« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Optimale Fastenzeit fuer gewuenschte Wirkung (besonders an die "alten Hasen")
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenHallo zusammen,
jedesmal wenn ich am Fasten bin, liebe ich es, hier auf der Seite rumzustoebern und mir die Beitraege durch zu lesen. Danke Tonia fuer das Aufbauen dieser wundervollen Seite!
Jetzt ist mir immer mehr und mehr folgendes aufgefallen. Viele schreiben zum Beispiel, dass sie 10 Tage fasten muessen, bis erste "Reinigungseffekte" tiefgruendig auftreten.
Wo anders habe ich wiederum gelesen, dass die Gelenke ab Woche 3 dran sind und die Haut ganz am Schluss.
Des Weiteren, ist mir in zwischen aufgefallen, dass ich typerschweise am ersten Tag Hunger habe, am 3. Tag sehr kaputt bin und es mir danach wieder besser geht. Von dem was ich bis jetzt gelesen habe, geht es vielen anderen aehnlich.
Und bevor sich die Kritiker zu Wort melden, hierbei und besonders im Nachfolgenden meine ich einen allgemeinen Trend. Mir ist bewusst das jede Fastenzeit anders ist und sich auch bei jedem Menschen anders auswirkt.
Trotzdem denke ich, dass es vielleicht schoen waere diese Erfahrungen und Wissen zu sammeln und eine Art Fasten timeline zu machen.
Mal abgesehen davon dass es mich persoenlich sehr interessiert, denke ich dass es vielen hilft zu entscheiden wie lange sie den Weg des Fastens gehen moechten.
Ich fang mal an und wuerde mich sehr freuen wenn andere Mitglieder auch ihren Input geben!!
Tag 1 - Motiviert, aber hungrig
T2 - Hungrig
T3 - Stoffwechselumstellung auf Ketone, schwach und antriebslos
T4 - Anstieg in Energie
T5 - Mentale Klarheit
T6
T7
Ab 10 Tagen - heilende Effekte treten ein
Woche 2 - Eiweisszufuhr notwendig bei sport
Ab ca. 2-3 Wochen - Effekt an den Gelenken wird spuerbar
Ca. Woche 3 -4 Effekt an der Haut wird deutlich
Ich selber habe nur bis zu 2 Wochen gefastet, die anderen Dinge sind Daten die ich hier aus dem Forum als "Wissen" aufgeschnappt habe.
Liebe gruesse und ein schoenes Wochenende,
Electra



Hallo Electra,
warum so kompliziert.
Die ersten Tage muss sich der Körper an die neue Situation gewöhnen. Das können 3 oder 4 Tage sein, wie du schon geschrieben hast, jedes Fasten ist anders. Dann, anschließend, sind wir im Fastenmodus. Wir verspüren keinen Hunger mehr. Ab diesem Zeitpunkt beginnt der Körper seine Reserven abzubauen. Dieses ist an sich schon der Reinigungsprozess, denn auch im Fettgewebe werden Umweltgifte, oder Gifte aus der Nahrung eingelagert, fettlösliche Substanzen, wie Kohlenwasserstoffverbindungen. Diese werden herausgelöst, gelangen in die Blutbahn und werden über die Leber oder die Nieren ausgeschieden. Man muss halt schauen, wann die Gelenke dran sind, das ist dann, wenn es besser wird mit ihnen. Ich möchte das jetzt nicht weiter erklären ... Die Haut ist zuletzt dran.
Vielleicht wollen ja die anderen , mir ist das Anlegen von Tabellen zu kompliziert.
Viel Erfolg!
Georgie
(Gnade, ich wenigstens was dazu geschrieben...)
--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."
(J.H.S. 1950 - 2010)
Plappern?
Mäuse-Klick



