Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Hallo, suche

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 24.07.2006 um 23:20 Uhr
... hat Sneha geschrieben:
Sneha
Sneha
... ist OFFLINE

Beiträge: 24

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!
Naja, man sollte sich natürlich sowieso nicht so sehr von der Meinung anderer abhängig machen, bloß ist es eben auch nicht unbedingt hilfreich, sich dauernd irgendwelche Warnungen anhören zu müssen. Aber wenn nicht durch Argumente, dann wird sich der eine oder andere vielleicht hinterher durch das Ergebnis überzeugen lassen - dass man nämlich kein freudloser Asket geworden ist, sondern z.B. wieder ganz anders genießen kann. Übrigens habe ich gerade zufällig (naja, wobei ich in dem Sinne eigentlich nicht an Zufälle glaube) mit dem Buch "Kau dich gesund" zu tun gehabt, in dem die Methode des äußerst gründlichen Kauens - genannt Schmauen - mit all ihren vielfältigen positiven Effekten dargelegt wird. Das klingt alles sehr plausibel und vielversprechend - sicherlich ein guter Weg, nach dem Fasten nicht wieder in den alten Trott zurückzufallen.
Der Autor nimmt auch auf F.X. Mayr Bezug. Da nach dem Mayr-Programm ja ein oder zwei Semmeln pro Tag erlaubt sind, kann man sich dabei also schon während des Fastens intensiv im Schmauen üben... Finde ich einerseits verlockend, aber andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass es dieselben Wirkungen hat, wie das Flüssigfasten (?). Mmmh, es könnte aber wiederum auch sein, dass durch das gründliche Einspeicheln der Semmeln und das Vorverdauen im Mund kein großer Unterschied mehr zu z.B. einem Fruchtsaft besteht? Normalerweise hätte ich auch gedacht, dass man bei der Mayr-Kur viel eher Hungergefühle hat, als wenn sich der Organismus komplett auf innere Ernährung umstellt, aber durch das Schmauen soll man ja von sehr wenig satt sein, weil alles optimal verwertet wird.
Naja, wie auch immer -
viele Grüße und dir, Martina, morgen ein schönes Fastenbrechen
und dass dieses Kribbeln sich schnell wieder gibt
Sneha


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.07.2006 um 11:59 Uhr
... hat tilla geschrieben:
tilla
tilla
... ist OFFLINE

Beiträge: 144

hallo martina!
na, da bin ich ja mal wieder zeitgleich mit jemandem, wie schön!
auch ich habe heute meinen "fastenbrechentag"...
habe ab dem 7.7. gefastet und nutze meine urlaubswoche für die aufbautage und die anschließende ernährungsumstellung.
habe alles an vorräten, die ich aus meinem leben verbannen will gestern bereits weggeschmißen...
vorhin habe ich den apfelmuß "gegessen"!
man, war das aufmal süß(obwohl kein zucker dran war)!!
war gestern ziemlich stolz auf mich schonmal alles ganz gesund eingekauft zu haben, kostete natürlich alles mehr als vor dem fasten, aber das ist es mir wohl wert!!!
ich wünsch dir noch n schönen tag,
leeven gruut,
tilla


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 25.07.2006 um 14:20 Uhr
... hat Martina81 geschrieben:
Martina81
Martina81
... ist OFFLINE

Beiträge: 116

Hallo Ihr,
mir gehts richtig gut, denke, war der Richtige Schnittpunkt. Aber wir wollen mal nicht zu viel vom Fastenbrechen und Essen reden, ist sonst so schwer für die weiter-Fastenden.
LG, Martina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 06.08.2006 um 16:06 Uhr
... hat Sneha geschrieben:
Sneha
Sneha
... ist OFFLINE

Beiträge: 24

Hallihallo,
nachdem ich ja eine Woche später gestartet war als geplant ist dieser Thread ja nun an sich längst beendet, aber jetzt, da ich auch mit meiner Fastenkur fertig bin, wollte ich trotzdem noch mal kurz berichten, wie es mir ergangen ist... zumal ich eine echt positive Bilanz ziehen kann, dafür sehr dankbar bin und mir denke, dass es dem einen oder anderen, der hier reinliest, so wie viele andere Beiträge hier im Forum ein bisschen zusätzliche Motivation geben kann.
Also ich hatte ja gleich zu Anfang bedgonnen, mit der Mayr Kur zu liebäugeln, und habe dann wirklich darauf umgestellt. Allerdings habe ich statt 2 Dinkelsemmeln pro Tag der Abwechslung halber eine davon gegen eine Kartoffelsemmel ausgetauscht (ist ja auch basisch) und die Milch weggelassen. Die Semmeln wurden für mich durch das ganz gründliche Kauen und Einspeicheln ungelogen zu echten Delikatessen und haben tatsächlich ganz prima satt gemacht! Einige Tage lang hatte ich Besuch, und als ich den zum Essen in einem Restaurant einlud und dort mangels der entsprechenden Semmeln stattdessen eine Ofenkartoffel ohne alles bestellte, habe ich für den Verzehr länger als meine beiden Besucher für ihre üppige Portionen gebraucht (obwohl es sich noch nichtmals um eine richtige Folienkartoffel, sondern bloß um ein kleines Beilagenexemplar gehandelt hat)... war schon witzig.
Es ist wirklich ganz erstaunlich, wieviel Geschmack so ein (und wohl GERADE so ein) einfaches Nahrungsmittel durch das "Schmauen" entwickelt bzw. einem dadurch zugänglich wird, und ich glaube, diese Erfahrung wird mir sehr helfen, diesmal meine Essgewohnheiten auch nach dem Fasten dauerhaft umzustellen.
Über den Abnehmeffekt bin ich auch sehr erfreut - habe zwar nach wie vor keine Waage und kann es nicht in kg nachhalten, aber ich sehe und fühle es ja. Trotzdem bin ich entgegen der Befürchtungen besorgter Mitmenschen nicht wieder zu einem Klappergespenst mutiert. Ich habe sogar den Eindruck, während des Fastens dank reichlicher Bewegung (als das Wetter noch schön war viel Spazierengehen und Schwimmen, in den letzten Tagen dann mehr Yoga) etwas Muskelmasse aufgebaut zu haben. Und bei der Arbeit, wo ich ja das Fasten zur Vermeidung von Diskussionen lieber gar nicht erwähnt hatte (ich weiß - feige ) , wurde ich mehrfach auf eine seltsam verstärkte Ausstrahlung angesprochen... Reduziert hat sich dagegen mein Schlafbedürfnis, was ich allerdings zum Teil auch dem Yoga zuschreibe.

Zwei Tipps möchte ich noch loswerden - als sehr angenehm empfunden habe ich Bürstenmassagen (naja, das sind sie wohl auch außerhalb des Fastens, aber hierbei kann man von dem Kreislauf und Entschlackung anregenden Effekt vielleicht besonders profitieren) und zum Abführen habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem Tee aus Sennesblättern - und früchten mit Kümmel gemacht (gibt's als Beutel in der Apotheke zu kaufen; weiß nicht, ob ich hier den Hersteller nennen darf; Triphala hat sich für als nicht stark genug erwiesen).
Naja, ihr merkt schon, ich bin gerade richtig auf dem Höhenflug.... also den genieß ich jetzt einfach mal und sende allen Mitfastern und zukünftigen Fastern inzwischen alles Gute - ich werde bestimmt immer mal wieder hier mitlesen und schätze, im Herbst bin ich dann erneut "richtig" mit dabei
LG Sneha


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum