Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Detox anstatt Gemüsebrühe ?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 06.01.2015 um 08:36 Uhr
... hat AnjaP geschrieben:
AnjaP
AnjaP
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo! Ich bin hier ganz neu und will zum ersten mal fasten
Meine Frage wäre ob man auch mittags die Gemüsebrühe durch einen Detox tauschen kann, da ich glaube das er den Hunger besser stillt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2015 um 08:47 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Anja

also grundsätzlich ist die frisch zubereitete Gemüsebrühe während des Fastens nicht dazu gedacht, den Hunger zu stillen ... sondern um dem Körper ein Minimum an Nährstoffen zuzuführen und den Basenhaushalt zu stabilisieren. Gerade in den ersten Tagen kann es sonst schon einmal leichter zu einer Übersäuerung kommen.

Aber ja ... wenn du die Gemüsebrühe so gar nicht hinunter bekommst, kann auch ein frisch gepresster Saft aus Obst und/oder Gemüse ... mit Wasser verdünnt ... eine Alternative zur Brühe darstellen ... falls du das mit "Detox" meinen solltest.

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
Tee für Tonia: Mäuse-Klick

***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 06.01.2015 um 08:54 Uhr
... hat AnjaP geschrieben:
AnjaP
AnjaP
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Ja ich weiss das es nicht dazu da ist um den Hunger zu löschen aber ich habe angst das ich es nicht schaffe durchzuhalten nur mit Brühe
Deshalb habe ich gedacht mit einem Gemüseshake klappt es evtl. besser


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.01.2015 um 11:02 Uhr
... hat julefinnsnickers geschrieben:
julefinnsnickers
julefinnsnickers
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von julefinnsnickers am 12.01.2015 um 08:06 Uhr ]

Hallo zusammen,

ich bin auch neu hier, und dachte ich antworte jetzt einfach mal.

Ich habe schon öfter gefastet, weiß also wovon ich rede. Das Schöne beim Fasten ist ja eben, dass man keinen Hunger hat, wenn man es vernünftig und mit Plan angeht. Deswegen sind diese Tränke und Flüssigkeiten, die man zu sich nimmt, tatsächlich nicht dafür da Hunger zu stillen, wie meine Vorschreiberin bereits erwähnte. Es geht um die Grundversorgung mit Mineralien, Spurenelementen und evtl. Vitaminen.

Die "Angst vor Hunger" scheint das Häufigste zu sein, das Menschen vom Fasten abhält, lustigerweise ist die völlig unbegründet. Also, nur Mut, Fasten ist leichter als man denkt.

Viele Grüße,

Tom


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2015 um 16:52 Uhr
... hat AnjaP geschrieben:
AnjaP
AnjaP
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Was genau heisst jetzt wenn man es richtig macht? Klar essen darf man nichts und man muss abführen ! Wäre es jetzt ein Fehler ein Detox zu trinken ? Die genaue Antwort habe ich noch nicht bekommen !


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2015 um 17:25 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tonia am 12.01.2015 um 17:31 Uhr ]

Hallo Anja

also ein Gemüse-Shake ist eher kontraproduktiv, weil du dann auch die ganzen Ballaststoffe mit verspeist. Dann kannst du das Obst und Gemüse auch direkt unzerkleinert essen. Das ist der gleiche Effekt. Dann machst du eine Obst- und Gemüse-Diät. Das hat dann aber mit dem klassischen Fasten nichts mehr zu tun, denn so schafft es dein Körper nicht richtig, auf die Ernährung von innen umzustellen. Er meint dann ständig, dass doch mehr von außen kommt und signalisiert dir erst recht Hungergefühle.

Anders sieht es aus, wenn du stattdessen einen Gemüse-Saft herstellst. Ein Entsafter holt nur die Flüssigkeit aus dem Obst und Gemüse und lässt den "Trester" - also die festen Stoffe - im Abfallbehälter zurück ...



--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
Tee für Tonia: Mäuse-Klick

***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2015 um 22:47 Uhr
... hat AnjaP geschrieben:
AnjaP
AnjaP
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo !

Ja danke für das Feedback
Werde es also nur mit Brühe versuchen - fange morgen an - habe jetzt 2 Einleitungstage gemacht ohne Fleisch ect.
Morgen gehts dann mit dem ersten richtigen Tag los - Gemüsebrühe ist gerade auf dem Ofen!
Was ich dann noch nicht verstehe, dass man es bei der einen Variante nen Semmel essen kann - kommt dann da nicht auch dadurch ein Hungergefühl?

Ich habe mich jetzt für die Variante ohne Semmel entschieden!

Gruss Anja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2015 um 09:58 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Zitat:


AnjaP schrieb:


Was ich dann noch nicht verstehe, dass man es bei der einen Variante nen Semmel essen kann - kommt dann da nicht auch dadurch ein Hungergefühl?




Hallo Anja

Das liegt halt an den verschiedenen Fastenformen.

Die verschiedenen Varianten kannst du hier alle nachlesen. Eigentlich ist die Bezeichhnung "Fasten" für die Formen wo gegessen wird falsch - da wäre "spezielle Diät" richtiger. Aber das Wort "fasten" hat sich da halt so eingeschlichen. Und bei der Mayr Kur, auf welche du dich hier beziehst (Semmel) da gibt es ja mehrfach am Tag was zu schnabulieren, somit wird ja auch der Hunger gestillt, welcher durch die Nahrungszufuhr entsteht.

Beim eigentlichen Heilfasten wird keine Nahrung zu sich genommen.



--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2015 um 11:25 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tonia am 14.01.2015 um 11:27 Uhr ]

Hallo Zusammen

eigentlich hat Gartengnom es schon wunderbar formuliert. Die F.X.-Mayr-Kur ist eigentlich im klassischen Sinne eher eine Art "Diät" ... um genau zu sein eine Schonkost-Kur.

F.X. Mayr hatte bei seiner Kur neben dem entlastenden Effekt vor allen Dingen auch die "Schulung" mit im Sinn. Schon während der Kur sollen sich die "Patienten" einen deutlich bewussteren Umgang mit dem Essen angewöhnen. Dadurch werden ganz extrem die Geschmackssinne und das natürliche Sättigungsgefühl trainiert. Die Semmeln sollen nämlich unbedingt ein paar Tage alt sein und in kleine Scheiben geschnitten werden. Im Mund werden sie dann so lange gekaut bis sie komplett flüssig sind. Dieser Prozess sollte dann künftig bei JEDEM Essen beherzigt werden. Dadurch schmeckt man die Dinge erst so richtig und man isst automatisch deutlich weniger, weil man halt so unglaublich lange für's Essen braucht. So hat der Körper genügend Zeit zu signalisieren, wann er genug hat und außerdem hat unser Gedärm dann nicht mehr ganz so viel mit dem Verarbeiten der Nahrung zu tun, weil es quasi schon im Mund durch Enzyme und Speichel gut vorverdaut wird. Die Kur ist also besonders effektiv für die "Schlinger" unter uns

Hier isst man zwar auch nur sehr wenig, aber man bekommt trotzdem keinen Hunger, weil man sich 3 x am Tag fast eine Stunde mit seiner trockenen, alten Semmel beschäftigt

Ein Shake hingegen ist meist innerhalb kürzester Zeit ausgetrunken, weil man da ja nun einmal nichts mehr groß zum kauen hat. Die Meldung "satt" kann daher gar nicht rasch genug ankommen und die Gier nach mehr ist meist schnell vorprogrammiert.

Aber ja ... wer noch nie gefastet hat, ist gar nicht mal schlecht damit bedient, wenn er sich beim ersten Mal für die F.X.-Mayr-Kur entscheidet. Genau so bin ich damals auch ins Fasten eingestiegen.

Es gibt immer viele verschiedene Wege nach Rom, man muss sich einfach im Vorfeld klar machen, was man eigentlich mit einer solchen Kur erreichen will.

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
Tee für Tonia: Mäuse-Klick

***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.01.2015 um 10:38 Uhr
... hat AnjaP geschrieben:
AnjaP
AnjaP
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Ich will ein paar Pfunde los werden und auch entgiften !
bis jetzt - heute 2. Tag ohne Semmeln aber morgens Übelkeit - hab mir dann eine orange gepresst weil ich denke es lag am Blutzucker ! Ich schlag mich tapfer - der erste tag war recht gut ! Hatte es mir schlimmer vorgestellt!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum