Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de (incl. Forenbeiträge) durchsuchen:
Kommentare
0

Strelitzie

botanisch: Strelitzia reginae

Der britische Seefahrer James Cook (1728-1779) brachte einst von einer seiner legendären Seereisen diese wunderschöne an einen Paradiesvogel anmutende Blume von Südafrika nach England.

Dort legte er die exotische Pflanzenschönheit seiner ebenfalls für ihre Schönheit gerühmten Königin Sophie Charlotte (1744-1818) zu Füßen, die zu diesem Zeitpunkt neben König Georg III. auf dem Thron von England saß.

Diese Strelitzie in der Blüte habe ich auf den Azoren fotografiert ...
Diese Strelitzie in der Blüte habe ich auf den Azoren fotografiert ...

Bei der botanischen Erstbeschreibung dieser Pflanze griff man daher naheliegenderweise auf den Mädchennamen jener Königin zurück: Sophie Charlotte von Mecklenburg-Strelitz

Seither ist die Paradiesvogelblume unter dem Namen Strelitzie bekannt.

Andere volkstümliche Namen für Strelitzie
Paradiesvogel-Blume · Paradiesvogel-Blume





Inzwischen gilt die Strelitzie offiziell als Stadtblume der Residenzstadt Neustrelitz, wo am 18. Juli 2007 die Premiere des musikalischen Werkes "Strelitzie - Aus dem Leben einer Blume" stattfinden wird. Der Opernchor des Landestheaters Neustrelitz begibt sich dort mit bekannten und beliebten Melodien aus Schlager, Musical Operette und Oper auf die Reise der Strelitzie von Südafrika nach Europa.

Aber auch die Amerikaner sind begeistert von der Strelitzie und haben sie zur offiziellen Stadtblume von Los Angeles erklärt.


Strelitzie-Tipps für den Gärtner

Strelitzien eignen sich in unserem mitteleuropäischen Klima hervorragend als hübsche Augenweide für den Wintergarten. Im Sommer genießen sie allerdings auch ganz besonders den Aufenthalt im Freien. Die Strelitzien ursprünglich in Südafrika beheimatet, benötigt allerdings eine Temperatur von mindestens 12 Grad. Darunter fühlt sie sich nicht besonders wohl zwischen ihren Blättern.

Wenn du vor hast, Strelitzien selber aus Samen zu ziehen, solltest du dich darauf einstellen, dass es einige Jahre dauert bis die Pflanze mit dem Blühen beginnt. Daher sind bereits blühfähige Strelitzien-Pflanzen* auch relativ teuer.

Wenn es dann soweit ist mit der Blüte, erscheinen die langen Blütenstiele der Strelitzie regelmäßig jedes Jahr um die Weihnachtszeit herum. Bis sich dann die ersten Blüten öffnen, vergehen dann allerdings nochmal ungefähr zwei Monate.

Tipp: Während die Blütenstiele wachsen, mag die Strelitzie keine Standortveränderungen. In der Beziehung ist sie äußerst sensibel und reagiert ansonsten ggf. mit eingetrockneten Blüten.

Besonderer Hinweis zur Aussaat:
Zunächst einmal werden die orangen Haare am Saatgut entfernt. Dann werden die Strelitzien-Samen* mit einer Nagelfeile angefeilt bis ein kleiner weißer Punkt sichtbar wird. Dieser angefeilte Samen kommt dann zum Vorquellen einen Tag in lauwarmes Wasser, bevor das Saatgut in Anzuchterde gedrückt wird.

Und dann heißt es feucht halten und warten ...

Strelitzien brauchen nämlich nicht nur lange bis sie blühen, sondern auch die Keimdauer bei der Aussaat dauert ziemlich lange. Bis das erste Grün aus dem Boden lauert können leicht 90 - 105 Tage vergehen. Wer nicht so lange warten möchte, sollte vielleicht doch lieber auf Pflanzen zurückgreifen statt auf Saatgut.




Zum Wunschzettel von Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
Wenn ich Dir mit den Informationen auf meiner Heilfasten-Seite helfen konnte und du dich gerne dafür bei mir mit einem kleinen Geschenk bedanken möchtest, freue ich mich jederzeit über ein Päckchen Tee, ein paar Blümchen für meinen Garten, einen Topf Honig oder eine andere nette Aufmerksamkeit :-)
Tonias Wunschliste
Meine Wunschliste bei amazon.de ist selten leer *grins* Alternativ freue ich mich auch über ein paar Danke-Talerchen, die du mir via paypal.me/toniatue zukommen lassen kannst. Ebenso freue ich mich aber auch über einen netten Kommentar, den du auf meiner Seite hinterlässt oder über deine rege Teilnahme in unserem Forum.



Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: fünf + zwei =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2003-2018 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum

Google+ | Design & Programmierung: 2T Design [ Heilfasten & Fasten ]