Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
1

Rizinus

botanisch: Ricinus communis

Rizinus - botanisch: Ricinus communisDer Rizinusbaum - auch als Wunderbaum bekannt - ist zu Hause in Asien und Afrika. Dort wächst er auch richtig hoch - bis zu 13 Metern. Nachzüchtungen in Deutschland werden im Vergleich dazu nur 1 - 2 Meter hoch.

Rizinus ist bereits seit über 4.000 Jahren als Ölpflanze in Ägypten bekannt. Das Öl wurde auch seinerzeit schon als Abführmittel, aber auch für die Haarpflege benutzt.

Inzwischen wird Rizinus in allen tropischen Ländern zur Gewinnung von Rizinusöl angebaut. Im Mittelmeergebiet findet man den oft verwilderten Wunderbaum auch an Straßenrändern und Schuttplätzen. In Mitteleuropa wird der Rizinus auch als attraktive Gartenzierpflanze gehalten.

Das Rizinusöl wirkt gegen bösen Grind,
Krätze und Entzündungen am Gesäß;
ferner gegen Verstopfung
und Verdrehung des Uterus,
weiter gegen hässliche Wundnarben
und Ohrenschmerzen.
Den Pflastern zugemischt
macht es dieselben wirksamer.
Getrunken führt es das Wässerige durch den
Bauch ab und treibt auch die Würmer aus.
(Dioskurides - 1. Jh. n. Chr.)

 

Andere volkstümliche Namen für Rizinus
Christuspalme · Kreuzbaum · Römischer Hanf · Wunderbaum

weiter ...

Das in den Samen enthaltene Ricin gehört zu den giftigsten Stoffen überhaupt und kann nach dem Verzehr zum Tode führen. Die Wirkung des Ricin hat sogar schon das Interesse der britischen Armee geweckt, so dass es als Kampfgift in Erwägung gezogen wurde. Die kompletten Vorräte wurden jedoch wieder vernichtet.

1978 gelangte Rizin (der oben erwähnte giftige Eiweißkörper in den Samen der Pflanze) in London zu trauriger Berühmtheit. Georgi Markov, ein aus Bulgarien emigrierter Schriftsteller, wurde 1978 mit Hilfe einer mit Rizin präparierten Spitze eines Regenschirms in den Oberschenkel gestochen. Wie sich später herausstellte, handelte es sich bei dem Täter um einen Agenten des bulgarischen Geheimdienstes. Wenige Stunden nach dem Attentat bekam der Schriftsteller Fieber, sein Blutdruck sank stark ab, bis er zwei Tage später an Herzversagen verstarb.
 


ACHTUNG ... beim Verzehr:
Auf gar keinen Fall darf Rizinusöl zur ständigen Stuhlregulierung im Alltag gebraucht werden! Dies führt zu starken gesundheitlichen Problemen, da es zu einem erhöhten Verlust von Wasser und Elektrolyten, insbesondere Kalium kommt. Eine verminderte Kaliumkonzentration kann zu Darmträgheit, Muskelschwäche und zu Problemen im Bereich des Herzens führen. Gelegentlich kommt es nach der Einnahme von Rizinusöl zu Magenreizungen und in seltenen Fällen zu allergischen Reaktionen, die sich in Form von Hautausschlägen äußern können. Wer ständig unter Verstopfung leidet, sollte stattdessen seine fehlerhaften Essgewohnheiten korrigieren!

Rizinus - Wirkung (Therapeutische Eigenschaften)
» abführend (laxierend)
Rizinus hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Verstopfung

Rizinus-Rezepte für Gesundheit und Wohlbefinden

Rizinusöl (bei Verstopfung und zur Darmentleerung beim Fasten) bekommst du im Fläschchen oder in Kapselform in jeder Apotheke.

Einnahme von Rizinusöl aus der Flasche
» 1 -2 Esslöffel (ca. 10 - 30 ml)

Der Geschmack von Rizinusöl ist nicht sehr angenehm. Wer damit überhaupt nicht klar kommt, dem empfiehlt sich daher statt des puren Rizinusöl auf eine Kapselform zurückzugreifen (siehe weiter unten).

Die abführende Wirkung von Rizinusöl setzt nach ungefähr 2 - 4 Stunden ein.

WICHTIG am Rizinusöl-Tag: » BESONDERS VIEL TRINKEN !!!

... weil durch den durch das Rizinusöl verursachten Durchfall viel Wasser ausgeschieden wird. Es besteht sonst eine erhöhte Kopfschmerz- und Austrocknungsgefahr.



Blüte:von Juli bis Oktober


Produktempfehlungen

Raffiniertes Rizinusöl von Caelo*

Inhalt: 100 ml

» pflanzliches stimulierendes Abführmittel
» hilft gegen Verstopfung
» sorgt für eine schnelle Darmentleerung

Bitte beachte auch die von der Apotheke aufgelisteten Gegenanzeigen, Wechselwirkungen und Warnhinweise.





Rizinusöl raffiniert von Lamotte*

Inhalt: 100 ml

Rizinusöl verhindert, dass Wasser und Salze aus dem Darminhalt entzogen werden. Gleichzeitig fördert Rizinualsöl das Einströmen von Wasser und Salzen in den Darm, wodurch der Darminhalt an Volumen gewinnt und weicher wird, was wiederum zu einem Stuhldrang und einer erleichterten Stuhlentleerung führt.

Bitte beachte auch die von der Apotheke aufgelisteten Gegenanzeigen, Wechselwirkungen und Warnhinweise.



Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



1 Kommentar zu diesem Artikel


Rizinusöl ist bei mir schon auch das Mittel der Wahl. Allerdings habe ich gegen den Geschmack inzwischen eine derartige Aversion gebildet, dass mir schon beim Geruch des Mittels schlecht zu werden droht. Mit was kann man das Mittel mixen, damit es in erträglichem Masse getrunken werden kann? Oder gibt es Kapseln und wieviele müsse man nehmen um eine Abfuhr zu erreichen? Danke euer Florian.

geschrieben von Floppy am 13.09.2014 um 16:45 Uhr



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: drei + elf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum