehrere für dich passende gesunde Strategien findest.

Journaling, es sich von der Seele schreiben oder vielleicht sogar in eine entsprechende Tagebuch-App diktieren kann helfen, sich erste Luft zu verschaffen.

Hast du andere, mit denen du darüber sprechen und dich austauschen kannst?

Ich bin ein großer Freund von bewussten Atemübungen und gerne auch geleiteten Meditationen. Da gibt’s ja ganz viele gratis auf Youtube. Google mal "Black Screen: video screen off", das ist eine App, die es dir ermöglicht, youtube laufen zu lassen, auch wenn es nicht als Hauptscreen auf deinem Handy geöffnet ist. Gibt’s im google play store beispielsweise.

Was den Fleischkonsum angeht, haben dein Mann und ich wohl einen ähnlichen Verbrauch.

Danke für das Datenbank-Kompliment. Ich bin eine Wikibella. Von Natur aus neugierig und dahingehend ein Spongebob.

Und da ich gerade im Fastenmodus schaue, wie die Zusammenhänge für meine goldenen Hüften sein könnten, stieß ich auf das Schaubild über Öle und andere Fette zum Kochen und Braten, was ich euch unten gerne anhänge. Quelle über Researchgate "Linoleic Acid: A Narrative Review of the Effects of Increased Intake in the Standard American Diet and Associations with Chronic Disease". Ht uch viel mit Inflammation zu tun und den Darmbakterien, wenn z.B. der Bauch sich kugelt. Merkt ihr, wenn euer Körper innerleich "entzündet " ist? Wenn ja, woran?

Lu, kurz noch zur Butter: ich sehe oft das andere Extrem in der City. Rentner, die Flaschen sammeln, weil ihre Rente hinten und vorne nicht reicht. Butter lag eine ganze Zeit lang preislich bei 1,50 EUR, jetzt bei 2,39 EUR und manche Markenbutter bei 3–4 EUR. Es gibt eben auch die andere Seite der Menschen, die sich eine gesunde Ernährung dann nicht mehr leisten können. Dazu gab es eine Doku mit Tim Mälzer. Für Bürgergeldempfänger quasi unmöglich. Und ich bezweifle, dass es für Rentner funktioniert...

Mir geht es gut. Ich bin wunderbar klar, habe kein Hungergefühl und liege mit den rund 400–500g /Tag Gewichtsverlust in meinem idealen Fastenmodus. Schlaf ist gut. WHR noch nicht erreicht, doch rückt näher. Natürlich fröstele ich mehr. Also wird eben noch ein Pulli mehr angezogen oder auch die Daunenweste zu Hause zur Heizung.

Das mit dem "Abends an meinen Sachen werkeln" braucht noch etwas mehr Routine. Gestern war ich zu spät Gassi und bin im dunklen Wald gewesen. Das mochte ich gar nicht.

Deswegen geht es jetzt auf zur zweiten Runde. Ich wünsche euch einen angenehmen Donnerstag.

LG

Bella

am 31.10.2024 um 17:11 Uhr
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuChia am 31.10.2024 um 17:12 Uhr ]

Hallo Bella,

du hast recht, die Schere zwischen Menschen mit viel zu wenig finanziellen Mitteln und denen mit Geld im Überfluss klafft immer weiter auseinander.

Ich bin aus diesem Grund ganz klar für kostenfreies Essen in Kita und Schule.
Das hilft allerdings den Alten nicht.
Gegen die Zustände in der Pflege muss man sich auflehnen, immer wieder. Anders geht es nicht.
Auszuhalten ist das kaum.

Ich hab nur genügend Geld für Biobutter, weil ich mehr als mein halbes Leben lang kein Fleisch mehr esse und regelmäßig faste : 0 )

Dass Obst und Gemüse so teuer (geworden) sind, dürfte aus meiner Sicht nicht sein- das sind Grundnahrungsmittel.
Ich befürworte die Abschaffung der Mehrwertsteuer für lebenswichtige Naturprodukte- gesunde Öle, Getreide, Obst, Gemüse, Milch, Quark, Käse, Joghurt, Eier, Honig.

Süßwaren, Alkohol, Softdrinks und Tabak dürften noch höher als jetzt besteuert werden, wenn es nach mir ginge. Alles was erwiesenermaßen krank macht sollte sehr viel Geld kosten. Was nährt und gesund hält sollte für alle erschwinglich sein.

Ich hab meine zusätzlichen Arbeitstage erfolgreich hinter mich gebracht und geschafft, was ich mir vorgenommen habe.

Gegessen hab ich Brötchen, Apfel und Nudeln mit Ei.

Kartoffeln gibts morgen mit Aubergine aus dem Ofen.

Ja Regenwurm, gerade die ganz einfachen Gerichte sind oft so kombiniert, dass man mit einer Mahlzeit alles bekommt was der Körper braucht. Bei der Zusammenstellung der Gerichte haben schon unsere Vorfahren alles richtig gemacht.

Bella und Regenwurm, ich geh jetzt in die Wanne und wünsch euch einen wunderbaren Tagesausklang!

am 31.10.2024 um 20:54 Uhr
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Euch noch einen müden Abendgruß...

Danke, dass ihr hier geschrieben habt und meine negativen Gedanken jetzt damit unterbrochen und aufgehellt. Ich hatte einen sehr anstrengenden Tag - wieder mehr in der Einrichtung als zuhause. Komplikationen, die meiner Mutter starke Schmerzen bereiteten und sie beinahe das Leben gekostet hätten...

Dieses Erlebnis hat mich alle Energie gekostet. Tag 10 ist rum, ohne dass ich es gemerkt habe. Gerade gab es ein Glas Buttermilch, jetzt geh ich schlafen und hoffe, dass meine Verarbeitung im Traum leise und nicht spürbar abläuft...

Ihr habt mich so ganz tief drinnen unterstützt... - Danke dafür.

--
(Kirkegaard)

am 01.11.2024 um 06:21 Uhr
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Guten Morgen an euerm Tag 11 und meinem 2. Intervalltag!

Regenwurm, es ist verständlich, dass dein Gehirn angesichts deiner emotional und kognitiv herausfordernden Situation nach Zucker verlangt.

Du bist doch eine Zeitlang mit Kurzzeitfasten gut gefahren, hast dabei Gewicht, aber keine Muskeln verloren, warst leistungsfähig und emotional stabil. Ich erinnere mich an deine große Freude darüber, eine so gut passende Methode gefunden zu haben- alltagskompatibel und dauerhaft leicht umsetzbar. Vielleicht etablierst du das nach Abschluss dieser Fastenrunde wieder in deinem Tagesablauf?

Du könntest damit ganz einfach mehrere Ziele gleichzeitig erreichen: Gewichtsabnahme/ -stabilisierung, gemeinsame Mahlzeiten mit dem GöGa, Schlemmen ohne Reue.
18:6 wäre doch gut machbar?
Dann musst du nicht über Lakritz nachdenken, sondern kannst dir die dringend benötigte Entspannung gönnen, die Seele baumeln lassen.

Bella- es ist Freitag! Hoffentlich hast du am Wochenende mehr Zeit für deine persönlichen Projekte?
Ich wünsche es dir!

Kommt gut in den Tag!

am 01.11.2024 um 09:40 Uhr
Bella81
Bella81
... ist OFFLINE

Tag 11

Guten Morgen ihr Lieben,

ich muss mich korrigieren: ich nehme nicht jeden Tag 400-500g ab. Das war wohl aus einem Fastenhoch heraus geschrieben. Mal stagniert es, von gestern auf heute waren es 200g. Alles völlig natürlich und im Flow.

Heute ist schon Neumond, bin gespannt, wie sich die kommenden Tage abzeichnen.

@Regenwurm: das sind aber auch schwere Bälle, die du da jonglierst. LuChia's Idee find ich gut, IF, um das beste aus beiden Welten zu haben.

Atemtechniken würd ich mir auch mal anschauen. Neuerdings heißt es "Breathwork". Dabei geht es eher um Energieverteilung und um Sympaticus- und Parasympaticus-Stimulation. Wenn sich ds für dich richtig anfühlt, schau da mal hin.

Heute bin ich matschig. Den ersten Kaffee habe ich geschlürft. Für das WE ist der Besuch einer Ausstellung geplant und heute werkel ich noch etwas im Garten.

Sonntag ist dem Nichtstun gewidmet. Wobei das Nichtstun für Hundebesitzer i. d. R. mindestens 2–3 Gassirunden sind und die gehe ich nie unter 1 Std.

Meine steile These ist, dass wir als Gesellschaft neu lernen müssen, mit dem Altern und dem Tod umzugehen und Trauer zuzulassen. Außer bei Nivea und nicht-verschreibungspflichtigen Medikamenten sehe ich in der Werbung nur Menschen bis Mitte 40. Ist das nicht seltsam?

Ich habe auch einen Pflegefall in der Familie und mitbekommen, was das auch mit pflegenden Angehörigen macht. Böse gesagt hat die pflegende Angehörige dann kein eigenes Leben mehr und eine seelische Doppelbelastung aus möglicherweise Teilzeit und Pflege des Elternteils. Die Zeiten der Familie alle in einem Haus, wie ich es als Kind erlebt habe, gibt es die in Städten überhaupt noch?

Das Eisen ist so heiß und es wird uns in den kommenden Jahren weiter um die Ohren fliegen, angesichts der Demografie in Deutschland.

@Regenwurm: es gibt kostenlose Gesprächsgruppen und auch online-Gruppen für Pflegende. Vielleicht ist der Austausch mit anderen in dieser Situation wirklich eine Möglichkeit, den Druck zu verteilen, der durch den Umgang mit der Situation für dich entsteht? App "in.kontakt" hat wohl auch eine Suche für Gesprächsgruppen. Ich finde, keiner sollte das mit sich alleine ausmachen (ws viele allerdings tun).

So, auf geht's. Einen schönen Freitag wünsch ich euch!

LG

Bella

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum