Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Mescalagave

botanisch: Agave tequilana
Tequila-Lektüre
Tequila-Lektüre
*

Die Mescalagave liefert den Rohstoff für den Agaven-Brandwein Mescal (auch Mezcal oder Meskal), ein starkes alkoholisches Getränk aus Mexiko. Der bekannteste Mescal dürfte der Tequila sein, der bei uns in Deutschland meist mit Salz und Zitrone serviert wird.

Einige Mescal-Sorten (Tequila zählt NICHT dazu) werden mit einer bestimmten Raupe in der Flasche angeboten. Zu verdanken haben wir diese Eigenart Jacobo Lozano Páez, der im Jahre 1950 herausfand, dass die von Raupen befallenen Agavenblätter einen anderen Geschmack hergeben als unbefallene Blätter. Und man will es kaum glauben: Mit diesem Marketing-Gag hatte er einen beachtlichen Erfolg.

Im übrigen sollen die in der Mescalagave lebenden Insektenlarven - auch bekannt unter dem Namen "Mescalwürmer" (Comardia redtenbacheri), lebendig verspeist, eine psychoaktive Wirkung hervorrufen. Als wirksame Dosis gelten hier 2-3 der ungefähr 5 cm langen Würmer.

Mich persönlich schüttelt es schon alleine bei der Vorstellung, lebendige Würmer zu verspeisen, aber ... andere Länder - andere Sitten :-)

Andere volkstümliche Namen für Mescalagave
Blaue Agave · Mescal-Agave

Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: acht + elf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2019 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum