Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 14.11.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 08.12.2012 um 20:26 Uhr
... hat vollhorst geschrieben:
vollhorst
vollhorst
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von vollhorst am 08.12.2012 um 20:29 Uhr ]

hallo Dede,
ja mit dem sport und dem richtigen maß, das ist so eine sache. ich habe oft das gefühl, daß mein körper auf trainingseinheiten von 30 min überhaupt nicht reagiert. (also ich meine im sinne einer gewichtskontrolle) ich habe jetzt ein paar jahre 90-120min trainiert. (5-6 tage in der woche) das war mir zu viel in der letzten zeit und außerdem hatte ich während des trainings oft schmerzen im rücken (trotz zusätzlichem rückentraining) und in den knien. da bin ich dann auf 60min/tag (5x/wo) zurück gegangen. das training war aber immer gleich. 60min rudern (mal mehr mal weniger intensiv) allerhöchstens mal variiert mit mit dem crosstrainer. da kommt man nicht viel weiter. es gibt eine gewisse grundfitness und das wars. die trainingspläne, die ich mir durch die rudersoftware erstellen lasse haben ein konzept. sie erinner stark an eine kombination aus grundlage, intervall und fahrtspiel. allerdings sind die trainingseinheiten zwischen 20 und 90min lang (kurz) für 20min fange ich normaler weise gar nicht erst an zu trainieren. ich weiß natürlich, daß das alles teil des konzeptes ist. ich habe jetzt ein paar mal gerudert. es macht wirklich viel spaß. ich kann jede trainigseinheit im nachhinein analysieren (auf den schlagdruck, schlagzahle, herzfrequenz, wattzahl, kalorienverbrauch, effektivität der rudertechnik usw.). kann dann auch gute trainingseinheiten aufrufen und dagegen anrudern, einfach am jeweiligen tag den trainingsplan erfüllen oder online in direkter konkurenz mit anderen rudern. das habe ich gemacht. oh, welch eine schmach. ich bin als letzter ins ziel gekommen. weit abgeschlagen. ich hatte am start schon verloren. aber klar, wenn man sich einbildet nach 5 wöchiger trainingsabstinenz und mitten in der fastenkur konkurrenzfähig mit leuten aus ruderclubs und irgendwelchen sport akademien in californien zu sein, kann das passieren. das alter spielt dann sicherlich auch noch eine rolle. na ja vieleicht finde ich ja dann noch eine "greisen gruppe" . werde jetzt für den rest der kur nach einem gewichts-kontroll-trainingsplan rudern (da gibt es keine sprints, die für faster ja tödlich sind...), danach werde ich einen halben fitness-trainingsplan rudern (6 wo.) und wenn alles gut geklappt hat einen halb-marathon wettkampf-trainingsplan machen. danach werde ich es dann nochmal mit dem online-rudern in direkter konkurrenz versuchen...
ja, die geschichte mit meinem auto ist lange noch nicht zuende. das böse ende kommt zum schluß. mein auto war nicht kaputt. der "schrauber meine vertrauens" hat das thermostat beim einbau beschädigt, den wagen somit nicht repariert bekommen und behauptet, die zylinderkopfdichtung seie hin. nach einer nochmaligen nachfrage von mir ob es nicht doch etwas anderes sein kann und er dies verneint hat, habe ich das auto €2500,- unter wert mit "motorschaden" über mobile.de verkauft. der käufer hat den wagen untersucht und festgestellt, daß nur das thermostat beschädigt ist (kostet €17,-) und das auto läuft super. er hat schon einen ausflug in die niederlande damit gemacht. zu dem geld, was ich verloren habe, kommt, daß ich mir ein anderes auto kaufen mußte. der spaß kostet mich nun am ende mehr als €5000,- (ich kann im moment gar nicht genug rudern um den frust irgendwie los zu werden) wenn ich jetzt essen würde, könnte es leicht passieren, daß ich mir aus frust so mir nichts dir nichts die kalorien einverleiben würde. hab mir geschworen die kur weiter zu machen, bis ich den schock einigermaßen verdaut habe....
hier ist es jetzt auch richtig kalt. mußte gestern außerdem das auto vom schnee befreien...es ist wieder soweit...
das mit dem glyx ist super interessant. ich beobachte das ja schon eine ganze weile an mir um das mal herauszufinden, wie man das positiv beeinflussen kann. je mehr süßes man zb ißt, desto mehr "pusht" man den zuckerspiegel. mehr insulin wird ausgeschütte. die hohen schwankungen des insulinspiegels verursachen hungerattacken (heißhunger). wie der genaue biochemische prozess ist weiß ich nicht. welche nahrungsmittel evtl. dagegen wirken, weiß ich auch nicht. wenn ich streng nur 2 malzeiten am tag (vollwertkost) zu mir nehme, kommt mein hunger ganz langsam. wenn ich den sport kurz vor die 2. malzeit lege, hab ich überhaupt keine probleme. wenn ich schon zwischenmalzeiten hatte (die ja dann den zuckerspiegel im blut pushen) und mich nicht vollwertig ernähre, habe ich das gefühl ich würde 60-90min training nicht ohne eine weitere zwischenmalzeit vor dem training "überstehen". (zittrige knie usw.) dies hat bei mir ganz viel mit falscher ernährung und dem glyx wert zu tun. da muß ich unbedingt mehr zu wissen...

wie läuft dein aufbau mit den smoothies? alles gut? ...

heute ist mein 18. fastentag, ich würde gerne 24 tage machen. das hatte ich mir im "geheimen" gewünscht. die waage stagniert seit 5 tagen. mein blutdruck ist nicht so gut wie sonst bei den kuren. mein unterer wert ist ständig über 80 mich nervt wirklich, daß mir jeder erzählt, daß die fastenkuren gesundheitsschädlich sind. und dann sind das noch menschen mit sehr starkem übergewicht. ständig muß ich mich erklären. besonders schlimm war es an meinem geburtstag. da hat ja hier die ganze familie angerufen. meine mutter hatte allen von meiner kur erzählt und die haben dann bei den telefonaten alle nicht mit ihrem "fachwissen" hinterm berg gehalten...
na ja gut daß das vorbei ist.
hatte den post schon heute morgen geschrieben und gerade erst in einem offenen tab gesehen, daß ich ihn noch gar nicht abgeschickt hatte...
wünsche dir noch ein schönes wochenende.

viele herzliche grüße,
vollhorst


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.12.2012 um 19:57 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Zitat:


vollhorst schrieb:

<font color=#AB2929>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von vollhorst am 08.12.2012 um 20:29 Uhr ]</font>

hallo Dede,
. 60min rudern (mal mehr mal weniger intensiv) allerhöchstens mal variiert mit mit dem crosstrainer. da kommt man nicht viel weiter. es gibt eine gewisse grundfitness und das wars.


Ja, das stimmt. Wenn die Grundfitness da ist und Du einfach das machst, was Du sonst auch machst tut sich nichts

Es ist wirklich eine Herausforderung, ein gutes Trainigsprogramm zusammenzustellen. Wenn Du keinen Sport machst und dann anfängst, tut Dir eigentlich alles gut und jede Minute mehr bringt Dich voran. Aber wenn Du auf einemhöhren Niveau trainierst, wird es viel schwieriger, ein sinnvolles Training zusammenszustellen. Sonst hast Du einfach nur Abnutzung und Schmerzen. Das Problem habe ich für mich aber auch nicht endgültig gelöst. ich schreibe Dir aber nochmal mehr dazu.

ich weiß natürlich, daß das alles teil des konzeptes ist. ich habe jetzt ein paar mal gerudert. es macht wirklich viel spaß.



Ich habe das noch nie probiert. Ich glaube, ich probiere es auch mal. Bei mir im Studio stehen 2 Rudergeräte, wahrscheinlich eher einfache Ausführung, aber da könnte ich mal testen. ich dachte immer, man braucht viel Kraft in den Armen und Schultern, die habe ich nicht so, aber wie bei allem ist es bestimmt auch viel Technik, oder?

en oder online in direkter konkurenz mit anderen rudern. das habe ich gemacht. oh, welch eine schmach. ich bin als letzter ins ziel gekommen. weit abgeschlagen. ich hatte am start schon verloren. aber klar, wenn man sich einbildet nach 5 wöchiger trainingsabstinenz und mitten in der fastenkur konkurrenzfähig mit leuten aus ruderclubs und irgendwelchen sport akademien in californien zu sein, kann das passieren. das alter spielt dann sicherlich auch noch eine rolle. na ja vieleicht finde ich ja dann noch eine "greisen gruppe" .



ach quatsch. In einigen Wochen bist Du wieder super fit. Sprints liegen mir übrigens auch nicht so, ich bin eher der Ausdauer-Typ.

...
ja, die geschichte mit meinem auto ist lange noch nicht zuende. das böse ende kommt zum schluß. mein auto war nicht kaputt. der "schrauber meine vertrauens" hat das thermostat beim einbau beschädigt, den wagen somit nicht repariert bekommen und behauptet, die zylinderkopfdichtung seie hin. nach einer nochmaligen nachfrage von mir ob es nicht doch etwas anderes sein kann und er dies verneint hat, habe ich das auto €2500,- unter wert mit "motorschaden" über mobile.de verkauft. der käufer hat den wagen untersucht und festgestellt, daß nur das thermostat beschädigt ist (kostet €17,-) und das auto läuft super. er hat schon einen ausflug in die niederlande damit gemacht. zu dem geld, was ich verloren habe, kommt, daß ich mir ein anderes auto kaufen mußte. der spaß kostet mich nun am ende mehr als €5000,-



Das darf nicht wahr sein. Du Armer. Vielleicht ist es aber trotzdem für etwas gut. Wer weiss.. Ärgere Dich nicht zu viel. Ja, ich weiss, leicht gesagt.


ngen des insulinspiegels verursachen hungerattacken (heißhunger). wie der genaue biochemische prozess ist weiß ich nicht. welche nahrungsmittel evtl. dagegen wirken, weiß ich auch nicht. wenn ich streng nur 2 malzeiten am tag (vollwertkost) zu mir nehme, kommt mein hunger ganz langsam. wenn ich den sport kurz vor die 2. malzeit lege, hab ich überhaupt keine probleme. wenn ich schon zwischenmalzeiten hatte (die ja dann den zuckerspiegel im blut pushen) und mich nicht vollwertig ernähre, habe ich das gefühl ich würde 60-90min training nicht ohne eine weitere zwischenmalzeit vor dem training "überstehen". (zittrige knie usw.) dies hat bei mir ganz viel mit falscher ernährung und dem glyx wert zu tun. da muß ich unbedingt mehr zu wissen...


Ich muss mal schauen, ob ich eine gute Information dazu finde. ich habe so viel gebookmarked und auch einige Autoren, die wirklich Ahnung haben. Was das Thema Zucker betrifft, gibt es eine Kapazität: Dr Lustig, glaube ich. Es gibt einige Videos von ihm auf Youtube. Der Mann hat so viel Ahnung, von Biochemie. Gerade für jemanden wie Dich, der gerne verstehen will, ist er optimal. Aber ich muss nochmal nachsehen...


wie läuft dein aufbau mit den smoothies? alles gut? ...

Mein "Aufbau" ist wie gehabt ganz ok. Ich muss aufpassen, nicht zu viel zu essen, abends am besten garnichts, Kein oder fast kein Fleisch, viel Gemüse und Rohkost. ich hoffe wirklich, dass ich in 2 Wochen (bis Weihnachen) noch so circa 2 Kilo verliere. Dann bin ich total glücklich.

heute ist mein 18. fastentag, ich würde gerne 24 tage machen. das hatte ich mir im "geheimen" gewünscht. die waage stagniert seit 5 tagen.

Aber die Waage ist nicht kaputt ?

24 Tage sind super. Du kannst wirklich stolz auf Dich sein. Was gibt es nochmal zu Weinhnachten? Fondue? das hast Du Dir mehr als verdient

mich nervt wirklich, daß mir jeder erzählt, daß die fastenkuren gesundheitsschädlich sind. und dann sind das noch menschen mit sehr starkem übergewicht. ständig muß ich mich erklären. besonders schlimm war es an meinem geburtstag. da hat ja hier die ganze familie angerufen. meine mutter hatte allen von meiner kur erzählt und die haben dann bei den telefonaten alle nicht mit ihrem "fachwissen" hinterm berg gehalten...

Wann hattest Du denn Geburtstag? Herzlichen Glückwunsch nachträglich. Fasten am Geburtstag ist ja auch schwierig, weil Geburtstagskuchen und Einladungen mit Freunden.

Die guten Ratschläge sind wirklich nervig. ich schwanke auch immer zwischen "nichts sagen" und "offen darüber reden". Ich bin auch so Ratschläge-avers, ausser, ich frage oder jemand kennt sich wirklich super aus. Genauso, ich möchte auch nicht von anderen um Rat gefragt werden, wenn ich keine Ahnung habe. Beim Fasten oder Diäten/Abnehmen habe ich auch oft den Eindruck, dass sich manche bedroht fühlen und sich rechtfertigen wollen, warum sie das nicht machen. Weisst Du was ich meine? Nicht dass ich denke, jeder soll das machen, aber klar wird, Du kümmerst Dich um Dich und verabschiedest Dich von alten Gewohnheiten und manche fühlen sich da evtl angesprochen.
.





--
herzliche Grüße
Dede


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.12.2012 um 10:38 Uhr
... hat vollhorst geschrieben:
vollhorst
vollhorst
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

hallo Dede,

das mit den trainingsplänen ist sehr interessant. ich hatte das letzte update des programms installiert um die neusten trainings-trends nicht zu verpassen. die trainingspläne werden von einem trainer, der ruderer für olympische spiele trainiert, erstellt. (das konzept hinterliegt natürlich in der software und variiert lediglich auf den unterschiedlichen eingaben über alter, körper und sportliche fitness...) das konzept ist aber sehr interessant und effektiv. der zeiteinsatz ist relativ gering, doch das ziel ist zb. bei mir ein halb-marathon. (es gibt in 14 wo lediglich 4-5 trainingseinheiten, die über eine std hinaus gehen) die übrigen trainingseinheiten haben es aber in sich. obwohl ich schon seit 20 jahren rudere (auch mit teilweisen unterbrechungen) muß ich zunächst einen fitness plan absolvieren (wo nicht klar ist ob dieser plan über 14 wo bei mir ausreicht die nötige fitness für den anschließenden wettkampfplan ausreicht. das werde ich erst am ende des fitness plans sehen...)...falls du das rudern für dich entdecken solltest kann ich dir gerne auch mal einen trainingsplan ausrechnen lassen. mein trainingscomputer an der maschine kann speicherkarten lesen. dh ich kann mir die trainingspläne auf die karte laden und im finesstudio auf samui (wo ich immer urlaub mache) weiter nach diesem plan rudern und die geruderten einheiten wiederum auf die karte speichern und zuhause wieder auf den rechner laden. die trainingseinheiten, die man absolviert hat werden von der software ausgewertet und der anschluß trainingsplan an den absolvierten ergebnissen ausgerichtet. ... das nenne ich beaufsichtigtes training. wie gesagt allein "tanz ich auf der stelle". übermäßige kraft in armen und schultern brauchst du eigentlich nicht. die kraft die du einsetzt paßt du ja an deine möglichkeiten an. die muskeln, die du nie beanspruchst spürst du dann natürlich in den ersten tagen...
sprints sind tückisch, da man die ja aus dem kurzeitspeicher (eiweiß energie speicher) heraus macht. den hat man als faster ja bekanntlich nicht. angepaßter krafteinsatz (langsam und stetig) sind dagegen ja kein problem. das war auch das problem bei meiner regatta. die sind im spurt losgeprescht und nach einigen minuten begannen die knie bei mir zu zittern...
dein aufbau hört sich gut und gesund an. ich glaube ich kann das nicht auf die dauer. ich werde streng nach vollwert aufbauen, dann ist heilig abend und fondue. dh. heißt in den ersten 10 tg gibt es auch kein fleisch. ich werde dann versuchen bei 2 malzeiten pro tag zu bleiben. das frühstück ist bei mir dann auch obst, schwarz-oder knäckebrot und selbstgemachter frühstücksquark. mein mittag-abendessen ist dann eher normal mit schwerpunkt auf gemüse aber auch regelmäßig mit fleisch...
ich wünsche dir, daß das mit den 2 kg bis weihnachten klappt. es wäre auch mein wunsch noch noch ein bißchen weiter abzunehmen bis weihnachten, da ich ja ein bißchen wenig abgenommen habe jetzt in der kur. (7 tage hatte ich ja gar nicht abgenommen) von gestern auf heute habe ich ein knappes kilo verloren. ich habe mit 81,5 kg gestartet und bin jetzt bei 72,5 kg. meine sachen passen mir wieder gut. ein paar tage habe ich ja noch, weiß aber auch, daß beim aufbau erstmal direkt wieder 2 kg draufkommen...
mein geburtstag war schon vor ein paar tagen, aber trotzdem danke für die glückwünsche. schlimmer war übrigens das treffen mit nem kumpel in einer fritten bude letztens wo wir 2h gesessen hatten...und eigenartiger weise gestern bei meinen eltern als die zu mittag gegessen hatten...kein hunger aber doch starken appetit...

herzliche grüße,
vollhorst


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.12.2012 um 20:18 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Hallo, Horst,

1000 Dank für die Infos zum Rudern. Ein Trainingsplan wäre toll. Ich muss es jetzt mal in den nächsten Tagen ausprobieren...
Ich schreibe morgen noch etwas mehr, ich bin total kaputt. Weihnachten stresst mich irgendwie und dann noch Job und noch Freunde mit Geburtstag... Ich kann nicht mehr
Zum Glück ist bald Wochenende
Koh Samui kenne ich übrigens. Das ist wirklich sehr schön und erholsam




--
herzliche Grüße
Dede


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.12.2012 um 17:23 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Hallo, Horst,
entschuldige die verzögerte Antwort. Ich hatte so viel zu erledigen, jetzt geht es wieder etwas besser..
Ich wollte Dir noch 2 Quellen nennen für biochemische Prozesse im Körper im Bezug auf Ernährung:
das ist einmal ein Blog von einer Frau, die viele Selbstversuche macht und das dann auswertet. Sie ernährt sich überwiegend roh (70%) hinterfragt das aber auch immer und studiert Medizin. Mit diesem Hintergrund und ihrer sehr kritischen Haltung kommt da viel Wissenswertes raus. Ich habe den Blog abonniert und lese das regelmäßig. Sie kann sehr gut und unterhaltsam schreiben und vor Allem hat sie wirklich Niveau. Sie kennt sehr viele der bekanntesten Ernährungsleute (die besten und bekanntesten sind alle Amerikaner) und hat sich damit intensiv auseinandergesetzt. Auch mit Green Smoothies.. Im Oktober und September hat sie über Zucker in seiner verschiedenen Form geschrieben.
Ich habe versucht, den Post vom 1.Oktober zu öffnen, der Beitrag hing irgendwie (auf ihrer Seite). Du musst mal gucken. Ich bin sicher, sie schickt Dir auch Beiträge. ich habe schon einige Male eine Mail geschickt mit Fragen und sie hat sehr nett gleich geantwortet. Nov/ Dez schrieb sie auch über Glyx. Ich kann Dir die Beiträge natürlich auch schicken. Ich lese sie immer als Mail nicht auf Ihrer Seite, sehe aber als Überschrift nur ihr Tagebuchdatum und muss erst mal das Thema suchen). Normalerweise kannst Du in den Beiträgen blättern aber manche funktionieren irgendwie nicht. Ich bin auch sicher, wenn Du sie anschreibst und nach Infos für Glyx fragst, gibt sie Dir sehr gute Informationen. Zur Zeit postet sie sehr viele Rezepte und was sie so am Tag isst und weniger Infos, aber das wechselt. Witzig sind auch ihre Geschichten über ihre Nebenjobs, Geldprobleme. etc.
Wenn Dich das interessiert, lies mal die Einträge von Aug/Sep über ihr Praktikum im Krankenhaus. Unglaublich... Der Blog heisst Rohe Lust von Silke Rosenbusch.

Die andere Quelle ist Dr Robert Lustig. Silke schreibt da auch begeistert drüber und ich kann das auch sehr empfehlen, wenn man etwas verstehen will... Du kennst mich, ich habe schon wieder alles vergessen, aber das hat nichts damit zu tun, wie informativ seine Beiträge sind.

Bei Youtube findest Du Beiträge von ihm wie z.B. "Sugar, the bitter truth"
Sehr empfehlenswert und mit Deinem Glyx Thema verbunden. Der Vortrag ist auf Englisch und man braucht etwas Zeit dafür, lohnt sich meiner Meinung nach aber.

Ich finde, Du hast fantastisch abgenommen. Das ist doch nicht zu wenig

--
herzliche Grüße
Dede


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.12.2012 um 02:14 Uhr
... hat vollhorst geschrieben:
vollhorst
vollhorst
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

hallo Dede,

ich hatte in den letzten beiden tagen recht viel zu tun, deswegen kommt meine antwort verspätet. sorry dafür. heute ist mein 2. aufbautag. ich bin ganz schön gierig zur sache gegangen. dann habe ich in der tomatensuppe gestern nicht mit thai chili gegeizt. anschließend hatte ich magen/darm mäßig richtig zu kämpfen. heute habe ich erstmal bestandteile der malzeiten weggelassen um nicht gleich mit übermaß zu starten. ich habe im "endspurt" insgesamt bis auf 200g 10kg gewicht verloren (gewogen allerdings am morgen des ersten aufbautages) heute habe ich mich nicht gewoggen. ich gehe aber davon aus, daß die üblichen 1,5-2kg noch wieder draufgekommen sind. eigentlich geht es bei dieser kur viel zu viel um das gewicht. abgesehen von der dauer der kur, über die ich mich sehr freue, ist es diesmal völlig a-typisch gelaufen. ich bin irgendwie gar nicht richtig zum "seelischen entschlacken" gekommen. dafür ist einfach zu viel "aufreibendes" in der zwischenzeit passiert. ich hab zum schluß stark mit dem wieder-essen geliebäugelt. eigentlich auch untypisch für mich. alles ist einfach so an mir vorbei gegangen. kein hunger am anfang, keine körperlichen beschwerden, keine kreislaufbeschwerden, keine fastenkrisen aber auch keine wellnessbäder, massagen (obwohl ich sie hier in deutschland kostenlos bekomme) keine entspannungsanwendungen - nichts. aber ich habe jetzt auch gar nicht so das gefühl als hätte ich fast vier wo eine fastenkur gemacht. dazu kommt nun auch noch eine vergleichsweise gleichgültige umgehensweise mit der aufbauzeit...
das rudern macht jetzt aber wieder sehr viel spaß. ich komme trainingsmäßig langsam wieder etwas besser in fahrt. hatte jetzt zweieinhalb wochen auf gewichtskontrolle gerudert (keine intervalle). nächste woche wechsele ich auf einen fitnessplan. er ist verkürzt und geht über zehn wochen. dieser beinhaltet dann auch intervalle und zwei ruhetage in der woche. das hätte ich in der fastenzeit nicht rudern können. die trainingseinheiten sind zeitmäßig ungewohnt kurz. aus diesem grund verlängere ich die einheiten mit einer verlängerten aufwärmzeit. danach möchte ich nach einem wettkampfplan rudern (ein ruhetag pro woche). das ziel ist ein halbmarathon. einen trainingsplan lasse ich dir gerne generieren. in den voreinstellungen benötigt manaber dafür einige persönliche angaben. ich schlage vor persönliche angaben über mail oder einem sozialen netzwerk auszutauschen. tschoop_di@web.de ...
...das ist ja in ding, daß du samui auch kennst. ich reise seit 25 jahren jedes jahr mehrmalig dort hin. ich bekomme im feb besuch aus thailand für drei monate. aus diesem grund kann ich erst wieder ende mai dort hin...
die beiträge von Dr Robert Lustig werde ich mir gleich morgen ansehen. heute abend ist es zu spät für längere konzentration. den blog von Silke Rosenbusch habe ich mir auch gesichert. du meinst ich kann sie einfach auf das glyx thema anmailen? oder würdest du mir deine infos darüber zusenden? vielen lieben dank für die tollen quellen. ..
ich wünsche dir noch ein schönes wochenende.
danke nochmals für deine mühen.

herzliche grüße,
vollhorst


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.12.2012 um 20:18 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Hallo, Horst,

Du kannst Silke Rosenbusch einfach anmailen und nach Quellen/Lektüre zum Thema Gykämischer Wert fragen. Kein Problem. Ich kann Dir auch weiterleiten, was ich als Posts hierzu gefunden habe, ich finde nur ihren Anfang zu dem Thema nicht. Das heisst, die Posts, die ich habe, erwähnen das Thema aber erklären es nicht. Aber wie Du möchtest...Sag' einfach bescheid.
Ich weiss noch, dass ich auf Koh Samui mit meinem damaligen Freund auch immer morgens laufen ging, auf dieser Hauptstrasse, die herum führt und irgendwann gesellten sich Leute dazu, die ein Stück mitliefen. Sie hatten irgendwie beobachtet, dass wir immer zur gleichen Zeit kamen und dann warteten sie bereits auf uns vor ihren Grundstücken und liefen einfach mit, so als ob sie auf ein Zug aufspringen. Das war total lustig..

Vielleciht nimmst Du ja diesese mal keine 2 Kilo zu? Da alles andere auch anders lief. Wer weiss? Es ist eine enorme Leistung und gut dass Du nicht gleich wieder nach Thailand fliegst, sonst nimmst Du wieder zu

--
herzliche Grüße
Dede


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.12.2012 um 08:32 Uhr
... hat vollhorst geschrieben:
vollhorst
vollhorst
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

hallo Dede,

...also die 2kg hab ich auf jeden fall wieder drauf. hatte mich ein paar tage nicht gewogen. der aufbau läuft irgendwie nicht so gut. nach jedem essen fühle ich mich so übersättigt. jetzt habe ich beschlossen nach drei tagen kostaufbau von drei auf zwei malzeiten umstellen. eigentlich wollte ich das nach ca 10 aufbautagen machen. vlt liegt es auch einfach daran, daß ich mich während der fastenzeit im vergleich zu jetzt wirklich leicht gefühlt habe. eigentlich komisch, als ich noch gefastet hatte, hatte ich am ende das gefühl ich müsse wieder mal etwas essen (zu beißen haben). jetzt sehne ich mich nach dem gefühl nicht essen zu müssen...
ich habe mir gestern den beitrag von dr. Lustig angeschaut. die ernährungpolitische kontrolle und die auswirkung für die konsumenten ist schon sehr interessant. besonders frustrierend ist der part über sport und die falsche breite meinung, daß man mit sport abnehmen könnte. das habe ich mir schon immer gedacht, hatte aber immer gedacht, daß meine erkenntnis irgendwie nicht stimmen kann da, ja jeder arzt sagt, wenn man an übergewicht leidet, sport...sport...sport. dr Lustig bestätigt meine erkenntnis, die ich seit jahren (jahrzehnen) habe. wieviel sport will man machen, wenn man sich nur leicht unvorteilhaft (zuviel, oder gar zu viel zur falschen zeit oder so) ernährt?? ich habe vor meiner vorletzten fastenkur im juli in einem zeitraum von einem halben jahr 4-5 kg fett zugelegt, und ich muß dazu sagen, daß ich nicht so wahnsinnig auf süßes stehe und auch nur ganz selten bei fast food (junk food) zuschlage sondern lediglich zuviel aus der täglichen küche zu mir genommen hatte (dazu gehörte jedoch auch täglich fleisch). das ganze bei einem pensum von etwa 12h sport an 6 tagen in der woche. dabei immer fein darauf geachtet, das der sportliche einsatz weitesgehend im fettverbrennungsbereich lag. eine gewichtskontrolle funktioniert nur über ernährung. sport nimmt dabei einen anteil von 20% höchstens 30% ein. meine ernährung war mit sicherheit nicht vorbildlich, aber in den letzten jahren hatte ich auch immer mehr zugesehen, daß es in richtung vollwerternährung und rohkost geht, die auch in schlechten ernährungszeiten immer noch mindestens 50% meiner ernährung ausmachen. vlt bin ich ein sogenannter "schlechter kostverwerter", aber dr. Lustig sagt nichts anderes. frustrierend ist das. den sport sehe ich nun lediglich um meinen organismus in gang zu halten. trend mäßig komme ich wohl um regelmäßige fastenkuren zur gewichtskontrolle nicht drumrum. zu meinem problem zählt nicht die fructose, die man "sieht" und über die dr. Lustig spricht. die falsche ernährung und problematik die er anspricht spielt bei mir seit vielen jahren fast keine rolle mehr. spannend finde ich alles zum gykämischen wert. da kenne ich praktisch keine zusammenhänge außer das, was ich am eigenen körper festgestellt habe. ich denke es ist sehr wichtig für mein essverhalten. wenn du mir das was du so findest zuschicken kannst, wäre es prima. ich werde aber nun auch gezielt danach suchen....
das hört sich ja typisch nach thailand an was ihr dort beim lauftraining erlebt habt. ähnliches hab ich sogar schon selbst erlebt. in dem open air fitnesstudio in maenam, in dem ich seit jahren rudere, haben sich auch schon thais inspirieren lassen mitzutrainieren. gerade in der low-saison, wo man als regelmäßiger einziger kunde dort aufgefallen war. die menschen, die dort um mich herum wohnen kenne ich allerdings auch schon seit jahren...weißt du noch, wo ihr dort gewohnt habt?...
solltest du an einem trainingsplan für das rudertraining interesse haben, kannst du mir das gerne mailen...
ich wünsche dir einen guten wochenstart.

herzliche grüße
vollhorst


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.12.2012 um 19:50 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Zitat:


vollhorst schrieb:

jetzt sehne ich mich nach dem gefühl nicht essen zu müssen...
ich finde den Aufbau auch so schwer. Bei mir lief heute alles schief, ich bin schon wieder so gestresst und habe dann viel zu viel gegessen. irgendwie bin ich ein Stressesser, wenn ich garnicht mehr kann und die Belastung einfach nicht aufhört. Morgen wird es wieder besser, aber ich merke, ich kämpfe um einen Rythmus, der mich stärkt bzw eine Routine, über die ich nicht mehr nachdenlken muss, die mir einfach nur gut tut. Das will ich..

ich habe mir gestern den beitrag von dr. Lustig angeschaut. die ernährungpolitische kontrolle und die auswirkung für die konsumenten ist schon sehr interessant. besonders frustrierend ist der part über sport und die falsche breite meinung, daß man mit sport abnehmen könnte. das habe ich mir schon immer gedacht, hatte aber immer gedacht, daß meine erkenntnis irgendwie nicht stimmen kann da, ja jeder arzt sagt, wenn man an übergewicht leidet, sport...sport...sport.

[B]Ist auch genau meine Erfahrung. Sport hilft mir schon abzunehmen und mein gewicht zu halten, aber eben nur indirekt und in Kombination mit wenig Essen

alles zum gykämischen wert. da kenne ich praktisch keine zusammenhänge außer das, was ich am eigenen körper festgestellt habe. ich denke es ist sehr wichtig für mein essverhalten. wenn du mir das was du so findest zuschicken kannst, wäre es prima. ich werde aber nun auch gezielt danach suchen....


Ich schicke Dir, was ich gefunden habe. Es ist halt etwas ohne Hintergrund und Zusammenhang, aber schau einfach, ob es Dir etwas bringt. ich denke, Du kannst Silke auch jederzeit anschreiben, was sie als Info empfiehlt. Sie hat auch gerade Semesterferien. Du müsstest mir noch Deine E-Mail Adresse senden oder ist das die unten genannte? Ist da ein Underline? weil, das kann ich nicht richtig erkennen..


.weißt du noch, wo ihr dort gewohnt habt?...
Ich weiss es nicht mehr. ich habe auf eine Karte gesehen, ob ich mich erinnere, weiss es aber nicht mehr.. ich dachte irgendwo im Nord-Osten. Ist da nicht im Norden irgendein Hauptort? Ich meine, dass wir da abends ab und zu auf einen Markt gefahren sind.. Es ist aber echt schon eine Weile her.


solltest du an einem trainingsplan für das rudertraining interesse haben, kannst du mir das gerne mailen...
Ja, super. Vielen Dank

ich wünsche dir einen guten wochenstart.
mein Start war grauenvoll. Ich hoffe, es wird jetzt besser. heute noch mein "Essens-Rückfall" ... schrecklich


Ich hoffe, Du hast einen schönen Start gehabt.
Ein paar sachen habe ich mir noch zur Ernährung überlegt, schreibe ich Dir später...


--
herzliche Grüße
Dede


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.12.2012 um 20:56 Uhr
... hat vollhorst geschrieben:
vollhorst
vollhorst
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

hallo Dede,

bin ein bißchen im stress, deswegen schreibe ich nur kurz. gut ausgedrückt - ich ringe auch um einen rythmus. ich fühle mich immer zu voll gegessen. das geht auf die dauer nicht gut. hast du mal über eine art intervallfasten nachgedacht? ich meine ich faste ja im prinzip im intervall, doch ich denke an häufigere kurze (5-7 tage) fastenkuren zb alle 2 monate. vlt könnte man ja so einen rythmus bekommen...
hier nochmal meine e-mail: tschoop_di@web.de (mit unterstrich)....
den trainingsplan (trainingspläne) sende ich dir per mail zu...
sport hilft mir zumindest in so fern, daß man während des sports nicht essen kann ...
nordost samui ist die hauptstadt nathon. der abend markt ist ein kulinarisches highlight...
nimm es nicht so schwer mit deinem essens ausrutscher. vorwürfe machen es nur schlimmer. vlt sollten wir uns einfach mal vornehmen uns über die feiertage ernährungstechnisch völlig daneben zu benehmen und nur dinge essen, die nicht gut sind und so. vlt verhalten wir uns dann letztendlich gegenteilig oder man sieht es auf der waage nicht, da wir das dann ohne schlechtes gewissen tun ...
ich wünsche dir dann einen guten weiteren wochenverlauf.

liebe grüße
vollhorst


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum