Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Hilfe, Fastenanfänger!

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 14.05.2010 um 09:10 Uhr
... hat roberto geschrieben:
roberto
roberto
... ist OFFLINE

Beiträge: 4



Hallo zusammen!

Bin neu hier und hab ein paar Fragen zum Thema Fasten, was ich
nun schon den 5ten Tag in Folge mache. Muß gleich vorausschicken, daß ich mich nicht gut vorbereitet habe, zwar ein bisschen was gelesen habe, vor allem hier im Forum, aber letztlich wie gesagt ohne große Vorbereitung am Montag begonnen habe. Seit Sonntagabend also nur noch Wasser und Tee zu mir genommen habe. Der erste Tag war ok, aber schon am Dienstag fühlte ich mich nicht besonders. Seit vorgestern nur noch groggy, das Magenknurren ist schier unerträglich und somit habe ich mich für morgen mit dem Brechen entschlossen und nicht wie geplant nach 7 Tagen. Muß dazu sagen, daß ich noch jeden Tag, morgens ne Stunde laufen war, außer heute, den es war gestern schon mehr eine Qual. Woran liegt das evtl. Nur daran, daß ich diese Vorbereitungstage nicht gemacht habe? Einläfe hab ich ebenso schon an 3 Tagen gemacht.
Ok, nun zu meiner Vorgeschichte um vielleicht daraus zu erkennen, woran es liegen könnte.
Hauptsächlich begonnen habe ich damit , um meinen Darm zu entlasten.
Ich leide bereits, seit 2001 am Darmproblemen(Verdauungsstörungen).
Hab auch schon Candita hinter mir und wohl schon einige andere Baterien oder Pilze in meinem Darm gehabt, wie z.B. Heliobacta. Außerdem ist bei mir 2007 eine Laktoseintoleranz festgesellt worden. Seitdem nichts mehr lakosehaltiges, was eh schon schwer genug ist, aber kein positiver Effekt dadurch. Die Darmprobleme führten zu weiteren Symptomen, unter anderem Hautprobleme, Schlaf - und Konzentrationsschwierigkeiten etc. War bereits bei vielen Allgemeinärzten und bei 4 verschiedenen Heilpraktikerinnen. Eine meinte ich hätte eine Kuhmilchallergie, aber ein Allergologe wiederlegte das. Bei dem hab ich so einen Nahrungsmittelallergietest machen lassen. Nichts gefunden. Hab berits viles an meiner Ernährung umgestellt, und würde sagen, daß ich eigentlich niemanden in meiner Umgebung kenne, der sich gesünder ernährt als ich. Kein Alkohol oder Nikotin, dafür nur Leitungswaaer oder Tee, kaum Süßes oder Fettiges.
Von den Anderen hat niemand diese Probleme, die sich bei mir in oft unerträglichen Blähungen bemerkbar machen. Länger hatte ich auch mit häufigen Durchfällen zu kämpfen, hab ich jetzt aber im Griff. Möglicherweise durch den Flohsamen, den ich jden Abend seit einem Jahr zu mir nehme. Weil ich so verzweifelt war habe ich auf Empfehlung des "Zentums der Gesundheit" letztes Jahr mit einem Darmexperten gesprochen, der mir neben den Laktoseverzicht auch zu einem vollständigen Zuckerverzicht, sowie Trennkost geraten hat. Also kommt in meinen Tee nur noch Stevia rein, ich verzichte nahezu gänzlich auf zuckerhaltige Lebensmittel. Weiterhin riet er mir dazu auch auf Salz und essig zu verzichten, Wurst oder Räucherlachs ist auch gestrichen, wobei das zwar schlimm für mich ist aber wegen derTrennkost nicht ganz so schlimm(darf aufs Brot eh nur Butter oder Gemüse). Hab schon diverse Darmreinigungen hinter mir, mache jeden Sonntag eine Spülung und es bringt trotzdem wenig bis gar nichts. Nur am Anfand die ersten ppar Wochen ging es mir ersstaunlicher Weise besser mit der Trennkost, aber dann waren auch bald schon wieder die Blähungen da, von denen selbst meine rücksichtsvolle Mutter sagte, daß Sie unerträglich riechen. Natürlich hat sich daß alles bei uns auf daß Kochen ausgewirkt, da ich hauptsächlich bei meiner Mutter esse, da ich im selben Haus wohne. Natürlich muß ichauch noch dazu sagen daß ich schon mal, daß einoder Andere psychische Problem hatte, michaber nicht davor scheute zum Psychologen zu gehen und das eigentlich ganz gut im Griff habe, wenn´s nicht grad wieder nur noch bläht. Wobei ich am Vormittag meistens Blähungfrei bin, aber spätestens nach dem Mittagessen kein Halten mehr ist und da mehr oder weniger unabhängig vo m Essen.
Bin erst 34 und will so nicht weiterleben und würde mich über Feedback auf diesen Beitrag sehr freuen und wäre äußerst dankbar!
Gruß aus Oberbayern

roberto


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.05.2010 um 14:51 Uhr
... hat roberto geschrieben:
roberto
roberto
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hilfe!!!!!!!!!!

Versuche so noch mal auf mich aufmeksam machen, um vielleicht doch noch ein Feedback auf meinen Beitrag vom Freitag zu bekommen.
Danke im Voraus!!!

Nette Grüße
roberto


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 17.05.2010 um 09:05 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bitruma am 17.05.2010 um 09:05 Uhr ]

Hallo Roberto,

ich antworte Dir, weil Du so verzweifelt auf Antwort wartest und es mir total leid tut, wie es Dir geht.

Aber leider kann ich Dir überhaupt nicht helfen und ich weiß auch keinen Rat.
Ich kann Dir nur aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ich auch zu Darmproblemen neige (Verstopfung, Blähungen), aber bei weitem nicht so extrem wie Du.
Jedenfalls verschwinden meine Blähungen beim Fasten vollständig und sie kommen auch wochenlang, manchmal auch monatelang, nicht wieder.
Allerdings weiß ich nicht, ob 5 Tage Fasten hier ausreichend sind.
Zum Darm reinigen sicherlich, aber ich habe schon mehrfach gelesen, dass eine nachhaltige medizinische Wirkung erst nach 14 Tagen Fasten eintritt.
Ich selber faste immer zwischen 10 und 15 Tagen (das längste waren einmal 18 Tage) und das ist für mich eine gute Zeit. Aber das ist sicher individuell unterschiedlich und jeder muss das für sich selbst herausfinden.

Ich hoffe, dass Du Deine Probleme in den Griff kriegst und wünsche Dir alles Gute.

Herzliche Grüße (auch aus Oberbayern)

Birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 17.05.2010 um 21:54 Uhr
... hat roberto geschrieben:
roberto
roberto
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von roberto am 17.05.2010 um 21:55 Uhr ]

Hallo Birgit!

Danke für deine Anteilnahme, vielleicht findet sich ja trotzdem noch jemand, der(die) mir helfen kann. Werd die Hoffnung auf jeden Fall nicht aufgeben. Alles Gute auch für Dich!

Mfg
roberto


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.05.2010 um 22:07 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2090

hallo roberto,
ich kann Birgit da nur zustimmen. Versuche doch einfach mal länger zu fasten, mit Hilfe dieses Forums (mindestens 7 Tage). Das letzte mal habe ich es geschafft 21 Tage zu fasten, mit toller Unterstützung. Nach dieser Zeit fühlte sich mein Körper so entgiftet, dass meine diversen körperlichen Problemchen aufgelöst haben. Auch ich neige zu Blähungen und Darmproblemen. Nach dem Fasten ist es sinnvoll, darauf zu achten, blähende Speisen zu meiden, bzw. zu reduzieren. Ich trinke auch gerne Fenchel-Kümmel-Anis-Tee.
Ansonsten kann ich Dir leider auch keine Ratschläge geben, wollte Dir aufgrund Deines Hilferufes aber trotzdem antworten. Schau Dich einfach weiterhin im Forum um. Außerdem kann ich Dir von Ruediger Dahlke das Buch "Bewusst Fasten" empfehlen, hilft Dir vielleicht auch ein wenig das Fasten zu verinnerlichen.
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.05.2010 um 22:22 Uhr
... hat roberto geschrieben:
roberto
roberto
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo Aqui, danke für Dein Feedback, ja evtl. im Herbst dann werd ich´s vielleicht etwas länger versuchen, mit guter Vorbereitung. Im Moment bin ich erstmal wieder froh es hinter mir zu haben.
Nette Grüße
Roberto


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.06.2010 um 10:36 Uhr
... hat klopskind geschrieben:
klopskind
klopskind
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von klopskind am 16.06.2010 um 10:37 Uhr ]

hallo roberto,

viell. wirst du das nicht mehr lesen, aber ich schreib dir trotzdem.
ich bin im fasten selbst neu, kann dir da wenig raten, außer dich beim naechsten versuch an die von erfahrenen beschriebenen regeln zu halten, denn dein hunger ist, denke ich, gerade auf die schlechte vorbereitung zurueckzufuehren.
1. rate ich dir nach allem was du so schreibst, sei rücksichts- und liebevoller mit deinem körper. dh. wenn du fasten willst, bereite ihn (sanft!) darauf vor! bedenke wie sehr ständige spülungen (die hofftl nicht zwanghaft sind) deinem darm tatsächlich helfen, denn sie könnten auch die natürliche darmflora (zer-)stören - und die ist es schließlich, die du brauchst oder womöglich aufbauen musst.

2. hast du schonmal nen test auf fructose-mal-absorption gemacht?
klingt so, von wegen gesunde ernährung (was ja meist frisches obst und gemüse bedeutet) und deiner symptome. das kannst du bei nem gastroenterologen mit nem glas fruchtzucker in wasser aufgelöst testen lassen, hinterher wird der gasgehalt gemessen, der verraet ob du fructose verarbeiten kannst oder nicht.

3. du wirkst fuer mein gefühl in deiner weise des schreibens hektisch und gestresst, das mag seine gründe haben, wie deinen gesundheitszustand, wirkt sich aber natürlich gerade auf den magen-darm aus. wenn du meinst, du hast probleme und koenntest psychologische unterstuetzung gebrauchen, warum holst du sie dir nicht!? mut zur selbsthilfe! vielleicht auch bei psychologisch ausgebildeten heilpraktiker_innen, die dich ganzheitlich (also zugleich deine körperlichen probleme) unterstützen und beraten können.

naja, das wollt ich mal so loswerden an dich. schrei nicht nur um hilfe, werd selbst aktiv (nur wie gesagt, behandle dabei dich und deinen körper lieber als kranken freund, als als feind).

viele grüsse,
kai


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.06.2010 um 11:32 Uhr
... hat Zimmi geschrieben:
Zimmi
Zimmi
... ist OFFLINE

Beiträge: 312

Lieber Roberto,
ich bin zwar eine erfahrene Fasterin , jedoch ist mir ein Ratschlag bei deiner Vorgeschichte leider auch nicht möglich. Alle diese Erkrankungen von Bakterien über Laktoseintolleranz spielen irgendwie zusammen. Dein Problem muß irgendwo anders liegen. Ich würde alle organischen Dinge von einem guten Proktologen chekken lassen, dann , wenn es psychovegetativ ( hat mich Psycho nichts zu tun ) ist mehr nervlich!!! einen psychologischen Rat suchen. Evtl. auf Empfehlung mit einer Heilpraktikerin verschiedene Dinge ausloten. Die sind manchmal sehr erfolgreich. Erfolgreicher als die Doc´s. Bis du Normalgewichtig ? Hier sollte man deine Situation im "Gesamten " betrachten.
Sorry, dass ich dir nicht sehr weiterhelfen konnte. An der schlechten Vorbereitung muß es nicht liegen. Aber bei dir kommen so viele verschiedene Punkte zusammen............

Wünsche dir gute Besserung und vielleicht bis bald mal wieder hier im Forum. Schreib gerne nochmal für was du dich entschieden hast
Alles Gute für dich
Zimmi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum