Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Ist Ahornsirup erlaubt

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 31.03.2006 um 08:38 Uhr
... hat Erika geschrieben:
Erika
Erika
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Guten morgen!
Habe gestern nachmittag im WDR 3 einen Bericht über die Buchinger Klinik gesehen da wurde davon gesprochen das man auch etwas Honig zu sich nehmen dürfte. Ich habe Ahornsirup zuhause wenn mir schnell jemand sagen könnte ob das erlaubt ist, dann würde ich derne mal einen Löffel ablecken.
Heute fängt mein 3. Fastentag an und ich fühle mich sehr gut.

--
Erika


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.03.2006 um 09:34 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Erika,

yEp ... Honig wird in fast allen Fastenbüchern gepriesen.

Du findest diesen Hinweis auch auf meinen Teeseiten:

Mäuse-Klick

Besonders, wer Probleme mit einem Blutzuckerspiegelabsturz hat, kann sich mit einem Löffelchen Honig im Tee prima helfen.

Natürlich sollte man es auch mit dem Honig nicht übertreiben, da der halt auch zu 80% aus Zucker besteht ... aber so 1-2 Teelöffelchen über den Tag verteilt, sind völlig OK ...

Ob nun Ahornsirup genauso viele feine positive Nebeneffekte hat wie Honig, vermag ich nicht zu sagen. Während ich schon etliche Bücher zum Thema "Honig" gelesen habe, ist mir zum Thema "Ahornsirup" noch nicht gleichermaßen viel in die Finger gefallen.

Du solltest auf jeden Fall den Löffel nicht unbedingt pur abschlecken. Das könnte nämlich dann direkt den Gegeneffekt auslösen ... dass der Blutzuckerspiegel zuuuu schnell wieder in die Höhe schießt ... verdünnt im Tee ist schon die bessere Variante ...

Vielleicht meldet sich ja noch wer, der schon mehr über Ahornsirup gelesen hat und seine Vor- und Nachteile kennt ...

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 31.03.2006 um 13:08 Uhr
... hat sonnenstrahl geschrieben:
sonnenstrahl
sonnenstrahl
... ist OFFLINE

Beiträge: 38


Hallo....


...Ahornsirup ist von der dickflüssigen Konsistenz her ähnlich wie flüssiger Honig. Der Sirup wird aus dem eingedickten Saft von Ahornbäumen gewonnen. Der Zuckergehalt liegt bei ca. 65%. Ahornsirup enthält zwar viele Mineralstoffe, aber fast kaum Vitamine, da der Saft bis zu 50 mal aufgekocht wird, um die sirupartige Konsistenz zu erhalten. Es gibt unterschiedliche Qualitäten, wobei A und B die besten Qualitäten sind. Je heller die bernsteinähnliche Farbe ist und je milder das Aroma, desto besser ist die Qualität. Angebrochene Flaschen sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden, da Ahornsirup nur eine begrenzte Zeit haltbar ist.

Honig enthält deutlich mehr wie Ahornsirup,u.a. enthält Honig Vitamine,Enzyme,Mineralstoffe,Proteine und Spurenelemente.

Honig ist beim Fasten (und sonst eigentlich auch) deutlich besser und gesündern.


Liebe Grüße,
Sonja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum