« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Liebe LeserInnen,
seit Beginn dieses Jahres faste ich 7 -12 Tage am Stück im Monat zum abnehmenden Mond. Ich tue es aus gesundheitlichen Gründen. Allerdings bin ich mir gerade sehr unsicher, ob eine Fastenzeit während der aktuellen Virusinfektionszeit geeignet ist, zumal ich zur Risikogruppe gehöre. Wie seht ihr das? Freue mich über Hinweise und Einschätzungen.
--
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!



Hallo Siebenstern,
ich habe mich das auch schon gefragt. Allgemein sagt man ja, dass Fasten die Immunabwehr stärke (ich habe auch noch nie während des Fastens einen Infekt gehabt) - deshalb habe ich für mich beschlossen, dass ich ganz normal mein geplantes Fastenprogramm durchziehe. Sollte ich erkranken, würde ich überdenken und spontan entscheiden.
Das ist alles nicht medizinisch belegt, sondern nur meine persönliche Einschätzung.
Natti




Liebe Matti,
ich tendiere zu Deiner Entscheidung - allerdings ist es zu hause mit Familie neu und leider jetzt schon nerviger, weil die Ausweichräume fehlen. -
OK, ich werde es machen! ; )
Morgen wird langsam ausgeschlichen.
Gute Gesundheit wünschend
7*
--
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!



Spät kommtmeine Antwort, aber sie kommt! Danke für deinen Beitrag.
--
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!




John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de
Hallo Siebenstein,
Darf ich fragen, wie sich dein Gewicht bei diesen Fastenabständen verhält? Ich faste oft nur 5 Tage, hab aber das Gefühl, dass ich immer langsamer von mal zu mal Gewicht verliere. Ziehst du jedes Mal das ganze Programm mit Entlassungstag/Abführen usw. durch?
LG
--
♡♡♡♡♡ Carpe diem
Gewicht 53.0 kg am 11.02.22
Grösse 158cm
Es geht weiter mit Intervalfasten
Ziel ein Gewicht zwischen 50 kg und 51.5 kg zu erreichen und dann auch halten



[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siebenstern am 16.02.2022 um 20:21 Uhr ]
Zunächst:
- ich faste wegen Arthrose und Migräne, was mir einen Umschwung garantiert.
- ich habe auch festgestellt, dass der Körper sich dem Fasten anpasst, aber da es mir nicht in erster Linie um Gewichtsabnahme geht, ist es nicht so wichtig für mich.
- Ohne Sport halte ich meine Figur nicht!
-Mit einer Fastenwoche im Monat habe ich lange mein Wunschgewicht behalten und meine chronischen Erkrankungen in Schach gehalten.
- Ich würde es gerne auch mit einem Fastentag pro Woche versuchen.
- Tagesfasten: Saftschorle und Brühen ohne Darmreinigung.
- 1. Wochen fasten mit Darmreinigung (Passagesalz und oder Darmspülung) .
Falls ich etwas vergessen habe, bitte noch mal schreiben: Habe Migräne.
Editiert: Mäuse-Klick
Ich versuche mehr über "das Fett" und seine Auswirkung zu verstehen.
--
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!




John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de
Liebe Siebenstern,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich faste auch weil es mir gut tut aber eben auch wegen dem Gewicht .
Wünsche Dir gute Besserung
LG
--
♡♡♡♡♡ Carpe diem
Gewicht 53.0 kg am 11.02.22
Grösse 158cm
Es geht weiter mit Intervalfasten
Ziel ein Gewicht zwischen 50 kg und 51.5 kg zu erreichen und dann auch halten



Ja, das Gewicht.
Seit den Wechseljahren hat sich bei mir einiges geändert - und Corona und Homeoffice haben mein labiles Gefüge hinsichtlich des Gewichts, aus dem Gleichgewicht gebracht. - Generell finde ich, dass sich auch ein Kurzzeitfasten auf das Gewicht auswirken. - wobei ich mal gelesen habe , dass das Tagesfasten den Grundsatz nicht so angreift - will sagen - runterregelt. Aber besonders die fehlende Bewegung ist bei mir der Gewichtstreiber. Keine Muskeln zum Verbrennen. Zudem bin ein guter Futterverwerter (stamme genetisch aus einem ehemaligen Hungergebiet Deutschlands - ). Tja, da musste ich immer schon aufpassen. Ziel: wenn schon Fett, dann gesundes nicht im, sondern um den Bauchraum - siehe Film Arte oben. . Nächstes Ziel wieder Motion und dadurch ausgeglichene Emotion. Es muss Spass machen! Sonst ist es verloren Lebenszeit.
--
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!




John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de
Hallo Siebenstern,
ich bin auch im Homeoffice und das schon seit fast 2 Jahren. Allerdings nutze ich die gesparte Zeit, täglich, für eine kleine Radrunde (ca. 10km). Die fehlende Bewegung kann ich bei mir tatsächlich nicht für mein + auf der Waage verantwortlich machen. Samstags bin ich beim Workout und ab morgen startet mein Zumba*kurs.
Meine Kinder sind endlich so weit, dass ich wieder die Zeit habe, mich mehr zu bewegen und nach mir zu schauen.
Aber grundsätzlich ist die Situation mit Corona anstrengend. Ich fühle mich manchmal fast schon abtriebslos...auch wenn ich es immer schaffe mich zu motivieren und loszulegen.
Und wahrscheinlich verändert sich gerade hormonell etwas. Seit einiger Zeit merke ich ganz deutlich die Pillenpause. Und freue mich auf den ersten Einnahmetag wieder. Vielleicht ist der Körper gerade im Wandel. Und ich esse wahrscheinlich einfach zu viel.
Liebe Grüße
--
♡♡♡♡♡ Carpe diem
Gewicht 53.0 kg am 11.02.22
Grösse 158cm
Es geht weiter mit Intervalfasten
Ziel ein Gewicht zwischen 50 kg und 51.5 kg zu erreichen und dann auch halten


