« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Liebe Heilfasten Community,
am kommenden Samstag dem 15.02.2020, beginne ich mit meiner 3. Fastenkur.
Da ich in letzter Zeit öfters mal krank war und deshalb auch nicht arbeiten konnte, würde ich gerne während des Fastens weiterhin meine Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen. Im speziellen handelt es sich hierbei hauptsächlich um Vitamin C und Zink.
Können solche Nahrungsergänzungsmittel während dem Fasten bedenkenlos eingenommen werden oder sollte ich lieber darauf verzichten?
Vielen Dank im Voraus für euren Rat.

Hallo Ari,
pauschal beantworten lässt sich deine Frage nicht.
Vielleicht findest du nach dieser Lektüre eine Antwort, die dir die Entscheidung erleichtert?
Mäuse-Klick
Ich versorge meinen Körper vor einer Fastenzeit immer bewusst mit Vitalstoffen. Während des Fastens nutze ich dann gerne Frischpflanzensäfte, die meine Organe bei der Entgiftung unterstützen.
Eine gute und erfolgreiche Fastenzeit wünsche ich dir!
Lu

LuChia schrieb:
Hallo Ari,
pauschal beantworten lässt sich deine Frage nicht.
Vielleicht findest du nach dieser Lektüre eine Antwort, die dir die Entscheidung erleichtert?
Mäuse-Klick
Ich versorge meinen Körper vor einer Fastenzeit immer bewusst mit Vitalstoffen. Während des Fastens nutze ich dann gerne Frischpflanzensäfte, die meine Organe bei der Entgiftung unterstützen.
Eine gute und erfolgreiche Fastenzeit wünsche ich dir!
Lu
Hallo LuChia,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich denke ich werde versuchen auf die Nahrungsergänzungsmittel zu verzichten und meinen Körper durch Säfte mit den entsprechenden Nährstoffen zu versorgen.
Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank
Ari

Gerne.
Ich hatte im Vorfeld überlegt, evtl. Kurkumasaft zu nutzen- hab in diesem Artikel aber gelesen, dass Curcumin fettlöslich ist und mein Körper es während des Fastens deshalb gar nicht verstoffwechseln würde. Also auch Dank an dich!

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tonia am 03.03.2020 um 17:54 Uhr ]
Liebe Mitleser, was haltet ihr von einer pflanzlichen Eiweißzufuhr während des Fastens? Hab mich mal über Hanfprotein schlau gemacht und möchte nun testen.
Bin gespannt auf eure Meinungen!
Liebe Grüße Anni

Eine zusätzliche Zufuhr von Eiweiß während einer Fastenkur ist meistens unnötig. Der Körper muss auch mal die Möglichkeit haben krankmachendes Eiweiß abzubauen. Eine zusammenfassende Erklärung dazu findest du unter anderen hier:
Mäuse-Klick unter Punkt 3.
Ebenfalls sehr lesenswert:
Mäuse-Klick
Hier wird ausführlich beschrieben, welche Umschaltvorgänge im Stoffwechsel während einer Fastenkur stattfinden.
Also spar dir das Geld für das Hanfprotein, wenn eine zusätzliche Eiweißgabe gesundheitlich nicht nötig ist.
Liebe Grüße
Karin
--

Hallo, ich faste schon viele Jahre (meist 2mal im Jahr) und bislang habe ich auch immer - auf Anraten meiner Heilpraktikerin - meine tägliche Dosis Zink weiterhin genommen. Mir ist es gut bekommen.