Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Im Monat eine, höchstens zwei Wochen...

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 )

am 03.11.2024 um 19:28 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Noch einen kleinen Nachschlag...
Wieder hetue sehr viel gelaufen - wir nutzen das trockene Wetter - matschig wird es noch früh genug. Die neuen Übungen vom Hundeplatz sitzen schon wieder ganz gut - und im Heim war mein Pelztier auch ein Bilderbuchhund. Sie ist definitiv das Beste, was mir passieren konnte!

Gemacht habe ich weiter nichts. Nach dem Tag ist jetzt die Luft raus. ich wollte mir noch ein dickeres Oberbett vom Speicher holen, habe ich leider vergessen. Mmh, nehme ich wieder die beiden Sommerbetten übereinander, dicke Socken und Wärmflasche...

Wie lief es bei euch heute? Bist du gut wieder rein gekommen, Lu? (ich zweifel nicht daran ) Wieviele Arbeitstage sind es noch bis zu deinem Urlaub? Ich finde es wirklich super für uns, in den Wintermonaten in die Sonne zu fahren... Dann kommt man viel besser durch die dunkle Zeit. Hier bei uns schneit es ja leider so gut wie nie.

Euch einen schönen Tagesausklang!

--
Das Leben muss vorwärts gelebt werden, wird aber erst rückwärts verstanden...
(Kirkegaard)

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 04.11.2024 um 07:34 Uhr
... hat Bella81 geschrieben:
Bella81
Bella81
... ist OFFLINE

Tag 14

Final Day. Hurra! Wie geht es euch? Seit 3 Tagen, also pünktlich zum Start mit dem Neumond, bewegt sich mein Gewicht seitwärts. Heute ist mein letzter Fastentag, morgen wird das Fasten klassisch mit einem gedünsteten Apfel gebrochen und abends gibt es dann leichtes Air Fry Gemüse. Früher sagte man Ofengemüse.

Regenwurm, ich stimme dir zu, ein bewusster Umgang mit Fleisch ist wichtig, und deine familiäre Geschichte mit der ersten Metzgermeisterin ist wirklich beeindruckend. Allerdings möchte aus meiner Erfahrung mit ketogener und carnivorer Ernährung eine weitere Perspektive aufzeigen:

Gerade die Carnivore-Bewegung berichtet von erstaunlichen Verbesserungen bei Autoimmunerkrankungen und reduzierten Verdauungsproblemen durch einen erhöhten Fleischkonsum. Der Verzicht auf schwer verdauliche pflanzliche Nahrung kann die Darmgesundheit deutlich verbessern. Bei der ketogenen Ernährung spielt Fleisch eine zentrale Rolle, die Ernährungsform kommt mit wenig Kohlenhydraten aus und ist dabei ideal sättigend.

Deine Sichtweise der artgerechten Tierhaltung teile ich - allerdings könnte man auch sagen, dass gerade der Fokus auf Qualitätsfleisch es rechtfertigt, öfter Fleisch zu essen. Statt nur 1–2 mal die Woche könnte man durchaus täglich hochwertiges Fleisch genießen und damit die optimale Versorgung mit bioaktiven Nährstoffen, B-Vitaminen und hochwertigem Protein sicherstellen. Die traditionelle Sichtweise von "weniger ist mehr" ist verständlich, aber vielleicht verpassen wir damit auch gesundheitliche Vorteile, die uns ein höherer Konsum von qualitativ hochwertigem Fleisch bieten könnte.

Die Woche ist recht voll mit beruflichen Dingen. Wie ist das bei euch?

Umso schöner ist die Vorfreude auf das kommende Wochenende mit einer weiteren Ausstellung und einem Ausflug an den See.

Ich freue mich, heute den letzten Tag zu fasten für dieses Jahr und habe schon einige Aufbautage-Rezepte recherchiert. Hier im Forum tummeln sich ebenfalls einige gute Hinweise. Kommt gut in den Tag und in die Woche!
LG
Bella

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 04.11.2024 um 08:11 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Huch- morgen schon Ende?

Aber klar, dass ihr darauf hinfiebert- ich würde so lange nicht durchgehend fasten können.
Bei mir ist heute wieder Intervall- und morgen letzter Fastentag. Übermorgen beende ich diesen Zyklus, der mir sowohl körperlich als auch stimmungsmäßig eine Menge gebracht hat. Euch hoffentlich genauso?
Die letzten Meter werden hoffentlich nicht so lang. Regenwurm- oder machst du weiter? Bei dir weiß man ja nie, du kannst erfahrungsgemäß sehr ausdauernd sein.

Ich hab noch insgesamt 3 Arbeitstage bis zum Abflug. Heute, Ende der Woche und dann ist Schluss.

Ja es ist toll ins Licht und in die Wärme zu fliegen, frischem Obst, Gemüse, Salat und Kräutern entgegen.
Sonne und Meer, Flip Flops, Röckchen, entspannte Menschen, Zeit...

Heute und Donnerstag wirds aber nochmal anstrengend- erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

Habt einen schönen Montag!

am 04.11.2024 um 14:05 Uhr
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Hallo euch beiden!

Nein Morgen ist definitiv noch nicht Schluß bei mir! Ich habe heute morgen eine Kiefer-OP gehabt und brauche jetzt die Woche noch zum Heilen. Die Sehnsucht nach Nahrung wächst allerdings. Vielleicht beginne ich jetzt mit etwas mehr Kalorien - heißen Tomatensaft statt Brühe oder sowas. Milchprodukte darf man jetzt bei Zahn-OPs, meinte mein Zahnarzt, aber Vorsicht ist mir lieber als Nachsicht. Ich neige zu Knocheninfektionen und das braucht kein Mensch. Auch dieser Zahn ging wegen so einer leidigen Entzündung. Bin jetzt erstmal zuversichtlich, mein Immunsystem wurde ja kürzlich erst mit den Impfungen hochgeputscht.

So ein gleitender gaaanz langsamer Wiedereinstieg ins Essen ist bei mir sehr ratsam, weil ich sonst mit beiden Beinen wieder drin bin - Aufbau ist mir fast nie wirklich gelungen. Mein Körper verzeiht es mir, aber ich habe ja dieses Mal tatsächlich auch die Garderobe im Visier.

Und es wird vermutlich auch nicht das letzte Mal in diesem Jahr sein, eine Episode möchte ich gern noch fasten, vielleicht Anfang Dezember. Dann komme ich erfahrungsgemäß gut durch die süße-Sünden-Zeit, ohne dass mir irgendwas fehlt.

Mir hat das Fasten dieses Mal sehr viel gebracht, ich habe eine bessere Haltung erarbeitet und bin sehr viel stärker im Selbstschutz und der Selbstfürsorge verankert als davor. Und auch, wenn ich nicht alles erhalten kann, wird ein Stück weit was davon verinnerlicht bleiben.

Ich hatte nach deiner Ansage, Lu, den Mittwoch als letzten Fastentag angepeilt. Könnte eventuell (s.o.) auch Freitag werden.

Bella, dir wünsche ich heute einen bewussten und freudigen Abschied aus diesem Fasten - bei dir ist ja gewichtsmäßig viel passiert, und das war ja dann auch dein Ziel. Und das alles ohne nennenswerte Fastenkrisen und mit riesig viel Energie! Wir hatten einen schönen Austausch hier zusammen!

Das Wetter ist hier so, wie es im Winterhalbjahr (das mit etwas Glück nur vier Monate dauert) fast immer so ist: neblig, wird nicht richtig hell, aber momentan noch trocken. Das heißt, nebelfeucht, aber nicht matschig. Ich habe meine Brühe gerade genossen, verfeinert mit etwas Rote-Beete-Saft. Das warme Getränk hat lecker geschmeckt und richtig gut getan.

3 Arbeitstage nur noch, Lu, das ist sehr überschaubar! Dann wirst du vermutlich auch so langsam deine Garderobe bereitlegen, was mit darf! Ich finde, Packen ist auch schon ein klein wenig Urlaub, weil die Vorfreude damit so ganz allmählich auf den Gipfel klettert! Machst du sehr klug, so ganz allmählich auszusteigen - klappt das auch bei deiner Rückkehr? Habe ich oft gemacht - freitags erster Arbeitstag, dann nochmal Wochenende... Hoffentlich kommt dein Projekt noch vorher zu einem guten Abschluss!

Na, dann machen wir nun erstmal die zweite Woche voll!

--
(Kirkegaard)

am 04.11.2024 um 15:24 Uhr
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuChia am 04.11.2024 um 15:25 Uhr ]

Ach siehste- du machst weiter Regenwurm!
Mit der OP das ist nicht schön- gut dass es überstanden ist!

Mein heutiger Arbeitstag war anstrengender als gedacht- hab meine Ziele erreicht und das Arbeits- Projekt abgeschlossen.
Darüber freue ich mich, hab vor dem Urlaub alles erledigt.

Nachdem ich außerdem zäh verhandelt hab und für meine Rechte eingestanden bin, hab ich wie immer mit meinem inneren Kritiker zu tun. Der will mir irgendwie erzählen, dass ich das nicht dürfte/ Altruismus und Harmonie Vorrang hätten. Stimmt nicht, weiß ich. Wenn man nicht für sich einsteht, besteht die Gefahr ausgesaugt und plattgemacht zu werden. Einsatzbereitschaft ist gut, Grenzen dabei zu setzen fast noch wichtiger.
Bin platt und hab das Bedürfnis abzuhauen. Wie's passt : O )

Wie gut, dass das erstmal erledigt ist. Bin, trotzdem ich eben viel gelaufen bin, noch ganz aufgedreht. Muss gleich nochmal raus- mich bewegen und ablenken, um runterzukommen. Alles hinter mir lassen, mich auf das was vor mir liegt konzentrieren. Oder noch besser einfach im Moment bleiben. Feierabend und frei, morgen früh Massage, dann Familiennachmittag. Auch Mittwoch hab ich Zeit für mich und die liebe Familie, bevor Donnerstag dann der nächste Brocken gestemmt werden will. Ein bisschen bringt man ja immer was ins Rollen mit dem was man sagt und tut.

Zwischendurch ganz wichtig: Selbstfürsorge.

Regenwurm- pflege deine Wunden!

Bella- genieß den letzten Tag und die Vorfreude aufs Essen!

am 05.11.2024 um 08:08 Uhr
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Guten Morgen- für mich an Tag 12.

Bei euch Tag 14, für Bella Fastenbrechen- hast du's getan?

Regenwurm, ein langsames Übergleiten zu Tomatensüppchen ist vernünftig, eine gute Idee und wird dir ganz bestimmt ein Fest sein!

Mir gelingt es mehr und mehr, die Gedanken an mir vorbeiziehen zu lassen.
Gestern Abend war ich wieder früh im Bett und dann nachts wach. Hab mir auf Arte "Die Macht der Mikroben" angesehen und wieder gestaunt darüber, welch Wunderwerk unser Körper ist. Na klar beeinflusst, was wir essen, sowohl unseren Körper als auch unsere Umgebung. Was wir essen, wo wir uns aufhalten, wie wir uns verhalten und mit der Natur in Kontakt stehen. Immer wieder interessant. In dem Beitrag wird viel auf Covid 19 eingegangen- Regenwurm, vielleicht auch für dich interessant?

Ich vergesse mehr und mehr alles, worüber ich mich gestern aufgeregt, mich geärgert habe.
Werde nachher zur Masseurin latschen und insgesamt heute alles ganz ruhig angehen lassen. An- und Entspannung sollen sich abwechseln- so ist's gesund.

Ihr beide habt hoffentlich auch einen schönen und sonnigen Start in den Tag!

am 05.11.2024 um 08:47 Uhr
... hat Bella81 geschrieben:
Bella81
Bella81
... ist OFFLINE

Tag 15 - Fastenbrechen

Guten Morgen!
Heute ist es soweit, gleich nach der Hunderunde wird der gedünstete Apfel zubereitet und damit das Ende dieser Fastenperiode eingeläutet.

Fazit: es lief rund, ohne besondere Vorkommnisse oder Fastenkrisen. Ich hab gerade in der ersten Fastenwoche viel geräumt und gestern noch den Kühlschrank ausgemistet und geputzt.

Für mich selbst habe ich entschieden, nicht nochmal so lange zu fasten, max. 10 Tage, dann dafür 3x im Jahr. Bemerkenswert ist die Herz-Ruhefrequenz. Laut Smartwatch ging sie erst nach einer ganzen Woche kontinuierlich herunter. Das spricht theoretisch für ein Fasten mehr als 1 Woche.

Ich danke euch für den kurzweiligen Austausch hier im Forum. Hat Spaß gemacht und mir die Fastentage wirklich erleichtert. Ich war nicht allein in meinem Vorhaben und das tut mir gut.

Lu, dir wünsche ich einen zauberhaften Urlaub mit viel Sonne, toller Unterkunft und lecker Essen.

Regenwurm, komm gut durch das weitere Fasten und schön, dass du sanft mit einem Süppchen übergleitest in die Nahrungsaufnahme.

Während meiner Aufbautage werde ich hier weiter herumgeistern, denn die sind für mich erfahrungsgemäß ein hohes Maß an Disziplin. Nach dem Motto "Fasten kann ja jeder, sich dann an den langsamen Wiedereinstieg halten, das ist die wahre Kunst."

Gestern im Wald habe ich die ganze Zeit vor mich hingebrabbelt, dass (gestern) "heute in einer Woche wieder Pizza und Rotwein auf dem Tisch stehen werden" und ich mich tierisch darauf freue. Mal gucken, vllt reicht dann ja eine halbe, bis ich Sättigung verspüre.

Achja, das Verspüren. Das ist ab jetzt wieder die Hauptaufgabe. Essen, sinnlich, genießen - nie als Ersatz oder unter Zeitdruck. Meist ist der Hunger ein Durstgefühl.

Dazu ein Zitat von Dr. Otto Buchinger Senior: "Fasten betrifft den ganzen Menschen, jede einzelne seiner Körperzellen, seine Seele und seinen Geist."

Nun gut, auf in den Tag. Ich wünsche euch einen traumhaft schönen selbigen! Und damit ihr ein wenig Magie in diesen Tag bekommt:

"Jeder kann zaubern, jeder kann seine Ziele erreichen, wenn er denken kann, wenn er fasten kann." - Hermann Hesse

LG

Bella

am 05.11.2024 um 13:45 Uhr
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Hallo Bella,
man klingst du gut!

Um deine Aufräum- und Putzlust beneide ich dich noch immer glühend. Ihr ward ja beide fleißig in der Küche, Regenwurm auch!

Deinen Apfel wirst du jetzt schon genossen haben Bella und warst nach der langen Zeit im siebenten Himmel des Schmeckens?

Regenwurm, wie geht es dir? Ich hoffe sehr, dein Kiefer heilt gut?

Bei mir geht das Fasten auch langsam in die letzte Runde, den Tag heute werde ich wohl nicht mehr intervallend durchziehen.
So einzelne Tage liegen mir nicht, dieser Wechsel ist mir zu kurz. Das hätte ich vorher wissen können, die Erfahrung hab ich schon mal gemacht, aber wieder vergessen.

Es sieht also so aus, dass ich auch heute Nachmittag mein Fasten brechen werde.
Es reicht auch wirklich. Ziele erreicht, alte Frau im Spiegel- was will man mehr?

Ich war nach der Massage, die wieder unfassbar gut getan hat, schon einkaufen. Die Sonne scheint, jetzt gehts in den herbstlichen Park und die Bibliothek. Anschließend werde ich in liebster Gesellschaft Kaffee trinken und mein Fasten brechen.

Regenwurm, du machst noch ein bisschen weiter und möchtest im Dezember noch einmal fasten?
Dann bist du mit deinem Gewicht dann auch bald wieder richtig zufrieden und die Sommerklamotten passen zur Reise- wie schön!

Habt einen schönen Nachmittag, Bella Dank für die guten Wünsche!

am 05.11.2024 um 13:59 Uhr
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Liebe Bella,

bestimmt hast du dir deinen Apfel genussvoll munden lassen! Erzähle ruhig von deinem Aufbau - das ist die Kür, an der ich jedesmal scheitere. Ich bin ein ganz oder gar nicht Mensch, und Disziplin und Geduld sind nicht ganz so meine Stärken. Aber frau kann ja daran arbeiten...

Mein Gesicht sieht aus, als hätte mir mein GöGa einen Kinnhaken verpasst... Kühlen ist trotzdem für mich keine Option. Draußen sind es 5 Grad und dichter Nebel, kühl genug - Ggeich steht für mich eine längere Hunderunde an. Bin - wie von oben genanntem bereits bemängelt - gerade ziemlich unverträglich. Iß endlich wieder was, meint er dazu erbost. Nee, soll er doch einfach meinem Bedürfnis nach Rückzug Rechnung tragen und mich in Ruhe lassen!

Liebe Lu, du fastest heute wieder mit und hattest eine deiner Supermassagen am Vormittag? Richtig toll, wie du deine Batterien wieder auflädst und dich für die schwierigen Gespräche damit wappnest! Und ich lerne gerade die nächste Lektion in Selbstfürsorge.

Mein Süppchen, dass ich aus TK-Suppengemüse gekocht hat, schmeckt richtig fade - ich lerne daraus, dass frisch selbst geschnippelt und komponiert immer sehr schmackhaft und gesund ist, selbst wenn die Gemüseeinlage in den Hundenapf wandert. Ich greife da wohl instinktiv zu dem, was mir dann gerade gut tut. Das geschmacksarme Wasser heute habe ich mit einem kräftigen Schuss Tomatensaft und einem Spritzer Tabasco aufgehübscht und dann konnte ich es löffeln. Eine Portion ist noch da, neu koche ich mir diesmal keine mehr. Dann soll es heißer Tomatensaft werden.

Schade, Bella, dass du nicht so schnell wieder und dann nur noch kurz fasten möchtest! Wir sind beide mondfühlig... Vielleicht fasten wir ja später nochmal miteinander. Ich fand es auch sehr kurzweilig und hilfreich.

Der wievielter Tag ist es heute? 15? Jetzt muss ich wieder selber zählen...

--
(Kirkegaard)

am 05.11.2024 um 17:26 Uhr
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Wie gut auch du klingst Regenwurm! Trotz buntem Gesicht, fadem Gemüsewasser und maulendem GöGa- du lässt dich nicht unterkriegen- und das an Tag 15- tatsächlich. Chapeau!

Gerade habe ich die Nachricht bekommen, dass das Gespräch übermorgen krankheitsbedingt ausfällt, bzw. verschoben wird.
Ich bin nicht böse drüber, eher zermürbt von dem Haufen.
Wir fliegen also erstmal in die Sonne und tanken richtig Energie, ich vergesse dan ganzen Mist und im Dezember dann ein neuer Anlauf.

Aus dem Fasten bin ich raus, das hast du bestimmt überlesen?
Lass dich nicht demotivieren durch mich!
Aber du machst ja dein Ding, egal was andere sagen oder tun.

Habe bis zum Nachmittag gewartet, dann gab es sehr rosenkohllastiges Mischgemüse mit Gemüsestäbchen. Dann Kaffee und Nachtisch- wenig kann ich nicht.

Jetzt liege ich gebadet und sehr zufrieden bereits im Bett. Alle Spannung fällt ab von mir.

Bella ja- berichte bitte, wie dein Aufbau läuft!

Ich wünsche euch beiden einen schönen Abend!

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum