Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Nahrungsergänzungsmittel

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 11.03.2006 um 17:39 Uhr
... hat tinademo geschrieben:
tinademo
tinademo
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Ich möchte/werde demnächst das 1.mal mit heilfasten beginnen. Leider habe ich noch keine Informationen zwecks meiner Einnahmen von Nahrungsergänzungsmitteln. Ich trinke jeden Morgen auf nüchternen Magen 4cl Aloe Vera pur. Außerdem nehme ich jeden Tag 15 Bierhefetabletten und je eine Multivitamin-, Magnesium-, Calcium-, Zink- und Selentablette zu mir. Ist es ratsam, während des Fastens auf diese Ergänzungsmittel zu verzichten? Gruß Tina.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2006 um 20:45 Uhr
... hat daggi geschrieben:
daggi
daggi
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2006-03-11 17:39, tinademo wrote:
Ich möchte/werde demnächst das 1.mal mit heilfasten beginnen. Leider habe ich noch keine Informationen zwecks meiner Einnahmen von Nahrungsergänzungsmitteln. Ich trinke jeden Morgen auf nüchternen Magen 4cl Aloe Vera pur. Außerdem nehme ich jeden Tag 15 Bierhefetabletten und je eine Multivitamin-, Magnesium-, Calcium-, Zink- und Selentablette zu mir. Ist es ratsam, während des Fastens auf diese Ergänzungsmittel zu verzichten? Gruß Tina.




Hallo Tina,
ich fange morgen mit dem Heilfasten an. Ich nehme sonst auch ein Nahrungs
ergänzungsmittel "Cellagon aurum". Während der Fastenzeit werde ich dieses
aber absetzen, denn ich glaube, daß das Heilfasten nur mit den angegebenen
Säften, Wasser und Brühen durchgeführt werden sollte. Faste aber auch das
erste Mal und wäre dankbar, wenn sich vielleicht jemand meldet der genau
Bescheid weiß.
Liebe Grüße
daggi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.03.2006 um 21:12 Uhr
... hat Fire-Lilly geschrieben:
Fire-Lilly
Fire-Lilly
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo ihr zwei,

leider hab ich keine fachliche Antwort für euch parat, deswegen schreib ich hier das, was mein gesunder Menschenverstand mir rät:

Ich würd absetzen. Die Vitamine kriegt man durch nen guten Biomultisaft, ich hab z.B. nen Obstmulti und nen Gemüsemulti im Kühlschrank. Dazu press ich mir jeden Tag ne Orange/Grapefruit aus. Im Reformhaus gibts auch speziell Kursäfte, die alles haben was man so braucht.

Mit der Bierhefe, nun, keine Ahnung. Wozu ist die denn gut?

Und mit der Aloe würd ich mir gar keine Sorgen machen, wenn keine Zusätze drin sind, und die Menge einfach mit nem Liter Wasser oder Tee verdünnen und gut ist.

Ich finde das einnehmen von künstlichen Vitaminen eh überflüssig, wenn man nicht total viel raucht, ein abolut schlechtes Immunsystem hat oder sich kein frisches Gemüse und Obst leisten kann/mag.

Liebe Grüße

Lilly


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 11.03.2006 um 22:55 Uhr
... hat daggi geschrieben:
daggi
daggi
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2006-03-11 21:12, Fire-Lilly wrote:
Hallo ihr zwei,

leider hab ich keine fachliche Antwort für euch parat, deswegen schreib ich hier das, was mein gesunder Menschenverstand mir rät:

Ich würd absetzen. Die Vitamine kriegt man durch nen guten Biomultisaft, ich hab z.B. nen Obstmulti und nen Gemüsemulti im Kühlschrank. Dazu press ich mir jeden Tag ne Orange/Grapefruit aus. Im Reformhaus gibts auch speziell Kursäfte, die alles haben was man so braucht.

Mit der Bierhefe, nun, keine Ahnung. Wozu ist die denn gut?

Und mit der Aloe würd ich mir gar keine Sorgen machen, wenn keine Zusätze drin sind, und die Menge einfach mit nem Liter Wasser oder Tee verdünnen und gut ist.

Ich finde das einnehmen von künstlichen Vitaminen eh überflüssig, wenn man nicht total viel raucht, ein abolut schlechtes Immunsystem hat oder sich kein frisches Gemüse und Obst leisten kann/mag.

Liebe Grüße

Lilly




Hallo Lilly,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich bin ja auch der Meinung, daß man beim heilfasten alles weglassen sollte. Wie Du ja schon gelesen hast,
nehme ich ansonsten Cellagon-Produkte. Das sind Biovitalstoffe die nur aus
reifen Obst- und Gemüsesorten im Niederdruckverfahren gewonnen werden.
Also keine Chemie. Denn wenn man den Ernährungswissenschaften glauben
soll, sind 4 bis 5 Mahlzeiten Obst und Gemüse der Idealzustand. Aber wer
schafft das schon? Also deswegen die Unterstützung.
Habe gerade meine Gemüsebrühe für morgen gekocht. Bin mal gespannt
wie alles funktioniert.

Liebe Grüße
daggi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2006 um 09:06 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Zusammen

ich vertrete auch die Meinung, dass Nahrungsergänzungsmittel - egal ob sie als Biovitalstoffe oder nicht deklariert sind - nur in absoluten Notfällen eingenommen werden sollten, wenn beispielsweise vom Doc per Blutbild ein absoluter Mangel bestimmter Nährstoffe nachgewiesen werden kann und wenn obendrein dieser Mangel aus irgendwelchen im Körper defekten Genen nicht durch natürliche Nahrungsmittel ausgeglichen werden kann.

Ein zu viel an Vitaminen & Co. kann nämlich ebenso schädlich für den Organismus sein wie ein zu wenig ...

Und bei konzentrierten Vitaminen in Form von Tabletten kann es sehr leicht zu einer Überdosierung kommen, weil der Körper nicht auf natürliche Weise "STOP" ruft - wie er das bei natürlichen Lebesmitteln tut. Versuch' mal, z.B. hintereinander 2 Grapefruits zu essen oder eine ganze Ananas ... da bricht dir mächtig der Schweiß aus und es fängt an im Mund zu brennen - also hörst du auf. DAS ist der natürliche Sensor des Körpers, dass du von bestimmten Stoffen genug hast.

Meine Meinung: Lass die Finger von Nahrungsergänzungsmitteln!

Und was die 4-5 Mahlzeiten Obst & Gemüse angeht ... das ist überhaupt gar nicht schwer. 1 Glas frischer Obstsaft zählt schließlich auch schon als eine Portion.

Also im Alltag könnte das so aussehen, dass du morgens/mittags/abends zum Essen ein Glas frischgepressten Saft trinkst. Dann hast du schon 3 Portionen Obst. Obendrein unterstützt das natürliche Vitamin C auch noch die Verdauung der Nahrung.

Dann noch zu einem der Hauptgerichte ein Salat oder Gemüse und zwischendurch nur EINE Frucht, z.B. ein Apfel für zwischendurch.

Und schwupp hast du die 5 Portionen über den Tag verteilt geschafft. Das ist super-easy zu schaffen. Und geht mindestens genau so schnell wie Tabletten kaufen und schlucken *nick*nick* ... mal davon abgesehen, dass dein Geldbeutel erheblich geschont wird.

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2006 um 11:51 Uhr
... hat daggi geschrieben:
daggi
daggi
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2006-03-12 09:06, Tonia wrote:
Hallo Zusammen

ich vertrete auch die Meinung, dass Nahrungsergänzungsmittel - egal ob sie als Biovitalstoffe oder nicht deklariert sind - nur in absoluten Notfällen eingenommen werden sollten, wenn beispielsweise vom Doc per Blutbild ein absoluter Mangel bestimmter Nährstoffe nachgewiesen werden kann und wenn obendrein dieser Mangel aus irgendwelchen im Körper defekten Genen nicht durch natürliche Nahrungsmittel ausgeglichen werden kann.

Ein zu viel an Vitaminen & Co. kann nämlich ebenso schädlich für den Organismus sein wie ein zu wenig ...

Und bei konzentrierten Vitaminen in Form von Tabletten kann es sehr leicht zu einer Überdosierung kommen, weil der Körper nicht auf natürliche Weise "STOP" ruft - wie er das bei natürlichen Lebesmitteln tut. Versuch' mal, z.B. hintereinander 2 Grapefruits zu essen oder eine ganze Ananas ... da bricht dir mächtig der Schweiß aus und es fängt an im Mund zu brennen - also hörst du auf. DAS ist der natürliche Sensor des Körpers, dass du von bestimmten Stoffen genug hast.

Meine Meinung: Lass die Finger von Nahrungsergänzungsmitteln!

Und was die 4-5 Mahlzeiten Obst & Gemüse angeht ... das ist überhaupt gar nicht schwer. 1 Glas frischer Obstsaft zählt schließlich auch schon als eine Portion.

Also im Alltag könnte das so aussehen, dass du morgens/mittags/abends zum Essen ein Glas frischgepressten Saft trinkst. Dann hast du schon 3 Portionen Obst. Obendrein unterstützt das natürliche Vitamin C auch noch die Verdauung der Nahrung.

Dann noch zu einem der Hauptgerichte ein Salat oder Gemüse und zwischendurch nur EINE Frucht, z.B. ein Apfel für zwischendurch.

Und schwupp hast du die 5 Portionen über den Tag verteilt geschafft. Das ist super-easy zu schaffen. Und geht mindestens genau so schnell wie Tabletten kaufen und schlucken *nick*nick* ... mal davon abgesehen, dass dein Geldbeutel erheblich geschont wird.

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)



Hallo Tonia,
habe gerade Deinen Bericht gelesen und werde mir noch mal alles durch den
Kopf gehen lassen. Ich bin eigentlich von Cellagon sehr überzeugt. Hast Du
schon etwas davon gehört? Es sind keine Tabletten, sondern konzentrierter
Saft, der verdünnt einzunehmen ist. Ist auch im Internet zu finden.

Doch nun zu meinem Problem. Habe heute um Uhr 8.45 30g Glaubersalz ein-
genommen in kleinen Schlucken. Bislang merke ich gar nichts. Kann ich die
gleiche Menge heute auch noch einmal einnehmen. Habe eigentlich immer
etwas zu festen Stuhl., trotz Bewegung. Nehme sonst jeden morgen einen
Teelöffel Flohsamen. Wirkt auch und hat keine Nebenwirkung.

Liebe Grüße aus dem Norden

daggi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum