Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Untergewicht - ab wann wird's kritisch?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 30.03.2012 um 00:45 Uhr
... hat FlockenRocken geschrieben:
FlockenRocken
FlockenRocken
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FlockenRocken am 30.03.2012 um 01:05 Uhr ]

Liebe Heilfastenkur-Gemeinde!

Ich habs nun endlich geschafft und bin gerade mitten im Fasten

Gleich vorweg: Mein Hauptziel ist es, meine Akne loszuwerden. Hab gelesen, um chronischen Erkrankungen loszuwerden, sollte man ne bestimmte Zeit lang fasten. Ich denk mir 3 Wochen sind ne schöne Zeit die akne loszuwerden oder weiß jemand wie lange man dafür braucht? oder ist das zu individuell?

Jedenfalls hab ich mir fest vorgenommen zumindest 3 Wochen zu fasten. Und immerhin ist heute mein 16ter Tag

Das Problem ist nun mein Körpergewicht. Zu Fastenbeginn hab ich knapp über 60kg gehabt. Bin 1,69 groß, männlich & 20 Jahre alt. (ergibt nen BMI von 21 = normalgewichtig) Mein Arzt hat schon damals gemeint, dass extremes Langzeitfasten nichts für mich ist.

Deshalb nehme ich täglich zu mir:

- 2* 1/4l selbstgepressten Apfel-Karottensaft mit je 1 Esslöffel Leinöl (weil ich beinahe einen Omega-3-FS-Mangel habe)
- am Abend 1-2 Teller pürierte Gemüsesuppe
- Basenpulver
- Darmbakterien
- Supplemente für Sport
- Fettsäuren-Supplement (bin bei sehr vielen Fettsäuren auf der Kippe)
- Vitamin D-Tropfen (Vitamin D-Mangel )

Ich komm damit jeden Tag insgesamt auf über 400kcal. Ist das dann überhaupt noch fasten? Bzw. entgiftet mein Körper damit genau so schnell wie ohne Nahrung? (mein Arzt meint übrigens, ich würde das zum entgiften brauchen) weil wenn er langsamer entgiftet, werden die 3 wochen wohl auch nicht genügen um die akne zu heilen...

Heut ist mein 16ter Tag und hab ich jetzt nur mehr 55kg. (BMI 19,3)
Hab meinen Arzt fälschlicherweise gesagt, dass ich damit laut BMI schon leicht untergewichtig bin - was gar nicht stimmt, wie ich später draufgekommen bin (hatte mich bei der Tabelle verlesen) noch bin ich "normalgewichtig" - tatsächlich wär ich sogar mit 53kg noch normalgewichtig (BMI 18,6). und vorgerechnet auf 3 Wochen käme ich auf ca. 52,5kg (BMI 18,3) und das wär leichtes Untergewicht.

Jedenfalls hat er hat gemeint, ich solle mit dem aufbauen anfangen, sonst könne das negative Folgen haben. (nein er hat sich meinen körper nicht genau angeschaut. und mit meinem gewicht hat er auch nicht herumgerechnet) ich versteh ned ganz welche folgen das sein sollten. Er meinte sowas wie "das könnte sich sonst negativ auf die Ausdauer auswirken" oder "das wieder zunehmen wird schwerer"... kann mich da irgendwer aufklären, was denn genau passiert, wenn man während dem fasten ins untergewicht kommt? oder gibts jemanden der ähnliche BMI-werte & längere fastenerfahrung hat?

bin etwas schockiert, dass ich so kurz vor dem "ziel" abbrechen soll, v.a. weil ich finde, dass 52kg auf meiner Größe noch im "mit-Auge-zudrücken-noch-im-okay-Bereich" ist. die akne wird übrigens mal besser, mal wieder etwas schlechter. Aber wenn ich so kurz vor dem Ziel aufhöre wär für mich alles umsonst... und auch wenns nach den 3 wochen nicht besser wird, weiß ich zumindest, dass ich es versucht habe.

danke für die mühe, den langen text zu lesen =)
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.03.2012 um 09:04 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo FlockenRocken

wenn du dich nachwievor wohl fühlst, würde ich persönlich mir wegen der paar weiteren Tage keinen Kopf machen und die geplanten 3 Wochen durchziehen.

Ich glaube nicht einmal, dass du in der 3. Woche auch nochmal 2,5 Kilo abnehmen wirst. In der Regel wird die Gewichtsabnahme ja eh von Woche zu Woche geringer. Möglicherweise verlierst du nur noch 1 weiteres Kilo.

Und was das Fasten bei Untergewicht angeht, gibt es in einigen Büchern zum Thema Fasten sogar den Hinweis, dass man durch das Fasten endlich zum Normalgewicht gelangen kann, was vorher im normalen Ess-Alltag einfach nicht möglich war. Daher glaube ich nicht, dass du nach dem Fasten lange brauchen wirst, um wieder über 60 Kilo zu kommen. Magersüchtige sollten natürlich generell die Finger vom Fasten lassen, aber so schätze ich dich nach deinem langem Text jetzt mal überhaupt nicht ein. Dir geht es ja speziell nur darum, deinen Körper wegen deiner Akne zu entgiften.

Ich glaube allerdings, dass deine Akne primär auf deine falschen Essgewohnheiten zurückzuführen ist ... sonst hättest du ja nicht so dermaßen viele Mangelerscheinungen ... und die 100.000 Nahrungsergänzungsmittel, die du da zu dir nimmst, halte ich für sehr kontraproduktiv. Da fange ich mich ja schon beim Lesen an zu kratzen *grins* Speziell bei Problemen mit der Haut würde ich ganz stark nur auf natürliche Lebensmittel setzen, denn nur mit denen weiß der Körper auch wirklich was anzufangen. Und was den Vitamin-D-Mangel angeht, solltest du lieber regelmäßig raus in die Sonne statt Tropfen zu nehmen. Die Haut braucht Sonne und vor allen Dingen Sauerstoff und keine denaturierten Tropfen.

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 30.03.2012 um 13:43 Uhr
... hat FlockenRocken geschrieben:
FlockenRocken
FlockenRocken
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FlockenRocken am 30.03.2012 um 13:44 Uhr ]

Hallo Tonia! Danke für die rasche & ausführliche Antwort

Ja ich fühle mich recht wohl (hab halt starke Energieschwankungen schon während der ganzen Fastenzeit - aber mein Arzt meint, das sei normal) und mir fällts auch viel leichter als in der ersten Woche ^^

Was die Gewichtsverluste angeht, ich protokolliere da alles mit, ist leider ziemlich konstant auf 0,4kg pro Tag, aber wer weiß, vielleicht pendelt es sich ja noch ein

ne magersucht ist auszuschließen ^^ aber ich konnte vorm fasten praktisch essen was ich wollte und nehm nur sehr schwer zu - schade, wäre gern ein bisserl schwerer.

Ich hab mich etwas schlau gemacht und herausgefunden, dass schlanke Menschen nach dem Fasten besser zunehmen können. Allerdings ist dabei immer dabei gestanden "nach kurzem Fasten".... hmm also kann das sein, dass mein Körper dann komplett aus dem Gleichgewicht gerät und nicht mehr richtig zunehmen kann? und das fasten schließlich mehr belastung ist als entlastung? o.o sorry mein arzt hat mich diesbezüglich sehr verwirrt, niemals hätt ich mir drüber gedanken gemacht. aber der darf ja auch kein risiko eingehen mit seinen empfehlungen.

bezüglich den nahrungsergänzungsmitteln - haha, die find ich auch gar ned gut^^ bin generell für vollwertkost & so natürlich wie möglich. also versuch mich "gesund" zu ernähren und auf meinem körper zu hören. hab leider relativ wenig fette und vitamin-D-reiche Nahrungsmittel zu mir genommen (bin einfach ein kh-freak, flocken rocken eben^^), also recht überraschend waren die Befunde für mich nicht. vll wird die akne ja wirklich besser wenn meine fettsäuren und mein vitamin D wieder im lot sind? aber man weiß ja nie. deshalb will ichs jetzt noch mit dem fasten probiern. Ich glaub ich hab meinen Körper früher einfach zu sehr "vergiftet" (da gabs z.b. ne zeit in der ich unbedingt zunehmen wollte und gegessen hab wie ein wahnsinniger, obwohls mir nicht mehr geschmeckt hat und nichts, einfach nur um kcal zu bekommen, um zuzunehmen... die zeiten sind lang vorbei, für mich steht nun gesundheit und wohlbefinden im Vordergrund) Hat mich jedenfalls sehr abgeschreckt, als er mir nahrungsergänzungsmittel verschrieben hat. die werd ich nachm fasten auch wieder absetzen und versuchen die nährstoffe mit natürlicher nahrung zu erlangen x)

vitamin D ist ein interessantes thema ^^ war im winter zugegebenermaßen nicht viel in der sonne, aber abgesehen davon meint mein arzt, es reiche nicht, dass ich in die Sonne gehe.... hab in meinem ernährungswissenschafts-studium auch mal meine professorin gefragt, und sie meinte, das vitamin D aus dem Sonnenlicht reiche nicht, um den Bedarf zu decken (entweder man braucht vitamin D aus Nahrung um das Sonnenlicht umzuwandeln oder umgekehrt... den stoff werd ich aber demnächst lernen, dann kann ichs genauer sagen x) also nicht hauen wenn ich nen blödsinn erzählt hab x))

so jetzt fühl ich mich jedenfalls schon ein bisschen besser bei der fasten-fortsetzung, danke^^


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum