Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Darmentleerung nur mit Buttermilch möglich/sinnvoll?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 14.10.2004 um 17:45 Uhr
... hat sunshine geschrieben:
sunshine
sunshine
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo, möchte das Fasten gerne beginnen, bin mir nun aber nicht sicher, ob es sinnvoll/möglich ist, lediglich mit Buttermilch die Darmentleerung hinzubekommen?! Habe schon gelesen, dass Buttermilch magenschonend ist, doch reicht das alleine aus? Habe vor, 7 Tage zu fasten, da ich hier wirklich Neuling auf dem Gebiet bin. Wäre toll, wenn jemand antwortet.

Ach ja, noch eine Frage: Sollten zusätzlich zu Gemüsebrühe und Co. noch Mineralstoffe oder Vitamine als Kapseln eingenommen werden oder ist das bei 7 Tagen überflüssig?

Danke schon mal fürs Antworten!
sunshine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.10.2004 um 11:04 Uhr
... hat Schweinchen geschrieben:
Schweinchen
Schweinchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Zum Thema Buttermilch kann ich nichts sagen...

Aber zu den Kaspeln:
Also normalerweise brauchst du nichts weiter. Ab und zu ein Spritzer Zitronensaft im Wasser versorgt dich mit Vitamin C, dass der Körper ja nicht speichert. Der Körper soll ja schliesslich an die Reserven gehen. Also braucht man ihn nicht noch zusätzlich mit den Stoffen füttern, die er eigentlich bunkert.
Ich habe im August 14 Tage gefastet und habe keine Kapseln benötigt. Habe halt Brühe gehabt und abends mir Fruchtsäfte stark verdünnt einverleibt. Das war's auch schon. Und natürlich Wasser... da sind ja auch Mineralien drin.
Vielleicht behälst du nur ein paar Magnesium Brausetabletten parat, falls du zu Muskelkrämpfen neigen solltest.
Also eigentlich alles easy.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 15.10.2004 um 12:07 Uhr
... hat Bilbo geschrieben:
Bilbo
Bilbo
... ist OFFLINE

Beiträge: 197

Hallo,

ich mach das dieses mal genau so wie du das vorhast. Das erste Mal habe ich noch klassisch geglaubert, dieses mal tinke ich täglich morgens ein Glas Buttermilch. Funktioniert bei mir genau so gut, soll aber individuell verschieden sein. Die eigentliche Darmentleerung am Anfang solltest du aber schon mit einer der lassischen Methoden machen.

Auch die Zufuhr von kalorienfreien Nährstoffkapseln hlte ich für absolut sinnvoll, wenn du bei der Auswahl auf Qualität achtest. Bei 7 Tegen nicht zwingend notwendig, aber bei längerer Zeit auf jeden Fall. Die hier ab und zu aufgeführte BEwhauptung der Körper hätte sowieso alles Notwendige quasi auf Monate gebunkert halte ich für nicht tragbar. Daran mag Buchinger noch gelaubt haben, das ist ja aber schon über 100 Jahre her. Zum Beispiel ist ja ziemlich unwidersprochen, dass wasserlösliche Vitamine, die nicht akut benötigt werden sofort wieder ausgespült und eben nicht deponiert werden. Bei mir selbst wurdee noch knapp einen Monat nach dem Fasten (4 Wochen) beim Blutspenden ein Eisenmangel festgestellt.

Gruß,
Bilbo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.10.2004 um 12:58 Uhr
... hat sunshine geschrieben:
sunshine
sunshine
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

hmm, vielleicht frag ich doch nochmal in der Apotheke nach....wegen der klassischen Methode, da ja z.B. Glaubersalz schon radikal sein soll....aber wenn es eh nur einmal ist, kann man es ja wohl verkraften, ansonsten mach ich das nun mit der Buttermilch, ich kann ja dann später mal berichten...

bis dahin liebe Grüße, sun


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.10.2004 um 13:21 Uhr
... hat Line geschrieben:
Line
Line
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Muss man da reine Buttermilch nehmen? Ohne jeglichen Geschmack?
Das krieg ich nicht runter....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.10.2004 um 13:39 Uhr
... hat Bilbo geschrieben:
Bilbo
Bilbo
... ist OFFLINE

Beiträge: 197

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2004-10-15 13:21, Line wrote:
Muss man da reine Buttermilch nehmen? Ohne jeglichen Geschmack?
Das krieg ich nicht runter....




Wenn dir Glaubersalz besser schmeckt, jeder hat so seinen Geschmack
Ich find pure Buttermilch eigentlich superlecker, aber sich ein bisschen frischen Zitronensaft reinzupressen dürfte wohl nicht verboten sein. Aber Fertigprodukte - wie es sie zum Beispiel von Weihenstephan geibt - sind wohl tabu, du fastest ja schließlich. Während man fastet, sollte man auch mal Abstand nehmen können von Schocki- und Erdbeergeschmack und sonstigen Zuckersachen, sonst kann man es ja gleich lassen.

Bilbo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.10.2004 um 13:40 Uhr
... hat Bilbo geschrieben:
Bilbo
Bilbo
... ist OFFLINE

Beiträge: 197

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2004-10-15 12:58, sunshine wrote:
hmm, vielleicht frag ich doch nochmal in der Apotheke nach....wegen der klassischen Methode, da ja z.B. Glaubersalz schon radikal sein soll....aber wenn es eh nur einmal ist, kann man es ja wohl verkraften, ansonsten mach ich das nun mit der Buttermilch, ich kann ja dann später mal berichten...

bis dahin liebe Grüße, sun




mit den klassischen Methoden war auch Glaubern gemeint, aber eigentlich steht ja hier alles: Darmentleerung

Bilbo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum