Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Anfang ist gemacht

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 11.10.2004 um 12:44 Uhr
... hat Dominik* geschrieben:
Dominik*
Dominik*
... ist OFFLINE

Hallo,

so dann möchte ich nun einmal anfangen. Es war mir wichtig doch mit dem Start bis zum Wochenanfang zu warten, das macht mein Ziel von min. einer Woche doch sehr viel klarer. Abgeführt habe ich gestern schon a bisserl, werds nun mit dem Rest vom Glauber versuchen, notfalls gibts auch noch ein wenig FX, falls es mit dem Glauber nicht klappt.
Ob ich mit Brühe oder nur mit Tee/Wasser faste habe ich noch nicht entschlossen. Mit Brühe ist der Nutzen vermutlich ein etwas anderer, oder ?

EINE WOCHE !!! Kraft, Disziplin und ein wenig Besinnlichkeit wünsche ich mir für diese Zeit.

Liebe Grüsse,

Dominik

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 11.10.2004 um 14:21 Uhr
... hat Fabella geschrieben:
Fabella
Fabella
... ist OFFLINE

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2004-10-11 12:44, Dominik* wrote:
Hallo,

Mit Brühe ist der Nutzen vermutlich ein etwas anderer, oder ?

EINE WOCHE !!! Kraft, Disziplin und ein wenig Besinnlichkeit wünsche ich mir für diese Zeit.

Liebe Grüsse,

Dominik

Hallo Dominik,

wenn Brühe, dann selbstgekochte ... das ist wichtig. In fertigen ist oft Natriumglutamat (u.a.), was appetitanregend sein kann. Also Gemüse ohne Salz kochen, max. Kräuter, alles feste heraussieben und nur die Brühe trinken.

Ich persönlich habe nur mit Tee, Wasser und abends mal einen Saft gefastet ... ging gut. Saft - ich gebe zu - frisch gepresst aber mit Fruchtfleisch ... das ich gekaut habe. Mir persönlich hat es keinen Hunger bereitet und mich im Gegenteil ziemlich befriedigt. Für mich war das immer eine allabendliche Belohnung

Ich starte am Mittwoch und wünsche mir ebensolches wie Du Dir.

Ist es Dein erstes Fasten?

LG Fab

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 11.10.2004 um 14:32 Uhr
... hat Hardy geschrieben:
Hardy
Hardy
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde editiert von Hardy am 11.10.2004 um 14:33 Uhr ]

"(...) Mit Brühe ist der Nutzen vermutlich ein etwas anderer, oder ?(...)"

Mhhh? Wie meinst'n das??????????

--
Ciao Hardy
* Tue alles, bereue nix

* Es ist nicht genug zu wissen,
man muß es auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen,
man muß es auch tun. (Goethe)

am 11.10.2004 um 20:31 Uhr
Dominik*
Dominik*
... ist OFFLINE

Hallo,

mein erstes Fasten ist es nicht. Vor einigen Jahren hatte ich bereits eine Fastenzeit, welche aber "nur" fünf Tage andauerte. Am Ende des fünften Tages fühlte ich mich aber wirklich nichtmehr gut. Es war mir schwindlig, ich hatte Kopfschmerzen und litt unter permanenter Kraftlosigkeit. Da ich, ohne zu essen, an keine Besserung meines Befindens glaubte beendete ich das Fasten.

Für dieses Mal habe ich mir mindestens eine Woche vorgenommen. Hier habe ich noch zwei Rooibos Tees mit Vanille bzw. Erdbeer Geschmack liegen. Regen diese den Appetit an und sind sie somit ungeeignet ? Reinen Rotbusch konnte ich nirgends finden.

@Hardy Die Brühe enthält schliesslich auch einen Nährwert und ändert somit die Art des Fastens. Der Verlauf und sicher auch die Veränderungen im Körper werden dadurch beeinflusst. Ich könnte mir vorstellen, dass jede Art von Nährstoffzufuhr das Fasten, im Hinblick auf das angestrebte Ziel, verzögert.

Liebe Grüsse,

Dominik

am 11.10.2004 um 21:03 Uhr
Hardy
Hardy
... ist OFFLINE

@Hardy Die Brühe enthält schliesslich auch einen Nährwert und ändert somit die Art des Fastens. Der Verlauf und sicher auch die Veränderungen im Körper werden dadurch beeinflusst. Ich könnte mir vorstellen, dass jede Art von Nährstoffzufuhr das Fasten, im Hinblick auf das angestrebte Ziel, verzögert.
------------------------------------------
Mhhh.... Das hädischnichgedacht.
------------------------------------------

--
Ciao Hardy
* Tue alles, bereue nix

am 11.10.2004 um 21:30 Uhr
Dominik*
Dominik*
... ist OFFLINE

Drum sag ichs dir ja.

Liebe Grüsse,

Dominik

am 11.10.2004 um 21:59 Uhr
Hardy
Hardy
... ist OFFLINE

Mhhh... "Nährstoffzufuhr" finde ich aber total wichtig. Ändert m. E. auch nichts in Richtung "Ziel"(setzung) ...
Fasten hat für mich IMMMER etwas Experimentelles und Inspirierendes, was letztendlich das "Ziel" (für mich) niemals "verzögert, sondern zum Erlebnis macht.

--
Ciao Hardy
* Tue alles, bereue nix

am 12.10.2004 um 06:22 Uhr
Fabella
Fabella
... ist OFFLINE

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2004-10-11 20:31, Dominik* wrote:
Hallo,

Für dieses Mal habe ich mir mindestens eine Woche vorgenommen. Hier habe ich noch zwei Rooibos Tees mit Vanille bzw. Erdbeer Geschmack liegen. Regen diese den Appetit an und sind sie somit ungeeignet ? Reinen Rotbusch konnte ich nirgends finden.

Liebe Grüsse,

Dominik

Hallo Dominik,

ich denke, das mußt Du für Dich selbst herausfinden. Viele raten ab von aromatisierten Tees, wegen Appetitanregens. Ich hab keine Probleme damit. Ich trinke z.B. Blutorangen-Tee von Milford ... oder Fencheltee mit Anis. Beides sehr lecker und Hunger bekomm ich davon nicht.

LG Fab

am 12.10.2004 um 09:16 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Ihr lieben Fastenden

... wollte mich mal eben in Sachen Tee zu Wort melden ...

Die Sache mit dem aromatisierten Tee - bzw. mit dem Früchteteee hat nicht nur und ausschließlich was mit den appetitanregenden Stoffen zu tun, vielmehr übersäuern aromatisierte künstliche Früchte-Tees häufig den Magen. Das macht sich dann hier und da besonders unangenehm während des Fastens bemerkbar, wo der Körper ja an manchen Tagen aufgrund der verstärkten Ausscheidung (besonders am Anfang einer Fastenkur) ohnehin schon leicht übersäuert ist.

Und Übersäuerung kann dann zu Bauchschmerzen, Schwindelkeit, Übelkeit, Unwohlsein, Schlappheit, Müdigkeit, etc. führen ...

... deswegen sind reine Kräuter-Tees besser geeignet zum Fasten als aromatisierte Tees.

Aber ... wie immer ... nicht jeder reagiert gleich auf diese Dinge und es mag durchaus sein, dass der eine oder andere keine Probleme damit hat ...

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)

am 12.10.2004 um 19:27 Uhr
Fabella
Fabella
... ist OFFLINE

Hallo Tonia,

oh danke, darüber wußte ich nichts, bzw. habs wohl überlesen ... da hab ich wohl Glück gehabt ...

Klar, war ich auch mal Müde ... aber das hab ich auch außerhalb des Fastens ... wie grad heute ... ich hätt im stehen schlafen können,f rag mich mal warum.

Aber da ich beim letzten mal Glück hatte, vertraue ich drauf und trinke ihn weiter. Allerdings immer im Wechsel mit anderen Tees.

Mein Freund hat heute schon geschrieen: ihhh hier riechts wieder nach Anis *kicher* ... er haßt Fencheltee

LG Fab

« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum