Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenbrechen, aber wie

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 06.12.2005 um 12:54 Uhr
... hat Felis geschrieben:
Felis
Felis
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

[ Beitrag wurde editiert von Felis am 06.12.2005 um 12:56 Uhr ]

Hallo an alle!

Da ich beim Fastenbrechen in der Vergangenheit Fehler gemacht habe, wäre ich dankbar für jede Hilfe

Also ich wollte Samstag Abend wieder voll einsatzfähig sein, denn da steht ein Opernabend mit lecker Essen an (ich weiss-nicht zuviel bestellen)
Da ich am 29.11 mit einem Entlastungstag angefangen habe, habe ich ausgerechnet, dass ich am Donnerstag mit den Aufbautagen anfangen muss, denn Mi, 29.11-7.12 sind 8 Tage, durch drei=2 1/2 Aufbautage, richtig?
AAAAAAAber Beim Programm für die Aufbautage habe ich gesehen, dass der Apfeltag gar nicht als Aufbautag zählt.

SOllte ich dann morgen shcon mit dem Aufbautag anfangen, dann zählt Donnerstag, Freitag und Samstag bis zum Nachmittag als Aufbautage?

Ach und wie wird denn die Kartoffelsuppe am Abend des Apfeltages zubereitet?

Hilfe bitte, um Antworten wird gebeten...
Lieben Gruss
Felis


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.12.2005 um 13:02 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

@ Felis: Also ich denke, der Apfeltag gehört zum Aufbau. Ich habe das Buch Fasten von Hellmut Lützner/Helmut Million/Petra Hopfenzitz, da steht drinn:
Erster Aufbautag:
Früh: Morgentee
Vormittag Fastenbrechen 1 gut reifer oder gedünsteter Apfel
Mittag 1 Teller Kartoffel-.Gemüse-Suppe
Nachmittag Trinken (Früchtetee)
Abend: Tomatensuppe - Buttermilch mit 1 EL Leinsamen 1 Scheibe Knäckebrot


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 06.12.2005 um 13:06 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Kartoffel-Gemüsesuppe

1 kleine Kartoffel (etwa 60 g)
je 1 Stück (30g) Möhre, Lauch, und Sellerieknolle
1/4 l Wasser
je 1 Prise frisch gemahlene Muskat und Majoran
1/2 TL Hefeflocken
1 TL gekörnte Gemüsebrühe
1 TL frisch gehackte Petersilie

Die Kartoffeln schälen, das Gemüse schaben oder schälen, gründlich waschen und in feine Scheiben schneiden. Das Wasser zum Kochen bringen, das Gemüse und die Kartoffel zufügen und 15 min zugedeckt garkochen. Die Suppe vom Herd nehmen, mit den Gewürzen, den Hefeflocken und der gekörnten Brühe abschmecken; eventuell pürieren, dann noch etwas heisses Wasser zufügen. Due Suppe mit Petersilie bestreuen *tääätääää*

Junge, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 06.12.2005 um 13:11 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Tomatensuppe

250 g reife Tomaten
1/2 Zwiebel
1 TL Öl
1/4 l Wasser
1 TL gekörnte Gemüsebrühe
je 1 Prise Meersalz, frisch gemahlener weisser Pfeffer und getrockneter Thymian
1/2 TL Hefeflocken
1 TL Tomatenmark
1 TL frisch gehackte Petersilie oder Schnittlauchröllchen

Die Tomaten waschen, von den Stielansätzen befreien und würfeln. Die Zwiebel schälen und ebenfalls kleinwürfeln. Das Öl erhitzen, die Zwiebel- und die Tomatenwürfel zufügen und in etwa 10 Minuten weichdünsten. Die Masse dann durch ein Sieb streichen. Das Wasser aufkochen lassen, die gekörnte Brühe einstreuen, das Tomatenmus zufügen, mit den Gewürzen, den Hefeflocken und dem Tomatenmark abschmecken. Die Suppe mit der Petersilie oder dem Schnittlauch bestreuen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.12.2005 um 13:40 Uhr
... hat Felis geschrieben:
Felis
Felis
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

Daaaaaaaaaaaaanke Schnuffeline

Für die Antwort und Suppenbeschreibung! Hmm...lecker, freue ich mich schon enorm drauf
Frohes weiterfasten!

Bussl
Felis


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.12.2005 um 14:24 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Eigentlich fehlt diese Funktion hier auf der Seite. Eine Sammlung von Rezepten für die einzelnen Tage wäre toll. Dann muss man sie nur einmal tippen und sie sind für alle verfügbar.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.12.2005 um 08:41 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Ich befasse mich mit den Rezepten zum Aufbau und vor allem steht in meinem schlauen Buch so viel über Vollwerternährung. Mensch, wenn ich das lese, dann muss ich heute das gesamte Reformhaus leerkaufen, wenn ich so kochen will. Ob das realisierbar ist ? Machen Eure Männer das mit ?
LG


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.12.2005 um 19:35 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Ich esse nur die vorgegebenen Mengen, eher noch weniger in den Aufbautagen, ist das bei Euch auch so ? Ich fühle mich sehr gesättigt trotz der relativ kleinen Mengen und ich lasse teilweise sogar nicht Reste für den nächsten Tag liegen. Will aber auf keinenfall mehr essen, als der Magen verlangt und fassen kann, nur weil es im Kochbuch steht. Geht Euch das auch so ?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum