Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Individuelles Fasten??

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 16.03.2008 um 17:36 Uhr
... hat Fynnchen geschrieben:
Fynnchen
Fynnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallöchen!

Ich habe etwas hier gestöbert und muss mal als erstes ein Kompliment loswerden! In einigen Foren, die ich mir die letzten Tage angeschaut habe, hatte ich immer den Eindruck da schreiben nur Leute übers Heilfasten, die meiner Meinung nach zuwenig oder zuviel auf den Rippen haben und im Prinzip nur übers Gewicht reden. Und das fand ich schon ziemlich merkwürdig. Hier habe ich nun schon ein paar Beiträge gelesen und hab mich gleich am richtigen Platz gefühlt.

Also, ich bin 24 und mache eine schulische Ausbildung, die mir ziemlich viel abverlangt. Vor allem zeitlich. Ich trinke im Durchschnitt eineinhalb bis zwei Kannen Kaffee am Tag, rauche etwa 15 Zigaretten am Tag und lebe mal mehr mal weniger gesund was die Ernährung betrifft. Sport mache ich ausserhalb der Schule nicht und das stört mich ziemlich. Da ich weder Leute gefunden habe, mit denen ich Sport machen kann noch genügen Geld habe fürs Studio mache ich das seit einigen Tagen in Selbstregie.

So, ich hab also die Schnauze voll und will was ändern. Und ich meine Heilfasten wäre ein guter Anfang für mehr Selbstbewusstsein für mehr Körpergefühl und somit auch für ein besseres Essverhalten.

Lange Rede, kurzer Sinn...

Ich habe verschiedene Methoden zum Heilfasten durchstöbert, aber ich habe keine Ahnung, was sich am besten mit meiner Schule und meinem Sport (ich jogge alle zwei Tage und mache Gymnastik) vereinbaren lässt. Ich will ja schließlich weder auf der Strasse zusammenklappen noch in der Schule keine Energie zum denken haben.
Ich habe die nächsten beiden Wochen frei, es wäre also ideal dann anzufangen.

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, was für eine Form von Heilfasten gut für mich ist? Ich denke eine Form mit Eiweiß wäre dann doch von Vorteil, oder?

Lieben Dank im Vorraus!

P.S: Bevor ichs vergesse, auf Kaffee werde ich schweren Herzens verzichten, aber Zigarettenfrei wird schwierig da mein Freund, mit dem ich zusammenlebe auch raucht (und auch einiges mehr als ich) hat damit jemand Erfahrung?

Grüße vom Fynnchen***


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.03.2008 um 07:37 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Hallo Fynnchen!

Herzlichen Glückwunsch, Du bist auf einem guten Weg. Das spricht eher für eine starke Persönlichkeit. Jedenfalls hast Du erkannt, wo der "Hase im Pfeffer" liegt. Kaffee habe ich leider auch während meiner bisherigen Fastentage nicht lassen können, aber viel dünner und weniger als sonst üblich. Rauchen habe ich vor 8 Jahren von heute auf morgen aufgegeben. Das war nach ca. 40 Raucherjahren nicht leicht aber richtig. Vielleicht will Dein Freund ja auch, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt. Man muss aber auch nicht alles auf einmal machen.

Sport treiben während des Fastens ist eigentlich kein Problem. Im Gegenteil, es wirkt dem Abbau der Muskelsubstanz entgegen. Wie man da dosieren sollte, das spürt man selbst. Bei mir ging das eigentlich immer besser als vorher. Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht mit Molke, die ich als Pulver anrühre.

Im übrigen ist es ganz gut, wenn man sich ein bisschen anliest. Dennoch ist es wichtig, den persönlichen Weg zu finden. Im Grunde ist es eine mentale Sache. In schwierigen Situationen während des Fastens muss man sich auf sein Ziel konzentrieren und kann sich dann hier im Forum gute Tipps holen. Am besten man schließt sich einem "Fastentagebuch" an oder beginnt selbst eines.

Viel Glück! Nur wer losgeht, der kann auch ankommen!




--
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 17.03.2008 um 14:55 Uhr
... hat Fynnchen geschrieben:
Fynnchen
Fynnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hmmm... Molkenpulver hört sich sinnvoll an. Ohne Eiweiß wird das mit dem Sport jedenfalls nicht klappen. Und zu meinem Glück (und dem Glück meines Freundes) besitzen wir keine Körperwaage, nach der sich Muskelaufbau mit einer Zunahme bemerkbar machen und ich damit an einer gesunden Darmentleerung glauben würde. *lach*

Tuts Buttermilch eigentlich auch?

Na, auf Kaffee werde ich wohl auch nicht ganz verzichten, aber auf die Milch darin, dann muss der Kaffee auch nicht so stark sein und einschränken möchte ich meinen Konsum sowieso.



Ich werd mir diese Woche jedenfalls noch einige Infos zusammen sammeln (mit Buch-Ratgebern habe ich allerdings kontroverse Erfahrungen gesammelt und werde mir mein eigenes Programm "zusammenpuzzeln") und dann nächsten Montag anfangen. Dann habe ich an den ersten, stressigeren Tagen frei. Und meine Eltern wären sicherlich sehr beleidigt, wenn ich Ostern zu ihnen fahre und die Hälfte des Tages auf dem Porzellangott verbinge und ihr Essen komplett verschmähe.^^

Wünscht mir Glück beim sammeln, ich werd dann wohl unter den Tagebüchern schreiben, was ich so vorhabe. Für Tipps bin ich immer dankbar!

Lieben Gruß, Fynnchen***


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum