Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Vorbildfunktion verfehlt?

» Forum: Dies und Das Plapper-Ecke

am 14.02.2020 um 14:12 Uhr
... hat fastgoldig geschrieben:
fastgoldig
fastgoldig
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hallo alle zusammen!

Gestern Nachmittag bin ich durch den Otto-Dullenkopf-Park in Karlsruhe spaziert. Es war schön wie immer, bis ich eine Mutter mit ihrem Sohn vor mir gehen sah. Der Kleine aß ein paar Kekse und fragte die Mutter anschließend, wo er den Müll hinmachen soll. Da antwortete sie selbstbewusst: "Schmeiß es einfach auf den Boden, das wird schon weggeräumt". Hallo? Ich dachte, ich höre nicht richtig. Als die Beiden um die Ecke gebogen sind, habe ich den Plastikmüll aufgehoben und in den nächsten Mülleimer geschmissen.

Wenn Eltern ihren Kindern keine Vorbildfunktion mehr vorleben, wie soll man ihnen dann einen bewussten und aufmerksamen Umgang mit der Umwelt vermitteln. Das ist doch nicht so schwer...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2020 um 16:12 Uhr
... hat Sudi geschrieben:
Sudi
Sudi
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

Ja, krass, so was! Hab gestern den Film über die Krähen gesehen, die dressiert werden, Plastik und Zigarettenkippen einzusammeln. Tja, irgendwie muss man die vorhandenen Probleme bewältigen. Aber ich hab mich auch die ganze Zeit gefragt, warum die Leute einfach ihren Dreck unter sich fallen lassen, so dass das Problem immer neu entsteht bzw. schlimmer wird. Ich hatte noch nie das Bedürfnis, verstehs einfach nicht.
Gut, dass Kinder nicht immer und nicht unbedingt auf Dauer darauf festgelegt sind, sich so blöd zu verhalten wie ihre Eltern


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 16.02.2020 um 16:40 Uhr
... hat Hannili geschrieben:
Hannili
Hannili
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tonia am 08.02.2021 um 16:32 Uhr ]

Ich teile deine Gefühle und bin völlig deiner Meinung. Es ist nur so schade, dass das Umweltbewußtsein bei vielen Eltern nicht angekommen ist. Dabei ist das Wegwerfen von Müll nur ein Aspekt des Klimaschutzes, der im Interesse jeden Weltbürgers sein sollte. Schließlich werden wir den Planeten an die folgenden Generationen vererben. Nun frage ich mich, wie man solchen Leuten die hier aufgeführten verschiedenen Aspekte des Klimaschutzes beibringen soll. Sie wissen nicht mal, dass man keinen Müll auf den Boden werfen soll Da haben wir harte Arbeit vor uns.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.02.2021 um 15:59 Uhr
... hat LisaLu geschrieben:
LisaLu
LisaLu
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tonia am 08.02.2021 um 16:31 Uhr ]

Ich bin völlig deiner Meinung.
Eltern und auch andere Erwachsene im Umfeld haben eine erhebliche Vorbildfunktion.

Man kann nur hoffen, dass das Kind seine Ansichten nicht nur auf der der Mutter basiert, sondern anfängt auch selber kritisch zu denken. Je nach Alter, ist das natürlich mehr oder manchmal weniger möglich.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.02.2023 um 18:33 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Wenn ICH nahe genug gewesen wäre, um diesen Dialog zu hören, dann hätte ich mich eingemischt. Ich hätte zu dem Kleinen gesagt, daß Abfall in den Abfallkorb gehört. Die Natur sieht viel schöner ohne Müll aus. Deswegen schmeißt jeder anständige Mensch seinen Müll eben NICHT auf den Boden.

Das ist Zivilcourage. Denn wenn man sich im Netz darüber aufregt, lernt es der Kleine nicht.
Und so, bekommt er zumindestens eine andere Meinung zu hören.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2023 um 07:23 Uhr
... hat kugelig geschrieben:
kugelig
kugelig
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

Hallo allerseits,
diese Mutter hatte ja recht, du, fastgodig, hast ja aufgeräumt 😅
Spaß bei Seite, diese Mutter gehört geschüttelt bis das Hirn anspringt. Aber das wird sich bestimmt zuhause rechnen, wenn der Kleine dort den Müll überall liegen lässt, weil das jemand schon aufräumen wird.

Silvia, du hast schon nicht unrecht, dass man reagieren müsste. Leider bringt das vermutlich nichts außer böse Worte auf offener Straße und ein verwirrtes Kind. Ich finde das Wort Zivilcourage da auch schwierig, weil sich das auf den Mut bezieht einzugreifen wenn ein Mensch in Gefahr ist, oder liege ich falsch? Und wenige Menschen haben die Kraft sich mit dummen fremden Menschen herumzuärgern. Ich halte mich da auch eher zurück.

Vielleicht kann man in so einer Situation reagieren ohne die Mutter direkt bloß zu stellen, weil die dann in Verteidigung gehen muss und kleinere Kinder natürlich auf deren Seite stehen.
Vielleicht hätte man den Müll sichtbar wegnehmen und entsorgen können. Wenn die Mutter auch nur ein wenig Anstand hat, würde sie sich schämen und das Kind könnte sehen wo der Müll hingehört.
- Oder wäre das noch zu diskret?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Dies und Das Plapper-Ecke
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum