Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab morgen,16.03, bis Karfreitag

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

am 24.03.2024 um 15:23 Uhr
... hat Stina geschrieben:
Stina
Stina
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Hi alle,

@Sanne: mach dir nichts draus, mach einfach weiter. Ich hatte vor zwei Jahren einer Kiefer-OP während des Fastens. Da hab ich auch kurz aufgehört wegen der Schmerzmittel und hab dann einfach weiter gefastet. Ich glaube, die Effekte hast du dann trotzdem. Deine ganzen Organe sind ja entlastet und werden nur kurzfristig wieder belastet. Das ist trotzdem sehr gut für alles.

@Gigi: Cool. Wie erlebst du das Kiffen während des Fastens? Wird da der Mund nicht so wahnsinnig trocken? Und ist es intensiver? Ich finde, dass du Dinge interessant verbindest mit dem Kiffen und dem Religiösen, finde ich klasse. Ich hab vor einiger Zeit mal aktive Imagination gemacht, zusammen mit einem Freund. Das war auch eine sehr merkwürdige, auch spirituelle Erfahrung. C.G. Jung hat das ja begründet und der war auch ein tiefreligiöser Mensch. Ich habe letztens einen katholischen Pfarrer kennengelernt, der auch damit arbeitet, mit der aktiven Imagination und jungianischen Themen. Eine Kollegin von mir kommt aus dem Irak. Die haben gerade Ramadan. Ich finde faszinierend, wie die das machen. Sie ist auch zutiefst religiös, das kommt ganz von Innen und ist eine wahnsinnige Stütze für sie. Mir fehlt im Alltag das Spirituelle. Merke ich gerade.

@Buntspecht: wie ist es dir ergangen? Massage klingt gut.

Schönen Sonntag noch euch allen, wir gehen jetzt ins Moor (obwohl es regnet)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.03.2024 um 17:40 Uhr
... hat Gigi63 geschrieben:
Gigi63
Gigi63
... ist OFFLINE

Beiträge: 163

Hallo in die Runde,
Stina: da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe mit dem Aschermittwoch das Kiffen eingestellt. Der Ausrutscher war noch vor der Fastenkur. Fasten und Kiffen passt nicht . Wobei, Rüdiger Dahkle bietet eine Fasten- Wein Wanderung an (hat er irgendwo auf einem You Tube Kanal erzählt). Wobei ich mir das gar nicht vorstellen kann. Auf leerem Magen muss es doch besonders reinhauen und schädlich sein.
Aktive Imagination-hört sich interessant an, werde ich gleich mal googeln.
Ich war vorhin in einem Ostergarten, da wird die Leidensgeschichte Jesu nach gestellt und man kann aktiv teilnehmen.
@Sanne: die Hauptsache , du machst überhaupt weiter-schön dass du weiter dabei bleibst.
Jetzt wünsche ich uns einen schönen Abend
Bis morgen
Gigi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 24.03.2024 um 19:50 Uhr
... hat Stina geschrieben:
Stina
Stina
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

... ja das hab ich auch schon gehört mit dem Wein beim Dahlke, sehr merkwürdig. Aber der tendiert ja eh ins Schamanische, das passt dann wieder zusammen. Bei Ayahuasca-Zeremonien muss man ja auch fasten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich kann mir vorstellen, dass die Sinne dann völlig frei sind und man das alles intensiver wahrnimmt. - Ich versuche das ohne Substanzen mit der Bewusstseinserweiterung. Deshalb bin ich überhaupt zum Fasten gekommen. da passiert ja auch einiges im Gehirn.

Bis jetzt bin ich allerdings noch ganz schön mit meiner unmittelbaren Umwelt und meinen Empfindungen identifiziert. Ich habe gerade Abendessen gemacht und Birnen aufgeschnitten und Mozarella-Tomaten. Das war hart. Außerdem steht hier ein Brot auf dem Tisch und sieht lecker aus. Ich tröste mich mit Ostern. Ich glaube, ich werde leider doch nicht fasten über Ostern @Buntspecht (?), das halte ich nervlich nicht durch. Oder ich bin bis dahin so abgeklärt, dass ich mit Freude den Brunch vorbereite, ohne zu essen.

Denkt ihr auch an essen? Ich habe gerade wieder diese Phantasien von absurden süßen Cremes und Kuchen, die ich backen werde


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 24.03.2024 um 21:03 Uhr
... hat Buntspecht geschrieben:
Buntspecht
Buntspecht
... ist OFFLINE

Beiträge: 71

Hallo zusammen, schön daß es allen soweit gut zu scheinen geht.
Heute Tag 6 gut über die Runden gebracht, wobei der Tag sich heute wahnsinnig gezogen hat, hatte nicht viel zutun bzw. Hatte ich nicht wirklich Lust etwas zumachen. Nächste Woche habe ich allerdings viel zutun, auch nicht schlecht da vergeht die Zeit schnell und man wird abgelenkt. Also ja ich denke auch ans Essen, jetzt nicht ständig aber wenn es in der Küche gut duftet, dann schon Mal
Ich kann mich zum Glück wenn ich faste ziemlich aus der Küche fernhalten, dass hilft schon. Wobei ich gestern einen Rosinenstuten gebacken habe, als kleine Überraschung. Der hat sehr gut gerochen aber ich mag keine Rosinen, daher viel es dann doch nicht so schwer.

Fastenwandern mit Wein kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich trinke eh so gut wie kein Alkohol, das würde ich dann auf leeren Magen echt nicht vertragen .

@Sanna: ich glaube das passiert allen Mal. Ich wünsche dir dann du wieder gut reinfindest, damit hatte ich immer Probleme wenn ich einmal raus war.

@Stina: ja das kann ich verstehen das Ostern da eine große Hürde darstellt, wir sind dieses Jahr nur zu zweit daher, werden wir einfach kein Ostern feiern sondern nur die freien Tage genießen, wobei das auch vier lange Tage werden können, so ohne essen und arbeiten. Aber falls du es dir anders überlegen solltest, ich bin dabei.
So, ich wünsche euch noch einen schönen Abend und eine geruhsame Nacht.
Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.03.2024 um 15:39 Uhr
... hat Stina geschrieben:
Stina
Stina
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Hallo alle,

also mir fällt es wesentlich leichter an so langen Wochenendtagen, da kann man sich für alles mehr Zeit lassen. Jetzt bin ich gerade nach Hause gekommen und will ESSEN. Also ich habe keinen Hunger, aber diesen Yieper. Da merkt man mal, wie sehr das auch beruhigt und belohnt. Ich esse tatsächlich, um mich zu besänftigen. Und es ist furchtbar langweilig ohne essen. Obwohl es so viel anderes gibt.

Heute früh bin ich extra früh losgefahren, um den Umweg zu fahren. Das war wunderschön so früh im Wald. Ich hab mich verfahren, war aber nichts schlimm, zum Glück habe ich das bald gemerkt.

Ich backe gerne, wenn ich faste. Ich werde da besonders kreativ komischerweise. Und es lenkt mich tatsächlich von dieser Esslust ab. Vielleicht backe ich gleich einen Osterzopf. Hier sind alle krank und hängen in den Seilen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.03.2024 um 18:21 Uhr
... hat Gigi63 geschrieben:
Gigi63
Gigi63
... ist OFFLINE

Beiträge: 163

Guten Abend in die Runde,
letzte Nacht habe ich nicht so gut geschlafen. Ich war lange wach und dachte über die Dingen nach, die ich noch vor Ostern erledigen möchte. Irgendwann habe ich dann auf die Uhr geschaut-oh Schreck, schon 30 Minuten nach meiner regulären Aufstehzeit. Dann hatten wir heute außergewöhnliches Team mit Verköstigung. Das ist mir verdammt schwer gefallen, die anderen genüsslich essen zu sehen. Einziger Trost: eine Kollegin (nicht im Team) fastet auch seit Samstag und wir habe zusammen mittags eine Brühe gelöffelt.
Trotzdem hab ich heute eine kleine Krise. Irgendwie Hungergefühle, oder doch nur Esslust? und schlechte Laune. Ich denke auch öfter an die Köstlichkeiten, die ich bald wieder essen darf. Noch 3 Fastentage, dann geht es mit dem Apfel los. Ich freue mich schon..
Einen geruhsamen Abend und eine gute Nacht wünscht
Gigi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.03.2024 um 16:52 Uhr
... hat Stina geschrieben:
Stina
Stina
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Hallo liebe Mitfastende,

ich habe auch ein Tief, nun doch auch körperlich, ich habe meinen Umweg durch den Wald zurück fast nicht mehr geschafft. Zu Hause hab ich was Schnelles gekocht für die Kranken und Trost gespendet für meine Tochter im Abi-Stress und nun ist mir alles zu viel. Ich trinke Tee und leg mich hin. Nachher ist Türkisch.

@Gigi: dein wievielter Tag ist das? Du hast es ja auch bald geschafft. Es ist einfach nicht ohne, so zuhause und inmitten der Nichtfastenden. Ich glaube, in einer Fastenklinik ist es einfacher. Man hat dann einfach Zeit und wird auch verwöhnt. Wir müssen uns da durchbeißen. Ein bisschen. Ein bisschen sehr.

Ich habe ja störrisch nicht abgeführt. Deshalb möchte ich gar nicht jammern über meine Hungergefühle. Obwohl die sich wirklich einigermaßen in Grenzen halten. Trotzdem knurrt es hin und wieder. Ich habe auch solche Kälteschauer und bin unglaublich schlapp. Nur früh nicht komischerweise. Ich fahre um sechs durch den Wald und fühle mich phantastisch. Später lässt das dann nach und ab 12 hänge ich in den Seilen. Und es gruselt mich, wenn ich daran denke, dass ich Ostern auch fasten soll. Wenn ich vorher abbreche, werde ich mir zu Ostern den Bauch vollschlagen. Und das ist einfach nicht schlau. Also wäre es schlauer, weiterzufasten über Ostern hinaus.

Na wurscht.
Werden wir sehen.
Gerade glaube ich das nicht, dass ich mir den Brunch entgehen lasse

Haltet die Ohren steif


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.03.2024 um 19:08 Uhr
... hat Gigi63 geschrieben:
Gigi63
Gigi63
... ist OFFLINE

Beiträge: 163

Liebe Mitfaster,
mein 11.Tag ist fast geschafft. Alles in allem geht es mir recht gut allein meine Rückenschmerzen plagen mich sehr. Ich habe das Gefühl, die sind während des Fastens schlimmer .
Mit Schlappheit habe ich gar nicht zu kämpfen, eher das Gegenteil. Ich glaube, mein Körper schüttet mehr Adrenalin aus.
@Stina: hast du die Möglichkeit Einläufe zu machen? Ich kann mir vorstellen, deine Schlappheit kommt daher, dass deine Magensäfte noch nicht ruhig gestellt sind. Du machst es dir ja auch ganz schön schwer. Backen und Kochen für die Familie. Natürlich müssen die Kranken versorgt werden, aber so bist du ja ständig in Versuchung. Ich habe es leichter, ich bin alleine. Als meine Tochter noch daheim wohnte, habe ich zwar auch für sie gekocht, aber erst ab dem 5. Tag, als die Hungergefühle komplett weg waren. Vorher gabs halt Fertigprodukte.
@Buntspecht, wie geht es dir? Wenn ich richtig liege ist heute dein 8.Tag.
@Sanne, schon lange nichts mehr gehört. Ich nehme an, du hast dann doch nicht mehr die Kurve gekriegt?
Jetzt wünsche ich uns allen einen schönen Abend, gleich geht's in den Fernsehsessel zum relaxen.
Bis morgen, habt euch wohl
Gigi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.03.2024 um 20:26 Uhr
... hat Buntspecht geschrieben:
Buntspecht
Buntspecht
... ist OFFLINE

Beiträge: 71

Hallo zusammen,

ja richtig heute ist Tag 8.
Sorry das ich mich gestern nicht gemeldet haben, ich bin noch da.
Gestern war ein anstrengender Tag. Mir geht es soweit gut. Gestern war einfach nur sehr voll und war den ganzen Tag unterwegs, in der Arbeit ist es gerade auch sehr stressig. Daher bin ich gestern einfach mit Wärmflasche ins Bett gefallen.
@Stina: Wahnsinn ohne Einlauf oder abführen könnte ich es glaube ich nicht, ich brauche die Entlastungstage vor dem fasten nicht mehr wirklich aber das Abführen ist für mich auch so ein Startsignal. Und das ganze kochen dazu ist auch nicht wirklich einfach.
@Gigi: ja, toll bei dir ist es schon Tag 11, dann hast du es ja bald geschafft. Wie schaust du dem Ende deines Fasten entgegen? Ich bin da immer etwas zwiegespalten, da mir die Aufbautage etwas schwerer fallen.
So jetzt wünsch ich euch noch einen entspannten Abend.
Ich lege mich jetzt hin zum schlafen, war wieder ein langer Tag.
Grüße Buntspecht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.03.2024 um 07:39 Uhr
... hat Sanne geschrieben:
Sanne
Sanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 48

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sanne am 27.03.2024 um 10:19 Uhr ]

Guten Morgen an alle,

ich hab die Kurve wieder bekommen, hatte aber 2 Tage
gesündigt .
Jetzt läuft es wieder, habe zwei mal leicht abgeführt.
Mein Plan ist jetzt die zwei Wochen voll zu machen.
Die zwei Ausrutscher rechne ich natürlich nicht mit, also Fasten ich bis zum 31.3.
Das passt, dann kann ich super in den April starten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum