Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Montag den 5.1.15

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

am 14.01.2015 um 15:27 Uhr
... hat sabs4u2 geschrieben:
sabs4u2
sabs4u2
... ist OFFLINE

Beiträge: 305

Hallo Ihr Verbliebenen,

ja, ich denke das ist ein bisschen Murphys Law und ich kann verstehen, dass ihr das gemein findet. Ich wollte ja gar nicht so viel abnehmen und habe in meinen beiden anderen Tagebüchern gerade nachgelesen, dass das auch nie so viel war. Komisch irgendwie, obwohl ich mich auch viel zu wenig bewegt habe aus meiner Sicht. Heute morgen ist es dann tatsächlich auch nochmal etwas runter gegangen, aber ich denke mit dem Kostaufbau bin ich dann bald auch ganz schnell wieder bei meinem Wohlfühlgewicht. Mir geht es zwar nicht schlecht, aber untergewichtig sein mag ich trotzdem nicht, obwohl jetzt plötzlich alle ganz beeindruckt sind vom Fasten und wieviel Gewicht man verlieren kann. War ja klar.... Ich sage dann immer ganz schnell, dass ich das alles bald wieder drauf habe, aber der Abnehmgedanke steht dann doch v.a. für viele Frauen immer im Vordergrund. Mit diesem Argument will ich aber niemanden vom Fasten überzeugen (das will ich eh nicht, muss jeder selbst entscheiden), lieber wäre es mir, wenn die Menschen den ganzheitlichen Aspekt dahinter auch sehen würden.

Dass das Gewicht nach einiger Fastenzeit stagniert, wie nun bei Euch beiden, ist ja auch völlig normal. Also grämt Euch nicht. Bald wird es auch wieder herunter gehen. Da bin ich mir ganz sicher. Wie lange wollt ihr denn nun noch dran hängen?

Gerne berichte ich auch von meinem heutigen Aufbautag, aber nochmal: wenn das irgendjemand doof findet, höre ich sofort damit auf!

Dieser Leinsamenjoghurt aus dem Lützner-Buch heute morgen war ziemlich ekelig, hab ihn nur halb herunter bekommen. Sanddornsaft ist nix für mich. Wieder mal so ne teure Anschaffung aus dem Biomarkt, die ich nun weg werfen kann

Dafür war mein Mittagessen umso leckerer. Ich fange Mittags immer mit Obst an (auch schon vor dem Fasten), heute mit Honigmelone und Granatapfel. Danach dann zwei Knäckebrotscheiben. Eins mit selbstgemachtem Kräuterquark, Gurken, Radieschen und Gartenkresse und eins mit Bärlauchfrischkäse (darf man das so früh überhaupt schon? Mein Magen beschwert sich zumindest nicht) und Tomaten. Das war ein Fest!
Nun sitze/liege ich hier pappsatt mit meinem Leberwickel und werde mich noch etwas ausruhen.
Heute Abend gibt es dann wieder die Kartoffelsuppe (habe gestern mehr gemacht), heute aber mit Knäcke und einem kleinen Gurkensalat dazu.

Aqui, mir geht es wie Dir. Bei dem Wetter fällt es mir auch viel schwerer mich aufzuraffen, daher werde ich wohl schauen, dass ich im späten Sommer nochmal einen Anlauf starte. Ich glaube, der Sommer ist für mich einfach die bessere Zeit zum Fasten.

Ich hoffe, es geht Euch allen gut da draussen! Viel Kraft und Energie weiterhin wünscht Euch
Sabs4u2


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2015 um 18:43 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Aqui und Sabs!

Schön, dass Ihr noch fleißig schreibt.

Dein Essen hört sich gut an, Sabs.
Noch 9 Tage - so der Plan, dann koche ich mir auch Kartoffelsuppe.
Ich nehme nicht an, dass Du bei mir ums Eck wohnst? Den Sanddornsaft hätte ich Dir nämlich sofort abgenommen, ich liebe Sanddorn!
Dafür kann ich dem Granatapfel, der Dir offenbar gut schmeckt, gar nichts abgewinnen, da hat man doch nur Kerne im Mund!

Aqui, schön, dass Du noch mit mir fastest und ich noch nicht alleine bin

Wenn auch die Waage mich nicht liebt, zumindest meine Haut dankt mir das Fasten. Die ist sehr klar und schön und meine Psoriasis-Stellen werden auch besser. Fasten lohnt sich doch immer!

Gestern hab ich fleißig Kuchen und Muffins gebacken und heute meinen Kollegen zum Abschied mit in die Arbeit gebracht. Ich konnte ja nicht probieren, aber der Apfelkuchen duftete sehr gut und war auch gleich aufgegegessen. Die Muffins waren anscheinend nicht so gut, da sind noch viele da.
Es macht mir überhaupt nichts aus, zu kochen oder zu backen in der Fastenzeit, nur manchmal wüsste ich halt gerne, ob's gelungen ist.

Schönen Abend wünsche ich Euch.

Liebe Grüße
Bitruma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 15.01.2015 um 15:16 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2088

Hallöchen,
Bitruma, das hat mir auch nie was ausgemacht, ich konnte kochen und backen für die anderen, allerdings hab ich auch immer probiert, die Geschmacksnerven waren aktiv, aber ich hab anschl. immer ausgespuckt. Gestern waren meine Geschmacksnerven aber so was von aktiv.... Ich hatte richtige Gelüste und hab an Tomatenmark, Meerettich und Senftuben geschmeckt. Ich hätte gestern kein Fastenbrechen machen können. Nach dem Probieren war wieder gut. 9 Tage werde ich Dich nicht mehr begleiten, am Wochenende werde ich aufhören. Vom Gewicht lasse ich nicht mehr los, aber das ist ja auch nicht unbedingt primär - das liegt wohl daran, dass mein Darm sehr träge ist, auch auf Sauerkrautsaft hat er gestern nicht reagiert, werde ich heute noch mal versuchen.

Hmm Sabs Dein Aufbauen hört sich gut an..... Honigmelone, sehr lecker, auf mich warten auch schon Weintrauben und Apfel, Naturjoghurt und Buttermilchquark - ich freue mich drauf
Aber... noch ein paar Tage Geduld und dann langsam aufbauen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 16.01.2015 um 08:15 Uhr
... hat neube geschrieben:
neube
neube
... ist OFFLINE

Beiträge: 112

Hallo,
ich bin auch noch dabei, aber leider sehr schreibfaul.

Mir macht es auch nichts aus wenn von essen berichtet wird. Während dem Fasten lese ich auch viel Kochbücher/Rezepte und freue mich aufs kochen danach.

Mir geht es gut und ich hänge noch ein paar Tage dran. Nächste Woche Freitag wäre toll aber abwarten wie es läuft.

LG
Nicole


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2015 um 09:05 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Guten Morgen!

Aqui, Soßen und Suppe probiere ich auch zum Abschmecken, aber nichts Festes, was man Kauen muss. Darum hab ich den Kuchen nicht probiert.
Schade, dass Du mich bald verlässt, aber es waren ja auch fast zwei Wochen bei Dir, oder? Das reicht mir meistens auch.

Nicole, der nächste Freitag ist auch mein avisiertes End-Datum.
Bis zum Montag danach muss ich ja soweit sein, in der Kantine wenigstens einen Salat und/oder eine Suppe zu essen. Möchte ja nicht gleich zu Beginn als Sonderling auffallen, das merken die noch früh genug

Ich merke, dass ich immer fauler werde. Von Putz- und Aufräumattacken, die mich sonst manchmal beim Fasten überkommen, ist nichts im Sicht. Dabei hätte es dem Häuschen nicht geschadet
Irgendwie brauche ich die Ruhe und Entspannung nach den letzten anstrengenden Monaten.
Aber durch die Faulheit fehlt es mir auch an Bewegung, das bisschen mit dem Hund durch den Park schleichen, geht wohl kaum als sportliche Betätigung durch.
Am Montag geht mein Pilates-Kurs wieder los, da bin ich froh, weil ich endlich was tun muss, wenn ich schon sonst zu träge bin.
Ist ja kein Wunder, dass mein Gewicht nicht runter geht, ich bin ja selber schuld!

So, nach diesem Eingeständnis werde ich jetzt ein paar Pilates-Übungen machen und dann eine Runde durch den Park laufen - ohne Hund, sonst muss ich wieder schleichen!

Ich wünsche Euch einen schönen Tag, bis später!

LG Bitruma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2015 um 09:24 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Morgen Nicole, Bitruma und Aqui,

in meiner Gruppe bin ich jetzt der letzte Mohikaner, heute ist mein Tag 21.
Ich möchte Euch nur kurz mal einen Gruß rüberschicken und Euch weiterhin ein entspanntes Fasten wünschen.

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2015 um 10:10 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Hanne, dann komm doch zu uns rüber!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2015 um 09:26 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2088

Hallo Bitruma, Nicole, sabs und Hanne!
Ich bin durch, hab ich gestern abend so was von spontan entschieden es waren nun 12 Tage - die letzten beiden Tage wären eine Qual geworden, Hugo stand in den Startlöchern und sabberte den ganzen Tag.....(Tomatenmark, Meerettich....) gestern abend hatte ich mir eine Suppe gekocht für die Aufbauphase (pürriert) davon hab ich abends ein paar Löffel gegessen und dann auch noch ein Knäckebrot - also auch kein klassisches Fastenbrechen mit Apfel - aber wie gesagt, jedes Fasten ist anders. Ich habe knapp mein Ziel gewichtsmäßig erreicht, muss halt dann durch Sparprogramm und Intervallen drauf achten, dass ich es halten kann, habe ja mein Wohlfühlgewicht nun...... Das heißt Diziplin was Essen und was Bewegung angeht. Ich werde mal schauen - Christiane hat ja auch schon ein Intervall-Thread vorgeschlagen, vielleicht findet man sich dort. Auch da finde ich Unterstützung sehr gut, was die Diziplin angeht. Es gibt wohl das eine oder andere, welches schon lange existiert, was aber sehr unübersichtlich geworden ist und auch von Themen bereichert wurden, die bestimmt sehr interessant sind, aber mit Intervallen nicht mehr so viel zu tun haben, was ich aber auch sehr gut verstehen kann. In einem Thread habe auch ich mich mal mehr über Pferde als übers Fasten unterhalten oder über Kinder... immer wieder ein sehr beliebtes Thema von Müttern - weniger von Kinderlosen.

Bitruma, Du hast ja dann noch Begleitung, Nicole fastet ja auch noch und Hanne... wow 21 Tage! das war bisher das längste was ich gefastet hatte (aber auch bewußt, länger wollte ich nie). Ja dann sag ich doch herzlich willkommen hier im Thread. Ich werde noch eine Weile mitlesen und evtl. auch über meine Aufbauphase berichten. Danke für eure Begleitung während des Fastens und bestimmt liest man sich beim nächsten mal (Sommerfasten!!!! nicht frieren müssen (hoffentlich) ) Ich peile den 2. Juli an (Vollmond), das passt hervorragend, am 25.7. heiratet meine Tochter, welches Kleid ich anziehen möchte, weiß ich schon, es wird auf jeden Fall dann passen (es ist figurumschmeichelnd und nicht figurbetont), aber ohne "Bäuchlein" sieht es besser aus und ich glaube, ich brauche uns Frauen ja nix zu sagen, wo man als erstes zunimmt ab einem bestimmten Alter (oder auch davor), vielleicht treffen wir uns dann im neuen Thread.
Weiterhin viel Spaß.
PS ... ich habe heute Aufräum- und Putzaktion, ich warte nur darauf, dass es richtig hell wird, es ist immer noch grau in grau.....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2015 um 09:34 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hanne am 17.01.2015 um 09:37 Uhr ]

Guten Morgen, Nicole, Aqui, Bitruma und Anoli?
keinen vergessen?

wenn ihr nichts dagegen habt, geselle ich mich noch ein wenig zu euch.

Bei mir ist heute Tag 22 und ich entscheide von Tag zu Tag, ob es den Apfel zum Frühstück gibt oder es noch weitergeht. Heute koch ich mir auf alle Fälle noch einmal ein frisches Gemüsebrühchen.

Ihr habt ja auch schon alle mehr als eine Woche hinter euch und kommt mit dem Fasten gut zurecht.
Das Fasten in dieser Jahreszeit verleitet mich allerdings sehr zu Gemütlichkeit, Kuscheln, Einmummeln und Müßiggang, da fällt es mir sehr schwer, mich zu ordentlicher Bewegung an frischer Luft zu motivieren. Zumal hier bei uns im Nordosten immer zu der nassen Kälte auch noch der Wind kommt. Ja ich weiß, jetzt kommt bestimmt der Spruch: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur unpassend gekleidete Menschen. Aber das ist einfach nicht so meins.
In diesem Jahr möchte ich es auch mal im Sommer probieren und dann die Vor- und Nachteile mal abwägen.

Ansonsten kann ich für mich schon jetzt resumieren, dass dieses Fasten meiner Haut (Psoriasis) sehr gut getan hat. Medikamentenresistente hartnäckige Stellen haben sich enorm verflacht und beruhigt. Ein großer Erfolg für mich, den ich erst jetzt beim 4. Mal Fasten für mich verbuchen kann.

Wielange plant ihr denn noch weierzufasten?

Jetzt habe ich eben gerade gelesen, dass Aqui sich auch schon verabschiedet. Alles Gute für Dich.

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2015 um 10:43 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bitruma am 17.01.2015 um 11:25 Uhr ]

Guten Morgen Nicole, Aqui, Hanne (und Anoli...?...weiß ich nicht, die ist glaube ich bei den syrischen Nachbarn untergetaucht...),

Aqui, wie du Dein Fastenbrechen beschrieben hast, ist sicher nicht der schlechteste Weg, ich glaube, es muss nicht immer der klassische Apfel sein, auf den hab ich oft auch keine Lust.
Ich hatte eine Kollegin, die hat das Fasten immer mit einer dick belegten Wurstsemmel gebrochen, DAS halte ich für falsch und ich würde es auch gar nicht vertragen, die würde mir wie ein Hinkelstein im Magen liegen.
Aber ein püriertes Süppchen ist meines Erachtens völlig in Ordnung, so hab ich das auch schon gemacht.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine geruhsame Aufbauzeit und dass der Erfolg lange anhält. Wär schön, wenn Du noch ab und zu reinschaust und nicht nur mitliest, sondern auch erzählst, wie es Dir geht.
Fasten im Sommer finde ich immer sehr schwierig, da gibts soviele Einladungen, Veranstaltungen, Grillfeste, Ausflüge und und und... da packe ich höchstens mal ein Kurzfasten rein. Die letzten Jahre hab ich immer zu Neujahr, im März/April und dann im Oktober wieder gefastet, mal sehen, vielleicht ist das heuer anders. Wenn meine Tochter mal im Sommer heiratet, werde ich auch vorher fasten, insofern versteh ich Dich vollkommen
Solltest Du in einen anderen Thread wechseln, sag doch bitte hier nochmal Bescheid, dann schau ich da auch mal rein. Ich weiß jetzt nämlich nicht genau, von welcher Christiane und welchem Intervallfasten-Thread Du sprichst...

Ja, Nicole, Du hast diesen Thread ins Leben gerufen, war und ist doch eine recht gelungene Zeit. So eine "schreibfaule" Fastenzeit hatte ich auch schon mal, das zeigt wieder, dass nicht jede Fastenzeit gleich ist. Manchmal ist man mitteilsam und manchmal nicht. Ich hoffe trotzdem, dass Du Dich gelegentlich zu Wort meldest, damit ich sehe, dass Du noch da bist

Hanne, es ist schön, dass Du noch dazugestoßen bist. Wie lange hast Du noch vor zu fasten? Sind ja jetzt schon über 3 Wochen bei Dir. Mein längstes Fasten war 30 Tage, damals hab ich auch nur durch Druck von außen aufgehört. Ich finde, je länger man fastet, umso leichter fällt es, weiterzumachen (sofern die Fastenzeit generell positiv verläuft, was ja auch mal anders sein kann, dann höre ich eh von alleine auf). Ich hab mal gelesen, dass ein gesunder Mensch bis zu 6 Wochen fasten kann, solange es ihm dabei gut geht, und obwohl es - auch hier im Forum ganz laute Gegenstimmen zu dieser These gibt, glaube ich es auch. Dass es irgendwann ungesund wird, ist natürlich auch klar.
Das mit den Psoriasis-Stellen kann ich nur bestätigen, die bessern sich bei mir auch immer durch das Fasten. Aber nicht, wenn ich nur 8 Tage faste, daher versuche ich meist, eine längere Fastenzeit einzuplanen.

Heute ist ja Tag 13 bei mir, es geht mir gut, außer dass mir immer noch schnell kalt wird, besonders an den Füßen. Ich werde jetzt dann gemütlich baden und mir überhaupt einen gemütlichen Tag machen. Eigentlich wollte ich heute mit meinem Mann einen Ausflug an den Waginger See machen (er will sich dort einen kleinen Wohnwagen anschauen, den er mit seinem VW Käfer ziehen kann), aber bei dem Wetter - Mischung aus Schnee und Schneeregen - zieht es mich da eher nicht hin.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

GLG Bitruma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum