Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 14.01.22

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

am 29.01.2022 um 12:30 Uhr
... hat Shani geschrieben:
Shani
Shani
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

Hallo liebe Nanie!

Ja - Dein Tipp war gut, vielen Dank! Ich bin zwar immer noch relativ schwach, aber die kleinen Krämpfe sind verschwunden. So macht wenigstens das Spazierengehen wieder Spaß!

Und mit dem Gewicht hattest Du auch Recht - heute sieht's schon viel besser aus und ich freue mich. Habe vorhin gleich ein Kleid anprobiert, das mir lange nicht gepasst hat und es sieht super aus - sitzt sogar noch etwas lockerer als notwendig. Ich platze vor Stolz!

Bei uns ist das Wetter heute sehr trist. Gerade sitze ich gemütlich mit dem Laptop auf den Beinen auf der Couch und nebenher läuft der Damen-Abfahrtslauf in GAP, da sieht man deutlich, wie düster es heute hier überall ist. Aber sehr beeindruckend, was die Skiathletinnen da leisten...knappe 120 auf der Piste...ohne Knautschzone um sich rum, alter Schwede.

Wenn ich meinen Tee getrunken habe, steht heute noch Putzen und Aufräumen an. Nicht gerade die Traumbeschäftigung, aber hilft ja nix.

Meditierst Du jeden Tag?
Mein Lebensgefährte hat das ein paar Jahre gemacht und er war wesentlich ausgeglichener in dieser Zeit. Jetzt schafft er es zeitlich nicht mehr und das merkt man deutlich. Behauptet er. Ich finde es nicht so deutlich, aber er sagt, das Meditieren hat ihm so eine gewisse Grundgelassenheit gegeben. Finde ich sehr interessant!

Ich wünsche Dir einen schönen Samstag, liebe Grüße
Shani


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.01.2022 um 16:39 Uhr
... hat Nanie geschrieben:
Nanie
Nanie
... ist OFFLINE

Beiträge: 198

Tag 16!

Hallo Shani,

das mit dem Kleid ist ja MEGA!!! Voll gut!
Ich werde meine enge Jeans erst am Ende der Fastenzeit anprobieren.

Das Putzen hab ich schon gestern hinter mich gebracht.. Gott sei Dank. Und nö, ich meditiere nicht täglich, sogar eher wenig zur Zeit - ich höre mir in letzter Zeit lieber geführte Meditationen an, die ich im Liegen mach. Aber das Kissen nutze ich für meine Atemübungen aus dem Yoga - hab ich aber ziemlich schleifen lassen in letzter Zeit...

Also ich finds echt happig, die letzte Woche - puuuuuuh. Ich hab ganz schön mit Appetit zu kämpfen. Gerstern war mir auf einmal total übel vom Magen her - da hat 1 Teelöffel Natron auf etwas Wasser gut geholfen. Schlafen klappt auch nicht wirklich toll.. ich bin immer so um 3 wach und dann dösel ich so vor mich hin bis zum Morgen.

Aber ich konnte heute wieder Muskelübungen machen und einen langen Spaziergang (im zugegebenermaßen düsteren Nieselregen mit starkem Wind). Das ist doch was! Und die Waage ist heute auch wieder ein halbes Kilo runtergegangen.

Jetzt köchelt meine Tomatenbrühe schön vor sich hin. Da freu ich mich schon drauf!

Schönen Abend noch!!!

--
Man muss das Leben nicht schön finden. Aber man kann.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 30.01.2022 um 14:12 Uhr
... hat Nanie geschrieben:
Nanie
Nanie
... ist OFFLINE

Beiträge: 198

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nanie am 30.01.2022 um 14:17 Uhr ]

Tag 17!

Gestern nach dem langen Spaziergang war ich dann noch voll platt. Dafür hab ich die Nacht echt gut und viel geschlafen!

Der Sturm heute macht mir echt zu schaffen. Ich war kurz draußen, aber ich kann das kaum aushalten - der macht so eine starke innere Unruhe in mir, da werde ich ganz verrückt. Echt komisch - hab ich so auch noch nicht erlebt. Schade, weil ich gerne wieder spazierangegangen wäre. Aber dann werde ich mich stattdessen nachher noch auf meine Yogamatte schwingen.

Ich hab echt Hunger... - aber ich will die letzten 4 einhalb Tage noch durchhalten! Der Countdown läuft ja quasi...

Nanie

--
Man muss das Leben nicht schön finden. Aber man kann.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 31.01.2022 um 11:28 Uhr
... hat Nanie geschrieben:
Nanie
Nanie
... ist OFFLINE

Beiträge: 198

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nanie am 31.01.2022 um 11:28 Uhr ]

Tag 18!

Es geht langsam aber sicher aufs Ende zu...

Gestern musste ich den ganzen Nachmittag weinen. Da hatte sich einiges angestaut und musste raus. Auch ein spannender Prozess der Reinigung, wie ich finde. Heute gehts mir wieder gut.

Wasser, Brühe, verdünnter Saft, selbst der geliebte Ayran kommen mir langsam zu den Ohren raus...
Aber es ist ja bald geschafft.

Shani, wie gehts Dir? Bist Du noch da?

Einen wunderherrlichschönen Tag allen Fastern und Lesern!

--
Man muss das Leben nicht schön finden. Aber man kann.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.01.2022 um 12:50 Uhr
... hat Shani geschrieben:
Shani
Shani
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

Hallo liebe Nanie!

Bitte entschuldige - ich bin gestern nicht zum Schreiben gekommen.
Bei mir ist Tag 14 und ich bin schon noch ziemlich motiviert. Aber es geht mir ähnlich wie Dir - ich denke sehr viel ans Essen und habe zwischendrin auch richtige Hungeranfälle.
Aber ich sehe es nicht ein, jetzt aufzuhören. Mein Gewicht geht stetig und wirklich ordentlich nach unten, also bis Ende der Woche muss noch sein.
Mir fallen die Wochenenden immer besonders schwer, mir fehlt das gemütliche Beinandersitzen beim Essen und mittlerweile fehlen mir auch bestimmte Geschmäcker.
Aber das wartet alles nachher auch noch.

Du kannst stolz auf Dich sein - Du hast richtig viel geschafft und toll durchgehalten! Und wenn es Dir reicht, dann ist das auch richtig so.
Aber es tut mir sehr leid, dass es Dir am Wochenende nicht so gut ging...glaubst Du, da hat das Fasten etwas freigelegt?

Ich wünsche Dir einen angenehmen Start in die neue Woche! Bein uns stürmt es immer noch arg und vorhin war es stockdunkel und es gab ein Schneegestöber mit dicken Flocken. So langsam habe ich genug vom Winter.

Liebe Grüße
Sandra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2022 um 11:33 Uhr
... hat Nanie geschrieben:
Nanie
Nanie
... ist OFFLINE

Beiträge: 198

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nanie am 01.02.2022 um 11:39 Uhr ]

Tag 19!

... noch 3 Tage.

Guten Morgen Sandra,

das war total okay mit dem Weinen am Wochenende, keine Sorge - ich mag das gern, wenn ich mal so richtig weinen kann und alles raus kommt.

Ja, der Winter nervt mich auch langsam. Ich brauch mal endlich wieder Licht und Sonne und Wärme!

Bei mir ist es weiterhin zäh. Ich hab jetzt echt Hunger zwischendrin. Aber ich bleibe stark. Ich werde heute mal anfangen, mir einen detaillierten Plan für die Aufbautage zu schreiben. Ich möchte 9 Tage aufbauen und mich langsam auf meinen Kalorientagesbedarf steigern. Der müsste so bei 1400 Kalorien liegen.

Außerdem hab ich mir heute noch ein Buch bestellt "100 Rezepte für eine gesunde Darmflora". Mal sehen, was da so drin steht. Mein Problem ist ja eine gelinde gesagt träge Verdauung und oft ein extrem stark aufgeblähter Bauch... das möchte ich gerne in den Griff bekommen.

Ich will auf jeden Fall bis zu meinem Geburtstag (Anfang März) komplett auf Zucker und weitestgehend auf Gluten verzichten. Alles in allem in Richtung LowCarb. Das werde ich schaffen. Ich setze mir lieber kürzere Ziele, das erscheint mir einfacher. Danach möchte ich dann sehen, wie es weiter geht. Ich fahre im Mai in Urlaub - bis dahin wäre es dann ein weitere Etappe für Vorsätze. Aber eins nach dem anderen. Erst mal ein ganz behutsamer Aufbau.

Liebe Grüße, Nanie



--
Man muss das Leben nicht schön finden. Aber man kann.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2022 um 21:54 Uhr
... hat Shani geschrieben:
Shani
Shani
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

Hallo liebe Nanie!

Du sprichst mir aus der Seele - ich habe inzwischen auch richtige Hungerattacken. Nur mein Kopf will einfach noch nicht aufhören.
Ich kenn mich einfach zu gut. Wie oft habe ich mir während des Fastens vorgenommen, danach aber ganz bestimmt auf meine Ernährung zu achten, nie mehr zu essen als bis ich satt bin, weniger Kohlehydrate, weniger Zucker...und hingekriegt hab ich's nie.
Naja, schauen wir mal, wie lange ich es noch schaffe.

Dein Buch interessiert mich sehr! Vielleicht gelingt es uns ja, uns auch während des Aufbaus noch ab und zu auszutauschen und wenn Du das Buch gut findest, werde ich es mir vielleicht auch zulegen. Ich habe seit Jahren mit Reizdarm zu kämpfen, zumindest vermutet man das, weil man nichts anderes findet, und ich versuche auch gerade, meinen Darm etwas zu sanieren.

Jetzt wünsche ich Dir eine gute und erholsame Nacht - morgen ist schon wieder der nächste Fastentag und bald haben wir's geschafft und können stolz sein auf uns!


Gute Nacht, schlaf gut!
Shani


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.02.2022 um 09:43 Uhr
... hat Nanie geschrieben:
Nanie
Nanie
... ist OFFLINE

Beiträge: 198

Tag 20!

noch zwei Tage

Liebe Sandra,

ach - ich hab mich gestern noch so über Deine liebe Nachricht gefreut! Klar berichte ich Dir von dem Buch, ich denke es wird heute schon ankommen. Bin gespannt. Und weiterer Austausch nach den Fastentagen finde ich auch eine super Idee!

Gestern hab ich mich wieder so durch den Tag gehangelt. Yoga war drin - sehr schön! Spaziergang wär möglich gewesen, aber im strömenden Regen mit kaltem Wind hatte ich dann aber auch keine Lust ehrlich gesagt. Mein Liebster hat mir gestern noch einen superschönen bunten Blumenstrauß gebracht - der macht gute Laune und zaubert mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich ins Wohnzimmer komme und ihn da stehen sehe.

Also, Sandra, auf geht's - wir biegen ein auf die Zielgerade und geben noch einmal alles! GO GO GO !!!

Komm gut durch den Tag!

Nanie




--
Man muss das Leben nicht schön finden. Aber man kann.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.02.2022 um 12:29 Uhr
... hat Shani geschrieben:
Shani
Shani
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

Liebe Nanie!

Tag 20 schon, toll!
Bei mir ist "erst" Tag 16, aber ich glaube, das ist schon mit das Längste, was ich je geschafft habe. Wenn ich mich richtig erinnere...

Allerdings wird es jetzt echt hart. Meine Verdauung ist irgendwie in tiefem Winterschlaf und ich muss jetzt leider nachhelfen. Das mach ich gar nicht gerne, weil mir da immer mein Körper leid tut, außerdem kann ich dieses fürchterliche Salz nicht mehr riechen, geschweige denn schmecken.
Hilft aber nix, also hab ich's jetzt runtergewürgt und warte auf einen durchschlagenden Erfolg.

Wie geht es Dir denn jetzt eigentlich mit Deinem ME/CFS? Hat das Fasten Dir da geholfen? Ich hab da ma ein bißchen was drüber gelesen, weil ich vor Dir niemanden mit dieser Diagnose kannte...gibt es bei Dir einen konkreten Auslöser dafür?

Der Blumenstrauß mit seinen Farben ist wunderschön! Wenn ich diese Frühlingsboten so sehe, freue ich mich wahnsinnig auf die kommenden Monate.
Allerdings fürchte ich, das ist noch ein langer Weg - wenn ich mir anschaue, was gerade im Allgäu los ist!
Wir sind ja nicht so arg weit weg - die Lindauer Autobahn, die bei uns vorbei geht, führt ja schnurstracks ins Allgäu, aber zum Glück haben wir nicht diese Schneemassen!

So, jetzt werde ich bissl was arbeiten und dann hoffen, dass ich heute Abend etwas erleichtert ins Training fahren kann!
Ganz liebe Grüße und einen schönen Nachmittag!
Shani


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.02.2022 um 07:54 Uhr
... hat Nanie geschrieben:
Nanie
Nanie
... ist OFFLINE

Beiträge: 198

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nanie am 03.02.2022 um 08:03 Uhr ]

Tag 21 - letzter Tag!

Guten Morgen Sandra,

zu was für einem Training fährst Du denn da?

Also ich vertrag ja diese Salze überhaupt nicht - hab das einmal probiert und konnte danach 2 Tage nichts mehr im Magen behalten und musste mich die ganze Zeit übergeben. Am Ende war ich im Krankenhaus zur Infusion, weil ich kein Wasser im Magen behalten konnte und total dehydriert war. - Stattdessen arbeite ich mit Einläufen, die ersten Tage täglich und dann alle 2-3 Tage. Aber ich mache auch so ab und an einen Einlauf, mir tut das total gut, dann kriege ich direkt Energie. Ist quasi meine Geheimwaffe, wenn ich irgendwas unternehmen möchte.

Lieb, dass Du nachfragst wegen dem ME/CFS. Ja, mir gehts schon viel besser. Vor dem Fasten war die letzten Monate Spazierengehen oder Yoga machen, geschweige denn Muskelübungen überhaupt nicht drin. Und ich fühle mich auch wesentlich besser. - Einen bestimmten Auslöser gab es bei mir nicht für die Erkrankung. Es fing 2009 an und hat sich dann immer weiter verschlechtert. Seit 3 Jahren ist es aber wieder etwas besser geworden insgesamt. Es schwankt sehr. Letzter Sommer war ziemlich gut. Allerdings hatte ich da auch im Mai/Juni 21 Tage gefastet (das erste Mal so lange). Gut möglich, dass das damit zusammen hing.

Ich gehe echt auf dem Zahnfleisch, was Hunger angeht. Heute Nacht lag ich wach und hab an Essen gedacht. Das hatte ich eigentlich noch nie beim Fasten (und ich faste regelmäßig seit 15 Jahren). Hatte dann kurz überlegt, heute schon zu brechen. Aber den Tag will ich jetzt doch noch durchziehen. Dafür werde ich heute schon mal Einkaufen gehen. Das hat ja auch was.

Gestern Abend musste ich dann einen zweiten Becher Ayran (250 ml) trinken. Es ging einfach nicht anders. Danach hab ich mich besser gefühlt. Der Ayran hat ja weniger Kohlenhydrate und Fett als Buttermilch - also denke ich, das ist schon okay so. Ich hatte gestern auch wieder Muskelübungen gemacht - vielleicht hat mein Körper das Eiweiß auch gebraucht.

Insgesamt machen mich die Hungergefühle etwas unruhig und gereizt. Werde heute auf jeden Fall Yoga und Entspannungsübungen machen. Ich hab heute auch noch Physiotherapie. Anfang Dezember hatte ich so Rückenschmerzen und mir die verschreiben lassen. Natürlich war damals aber kein Termin frei, sondern die Termine finden jetzt statt, wo ich längst keine Rückenschmerzen mehr habe. Die Physio-Dame hat dann ersatzweise Reiki mit mir gemacht. Keine Ahnung - * kratzt sich verwirrt am Kopf * - irgendwie schräg. Aber schaden kann es ja sicher mal nicht.

Also. Nochmal einen Tag durchhalten. Sandra, wir sind stark, wir haben die Power, wir sind fokussiert, wir sind erfolgreich! Jawoll!

Heute drücke ich mal alle, die das hier lesen!
Ihr seid alle wundervolle, liebenswerte Wesen!

Nanie

--
Man muss das Leben nicht schön finden. Aber man kann.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum