Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Spargelerbse

botanisch: Tetragonolobus purpureus
Botanische Synonyme:Tetragonolobus edulis, Lotus tetragonolobus

Ursprünglich  stammt die Spargelerbse aus dem südlichen Teil Europas - speziell aus den Mittelmeerländern und Transkaukasien.

Die Spargelerbse, eine Hülsenfrucht, zählte lange Zeit zu den klassischen Gartengemüsen. Heute wird die Spargelerbse hingegen nur noch selten angebaut. Ihr Geschmack erinnert an eine Mischung aus Zuckererbsen und Spargel. Spargelerbsen können auch genauso zubereitet werden wie Zuckererbsen. Du kannst sie in etwas Butter einfach dünsten und als Gemüsebeilage genießen. Spargelerbsen schmecken aber auch in der Suppe oder im Salat.

Spargelerbsen werden jung geerntet und dann auch rasch verspeist. Sobald die Hülsen der Spargelerbse älter und härter werden, verlieren die Schoten ihren guten Geschmack und werden zäh und fad.

Die hübschen roten Blüten der einjährigen Spargelerbsenpflanzen eignen sich gleichzeitig als hübsche Dekoration für den Esstisch.

In alten Zeiten hat man außerdem die getrockneten, gerösteten und gemahlenen Spargelerbsen-Samen als eine Art Kaffee-Ersatz verwendet.

Andere volkstümliche Namen für Spargelerbse
Flügelerbse · Kaffee-Erbse

englisch: Asparagus pea · Winged pea
französisch: Pois asperge · Pois café · Lotier kultivé


Ernte:von Juni bis September

Spargelerbse-Tipps für den Gärtner

Die Spargelerbse ist eine einjährige, buschig wachsende Pflanze, die ca. 40 cm lange Triebe entwickelt. Die Triebe der Spargelerbse wachsen teilweise aufrecht dem Himmel entgegen, andere kriechen über den Boden.

Spargelerbsen bevorzugen einen sonnigen, warmen Standort in einem humosen, leicht sandigen Boden.

Aussaat: ab Anfang Mai direkt ins Freiland
Saattiefe: ca. 3-4 cm tief im Abstand von 20-30 cm
Reihenabstand: ca. 50-60 cm

Sollten die Sämlinge zu dicht stehen, so müssen sie ausgedüngt werden, damit die Pflanzen gut wachsen können. Die Pflege gestaltet sich als relativ unkompliziert. Spargelerbsen müssen lediglich ausreichend gewässert werden, besonders während länger anhaltender Hitzeperioden.

Erntezeit: von Juni bis Anfang September ...

Sobald die Spargelerbsen-Hülsen eine Länge von ca. 5-6 cm erreicht haben, können die jungen Schoten geerntet werden. Ältere, härtere Hülsen schmecken bei weitem nicht mehr so gut wie die jungen Schoten.


Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: fünf + zwei =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum